• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[HE] Pathfinder - Falkengrunds Letzte Hoffnung

Begonnen von Greifenklaue, 17. Mai 2009, 10:21:37

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Lazarus am 20. November 2011, 00:56:30
Der Dolch befindet sich zur Zeit bei *Recht und Billig* sozusagen in Kommision ?
Geld haben wir dafür jedenfalls noch keins bekommen.
Stimmt, was aber imho daran lag, dass ihr es nicht abgeholt habt bzw. sofort danach aufgebrochen seid.  :D

Soviel IG-Realismus muss ja sein, dass er zumindest drei, vier Tage dafür braucht.

Zitat von: Wandervogel am 20. November 2011, 01:03:01
Und der Handschuh wurde als unheiliges Artefakt geschrottet.
ja, die andere hat das mit dem Dolche auch gemacht. In beiden Fällen hab ich ein Kollektion von Gegenständen gleichen Werts (also einige Gegenstände mit etwa gleichem Gesamtwert) ausgewürfelt, die ich zusätzlich einbauen kann.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Letztes Thema heute abend: die vergabe der lieben EP.

Kann - darf - man EP vergeben, wenn man Gegner nicht angreift, sondern umgeht? Ja, man sollte sogar, wenn es taktisch klug ist. Wahrscheinlich war es klüger, die Ameisen links liegen zu lassen, als weitere Ressourcen zu verschwenden. Also muss ich das mindestens ebenso sehr vergelten wie im Fall, wenn ihr sie angreift und vernichtet. Sind halt keine Monster-EP, sondern Bonus-EP. Ohne Stufenempfehlungen für künftiges hätte ich sie womöglich gar verdoppelt  ;)

Währet ihr sofort aufgebrochen nachdem ihr Thal´grimm befreit habt, hätte auch das meinen Respekt (und meine EP) gehabt.  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Wandervogel

Trotzdem gab es dort noch 3 Gebäude und damit potentielle weitere Gefangene - oder zumindest Gegner, die man nicht in seinem Rücken wissen will...
Und irgendwo hätte auch noch unser vermisster Drönch abhängen können...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Christophorus

Zitat von: Wandervogel am 20. November 2011, 01:52:28
Trotzdem gab es dort noch 3 Gebäude und damit potentielle weitere Gefangene - oder zumindest Gegner, die man nicht in seinem Rücken wissen will...
Vielleicht im Turm, den wir vergessen haben zu durchsuchen... ;D
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat von: Wandervogel am 20. November 2011, 01:52:28
Nein, ist ja kein Vorwurf und das ist ja auch das Argument, welches Zahltag eingeworfen hat. Für mich als Spielleiter ist es natürlich auch angenehm, schließlich hab ich diesen Teil gründlich vorbereitet.  :D Gut, den nächsten Teil auch ^^

Ich wollte das nur generell anmerken, weil manche gern mit Meta- oder OoG-Gedanken drangehen, das was zählt, sind die Ingame-Beweggründe und Motivationslagen, Unstimmigkeiten gegenüber dem Standardweg ("Dann finden wir nicht alle Schätze."; "Dann gibt es weniger EP") versuche ich zumindest abzufedern.

Lazarus

Zitat
Vielleicht im Turm, den wir vergessen haben zu durchsuchen... ;D

War das nicht eher sone Art Hochsitz(Aussischtsturm der dann auch umgestürzt ist ?
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Greifenklaue

Eingeknickt, aber nicht umgestürzt. Ihr habt ja nach der Falle weiterhin Thalgrimm aus der halben Turmhöhe befreit, also Aedan.

Lazarus

Naja aber wenn da ein *Lebewesen* drauf gewesen währ
hätte sich das dann ja wohl bemerkbar gemacht oder ?

Greifenklaue

Wenn dort ein weiterer Gefangener wäre, ja sicher, wenn er in der Lage dazu wäre. Gibt aber auch genug gründe, warum dies nicht derr Fall hätte sein können. (Ich hoffe, ich benutze hier die richtige Zeitform ^^)

Wandervogel

Gnah!

Wie viele EP sind es denn nun? *Muckel*
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Lazarus

Neuer Termin ?

bei mir sind momentan besetzt :

Sa.: 3.12. Goldene Hochzeit
Fr.:  9.12. Mittelalter Weihnachtsfeier (Ohne Alk da ich selber fahre)
Sa: 17.12. WOW Gildentreffen auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Bremen

Schön währe es wenn ihr euch den 14.1. 2012 frei halten könntet für ne Spielrunde bei mir
der 9.1. ist ja nächstes Jahr leider nen Montag.

Wie war das noch mal mit den Wesenszügen bei den Charakteren 1ner oder ?

Christophorus

Ich schaue erst einmal auf den Arbeitsplan - prinzipiell hätte ich ja an drei Wochenenden im Monat Zeit. Den 03.12. kann ich aber bereits vorwegnehmen, da kann ich auch nicht.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Iio

Höret und staunet. Bei mir wäre der 03. und 10.12. frei.
17. bin ich in Einbeck mit ganz vielen Jugendlichen.

07. und 14.01.12 steht bei mir auch noch nix im Kalender
21.01. bin ich wieder in Einbeck schminken lernen.

Ach ja. Ich sollte meinen Stufenaufstieg geschafft haben ;D
Das waren die härtesten 35 EPs, die ich mir jemals verdient habe
"Wer anderen eine Grube gräbt hat eine Schaufel!!!"

Wandervogel

Da Ingo meint, ich solle meine Gedanken mal zur Diskussion stellen:

Zuerst einmal: Mir hat es am Samstag auch gefallen
Wir sollten wirklich einen zeitnahen Anschlusstermin finden, ehe alles wieder vergessen wird.

Zwei Dinge möchte ich aber doch noch aufwerfen:
1. Der Käfer hatte TPK-Potential. Wenn der SG gegen seine Fähigkeit bei 17 lag, hiess das für meinen Kleriker - der aufgrund hoher Weisheit und Klasse ja den höchsten RW: Willen in der Gruppe haben sollte -, dass er mit 50%iger Wahrscheinlichkeit gar nichts tun konnte. Und für den Rest war die Chance entsprechend kleiner. Du kannst ja nix dafür, dass so ein Vieh in dem Abenteuer auftaucht, aber das folgt definitiv der Einstellung, die bei D&D 3 hinter den RWs gestanden hat: Miss & Die. Paizo hat das ja aufgeweicht zu: Miss & Suck. Das bitte bedenken, falls uns eventuell noch weitere von den Mistkäfern oder ähnliches erwartet. Die bei Ulisses nach PF konvertierten 3.5er-Abenteuer laufen noch nach dem alten Schema.

2. Die leidige Item-Frage. Ja, es sind Kaufabenteuer. Ja, das Leben ist kein Ponyhof. Ja, das Gefundene mag ja voll toll und wertvoll sein, doch die Hälfte davon ist nicht zu gebrauchen, weil keiner der SC etwas damit anfangen kann/will. Axt des Menschenverderbens... yo, ist was für den Waldy, weil er ja passenden Erzfeind hat. Ritterrüstung, klar, geeignet für den Kämpfer, weil er als einziger schwere Rüstungen tragen kann. Die Krone mit CH+2 ist super für einen Diplomaten und SC, der entweder auf CH zaubert oder das Attribut anderweitig nutzt, das AddOn "Immunität gegen Drachenaura" ist ohne Drachen natürlich witzlos und treibt nur den Wert in die Höhe.
Dazu kommt folgendes: Wenn wir nutzlose Gegenstände verkaufen, erhalten wir den halben Wert - ist ja okay. Wenn wir versuchen, für die SC passendes, rechnerisch "gleichwertiges" Zeug zu erwerben, kostet das den normalen Wert, d.h. die Schatzquote fällt rechnerisch hinten ab. Selbst herstellen ist natürlich günstiger, weil man ja zum halben Ladenpreis herstellt, ich frage mich aber, wie die Hersteller magischer Gegenstände überleben können, wenn sie ihr Zeug dann auch nur zum halben Ladenpreis verkaufen können - ja, ist klar, Spielgleichgewicht und Sonderregel für SC, damit die nicht zu reich werden, ist ja Heldenhaftes Fantasy-RPG und nicht Farmville mit magischen Handwerkern.
So, genug gemuckelt, muss noch werkeln!

Lazarus

Zu

Punkt 1 kann ich nix sagen , davon hb ich keine Ahnung.

Punkt 2 allerdings geb ich dir recht.
           Vor allem wenn man weis das man nix verdienen kann ,dann brauch man in die handwerks/Berufs fertigkeiten bzw herstellenenden Talente
           gar nix investieren, was aber die Spielfiguren aber zu öden und stumpfsinnigen Charakteren degradieren würde.Ich finde das ein Handwerk was
           den Charakter zwischen den Abenteuern ernährt ebenso wichtig wie  das tränke brauen des Alchemisten  oder das Spuren lesen des Waldläufers.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung