• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Rollenspiel-Trivia-Quiz

Begonnen von Argamae, 27. Mai 2004, 17:01:19

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Richtig, Klaue, es sollte ursprünglich DANGEROUS DIMENSIONS heißen und dies war auch ein Streitpunkt, den TSR anführte. Aber der eigentliche Grund war es nicht, er gehörte nur dazu.
Jetzt ist es aber nicht mehr schwer, oder?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Haha, das war mal handfest erraten.

Vermutlich ähnelte sich auch die beiden Systeme, D&D und DD???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Für einen Rollenspieler waren diese beiden Systeme völlig verschieden. Diese Antwort ist damit so nicht ganz richtig...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Für die Juristen hingegen vollkommen gleich???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Ja, ich lös das mal auf hier, okay?

TSR verklagte Gygax/GDW aufgrund von sowas wie "widerrechtlich verwendetem geistigem Eigentum". Für das Gericht war es erwiesen, daß bestimmte Inhalte des Rollenspiels "Dangerous Journeys" bereits erdacht und entwickelt worden waren, als Gygax noch zu TSR gehörte. Diese seien, so TSR, das geistige Eigentum der Firma und nicht von Gygax. GDW mußte, so weit ich weiß, die Rechte an TSR abtreten, welche dann die gesamte Spielereihe einstampften.
Ich glaube, so ein Fall ist beispiellos in der Spieleindustrie.

Gygax, den ich einmal auf einem Con traf, antwortete mir auf mein Nachfragen: "Es war, als würden völlige Laien die Spiele "Schach" und "Dame" miteinander vergleichen. Beide benutzen schwarz-weiße Spielsteine und werden auf einem karierten Spielbrett gespielt. Ergo: einer hat vom anderen abgeguckt und geklaut! Aber niemand würde doch auf die Idee kommen, einen der beiden Erfinder als Plagiator zu verurteilen, oder?"
Es scheint mir, als wären damals die besseren Anwälte auf Seiten TSRs gewesen...

Es scheint mir daher, daß sowohl Klaue als auch Maniac je einen Punkt verdient haben.

AKTUELLER PUNKTESTAND:
3 - Astendar
3 - Greifenklaue
2 - Elminster
1 - Maniac
1 - Merlin

Argamae

Jetzt mal ne ganz leichte Frage:

Auf den Designs welcher japanischen Anime-Reihe beruhten die ersten Mech-Modelle des amerikanischen Brettspiels BATTLETECH?
a - Gundam
b - Transformers
c - Robotech
d - Kishin
e - Mekton

Greifenklaue

Yöööööööö! N Punkt!

Ich würd raten e) *hust*

Elminster

Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Glaswandler

Elminster müsste recht haben. Gab's nicht die Serie "Gundam Wing" oder so ähnlich?

Argamae

Nein, Leute, tut mir leid. Elminster hat leider nicht recht.
Die richtige Antwort lautet: c) Robotech.

Die ersten Designs von Battletech waren 1:1-Übernahmen der Robotech-Serie. Vergleiche: Battletech 1st Edition/Palladium Robotech RPG.

Schade. Nächste Frage folgt.

Argamae

Rollenspiele zu Filmen und Fernsehserien gab es viele, allen voran STAR WARS, STAR TREK oder auch DER HERR DER RINGE. Aber zu welchem Zelluloid-Erguß wird man bis heute kein RPG-Produkt* finden?

a) Aliens
b) Dr. Who
c) James Bond 007
d) Robin of Sherwood
e) Indiana Jones
f) Buffy - Im Bann der Dämonen
g) Babylon 5
h) Der Rasenmäher-Mann

*) definiert als eigenständiges Pen&Paper-Rollenspiel oder Quellenbuch für ein bestehendes System

Maniac

d) Robin of Sherwood (Robin Hood Rollenspiele gibts sicherlich viele und mir sagt die Serie auch so nichts)
For those about to GURPS - We salute you!

Elminster

Es gibt im Hero-Multiversum einen Robin Hood Ableger. Daher denke ich, daß es bis dato kein RPG zu Alien gibt.
Jedenfalls ist mir keines bekannt.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Argamae

Tja, Maniac hat recht. Es gibt in der Tat viele Robin-Hood-Spiele, jedoch meines Wissens nach keines zu der speziellen Serie "Robin of Sherwood". (Der Hero-Ableger, den Du meintest, Elmi, ist leider auch kein offizieller dieser Serie). Daher war die Frage etwas tricky.
Tatsächlich gibt es zu allen anderen (auch Aliens) tatsächlich Rollenspiele.

AKTUELLER PUNKTESTAND:
3 - Astendar
3 - Greifenklaue
2 - Elminster
2 - Maniac
1 - Merlin

Argamae

Viele Comics und Videospiele bildeten ebenfalls die Grundlage oder Inspiration zu dem einen oder anderen Rollenspiel. Zu welchem Comic/Videospiel gab es jedoch kein Rollenspiel?
a) Teenage Mutant Ninja Turtles
b) Metabarons
c) Elfquest
d) Valerian & Veronique
e) Street Fighter
f) Cadillacs & Dinosaurs
g) Prinz Eisenherz

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung