• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Herr der Ringe - alle Teile

Begonnen von Ruy, 17. Dezember 2003, 05:06:41

« vorheriges - nächstes »

Astendar

Warum noch mal zusätzlich die Extended Version kam?
Naja, die Filme sind so schon ziemlich lang... beinahe zu lang für den durchschnittlichen Kinobesucher. Ich meine, mindestens die Hälfte der Leute, die HdR im Kino gesehen haben, wussten wahrscheinlich nicht einmal, dass es ne Buchverfilmung ist, geschweige denn, dass das DIE Fantasybibel ist.
Die wenigsten sind bereit, sich für "nur" einen hübschen Film (das war er wohl für den Durchschnittsmenschen) über 4 Stunden oder so ins Kino zu setzen.
Was also tun? Ihn komplett so lassen? Oder nicht von Anfang an klar stellen, dass es für die echten Fans noch eine Version geben wird, so mehr drin ist? Natürlich letzteres, und ich bin sehr dankbar dafür!
Dass erst der "normale" Film rauskommt und dann später die Extended Version, find ich auch nicht so schlimm, ich meine, es weiss doch jeder, dann muss ich mich halt gedulden. Und ich denke, dass das auch nicht daran liegt, dass man spekuliert, dass sich die Leute dann erst die eine und dann die andere kaufen, sondern einfach an der Planung. Ich meine, die Videotheken wollen einen Erscheinungstermin für die Filme, inzwischen kommen die zum normal kaufen ungefähr zeitgleich wie in die Videotheken... das ist wahrscheinlich zu früh für den Aufwand, den die Extended bietet... immerhin ist ja auch einfach mehr an Extras drin, die geschnitten und zurechtgemacht werden müssen.
Das Einzige, was für mich in die Kathegorie Leute ausnehmen fällt, ist der unverschämte Preis für die deutsche Collectors Edition, der in die Höhe getrieben wurde, weil die erste sofort weg war, aber dafür ist einzig und alleine Warner Deutschland verantwortlich; in anderen Ländern war sie genauso teuer, wie die erste.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Roan_Talwos

ich sehe, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.

das es die extended versionen gibt, war vorher klar und das ist es nicht, was mich ärgert.

als ich seinerzeit am 2. teil bereits kritik äußerte, wurde mir gesagt, dass ich unbedingt die extended sehen muss, denn dann hätte ich nichts mehr zum meckern.

das wurde jetzt bei allen teilen gesagt und da frag ich mich, warum die entscheidenden szenen, die den film dann plötzlich "unkritisierbar" machen, herausgenommen wurden, zumindest laut ausage von leuten, denen ich diese ausage zugestehe.

das ist nicht wirklich was, worüber ich nun streiten will, ist aber das i-tüpfelchen der ganzen diskusion.
Nicht denken. Wissen!

Astendar

Das Ding ist einfach, das in den Extended Versions nicht irgendwelche ellenlanden Erklärungen gibt, ohne die man den Film nicht versteht oder sonstwas, sondern Dinge, die für die Leser der Bücher (und zwar nur für die, also nur für einen Bruchteil der Kinobesucher) einiges in Bezug auf die Bücher deutlicher machen.
Als kleines Beispiel nehmen die diese Aragorn-Dunedaín-Geschichte: Für den Ottonormalkinobesucher ist es nicht wichtig, dass Aragorn vom alten Volk abstammt, ganz im Gegenteil, es würde nur verwirren, weil der Film halt einfach nicht so viel Platz für Tolkiens komplette eigene Welt bietet. Also ist er in den "normalen" Filmen halt einfach nur ein Nachfahre Isildurs. Darauf, dass er ein Dunedaín ist, wird in der extended - eben für die Fans der Bücher - eingegangen.
Und so könnte ich fortfahren, es gibt eine Menge Dinge in der Extended Version, die im "normalen" Kino nur die Zuschauer verwirrt und vergrault hätten, die die Filme für Kenner der Bücher aber bedeutend interessanter und büchernäher macht.
Klar soweit?

Roan_Talwos

da mag es ja viele tolle erklärungen für geben, aber mir gefällt es halt so nicht.

da hätt ichs lieber gleich auf dvd gesehen. bis auf den ersten, denn der hat mir sehr gefallen, und kam im kino wunderbar, und dann baute es deutlich ab.

aber das sind dinge, die mittlerweile zur genüge erwähnt wurden.

alles in allem, wurden meiner meinung nach viele sachen nicht umgesetzt, die für mich den reiz des "herrn der ringe" ausmachen.  und aragorn war für mich eine zentrale figur der ganzen geschichte und die wurde in keiner weise gewürdigt.

er ist, wie du sagtest, nur der nachfahre isildurs.

für mich war er der held dieser geschichte. aber dargestellt haben sie eine weichflöte, die teilweise aussah, als würde sie bald losplärren.

"die erwarten soviel von mir, und ich kann die erwartungen doch gar nicht erfüllen." blablabla blubb

und über mein bild des charakters aragorn werde ich nicht diskutieren, denn dafür ist es mir zu wichtig.
Nicht denken. Wissen!

Chaotisch Behse

Naja Umsonst arbeitet niemand.
Ein Kinofilm darf nicht zu lang sein da sich viele sehr schnell langweilen.
Also gibt man denen bei denen es nicht so ist die Möglichkeit sich die längere Fassung zuhause anzuschauen.
Der Spruch mit dem Komerz ist m.E. überhaupt nicht angebracht denn dieser Mann hat gut vier fünf Jahre seines Lebens in diese Trilogie gelegt.
Gehst du denn Arbeiten ohne Geld dafür zu verlangen?

Hm okay das Forum mag Opera nicht und verschwigt mir neue Beiträge... ich habe alle ab meinem letzten (und den meinigen Beitrag selbst) nicht gesehen und deshalb einfach nochmal geschrieben.

De profundis clamavi ad te, Domine

McArden

Äh - eines vielleicht noch. Es hängt auch mit der Menge Geld zusammen, die man verdienen kann:

Die Kinoversionen hatten alle FSK 12. Blickt man auf die extended Versions, dann lächelt einem ein blaues Lable mit einer FSK 16 entgegen. Und wenn man dann einige Szenen sieht, die dazu kommen, dann wird auch klar warum.

Das ist halt das leidige Problem. Personen zwischen 12 und 16 machen nunmal einen erheblichen Teil der Kinogänger aus. Wenn man einen Film gut vermarkten möchte, dann muß man dafür sorgen, daß diese Personen nicht vom Kinogang ausgeschlossen werden.

[6]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Roan_Talwos

außerdem mach ich einen unterschied, der hier anscheinend nicht gemacht wird.

ich unterscheide zwischen geldverdienen und knallharten komerz.

und komerz mag ich nicht. da geht es nicht darum nur "geld zu verdienen", sondern darum das ganze derart auszupressen und vermarkten, das einem eigentlich schlecht werden muss.

der gottkaiser hat es da treffend formuliert:

ZitatDas einzige, wo ich wirklich den Kommerz anprangern muß und auch wirklich als nichts anderes wie Geldschneiderei ansehen kann ist: Warum erscheint zuerst die "normale" DVD und dann, zwei, drei Monate später die X-Version? Ich meine, ich weiß schon warum, der ungeduldige Fan kauft sich zunächst die normale und soll dann später halt nochmal zuschlagen.
Nicht denken. Wissen!

Ruy

OK, wo zieht man denn jetzt eigentlich die Linie zwischen "Geld verdienen" und "Kommerz"? Ich denke das ist eine entscheidende Frage. Meiner Meinung nach wurde bei HdR kein Kommerz gemacht. Nun gut, die normale DVD und die X-Version sind schnell auf den Markt gekommen, aber ich denke das wurde gemacht für die Leute die nicht so viel Sitzfleisch haben.
Kommerz, ist meiner Meinung nach, bei Star Wars richtig gemacht, so wie es oben schon beschrieben wurde.
Ich denke jetzt einfach mal Roan zieht die Linie wo anders, da stellt sich die Frage, kann man sich denn irgendwo drauf einigen?
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Astendar

...und genau DAS liegt doch in eurer eigenen Verantwortung! Ich meine, es zwingt "den ungeduldigen Fan" doch keiner, sich die erste Version zu kaufen! Ich für meinen Teil kann problemlos warten, denn ich WEISS ja, dass die andere Version kommt.
Es den Machern als Kommerz anzukreiden, dass einige Leute nicht genug Geduld haben, das finde ich ziemlich erbärmlich.

Ruy

Du hast eigentlich vollkommen recht, aber es gibt wirklich ein paar wenige Ausnahmen wo man wirklich von Kommerz sprechen kann. Ich glaube Gottkaiser hatte es mit Star Wars erwähnt, und dort kann man wirklich fast denken es wäre Kommerz. Bei HdR war es nun nicht der Fall.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Astendar

Jupp, bei Star Wars war es reines Ausnutzen, aber das ist bei HdR nicht der Fall, jeder WEISS, dass es eine Extended Version geben wird, und wer nicht warten kann, ist selber Schuld.

Gottkaiser Ripley

Ach, was soll`s. Ich sehe es immer so: Es gibt zwei Leute, einer, der verkauft, und der andere, der kauft. Verkauf wird in D immer ziemlich runtergezogen, als sei es was schlechtes, aber der ganze Rummel um Filme wie HdR hält schließlich eine ganze Branche am Atmen: Mein Comicshop bietet eine ganze Wand voller Figuren, der Buchhandel freut sich, weil der eine oder andere vielleicht nochmal ein wenig mehr als nur den HdR kauft (oder mindestens mal den), die Kinder werden ganz ganz ganz vielleicht mal für ein paar Minuten dem geschriebenen Wort zugeführt und alle haben was zu diskutieren, ob es nun gut oder schlecht war.
Niemand wird gezwungen (außer Leute wie ich durch meine Ungeduld), jede DVD zweimal zu kaufen, von daher ist Geschäft Geschäft, und nur darum ging es, mit einem künstlerischen Anspruch in Hollywood Fuß zu fassen ist wohl ziemlich naiv gedacht. HdR war (ist) als Buch ein Riesenerfolg, da sollte es sich auch lohnen, viel Wirbel drum zu machen. Und geholfen hat da halt das, was man dann den Leuten in die Köpfe setzt, und was möchte ein HdR-Fan hören? Gute Stimmung am Set, enorm schwierig zu verfilmen, massen von Geld gekostet, wir sind alle Schmusi-Dusi-Freunde, High-Tech ohne Ende.. und dann preßt man das halt auf die Bonus-DVD, damit sich auch jeder bestätigt fühlt.
Verkauf ist eine feine Sache, das schönste daran ist die Feinabstimmung, die man jeden Abend in der Werbung bestaunen kann. Guckt euch die mal genau an, WAS da durch WAS verkauft wird, dann wißt ihr, wo die Grenze zwischen Geschäft und Kommerz ist: Kinder sollen Kinderschoko in verschiedenen Formen fressen, weil da die Extra-Portion Milch drin ist.. und doppelt so viel Zucker wie in einem normalen Schoko-Riegel.. mhhh.. Der HdR-Film, egal wie er vermarktet wurde, tut keinem Weh, niemand muß danach zum Zahnarzt (es sei denn, er ist eingeschlafen und mit den Schneidezähnen auf die vordere Reihe aufgeschlagen) und niemand muß danach Diabetiker-Pillen schlucken.
Kommerz heißt, ohne Rücksicht auf Verluste dummen Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Und von beidem (den dummen Leuten und dem Geld) gibt es eine ganze Menge, und die HdR-Branche hat nur einen klitzekleinen Bruchteil davon bekommen.
Ja, soweit mein Statement, wen das interessiert.
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte

Ruy

Gottkaiser, ich muss wirklich sagen du hast die Linie klar gezogen, von der ich vorhin gesprochen habe. Und ich kann dir nur beipflichten, du hast absolut recht.

Astendar

*standing Ovations für den Gottkaiser*

Elminster

Auch ich will Ripley bauchpinseln! Hätte es nicht besser schreiben können! [23]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung