• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] Dragonlance 3.0

Begonnen von Teufelsbraut, 22. Dezember 2008, 14:52:23

« vorheriges - nächstes »

ClemLOR

Jaja, diese Familienstreitigkeiten. Das war ein gutes Gefühl, Portios einen satten Hieb verpassen zu können. Hehe.
Aber viel cooler war es, Toede einen prächtigen Hieb auf die Zwölf gegeben zu haben. *g*

Das mit dem Railroading habe ich auch höchstens als Feststellung, nicht aber als Einwand oder Vorwurf verstanden. Ohne in die tanelornsche Endlosdebatte zu geraten, halte ich Railroading nicht als so verwerflich, es als grundsätzlich vorwurfsfähig zu verstehen. Es ist eines von verschiedenen Werkzeugen, die ein Spielleiter einsetzen kann und imho auch darf - ohne dass es eine Erklärung seitens des SL bedarf. Entscheidend ist wenn uberhaupt, dann nur das Maß des Einsatzes. Und hier kommen die Spieler ins Spiel, die in der Spielgemeinschaft darauf aufmerksam machen können, dürfen und imho es auch müssen.
Eine Kampagne wie die der Dragonlance ist enorm vorgeprägt; und dasas hier dem Spielleiter eine detaillierte Zeitleiste vortgibt, was wann wo geschieht, zeigt nur, wie sehr Railroading im weiteren Sinne sogar zum Spiel gehört.

Dass zur Vereinfachung komplizierterer Spielsachverhalte Railroading auch unabhängig von der Zeitlinie erfolgen können, wie wir es gestern mit den Que Shu hatten, ist OK.

Den Vorschlag von Argamae finde ich ziemllich gut - zumal Teufelsbraut wirklich ein paar Baustellen weniger zu bedienen hat. Wir sollten dann aber - deshalb ziemlich - klar umreißen, was 'wir' mit dem anvertrauten Charakter machen dürfen. (Insider: Wo ist eigentlich Mark?)
In Xak Tsaroth haben wir damit ja teilweise ganz gute Erfahrung machen können. :)

Viele Grüße
C-LOR

Teufelsbraut

Ja, prinzipiell finde ich die Idee auch gut. In kämpfen halte ich das dannauch für sehr praktikabel, in normalen Szenen würde ich meinen, daß es zeitweise schwierig werden dürfte. Und an manchen Stellen istes natürlich auch nicht wirklich hilfreich, weil ja manchmal unter den Charakteren Sachen besprochen werden, die nicht jeder wissen sollte... und da hat jeder sein Päckchen zu tragen...aber wenn es nur um das Mitführen der Charaktere geht, könnten wir das so machen.

Wenn die beiden da gewesen wären, hätte ich sicherlich anders entschieden/gehandelt. Aber durch die Abwesenheit der Charaktere hab ich es eben so gemacht, wie es mir erstmal am einfachsten schien, ohne dabei die Logik zudurchbrechen...

Es macht übrigends super viel Spaß aus meiner Position zu beobachten, welche Entscheidungen getroffen werden, inwiefern Ihr Sachen genauso oder anders löst, als in den Büchern. Ich träume ja davon am Ende der Kampagne (so die götter wollen undwir sie dennn auchzu Ende spielen) mit allen einen Filmabend zu machen und sich den DLFilm reinzuziehen, so schlecht er auch sein mag... ;D

Hier jetzt mal ein paar Terminvorschläge:

Sonntag, 27.09.
Freitag, 02.10.
Samstag, 3.10.
Freitag, 9.10.
Samstag, 10.10.
Sonntag, 11.10.
Freitag,16.10.
Freitag, 23.10.
Samstag, 24.10.
Sonntag, 25.10.
Freitag, 30.10.
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!

"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Argamae

Kurze Klarstellung: ich hatte beim Verwalten von SC durch andere Spieler auch primär die strategische Komponente vor Augen - d.h. daß man sie in Kämpfen gemäß ihrer Möglichkeiten spielt. Das natürlich auch hier die Gefahr gegeben ist, daß man tödliche Entscheidungen für die Charaktere trifft, sollte jedem klar sein. Dazu müssen sich alle einverstanden erklären, damit es umsetzbar ist.
Private Gespräche, insbesondere solche, die anderen Spielern zuviel verraten würden, müssen dann ja nicht vom "Leihspieler" geführt werden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Okay, nachdem ich nun begonnen habe, die Kampagnenzeitleiste wieder auf den neuesten Stand zu bringen, fiel mir auf, daß sie immer noch viel zu detailliert ist. Für eine detailreiche Wiedergabe unserer Abenteuer ist das von ClemLOR geführte Kampagnentagebuch gedacht, ich schlage daher vor, die Zeitleiste noch mehr zu kürzen und nur einen sehr groben Überblick über die zeitliche Abfolge zu geben (also: "wann ist was ungefähr geschehen, wo waren wir da und welchen Tag/welche Zeit ist jetzt"). So wird es einfach zu aufwendig und ist darüber hinaus auch doppelt gemoppelt. Seid ihr damit einverstanden?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

ClemLOR

Guten Morgen,

vielen Dank, Argamae, für die DL Timeline.
Habe mal eben die tagebucheinträge ab da korrigiert. Warum auch immer, jedenfalls hatte ich irgendwann einen Sprung von Tag 8 auf Tag 10 durchgeführt und die Neun einfach mal übersprungen ... *lach*

Grüße C-LOR

Argamae

@ClemLOR: Ja, der Sprung ist mir auch aufgefallen. Aber wie lautet nun Deine Meinung zu einer stark verkürzten Timeline?

Herbstmonster

Zitat von: Teufelsbraut am 30. August 2009, 17:54:11

Hier jetzt mal ein paar Terminvorschläge:

Dann mal meine derzeit freien Tage
04.-06.09.
13.09.
20.09.
09.-10.10.
18.10.
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

ClemLOR

Zitat von: Argamae am 31. August 2009, 09:25:21
@ClemLOR: Ja, der Sprung ist mir auch aufgefallen. Aber wie lautet nun Deine Meinung zu einer stark verkürzten Timeline?

Hallo.

Mh. Nur zu. :) Mir war nicht klar, dass das eine Frage war. Und meine Bleiwüsten sind ja gewiss nicht jedermanns Geschmack. ;)

Viele Grüße
ClemLOR

ClemLOR

Sonntag, 27.09. - un/wahrscheinlich (unkonkrete Urlaubspläne)
Freitag, 02.10. - un/wahrscheinlich (unkonkrete Urlaubspläne)
Samstag, 3.10. - un/wahrscheinlich (unkonkrete Urlaubspläne)
Freitag, 9.10. - nein
Samstag, 10.10. - nicht vor voraussichtlich 20:00/21:00, eher nein
Sonntag, 11.10. - ja
Freitag,16.10. - ab 18:00 ja
Freitag, 23.10. - ab 17:00 ja
Samstag, 24.10. - ja
Sonntag, 25.10. - jain, nur bis max 20:00 Uhr (Frühschicht am 26. Oktober)
Freitag, 30.10. - ja

Lanar

Sonntag, 27.09. Nein  
Freitag, 02.10.  Ja
Samstag, 3.10. Nein
Freitag, 9.10. Nein
Samstag, 10.10. Vielleicht
Sonntag, 11.10. Nein
Freitag,16.10. Nein
Freitag, 23.10. Nein
Samstag, 24.10. Nein
Sonntag, 25.10. Nein
Freitag, 30.10. Ja

Ich werde erst übernächste Woche in meinen Klausurplan sehen können da ich von morgen bis Sonntag(13.) in Schweden bin.

Vi ses
Lisa

Argamae

Hier mal eine Termin- und Teilnahmeübersicht:

Sonntag, 20.09. - wie sieht es denn mit diesem kurzfristigen Termin aus? Oder stand der absichtlich nicht in der Liste, Teufelsbraut?
Sonntag, 27.09. - Ja: Argamae; Nein: Lanar, Herbstmonster; Vielleicht: ClemLOR; ? = Riot45, Fnord, ReverendFresh
Freitag, 02.10. - Ja: Argamae (ab 15:30), Lanar; Nein: Herbstmonster; Vielleicht: ClemLOR; ? = Riot45, Fnord, ReverendFresh
Samstag, 3.10. - Ja: Argamae (ab 15:30); Nein: Lanar, Herbstmonster; Vielleicht: ClemLOR; ? = Riot45, Fnord, ReverendFresh
Freitag, 9.10. - Ja: Argamae (bis 21:30), Herbstmonster; Nein: Lanar, ClemLOR; ? = Riot45, Fnord, ReverendFresh
Samstag, 10.10. - Ja: Argamae, Herbstmonster; Nein: Lanar; Vielleicht: ClemLOR (ab 20:00); ? = Riot45, Fnord, ReverendFresh
Sonntag, 11.10. - Ja: Argamae, ClemLOR; Nein: Lanar, Herbstmonster; ? = Riot45, Fnord, ReverendFresh
Freitag, 16.10. - Ja: ClemLOR (ab 18:00); Nein: Argamae, Lanar, Herbstmonster; ? = Riot45, Fnord, ReverendFresh
Freitag, 23.10. - Ja: Argamae (ab 15:30), ClemLOR (ab 17:00); Nein: Lanar; ? = Herbstmonster, Riot45, Fnord, ReverendFresh
Samstag, 24.10. - Ja: Argamae (ab 15:30), ClemLOR; Nein: Lanar; ? = Herbstmonster, Riot45, Fnord, ReverendFresh
Sonntag, 25.10. - Ja: Argamae, ClemLOR (bis 20:00); Vielleicht: Lanar; ? = Herbstmonster, Riot45, Fnord, ReverendFresh
Freitag, 30.10. - Ja: Argamae (bis 21:30), ClemLOR, Lanar; ? = Herbstmonster, Riot45, Fnord, ReverendFresh

Die bislang meisten Übereinstimmungen hat der 30. Oktober, nämlich 3. Es wird aber noch die Rückmeldung von Fnord, Riot45, Herbstmonster und ReverendFresh erwartet...

Teufelsbraut

ZitatSonntag, 20.09. - wie sieht es denn mit diesem kurzfristigen Termin aus? Oder stand der absichtlich nicht in der Liste, Teufelsbraut?
Also wenn das da ginge dann halt doch...hab an dem WE viel auf der Arbeit zu tun. Erst am 30.10. wieder spielen finde ich aber hart!
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!

"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Argamae

20.09.: Herbstmonster hätte halt Zeit, ich ebenso (Freitag Nachtschicht, daher stünde ich so ab 14 Uhr zur Verfügung). Wie es bei den anderen aussieht, weiß ich jetzt nicht.

ReverendFresh

SOntag 20.09. is halt für mich evtl problematisch weil ich früher weg muss wegen arbeit aber sonst geht das steil.

Wenn ich frei kriegen sollte erst recht ^^

Mfg
Die Enklave wird herrschen!

ClemLOR

Sonntag, 20.09. - wie sieht es denn mit diesem kurzfristigen Termin aus? Oder stand der absichtlich nicht in der Liste, Teufelsbraut? ClemLOR: Nope.
Sonntag, 27.09. - Ja: Argamae; Nein: Lanar, Herbstmonster; Vielleicht: ClemLOR (gut möglich); ? = Riot45, Fnord, ReverendFresh
Freitag, 02.10. - Ja: Argamae (ab 15:30), Lanar; ClemLOR Nein: Herbstmonster; Vielleicht: = Riot45, Fnord, ReverendFresh
Samstag, 3.10. - Ja: Argamae (ab 15:30); ClemLOR Nein: Lanar, Herbstmonster; Vielleicht: = Riot45, Fnord, ReverendFresh
Freitag, 9.10. - Ja: Argamae (bis 21:30), Herbstmonster; Nein: Lanar, ClemLOR; ? = Riot45, Fnord, ReverendFresh
Samstag, 10.10. - Ja: Argamae, Herbstmonster; Nein: Lanar; Vielleicht: ClemLOR (ab 20:00); ? = Riot45, Fnord, ReverendFresh
Sonntag, 11.10. - Ja: Argamae, ClemLOR; Nein: Lanar, Herbstmonster; ? = Riot45, Fnord, ReverendFresh
Freitag, 16.10. - Ja: ClemLOR (ab 18:00); Nein: Argamae, Lanar, Herbstmonster; ? = Riot45, Fnord, ReverendFresh
Freitag, 23.10. - Ja: Argamae (ab 15:30), ClemLOR (ab 17:00); Nein: Lanar; ? = Herbstmonster, Riot45, Fnord, ReverendFresh
Samstag, 24.10. - Ja: Argamae (ab 15:30), ClemLOR; Nein: Lanar; ? = Herbstmonster, Riot45, Fnord, ReverendFresh
Sonntag, 25.10. - Ja: Argamae, ClemLOR (bis 20:00); Vielleicht: Lanar; ? = Herbstmonster, Riot45, Fnord, ReverendFresh
Freitag, 30.10. - Ja: Argamae (bis 21:30), ClemLOR, Lanar; ? = Herbstmonster, Riot45, Fnord, ReverendFresh

Die bislang meisten Übereinstimmungen hat der 30. Oktober, nämlich 3. Es wird aber noch die Rückmeldung von Fnord, Riot45, Herbstmonster und ReverendFresh erwartet...
[/quote]

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung