• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[HE] Pathfinder - Falkengrunds Letzte Hoffnung

Begonnen von Greifenklaue, 17. Mai 2009, 10:21:37

« vorheriges - nächstes »

Wandervogel

Das Maximum, was ein nichtmagisch begabter Handwerker herstellen kann, sind Gegenstände von Meisterarbeitqualität (die geben immerhin schon einmal einen kleinen Bonus).

AUSNAHME: Das Talent Meisterhandwerker erlaubt auch nichtmagisch begabten Charakteren, Talente zur Erschaffung magischer Gegenstände zu wählen und dann magische Gegenstände herzustellen - Ausnahme: keine zauberwirkenden oder zauberauslösenden Gegenstände (also per se keine Gegenstände, welche auf Aktivierung Zauber nachahmen, Gegenstände, die einen Effekt dauerhaft wirken, z.B. +1 Schwerter, Kraftgürtel usw. sind möglich, nicht aber Zauberstäbe, Feuerballhalsketten usw. - Manko: Die Ränge in der zugrundliegenden Handwerksfähigkeit ersetzen die Zauberstufe, sonst nichts, der HG des zu bauenden Gegenstandes steigt um +5 pro fehlender Voraussetzung, z.B. wenn der Gegenstand als Voraussetzung 2 Zauber benennt, steigt der HG entweder um +10 (2x5) oder der Erschaffer muss einen Weg finden, wie er jeden Tag des Erschaffungsprozesses die benötigten Zauber wirken kann (z.B. aus einem Stab - was dann wieder Magischen Gegenstand benutzen erfordert - lalala)

Beispiel: Bruno der zwergische Rüstungsschmied hat 7 Ränge in Handwerk (Rüstung) und die Talente "Meisterhandwerker" und "Magische Waffen und Rüstungen herstellen"; sein Gesamtbonus beträgt +13. Er will eine Brustplatte der Würde (2. Gegenstand in Kapitel 15 des GRW) herstellen. Die ZS des Gegenstandes ist 15. Der HG zur Herstellung liegt bei 25. Bruno zögert, die Wahrscheinlichkeit eines Fehlschlages erscheint ihm schon beim Nachdenken recht hoch. Zum Glück verfügt er über Werkzeug der Qualität Meisterarbeit, das ihm einen Bonus von +2 auf sein Handwerk gibt und ein freundlicher Zauberkundiger ist bereit, ihn jeden Tag mit einem Segen zu unterstützen, der ihm noch einmal +3 geben wird (der Gesamtbonus steigt damit auf +18, wodurch ein HG von 25 schon nicht mehr so dramatisch klingt. Die nötigen Materialien und Mittel hat Bruno. Er informiert sich weiter. Die Brustplatte der Würde erfordert das Talent Magische Waffen und Rüstungen herstellen, sowie den Zauber Massen-Monster bezaubern. Das Talent beherrt Bruno, den Zauber natürlich nicht, wodurch der HG um +5 auf 30 steigt. Bruno läuft also erstens Gefahr eines Fehlschlages (sein Bonus erreicht den HG nicht, er muss also würfeln - beachte: bei Fertigkeiten gibt es keine Patzer und automatischen Erfolge) und diese ist zweitens höher als die Erfolgswahrscheinlichkeit (da Bruno 12+ würfeln muss) - angesichts von fast 13.000 GM, welche dabei verloren gehen können, versucht er sich doch lieber erst einmal an einer normalen Rüstung +1.

Also, Bruder Lazarus, überlege bitte genau, ob du zwei Talentplätze für so etwas aufwenden willst. Es gibt Klassen, die können sich derartiges erlauben, und es gibt Klassen, die ihre Talente benötigen, um ihre Klassenfähigkeiten zu unterstützen. Generell scheint das Erschaffen magischer Gegenstände eher für "reine" Zauberkundige und NSC gedacht zu sein.
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

Starten wir bei Punkt 2 / Komplex Dinge herstellen.

Wie jemand mal so passend blockte, warum sollte ich einen Zauberstab magische Geschoße in zwei Wochen bauen, wenn ich in der Zeit mit meinen Freunden einen Drachenhort plündern, Untoten in den Arsch treten und mir vom Gold das nächste Dorf kaufen kann ... Anders gesagt, weder DnD noch Pathfinder simulieren weder die Wirtschaft noch den Alltag. Das können andere Systeme einfach besser, ich erinnere an die Verwaltungssysteme aus Ars Magica, Pendragon oder auch Midgard. In DnD werden Helden und ihre heroischen Taten simuliert.

Einfache Berufs- und Handwerksfertigkeiten haben durchaus ihren Sinn, man kann damit in der Downtime etwas Geld - nicht viel - verdienen. Analog zum Auftreten des Barden.

Konkret: (Beruf:) "Du kannst deinen Beruf ausüben und dir damit
deinen Lebensunterhalt verdienen. Pro Woche intensiver Arbeit
verdienst du die Hälfte deines Wurfergebnisses in Goldmünzen."

Auch der Bau magischer Sachen macht Sinn - aber eben nicht zum Verkaufen, sondern zum Selbernutzen. DnD/PF nutzen da eine sehr einfache Regel: Der Verkaufspreis beträgt 50%, der Herstellungspreis aber eben auch. Kein Gewinn. Warum? Weil ich sonst meinen Helden zwei Jahre in der Stadt bleiben lasse, 250 Schwerter +1 schmiede und mit dem Geld mir den Hacklo-Häxler +17 hole. Kurzum, Balancegründe.

Wenn es jetzt in unserem Fokus stünde, eine Händlerkampagne zu machen, könnte man das aushebeln, aber im Endeffekt werdet ihr nicht soooo viel Downtime haben. wenn ihr in der Lage seid, selbst etwas herzustellen und selbst nutzen zu wollen, werd ich mir sicherlich auch Gedanken dazu machen, wieviel Downtime ihr habt. Das könnte also der Marsch ins Dorf sein und die Ansage, ich will jetzt beim Schmied aushelfen / Tränke brauen / Schriftrollen schreiben. Ansonsten geht es straight ab in den heißen Brei, sprich Abenteuer.

Bei einer Sandbox wäre es noch vorstellbar, dass man sich nach dem umhört, was einen interessiert, aber wir spielen ja gerade keine Sandbox.

@Punkt 2 / Verkauf / Wertminderung:

Zitatdoch die Hälfte davon ist nicht zu gebrauchen, weil keiner der SC etwas damit anfangen kann/will.
Ja, das ist doch _immer_ so, also ab in den Verkauf.

ZitatDazu kommt folgendes: Wenn wir nutzlose Gegenstände verkaufen, erhalten wir den halben Wert - ist ja okay. Wenn wir versuchen, für die SC passendes, rechnerisch "gleichwertiges" Zeug zu erwerben, kostet das den normalen Wert, d.h. die Schatzquote fällt rechnerisch hinten ab.
Naja, es sind ja Kaufabenteuer. Daher ist ja jedem klar, dass die Helden nie alles benutzen können werden. Ich meine auch, dass der Wert deutlich jenseits des rechnerischen Mindestwerts (also 24.000 GM) liegt, zudem sind die ja letztlich nur Faustregeln zur Orientierung.

Ich hatte ja mal ne Eberron-Runde, wo man alles, ALLES kaufen konnte. Sowas langweiliges hab ich noch nie erlebt.

Grundsätzlich halte ich es so, dass nach und nach mehr Gegenstände verfügbar werden, da, wenn ihr erstmal Geld im Zauberladen läßt, der seine Kontakte zur Umgebung spielen läßt.

Die Listen sind dann nach den in Pathfinder verfügbaren Zufallstabellen erstellt, da ist ja genau definiert, über wieviel mag. Gegenstände welcher Klasse eine Ortschaft verfügt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Lazarus am 21. November 2011, 08:46:29
Wie war das noch mal mit den Wesenszügen bei den Charakteren 1ner oder ?
Jeder 1, genau.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Lazarus

Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Greifenklaue

Iio

So habe auch einmal gerechnet und meine Auswahl an Gegenständen für den Ersatzcharakter erstellt, die erstaunlich groß ist. War doch richtig, dass ab 1000 GM angefragt werden muss?
Also Sir Klaue, ich bitte untertänigst um die Verkleinerung folgender Liste (Preise in Klammern):
Brustplatte +1 (1350)
Kettenpanzer +1 (1300)
Schwerer Stahlschild +1 (1170)
Schutzring +1 (2000)
Amulett der natürlichen Rüstung +1 (2000)
Resistenzumhang +1 (1000)
Perle der Macht [1. Grad] (1000)
Nimmervoller Beutel Typ 1 (2500)
Praktischer Rucksack (2000)
Krummsäbel +1 (2315)
Krummsäbel +1 aus Mithral (3015, ich hoffe der Preis passt, habe das reduzierte Gewicht der Waffe für die Materialkosten benutzt, Meisterarbeitskosten entfallen ja)
"Wer anderen eine Grube gräbt hat eine Schaufel!!!"

Lazarus

Zitat von: Greifenklaue am 21. November 2011, 21:45:46
Grundsätzlich halte ich es so, dass nach und nach mehr Gegenstände verfügbar werden, da, wenn ihr erstmal Geld im Zauberladen läßt, der seine Kontakte zur Umgebung spielen läßt.

Man könnte natürlich nun auch meinen das die Charaktere die neu dazu stossen sich nicht erst in Falkengrund
oder dem nächst grösseren Ort extra für das evtl. bevorstehende Abenteuer ausrüsten , sondern es bei Gelegenheit schon vorher in einer Großstadt getan haben wo die Auswahl vielleicht grösser war und die Gelegenheit günstiger.
;)
Nur mal so über die *ab 1000 GM Auswürfelregel* nachgedacht

Greifenklaue

Zitat von: Lazarus am 23. November 2011, 08:31:35
Zitat von: Greifenklaue am 21. November 2011, 21:45:46

Man könnte natürlich nun auch meinen das die Charaktere die neu dazu stossen sich nicht erst in Falkengrund
oder dem nächst grösseren Ort extra für das evtl. bevorstehende Abenteuer ausrüsten , sondern es bei Gelegenheit schon vorher in einer Großstadt getan haben wo die Auswahl vielleicht grösser war und die Gelegenheit günstiger.
;)
Nur mal so über die *ab 1000 GM Auswürfelregel* nachgedacht
Grundsätzlich muss ein Balancing zwischen Erst- und Zweitcharakteren her.

Du wärst doch vermutlich auch nicht glücklich, wenn einer der drei anderen SC verstirbt, der Zweitcharakter als Kämpfer wiederkommt und alles wegrockt, was Dir vor die Flinte läuft?

Wandervogel

Und spekulier bloss nicht darauf, den Erstchar sterben zu lassen, damit der Zweitchar erben kann...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Lazarus

Zitat von: Wandervogel am 23. November 2011, 12:08:39
Und spekulier bloss nicht darauf, den Erstchar sterben zu lassen, damit der Zweitchar erben kann...

Ich glaube mein neuer Ersatzchar kann die Teile eh nicht gerbauchen.und erben würde dann ja eh erstmal der geistig verwirrte Bruder.

aber mal was anderes.

EPs ?

Termin ?

Wie sieht das eigendlich Sonntags aus wenn wir z.B. Vormittags starten und dafür rüher schliessen, wenn Iio noch zur Arbeit  muss.
Je nach Austrgungsort könnte mn sich ja was zum Mittag kommen lassen ,oder mitbringen, (wenn bei mir wird ich gegebenenfalls uch wieder ne Käsesuppe oder ähnliches vorbereiten.)
Mir hat die letzte Runde so gut gefallen das ich richtig heiß auf die nächste bin.

Iio

Also ich stimme Ingo zu, wenn er ein wenig das Spielgleichgewicht wahren will.
Außerdem habe ich keine Probleme damit wenn der liebe Spielleiter NEIN zu etwas sagt (Zweitie ist ja jetzt ein Mensch und kommt wahrscheinlich erst zum Einsatz, wenn die Abenteuer keine Menschenschlächterwaffen mehr vorsieht  :P).

Zu den Sonntagen habe ich eine Anmerkung, die ich beim Spielen jetzt vergessen habe. Diesen Sonntag, sowie jeden zweiten Sonntag danach fange ich erst um 17:00 bis 17:30 an zu arbeiten. Sonst ist es schon 14:00, was vermutlich viel zu früh ist um auch nur an ein Zusammentreffen zu denken.

Greifenklaue

Terminübersicht Dezember, nur SA:

3.12.: Lazarus nicht, Christophorus nicht
10.12.:
17.12: Lazarus nicht, Iio nicht

Iio

Ach ja, am 18.12. (ein SONNTAG!!!) hätte ich vermutlich auch Zeit. Da komme ich so gegen 15 Uhr aus Einbeck wieder.

Greifenklaue

Zitat von: Iio am 23. November 2011, 23:57:39
Ach ja, am 18.12. (ein SONNTAG!!!) hätte ich vermutlich auch Zeit. Da komme ich so gegen 15 Uhr aus Einbeck wieder.
Da ist Ding - wo Du prinzipiell herzlich eingeladen bist  :D

Lazarus

also sollten wir den 10.12. festmachen oder ?

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung