• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Rollenspiel-Trivia-Quiz

Begonnen von Argamae, 27. Mai 2004, 17:01:19

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Bevor die nächste Frage kommt, mal ein kleiner Hinweis. In Zukunft sollte jeder "Quizzer" nur EINMAL eine Antwort abgeben dürfen (um bloßes Herumraten zu verhindern). Wird die Frage nach einer gewissen Zeit nicht beantwortet, sollte aufgelöst und eine neue gestellt werden. Okay soweit?

Hier die neue Frage (passend zum Kinostart von Spiderman 2):

Welcher der folgenden Rollenspielverlage hat bislang kein SUPERHELDEN-Rollenspiel auf den Markt gebracht?

a) Palladium Books

b) White Wolf

c) Mayfair Games

d) TSR

e) Chaosium

f) keiner der oben genannten Verlage

g) alle der oben genannten Verlage
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Chaotisch Behse

Ich sach ma so... Chaosium!
De profundis clamavi ad te, Domine

Greifenklaue

Kleiner Tipp: Regeln am besten auch in den ersten Beitrag reinschreiben (Edit)!

Ich würd vermuten, dass g) richtig ist, also alle keins rausgebracht haben!

Außer Vampire ist aus Deiner Sicht...

Bin gespannt auf die Auflösung!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Chaotisch Behse

Also G kann NICHT richtig sein weil White Wolf Abberant rausgebracht haben! *was wirklich ein gutes und ernsthaftes Superheldenrollenspiel ist!

Astendar

Ich sag, die haben alle schon eins gehabt, also f
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Argamae

@Astendar: gewußt oder geraten? In jedem Fall: RICHTIG!  [15]

Alle genannten Verlage haben bereits ein SUPERHELDEN-Rollenspiel auf dem Markt.
Palladium Books: HEROES UNLIMITED
White Wolf: ABERRANT (wie von Behse schon korrekt bemerkt)
Mayfair Games: DC HEROES (offizielles Rollenspiel zur DC-Welt)
TSR: MARVEL SUPERHEROES (offizielles Rollenspiel zum Marvel-Kosmos)
Chaosium: SUPERWORLD (schon lange out of print, basierte auf dem Cthulhu/RuneQuest-Kernsystem)

Für Interessierte: das meiner Meinung nach beste der oben genannten ist DC HEROES von Mayfair. Wer sich jedoch für das Beste Superhelden-RPG überhaupt interessiert, dem sei CHAMPIONS von HERO GAMES empfohlen: besser gehts nicht!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Argamae

Schon bevor HIGHLANDER (nach dem damals phänomenalen Kinoerfolg) durch die TV-Serie auch dem Mainstream-Fernsehpublikum ein Begriff wurde und die offiziellen Spiele zum Highlander-Hintergrund auf den Markt kamen, gab es bereits ein Rollenspiel, daß geschickt die Tücken der offiziellen Lizenzrechte umschiffte, und dennoch quasi "Highlander" zum Thema hatte. Damit nicht genug, es orientierte sich in Aufmachung, Layout, Spielsystem und Titel mehr als überdeutlich an den Werken von White Wolf. Wie hieß es?

a) Undying Blades: The Reckoning

b) Legacy: War of Ages

c) Immortal: The Neverending War

d) The Everlasting: Age of Blades

e) Swordtales: Forged from Eternity

f) Duellists: Steel of Honor

g) Men without Heads

Astendar

Ich meine, mal was von b gehört zu haben, das gibt es also auf jeden Fall, ich weiss halt nur nicht, ob im Highlanderzusammenhang.
Aber ich gebs einfach mal als Tip ab.

Letzte Frage war zur Hälfte geraten, ich konnte einige ausschliessen und dann dachte ich, probier ichs mal mit allen.

Chaotisch Behse

Ich denke auch B wobei Men without Hands mich ja auch reizt!:D

Argamae

Hut ab, schon wieder richtig! :-)

Astendar hat es jedoch als erste gepostet!

B) LEGACY: WAR OF AGES ist korrekt, und auch das einzige RPG unter den genannten, daß tatsächlich existiert! Alle anderen sind frei erfunden.
(HINWEIS: Ein Rollenspiel mit dem Namen IMMORTAL gibt es wirklich, jedoch ohne den Zusatz. Auch THE EVERLASTING ist ein Begriff, jedoch wiederum ohne die Zusatzbezeichnung)

WICHTIG: Werde jetzt eine Punktezählung einführen. Sie wird in der Lösungsantwort/Bestätigung zur letztgestellten Frage aktualisiert.

AKTUELLER PUNKTESTAND:
2 - Astendar
2 - Greifenklaue
1 - Elminster
1 - Merlin

Argamae

So, auf zur nächsten Frage, die - wie ich meine - etwas kniffliger ist!

Steve Perrin und Greg Stafford sind als Autoren des sehr erfolgreichen Rollenspiels RUNEQUEST bekannt. Nach Erscheinen dieses Spiels kam 1980 (ja, das ist laaaange her) eine Art "RuneQuest Light" (hieß korrekt "Basic Roleplaying") heraus. Sie stammte aus der Feder von Greg Stafford, war witzigerweise Steve Perrin und anderen RQ-Autoren für ihre Leistungen auf dem Rollenspiel-Sektor gewidmet, und wurde von Chaosium verlegt. Wie hieß dieses Rollenspiel, daß "Basic Roleplaying" enthielt?

a) Fantasy Paths

b) Lands of Adventure

c) Swordbearer

d) Man, Myth & Magic

e) Lords of Creation

f) Powers & Perils

Astendar

Hui, mit Punkten jetzt...

Ich sage a weil hört sich für ein Lightsystem am Besten an.

Chaotisch Behse

A ist m.E. auch vollkommen richtig, alle anderen wurden später veröffentlicht und/ oder waren nicht von Greg Stefford (der im übrigen als einer der ersten die erste Ausgabe von D&D in den Händen hielt weil ein Freund direkt in der Druckerei Gary Gigax getroffen hatte und ihm frisch aus der Druckmaschine ein Exemplar abgekauft hatte!).

Also A!

Argamae

Hui. CB und Astendar laufen zur Höchstform auf!
Gratulation, das ist vollkommen richtig. Auch, wenn CB eine faktischere Erklärung anbietet, hat Astendar (gefühlsmäßig) als erste richtig geantwortet. Daher Punkt für sie.

AKTUELLER PUNKTESTAND:
3 - Astendar
2 - Greifenklaue
1 - Elminster
1 - Merlin

@Chaotisch Behse: schöne Anekdote übrigens...

Chaotisch Behse

Natürlich hat sie aber ich wollt meinen Senf halt auch noch abgeben und außerdem hab ichs ja auch nur mit zuhilfenahme des I- Net herausgefunden.
Diese Anekdote hat Greg Stefford in einem Interview abgegeben... sehr lustig finde ich!

Ps.: Neue Frage oder was?

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung