• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Herr der Ringe - alle Teile

Begonnen von Ruy, 17. Dezember 2003, 05:06:41

« vorheriges - nächstes »

Ruy

Da muß ic McArden aber recht geben. Es gibt wirklich Szenen die hätte man mit einbauen können und andere wiederum hätte man weglassen können. Ich denke mal es ist daher relativ schwer, der eine denkt man die Szenen weglassen und der andere denkt man kann solche Szenen weglassen. Das größte Problem darin besteht einen guten Kompromiss zu finden. Und deshalb kann ich mich nur McArden anschliessen, die haben eine 70% gute Umsetzung geschafft.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

McArden

Nun ja - die Story ist ja transportiert worden - wenn auch mit leichten Änderungen - aber bei einigen Umsetzungen war man einfach zu fahrlässig. Das fängt mit gezwungenen Zwergenwitzen an und endet im dritten Teil bei der sehr unpassigen Szene, wie Legolas den Olifanten tötet.

Und wenn ich es mir recht überlege, sind das alles Elemente, die man hineingesetzt hat, um die 'Story' zeitgemäßer zu vermakten. Tscha - so gehen mindestens 20% bei meiner Bewertung drauf....

[20]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Mhh, von mir bekommt die Trilogie eine Wertung von 90%. Warum? Weil es unmöglich ist, den ganzen Tiefgang der Bücher, das ganze Drumherum, die ganzen Vorstellungen, alle Szenen, jegliche Begegnung usw... in noch so viele Stunden Film zu packen.
Desweiteren mußten die Filme ja auch einem Publikum zugänglich gemacht werden, die die Bücher nicht kennen und/oder keine Ahnung von Fantasy haben. Deshalb verstehe ich auch die Übertreibungen bei manchen Charakteren.

Für mich haben Peter Jackson, Weta Workshop, Weta Digital und die ganze Schauspielerriege ein filmisches Monument geschaffen, an dem für lange, lange Zeit nichts vorbei kommen wird, und an dem sich viele zu messen haben!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Lieber Mitmanager, da muss ich dir mal zu 200% recht geben.

Peter jackson hat doch sehr viel Verständnis für das Werk gezeigt und es so umgesetzt, wie er es sieht. Kurzum, gelungen.

Keine 100% replica, sondern stellenweise etwas eigenständig.

man merkt, das der mensch ein freak ist!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Gottkaiser Ripley

Ich bin auch ein Freak und krieg` keinen Oscar. (Würde ihn aber auch a lá woody allen zurückschicken, alleine des gags wegen, hihi)
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte

Astendar

Ich schliesse mich den 90% an, und ich gehe sogar so weit, dass ich sage, die Gratwanderung zwischen einem Produkt, das Fans begeistern kann und einem Kommerzprodukt (was ein Film - alleine wegen der Geldgeber - nun mal sein muss, wenn der Regisseur noch jemals wieder einen Fuss auf den Boden Hollywoods bekommen will) ist zu 100% gelungen!
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Greifenklaue

Es gibt genug Freaks die keine Oscars kriegen, aber wir können ja auch eine Akademie des Rollenspiels gründen und den Karl-Jürgen verleihen, ich bin mir sicher, da wärst Du ein vielversprechender kandidat, Gottkaiser!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Ruy

Die Idee des Karl-Jürgens unterstütze ich, finde ich Klasse.
Was das andere angeht, so ist es eigentlich recht schwierig. Man müßte mal Kriterien aufstellen, sich zusammensetzen und den Film dann Szene für Szene aus einander nehmen, um eine gute Prozentwertung zu bekommen. Sonst sagt jeder eine Prozentzahl und diese ist nicht gut untermauert. So viel dazu.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Greifenklaue

ZitatMan müßte mal Kriterien aufstellen, sich zusammensetzen und den Film dann Szene für Szene aus einander nehmen, um eine gute Prozentwertung zu bekommen.
Ein film wirkt ja nicht von Szene zu szene auf Dich ebensowenig wie du ein Buch aufgrund der verwendeten Buchstaben oder Wörter analysierst (oder?)!

Demensprechend zählt doch der gesamteindruck mehr!!!

%-Wertung? OKay, dann nennt mir n besseren Fantasyfilm als HdR, sonst können wir die restlichen filme in %-HdR angeben...

McArden

Allerdings sind kriterien notwendig, um eine Rahmenrichtlinie festlegen zu können, was gefordert ist um einem 'Karl-Jürgens' gerecht zu werden....
[15]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Roan_Talwos

ich könnte dir mehrere fantasy-film nennen, den ich sehr wohl besser als den herrn der ringe finde. aber nur deswegen, das ich nicht an special effects den ganzen film messe.

sie sind wichtig, und ich lasse mich gern von ihnen beeindrucken, aber den gesamteindruck messe ich an anderen sachen. an den charakteren z.b. oder an der realistischen darstellung der benutzten elemente. für mich ein ganz ausgesprochen wichtiger aspekt.

als beispiel sei der höhlentroll im ersten teil aufgeführt. wenn ein wesen von derartiger masse uns stärke zuschlägt, bleibt kaum ein auge trocken, und außerdem ist es aufgrund der größe schwer zu töten. das war gut gemacht.

negativ beispiele sind: die türme von minas tirith, die bei einem treffer der katapulte platzen wie reife tomaten (sehr schlecht dargestellt), oder wie legolas mit einem schuss den olifanten tötet (dessen knochen wahrscheinlich dicker sind als der elb breit!!!)

desweiteren bin ich eher ein anhänger der fantasy, in der helden wie conan oder cane hauptfiguren sind. high-fantasy wie der herr der ringe ist schön und gut, aber bewegt mich nicht so sehr.

und auch wenn es kein fantasy film ist, finde ich bravehart besser als den hernn der ringe, weil mich dieser film bewegt hat, der hdr war dagegen nur gut.

aber wenn ich mir das geschriebene so anschaue, komme ich zu dem schluss, dass man sehr wohl einzelne szenen nehmen muss, um den film zu bewerten, denn wenn man nur den gesamteindruck zu einer bewertung heranzieht, dann würde der hdr bei mir nicht gut abschneiden.

in der einzelbewertung würden aber viele szenen das prädikat "fantastisch" bekommen.
Nicht denken. Wissen!

Greifenklaue

OKay, jetzt mußt du noch einen film finden, der mir besser gefällt  [15]

Eben an einzelheiten oder specialeffekts mach ich die klasse von HdR nicht fest!!!

Roan_Talwos

woran denn?

an den charakteren und den dialogen?

dann ist es das buch und nicht der film, den gut findest.
Nicht denken. Wissen!

Greifenklaue

Ich würd mal sagen, der gesamteindruck besteht schon aus vielen, vielen einzelelementen! Aber diese nun auseinanderzupuzzeln, wie immer mühselig!

Die Dialoge sind ja eben nicht mit dem Buch identisch, sondern sehr gekürzt, manche auch verändert. Eine szene, wie Boro in teil I den ring aufhebt, gibt es im Buch nicht, macht aber wunderbar in kurzer zeit die gesamtstimmung klar.

Das kriegt PJ gut hin.

PS.. Natürlich mag ich auch das Buch, keine frage!

Roan_Talwos

für eine bewertung werden auch nicht alle szenen begztachtet, aber es gibt schlüsselszenen, und die müssen gut sein.

und da gibt es im hdr einige stolpersteine
Nicht denken. Wissen!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung