• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] Dragonlance 3.0

Begonnen von Teufelsbraut, 22. Dezember 2008, 14:52:23

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Ich glaube, das mit der Gruppenaufteilung ist noch LANGE hin, wenn ich unsere Spielleiterin da richtig verstanden habe!
Da ich das Problem mit dem Zusammentrommeln auch aus meinen Runden kenne, bin ich definitiv auch für SPIELEN. Wir alle haben nicht mehr so viel Zeit, daher sollten wir diese nicht auch noch mit Warten verbringen, falls es zu lange dauert, bis wieder alle können. Dadurch leidet ja auch die Kampagne, was kontraproduktiv ist. Wir führen ja dank ClemLOR ein ausführliches Kampagnentagebuch, da können sich die, die fehlen, schnell wieder auf einen aktuellen Stand bringen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Lanar

Ich find es natürlich schade, dass ich dieses Wochenende nicht spielen kann. Aber leider geht es wirklich nicht.
Meiner Meinung nach solltet ihr trotzdem spielen, schließlich kann es immer mal passieren, dass jemandem was dazwischen kommt und dann jedesmal  alles abzusagen ist ja auch blöd.

Herbstmonster

Ich kann natürlich nur für mich sprechen.
Ich habe durchaus schon einige Termine verschoben, damit ich spielen kann. Das funktioniert aber nicht immer.
Und ich glaube, ich habe auch oft genug gesagt, dass Freitag/Samstag bei mir in der Regel nicht klappt.
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

ReverendFresh

#318
Ich sehe die Problematik ja ein nur scheine ich das ganze zu locker zu sehen obwohl ich mich auch dagegen gewehrt habe diesen Sonntag zu arbeiten was sehr angenehm ist da man für 5 Stunden Lulliarbeit 8 Stunden in der Woche frei hat.

ZitatWir alle haben nicht mehr so viel Zeit, daher sollten wir diese nicht auch noch mit Warten verbringen

Ich habe vor noch lange auf dem Erdenrund zu wandeln und Olaf selbst wenn ich meine Witze gemacht habe so alt bist du noch nicht  ;D

Hoffentlich ist es nachvollziehbar (da bin ich eigentlich sicher) das wir solche Rollenspieltreffen auch der geselligkeit wegen machen. 6/8 der Leute sehe ich persönlich nur zu dieser Gelegenheit 1/8 einen Hauch häufiger und 1/8 etwas öfter.

Vielleicht bin ich da zu sehr Romantiker aber wenn wir irgendwann fertig sind (also Lisa Rente kriegt und Olaf nurnoch Suppe essen kann) und in einer Runde am Tisch sitzen dann wäre es cool wenn wir zurückblicken auf eine Kampagne die wir zum größten Teil zusammen erledigt haben.
Wenn es an die Geschichte des ersten toten Drachen geht kann ich schonmal nur zuhören (Woran ich ja selber Schuld bin)

Ich sehe ja ein das es Mist ist und die Aufgabe der Terminfindung ohne Ende Sch.... ist aber wenn es in Solace tatsächlich Probleme gibt wie es im Tagebuch angedeutet ist wäre es nicht schön wenn sich daran 2 Fremde beteiligen denen das Dorf normalerweise Schnuppe sein könnte weil sie ihre Heimat ja auch verloren haben? Oder ist es grade da für sie die möglichkeit eine neue Heimat zu finden? Sollte wirklich das Dorf brennen, was ist Flint wichtig zu retten oder gibt es Leute die er sucht oder vermisst?

Die Enklave wird herrschen!

Argamae

Zitat von: ReverendFresh am 26. August 2009, 17:50:03
Hoffentlich ist es nachvollziehbar (da bin ich eigentlich sicher) das wir solche Rollenspieltreffen auch der geselligkeit wegen machen. 6/8 der Leute sehe ich persönlich nur zu dieser Gelegenheit 1/8 einen Hauch häufiger und 1/8 etwas öfter.

Rollenspieltreffen mache ich des Rollenspiels wegen. Gesellig beisammen sitzen können wir gerne auch so mal. Aber natürlich gehört auch Geselligkeit zum Rollenspiel, insofern muß da eben die Balance gefunden werden. Teufelsbraut wird aus unseren Aussagen dann wohl die Entscheidung ableiten, ob wir jetzt spielen oder nicht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Teufelsbraut

Also wie gesagt, da ich extra Dienstpläne geändert habe und ich wirklich sehr eingeschränkt Zeit habe, sollten wir spielen.
Ich weiß ja ungefähr was passiert und wann es wichtige Dinge gibt, bei denen bestimmte Personen anwesend sein sollten. Da müsst Ihr mir einfach vertrauen, daß ich daß beurteilen kann.
Also: Wir spielen!!!
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

ClemLOR

#321
Drei Ausfälle? Das ist fast die halbe Runde.
Wenn Raistlin jetzt auch noch ausfällt ... ?!?!

Scherz bei Seite: Spielen, wenn Gruppe vollzählig => TOPP!
Spielen, wenn nur eine/r fehlt => OK.
Spielen, wenn zwei fehlen => Au weia, aber im Interesse der Spielrunden bei allen Zweifeln Bauchschmerzen-Ja.
Wenn drei oder mehr Fehlen: Nee! Stichworte: Gruppenzusammenhalt, entstehende Wissens- und Erfahrungslücken bei den Fehlenden, angesichts der Größe Gruppe auch zu wenig "Balancing" in den Entscheidungen ... Habe dabei kein gutes Gefühl.

Grüße
C-LOR

P.S.: Alter Finne! Wa5t geht'n hier ab? Da schreibe ich friedlich ein paar Zeilen, und plötzlich ist dieser Thread zum Wachstum hochgedopt worden ... so viele Beiträge in so kurzer Zeit ... *lach*
Ich beuge mich dem Gruppendiktat und erscheine zu unserem Spieltermin.

Teufelsbraut

Ich finde nach wie vor, daß Ihr alle in allen Punkten recht habt, es ist dieses WE nur wirklich dumm gelaufen, wegen verschieben von andern Sachen, verzichten von anderen Dingen u.ä. Und ich freue mich auch immer so auf die Runde, daß ich zugeben muß, daß es mir einfach nicht schmeckt wieder einen Spieltermin ausfallen zu lassen, da diese Spielermine auch die einzigen Rollenspielgelegenheiten für mich dar stellen. (Was ich auch gern ändern würde.) Also, wenn Ihr nicht alle völlig auf die Barrikaden geht, dann bin ich nach wie vor für den Spieltermin.

Ach, ich weiß auch nicht.... :-\
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

ClemLOR

 ;D
Endlich mal nicht Tanis, der die schwere Last trägt. *lach*

Egal! Wir spielen, hast Du ja schon gesagt. Und ehrlich gesagt: Drei Stimmen weniger, die einen durcheinander bringen. Kommt ja auch Raistlin zu Gute, der sich jetzt auch einfacher auf seine "Sprücheklopferei" einstellen kann. *grins*

Anyways: Die Positionen sind ausgetauscht, Gründe genug zum Nitspielen sind ausgerufen worden; aber auch genügend Gründe, die für den Spieltermin sprechen.
Und wenn das Mit Oktober wahrscheinlich ist, kann ich dann auch entspannter in die Urlaubsplanung ... *lach*

Grüße
C-LOR

Teufelsbraut

Und um die Stimmung etwas anzuheizen, mache ich mein Chilli extra scharf.
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

ClemLOR


Teufelsbraut

So, wieder mal einen Rundenabend hinter uns gebracht. Ich hatte wieder viel Spaß!

Argamae hat angeregt, die Battlemat öfter im Spiel zu benutzen, da die Kämpfe dann übersichtilicher seien. Das stelle ich hier mal zur Disskusion.

Und unser Tanis hat sich ein bisschen Sorgen darüber gemacht, daß ´die anderen zu kurz kamen, da es ziemlich viele Elfenszenen gab.
Ich kann dazu nur sagen, daß alle Charaktere Ihre Szenen bekommen werden/können. So daß sich meiner Meinung nach dann wieder ein ausgeglichenes Gesamtbild ergibt. Das ein eher ruhiger Spieler weniger Spielanteile bekommt, lässt sich kaum vermeiden, aber es ist für jeden Charakter etwas dabei.

Dann musste ich noch ein wenig über das Thema "Railroading" nachdenken, weil der Vorwurf ja gestern auch einmal fiel. (Natürlich von Argamae  ;))

Also: Ihr hättet nicht nach Solace gehen müssen, alle Informationen hättet Ihr auch an andere Stelle bekommen können, als im Wirtshaus  "Zur letzten Bleibe". der Gefangenentransport wäre auchohne euch abgefahren. Ihr hattet alle Freiheiten der Welt. Ich habe also keinerlei Entscheidungen fokussiert.

Aber: Wenn es Railroading ist, die NSCs logisch handeln zu lassen, dann bekenne ich mich schuldig! ;D

Wir werden heute eventuell noch versuchen die Kampagnenzeitleiste auf den neusten Stand zu bringen.

Ich freu mich schon aufs nächste Mal und werd nachher noch neue Spieltermine posten!
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

ClemLOR

#327
Moinmoin.

*gähn* Habe nur irgendwie 4 Stunden gepannt und dann noch etwa 2 Stunden im Bett die Frage zu lösen versucht: Weiterschlafen, Dösen oder Aufstehen?

Anyways: Es war gestern ziemlich cool.

Railroading ... Schweres Thema.

In der vorletzten Sitzung waren wir ziemlich hoppla hopp aus Xak Tsaroth raus, auch aus den Sümpfen; und gestern haben wir am Eingang der Sitzung festgestellt, dass wir tatsächlich schon die Ebenen überquert hatten. Wahrscheinlich ist das ein "klassischer Fall" von Railroading, weil die Helden selbst nach Verlassen von Xak Tsaroth keine Entscheidung über die Richtung gefällt hatten.
Aber ganz ehrlich: Mir egal. Solange ich nicht 'essentiellere' oder 'unmittelbarere' Entscheidungen für meinen Charakter auferlegt bekomme, habe ich gegen eine erzählte und sogar ein wenig gelenkte Geschichte nichts einzuwenden. (Dann muss auch Tanis weniger entscheiden... *lach*)

Da wir in Qualinesti angekommen sind, ist eine Auseinandersetzung mit den vielen Elfen und Hintergründen von Tanis unausweichlich gewesen. Ich schätze, dass mir das deshalb als Überhang aufgefallen ist, weil wir gestern auch in dezimierter Rundenzahl anwesend waren (das ist keine Anspielung auf die Vorentwicklung zum Spieltermin); es waren halt nur drei weitere Spieler anwesend, die aktive Entscheidungen im Spiel für ihre Charaktere treffen konnten bzw. Gespräche untereinander führen konnten; dann war Tolpan noch dazu lange Zeit "allein" und hatte in dieser Phase nur Gelegenheit, mit einem Nichtspielercharakter ein wenig zu schnacken ... Dass dann die Tanis<->Elfen Talkshow freie Bahn hatte, war nicht zu verhindern und wahrscheinlich deshalb auch so gut. Ich habe mich halt nur zeitweise gefragt, ob "solche" Szenen nicht vielleicht in der gesamten Gruppe "kurz abgehandelt" / beschreibend behandelt werden können und ob dann nicht sogar ein zweiter Spielleiter dann das "intensive" Rollenspiel im Nebenraum für diese Szene spielen könnte. Das hatte ich 1994 oder so auf dem Himmelfahrts Con für Shdaowrun mal ausprobiert, und das hatte damals bei diesem "einmaligen Ereignis" sehr gut funktioniert. Aber zum einen haben wir nur einen Spielleiter für Dragonlance, und zum anderen gibt es tonnenweise Unbekannte, die sich auch durchaus abträglich auswirken können. Insofern ist es so, wie es ist, wohl am günstigsten. *lach*
(Man kann sich auch unnötig 'nen Kopp machen ... *grins*)

Battlemap: Ja! Ich habe zum Abschluss der Sitzung noch darüber nachgedacht, als Argamae diese Empfehlung ausgesprochen hatte. Und ich kann nur zustimmen. In allen drei Kampfszenen gab es (in der Nachbeschau) ein paar "Unstimmigkeiten" oder "vereinfachte Darstellungen", die einem kontinuierlichen Folgen durchaus erschwerend entgegen gestanden haben. (Position Tika, Drakonier, Tische, Eingang; wie dicht, wie weit entfernt irren die Goblins und Drakonier auf der geschützten Seite der Karavane entlang; wie sind die Bäume aufgestellt und wie sind die Säurepfützen der getöteten Drakonier letztlich verlaufen?).
DuD ist ein Spiel mit einem relativ hohen simulatorischen Ansatz hinsichtlich der Kampfregeln; und viele Talente/ Feats und auch Skills haben einen unmittelbaren oder wenigstens mittelbaren Bezug auf Kampfmechaniken, die durch eine Battlemap deutlich "widerspruchsfreier" be- und verhandelt werden können. Und bei den großen und umfangreichen Kampfbegegnungen ist eine Battlemap bestimmt hilfreich und wenigstens den versuch wert. :)
(Und wahrscheinlich wird das, was gestern gleich zwei Mal passierte, nämlich eine Verwechslung von getroffenen und getöteten Kreaturen, so auch nicht mehr soo leicht passieren. ;) )

Alles in allem: Tolle Sitzung. Es war zwar schwül; irgendwie hatte ich das Gefühl, dass wir alle ein wenig mit Hitze und der Dauer der Sitzung, aber auch mit der hohen Informationsdichte zu kämpfen hatten. Aber dass wir dann solange gespielt haben, das nehme ich gerne als Indikator für eine sehr gelungene Sitzung. :) Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Elfen Power!
Macht Dracos Sauer!!!

Yarr!!

C-LOR

Edith sagt: Mal ein paar Rechtschreibungen vornehmen ...

Teufelsbraut

ZitatIn der vorletzten Sitzung waren wir ziemlich hoppla hopp aus Xak Tsaroth raus, auch aus den Sümpfen; und gestern haben wir am Eingang der Sitzung festgestellt, dass wir tatsächlich schon die Ebenen überquert hatten. Wahrscheinlich ist das ein "klassischer Fall" von Railroading, weil die Helden selbst nach Verlassen von Xak Tsaroth keine Entscheidung über die Richtung gefällt hatten.

Ja, is richtig. Da hab ich ein bisschen gepennt, weil ich unbedingt noch den Cliffhanger mit dem brennenden Solace anbringen wollte. Wenn wir vollzählig gewesen wären, hätte ich den Weg durch die Ebenen vielleicht doch noch ausgespielt, so dachte ich es wäre okay, wenn wir uns den sparen. Der vorwurf des Railroadings kam ja aber an einer anderen Stelle, nämlich als die Drakonier die Taverne umstellt hatten und Tika überwältigten, weil dadurch wohl der Eindruck entstanden ist, ihr wärt chancenlos. Was ja auch irgendwie zutreffend war...(das ihr keine Chance hattet, oder kaum eine Chance...)

Zum Thema Battlemat kann ich nur sagen, mich störts nicht, die einzusetzen. Und wenn wir damit noch jemanden glücklicher machen können, sollten wir das tun.

ZitatDass dann die Tanis<->Elfen Talkshow freie Bahn hatte, war nicht zu verhindern und wahrscheinlich deshalb auch so gut. Ich habe mich halt nur zeitweise gefragt, ob "solche" Szenen nicht vielleicht in der gesamten Gruppe "kurz abgehandelt" / beschreibend behandelt werden können und ob dann nicht sogar ein zweiter Spielleiter dann das "intensive" Rollenspiel im Nebenraum für diese Szene spielen könnte. Das hatte ich 1994 oder so auf dem Himmelfahrts Con für Shdaowrun mal ausprobiert, und das hatte damals bei diesem "einmaligen Ereignis" sehr gut funktioniert.


Außerdem ist es ja auch so, daß ich aus diesen vielen kleinen Szenen ja meinen Spielspaß als Spielleiter ziehe und daher auch gar nicht darauf verzichten möchte. Eigentlich erwarte ich, daß die am Tisch verbliebenen Spieler die Zeit nutzen, um sich untereinander ebenfalls intime zu unterhalten. Das klappt natürlich nicht immer und war gestern so auch gar nicht möglich, wegen der geringen Spielerzahl. Mir sind solche Szenen sehr wichtig. Und es ist auf jeden Fall  ein ementares E$lement des Rollenspiels!!!


B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Argamae

#329
Also, wenn ich mich nicht komplett täusche, dann kam der "Vorwurf" (es war eher ein Ausruf) des Railroadings, als unsere zwei Gruppenkumpels Goldmond und Flußwind als Gefangene präsentiert wurden, während ich (wir?) noch darauf hofften, sie könnten uns vielleicht retten. Ich verstehe ja den Einwand, daß man nicht gern "NSC" die Spieler retten läßt (im Übrigen auch von mir hochgeschätzte Einstellung), aber in diesem speziellen Fall waren es ja eigentlich SC, die aber nur gerade vom SL geführt wurden. Und da ich Den Eindruck hatte, es wäre nicht abgewogen worden, ob Goldmond und Flußwind vielleicht etwas tun könnten, platzte es eben aus mir heraus. Es erschien mir halt so, als sollten eh alle zusammen in den Gefängniswagen, daher wurde eben einfach beschlossen, daß die beiden "Zurückgebliebenen" gefangen genommen werden.
Soviel zur Erklärung. Das ich mich auf ein gewisses Maß an Railroading bei Drachenlanze einlasse, habe ich ja sowohl Teufelsbraut als auch allen anderen schon kundgetan. Es war ja auch nicht so schlimm, war halt nur enttäuscht, daß sie nicht einmal etwas versucht (?) haben, sondern einfach zusammengeschlagen präsentiert wurden. Also halb so wild. An dieser Stelle aber mal der Vorschlag: wie wäre es, wenn andere SC diejenigen Charaktere übernehmen, deren Spieler nicht zugegen sein können? Nimmt der guten Teufelsbraut Verwaltungsarbeit ab und läßt uns mehr Optionen offen. Was meint ihr?

Insgesamt ein sehr unterhaltsamer Abend (auch, wenn der Tanis-Familienprobleme-Teil recht üppig ausfiel), der mir Spaß gemacht hat. Battlemat-Einsatz würde ich, wie gesagt, sehr begrüßen. Es führt zu weniger Mißverständnissen auf beiden Seiten.

In-Charakter-Sprech, wie Teufelsbraut es nicht missen möchte, empfinde ich auch als wichtig. Und es wurde ja auch - wenn auch nicht immer - zelebriert. Nur ist dafür mitunter auch ein SL nötig, und die war nun einmal durch Tanis und die Elfen gebunden. Ich hätte ggfls. mit Tika ein wenig reden wollen - über das, was so passiert ist und was UNS so passiert ist - aber davon habe ich dann für diesen Abend abgesehen, weil sich an den Tanis-Teil nicht noch ein Caramon-Teil anschließen sollte. Und durch den Überfall des Wyvern und der Drakonier hatte die Sitzung auch einen coolen und spannenden Abschluß. Wie gesagt, liebe Leute, mir hats gut gefallen!  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung