• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was hört ihr gerade? - HÖRSPIELE, -bücher & Podcasts

Begonnen von Greifenklaue, 09. November 2007, 23:42:11

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Currykill - Radio Tatort (vom BR)

Gibt es für lau hier.

Scheint ein wenig parodistisch auf die Döner-Ermittlung bei der NSU-Affäre einzugehen (Polizisten betreiben eine Dönerbude, um vermeintlichen Schutzgelderpressern auf die Spur zu komme ...). Tatort meets Parodie meets Ruhrpottprollhumor. Neben Uwe Ochsenknecht mit Hans Peter Hallwachs und Serdar Somuncu.

Insgesamt hat er dann noch die Kurve gekriegt und durchaus gefallen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Besserwisserboy

Er ist wieder da! von Timur Vermes
gelesen von Christoph Maria Herbst (Stromberg)

Adolf Hitler erwacht, nach etwas längerer Abwesenheit, 2011 in Berlin. Seit 1945 hat sich einiges getan im "Großdeutschen Reich". Nicht nur die politische Lage hat sich verändert auch die Kultur und Technik hat sich grundlegend verändert.
Der Führer muss sich gewaltig umstellen...

Wenn es in Deutschland ein Thema gibt, über daß man keine Witze  macht und bei dem alle plötzlich still und betroffen werden, dann ist das die Nazi-Vergangenheit von Deutschland.
Der beste Weg sich ins öffentliche Abseits zu katapultieren, ist wenn man sich dazu in der moralisch vorgegebenen Art und Weise abweichend äußert. "Ich mag deutsche Autobahnen!" = Gesellschaftlicher Todesstoß!

Das Thema eines Zeitreisenden, der sich in der für ihn unbekannten "Jetztwelt" zurechtfinden muss, gab es schon des Öfteren in Buch- und Filmform (Die Besucher, Zurück in die Zukunft), jetzt also in der Variante mit Hitler.

Manche Gags zünden, andere sind vielleicht doch ein wenig flach oder unter der Gürtellinie. Getragen wird das Hörbuch aber aus meiner Sicht von dem guten Sprecher/Leser C.M. Herbst, hat ja schon in den "Der Wixxer-Filmen" den Führer gespielt hat und gibt dem Buch etwas mehr Humor, als wenn ich es selber gelesen hätte.
Manche Stellen lassen einen sogar ein wenig über die Sichtweise des "Führers" nachdenken und entlarven die heutige Gesellschaft, als gar nicht so viel verändert zu der damaligen.
Außerdem werden einige gezielte Seitenhiebe, gegen die derzeitige Mediengesellschaft ausgeteilt, die sehr treffend sind.

Mein Fazit: nicht überwältigend, aber eine Verfilmung würde sicher besser werden, als der "Führer-Film" mit Helge Schneider. Der war bekanntlich wenig lustig und sogar Helge hat sich davon distanziert...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

wuerfelheld

Dieses Hörbuch liegt hier noch rum - habe mich bis jetzt immer gestreubt, nachdem ich einge Kritiken mitbekommen habe. Fühl mich immer mehr bestätiht!

Besserwisserboy

Ist halt eine spezielle Art von Humor. Mein Bruder, von dem ich das Hörbuch habe, hat auch nach 2 Kapiteln aufgehört, weil es nicht so sein Ding war. Zumindest diese 15 Min. ist es wert reinzuhören.
Ich habe es ja ganz gehört, aber gerade zum Ende hin hatte ich den Eindruck, daß die Ideen etwas ausgegangen sind und er endlich zu einem Ende kommen wollte, egal wie und warum.

Was ich auch noch als Hörbuch gerne hören würde, wäre Hitlers "Mein Kampf" gelesen von Serda Somuncu, der "kann Hitler" auch sehr gut und hatte das jahrelang als Bühnenprogramm. Aber ich fürchte, da gibt es rechtliche Probleme... obwohl er bei seinen Vorlesungen eher rechte als rechtliche Probleme hatte. ;D
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

wuerfelheld

Serdar ist cool ... und das Lesebuch kenne ich !!! Ist klasse.

Besserwisserboy

Oh tatsächlich, das gibt es wirklich schon als Hörbuch!
Ich dachte bisher, daß er es nur als Bühnenprogramm lesen durfte...

Greifenklaue

Die-Schwarze-Sieben-Reihe von Enid Blyton (7 Folgen)

Erreicht nicht Europa-Qualität, viel Fluktuation, trotzdem sehr Enid Blyton-typisch, einige Auftritte von bekannten Stimmen (z.B. 2 der Drei Fragezeichen).

KULTist

Zitat von: Greifenklaue am 13. November 2013, 00:50:15
Die-Schwarze-Sieben-Reihe von Enid Blyton (7 Folgen)

Erreicht nicht Europa-Qualität, viel Fluktuation, trotzdem sehr Enid Blyton-typisch, einige Auftritte von bekannten Stimmen (z.B. 2 der Drei Fragezeichen).

Ich finde die ganz lustig.

Besonders spassig finde ich heutzutage, das ihr Geheim-Abzeichen zuerst ein schwarzes S und eine schwarze 7, später dann schlicht zwei S sind

Also SS.......  :o

Ist mir als Kind gar nicht aufgefallen.....  ;D
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Stimmt, in einer Folge kommt auch ein "Das war SS. Superstark!" Naja ...

Greifenklaue

Positiv überrascht hat mich Arkham Insiders. Ich vermutete erst einen recht drögen Literatur-Podcast (inhaltlich wird HP Lovecraft von allen Seiten beleuchtet), aber das ist wirklich interessant gemacht und einiges mitgenommen hab ich auch. Feines Teil.

wuerfelheld

Ich habe derzeit mal was, was etwas abseits des Hobbys ist.

Torsten Sträter - Selbstbeherrschung Umstandshalber Abzugeben
Der Mann hat einen derben harten direkten Humor, das ist einfach gut. Stimmlich ist das auch sehr angenehm zu lauschen.
Aus meiner Sicht
4,75 von 5 Acrylblocks

Greifenklaue

Bei Polyeder mal wieder aufgeholt!

Folge 42: Böse Charaktere, böse Kampagnen
Folge 43: Die Top 3 nervigsten Spielertypen
Folge 44: Community
Folge 45: Essen Spiel 2013
Folge 46: Die Top 3 nervigsten Spielleitertypen
Folge 47: Geld im Rollenspiel
Folge 48: 13th Age

Besonders Folge 43 war unterhaltsam, die aktuelle Folge hingegen macht neugierig auf 13th Age.

Auch bei Megamagisch mal die Folgen nach der Pause gehört:

#010 Totgesagte minus eins
#011 Grrrrrruuuselig
#012 Radiorollenspiel

Die Nummer 10 ist für LARP-Einsteiger und Interessierte konzipiert und die 12 verrät, warum das Radiorollenspiel so ist, wie es ist.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung