• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] Dragonlance 3.0

Begonnen von Teufelsbraut, 22. Dezember 2008, 14:52:23

« vorheriges - nächstes »

ReverendFresh

Zitat von: fnord am 22. Juni 2009, 20:47:35
AMEN, BRUDER!

Der "Reverend" in mir fühlt sich geehrt ^^

ZitatUnd das soll mir jetzt was sagen? Wir sollten hier unsere Ansichten nicht diskutieren oder "aufdröseln"?
Gerade, weil wir noch immer in unsere Charaktere rein finden müssen, empfiehlt es sich, solche Dinge anzusprechen. Ist jedenfalls meine Ansicht

Von meiner Arbeit aus kenne ich das Problem des "Totlaberns". Etwas wird begonnen, jeder gibt seinen Senf dazu und am Ende lahmt die Motivation. Es muss so nicht werden aber ich habe dahingehend schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wollte sagen das verschiedene Menschen halt verschiedene Dinge am Rollenspiel lohnenswert finden. Es gibt hundert Dinge die man mögen kann und hundert die man nicht mag und da kann man mit 7 Spielern kaum auf einen Nenner kommen. Ich persönlich mag es weniger zu würfeln und auch mal die Würfelergebnisse auszulegen (als Leiter) aber wenn das hier so nicht ist dann halt nicht....
Ein Mischmasch aus teilweise In und Outtime so wie letztes mal kenne ich nicht aber ich habe versucht den Überblick darüber zu behalten in welchem Status uns wir grade befinden und denke das ist mir gelungen. Ob ich das gut finde oder nicht sei dahingestellt, es ist passiert, es wurde bewältigt und es wurde angesprochen, wird es weniger ist es okay, wenn nicht werde ich nächstes mal wieder versuchen den Überblick zu behalten denn ich denke wir hatten Spass.

Bezüglich des Drachenloots: Mir ging es allerdings hauptsächlich darum das keine Solambischen Artefakte in die Hände dieser Unwürdigen fallen, nicht weil ich sie behalten will sondern damit sie es nicht tun. Nachdem der King das nicht gut fand habe ich mit knirschenden Zähnen den Mund gehalten und dann kam das Shakehands mit Tanis.. so habe ich es zumindest verstanden. Ah ja Raistlin hat noch was gesichert... aber meine Herren wenn das Vieh umkippt werden wir vermutlich alleine sein und es wird gute Gründe geben warum manches nicht an den König geht.
Die Enklave wird herrschen!

Argamae

Zitat von: ReverendFresh am 23. Juni 2009, 01:18:50
Von meiner Arbeit aus kenne ich das Problem des "Totlaberns". Etwas wird begonnen, jeder gibt seinen Senf dazu und am Ende lahmt die Motivation. Es muss so nicht werden aber ich habe dahingehend schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wollte sagen das verschiedene Menschen halt verschiedene Dinge am Rollenspiel lohnenswert finden. Es gibt hundert Dinge die man mögen kann und hundert die man nicht mag und da kann man mit 7 Spielern kaum auf einen Nenner kommen. Ich persönlich mag es weniger zu würfeln und auch mal die Würfelergebnisse auszulegen (als Leiter) aber wenn das hier so nicht ist dann halt nicht....
Ein Mischmasch aus teilweise In und Outtime so wie letztes mal kenne ich nicht aber ich habe versucht den Überblick darüber zu behalten in welchem Status uns wir grade befinden und denke das ist mir gelungen. Ob ich das gut finde oder nicht sei dahingestellt, es ist passiert, es wurde bewältigt und es wurde angesprochen, wird es weniger ist es okay, wenn nicht werde ich nächstes mal wieder versuchen den Überblick zu behalten denn ich denke wir hatten Spass.

Wir haben doch noch nicht einmal angefangen, großartig hierüber zu diskutieren. Von "totlabern" kann also keine Rede sein und ich möchte ausdrücklich, daß jeder seinen Senf dazu gibt. Natürlich finden verschiedene Menschen verschiedene Dinge gut, aber hier geht es doch konkret um eine taktische Frage bzgl. unseres weiteren Vorgehens und unserer Handlungen. Und da habe ich nur mal zum Nachdenken anregen wollen. Oder wollen wir einfach so lange durch Gänge tappsen, bis halt irgendwann die Drachenhöhle auftaucht? Und dann mit frommem Mut (die Würfel werden schon mit uns sein) dem Untier entgegen?
Aber deine Stellungnahme stößt ja einen interessanten Punkt an. So, wie Du gern weniger würfelst, ziehe ich aus diesem Spielelement mehr Spielspaß. Wenn es für Dich okay ist, Würfelergebnisse auszulegen (im Sinne von: vorher bestimmen), so ist es das für mich weniger. Ich möchte z.B. einen Kampf gewinnen, weil ich gut geplant und taktische Entscheidungen getroffen habe, die günstig waren, und nicht, weil der SL das für mich bestimmt. Und wenn ich verliere, dann möchte ich das mit dem Wissen, daß es meine Fehlentscheidungen und/oder Pech waren, und nicht, weil der SL das so wollte. Hier muß Teufelsbraut für alle Beteiligten sowie für ihr eigenes Spiel einen Kompromiß treffen, damit jeder seinen Spielspaß aus der Runde ziehen kann. Bislang klappt das ja auch ganz gut.
Teufelsbraut hat uns auch zu verstehen gegeben, daß unsere Charaktere sterben können. Aus einem frühen Charaktertod zieht sicherlich niemand seinen Spielspaß, daher finde ich meine Anregung zu mehr taktischem Denken (sowohl auf der Meta- als auch Charakterebene) vernünftig und nicht kontraproduktiv.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Die verschiedenen Ebenen sind eh ein Problem:

Was denkt der Charakter und wie handelt er? (Rollenspiel)
Wie reagiert man im D&D Wunderland, wenn man sich nicht an der Realwelt orientiert?
Wie legt Teufelsbraut die D&D Wunderwelt als für mich unbekannte SL aus? Wie hart spielleitet sie? Kann das Charakterkonzept Flint und meine Interpretation dieses Spiel überstehen? (Metaebene)

Ich weiß, dass ist das ewige Problem. Auf der anderen Seite habe ich durch diese Ungewissheit  ja auch ein bisschen "mein finsteres Mittelalter".

ZitatUnd dazu zählt nun einmal das aufmerksame Erkunden einer Ruine, in der durchaus die Hoffnung besteht, "nützliche Dinge"TM aus der Zeit vor der Umwälzung zu finden - oder, wenn Du es gern D&D-klischee-ig haben willst: magische Gegenstände!

...und so weit habe ich noch gar nicht gedacht. Denn magische Gegenstände gehören nicht in meine sonstige Denkweise. Da habe ich wohl zulange NeuzeitRSP gespielt.
Aufgrund unserer bisherigen Erlebnisse bin ich eher an Seilen, stumpfen Hiebwaffen und Lebensmitteln interessiert und die sind in einer ca. 400 Jahre alten Ruine nicht mehr zu finden. Und da unsere Gegner bisher immer, wie im Computerspiel, verpufft oder zu Staub zerfallen sind, ist unser Plundergutertrag auch sehr gering.
Außerdem sind wir ja eigentlich nicht zum Plündern hier,

....... sondern zu nichts geringerem, um die Welt zu retten!  

Aber dafür wären wohl "nützliche Dinge"TM ganz sinnvoll.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

ZitatWas denkt der Charakter und wie handelt er? (Rollenspiel)
Wie reagiert man im D&D Wunderland, wenn man sich nicht an der Realwelt orientiert?

Absolut zutreffende Fragen. Erstere Frage wird sich mit zunehmender Spieldauer von selbst (und auch immer wieder neu) beantworten. Sie steht aber mit der zweiten in Wechselwirkung. Denn um zu wissen, wie ein Charakter in dieser Welt denkt und handeln würde, muß man sich auch vergegenwärtigen, wie diese Welt beschaffen ist. Ohne jetzt Detailkenntnisse über Krynn zu besitzen, behaupte ich mal, daß man sich für die meisten Zwecke und Belange sehr gut an der realen Welt orientieren kann. Aber Magie und magische Gegenstände sind eben auch eine Realität, daher würde man nicht auf sie verzichten.

ZitatAufgrund unserer bisherigen Erlebnisse bin ich eher an Seilen, stumpfen Hiebwaffen und Lebensmitteln interessiert und die sind in einer ca. 400 Jahre alten Ruine nicht mehr zu finden.

Stumpfe Hiebwaffen vielleicht. Fundstücken in den beiden anderen Kategorien würde ich nach dieser Zeit auch nicht mehr viel Vertrauen entgegenbringen...  ;D

ZitatUnd da unsere Gegner bisher immer, wie im Computerspiel, verpufft oder zu Staub zerfallen sind, ist unser Plundergutertrag auch sehr gering.

Aber nicht deren Ausrüstung, oder? Ich muß zugeben, daran erinnere ich mich gerade nicht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Teufelsbraut

Also...die Drakonier sind von Stein in Staub zerfallen. Aber nicht ihre Ausrüstung. Wobei bisjetzt keiner Interesse hatte, an den Sachen die die so verloren hatten. War aber auch nix tolles dabei. Sonst hätte ich euch sicherlich darauf hingewiesen! (Wenn die Charaktere eine Chance gehabt hätte da was zu sehen...)

Ich werde nochmal über ein Anti Drachen Spray nachdenken!  ;) ;D

B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!

"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Argamae

Zitat von: Teufelsbraut am 23. Juni 2009, 09:58:46
Also...die Drakonier sind von Stein in Staub zerfallen. Aber nicht ihre Ausrüstung. Wobei bisjetzt keiner Interesse hatte, an den Sachen die die so verloren hatten.

Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Komisch. Vermutlich war im Kopf nur das Bild eines Häufchens Steinstaub, daher kam die Nachfrage nach der Ausrüstung gar nicht... Das wird sich nun ändern!  ;D

fnord

ZitatJetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Komisch. Vermutlich war im Kopf nur das Bild eines Häufchens Steinstaub, daher kam die Nachfrage nach der Ausrüstung gar nicht... Das wird sich nun ändern! 

Dito, dann würde ich mir doch die ein oder andere Ersatzwaffe gutschreiben. Dann brauch ich auch nicht nach 400 Jahre Streitkolben suchen. Denn dass die Waffen im Gegner feststecken, ist ein großen Problem. Und wer weiß, ob nicht eine Drakkoiden-Rüstung dem guten Flusswind gut zu pass käme.

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Lanar

Sonntag, 28.06. ja
Freitag, 03.07. ja
Freitag, 24.07. nein
Samstag, 25.07.nein
Sonntag, 26.07. nein
Samstag, 01.08.ja
Sonntag, 02.08. ja

ClemLOR

Mmh ...

Also, ich mag mich täuschen ... Aber das war Tanis, der gegenüber dem König keine Ansprüche auf den Schatz gestellt hat. Das war in etwa so:
Der König wollte, dass wir den Drachen platt machen und er den Schatz behält.
Tanis hat gesagt (sinngemäß): Wir wollen, was uns gehört und was der Drache hat, nämlich einen bestimmten Gegenstand. Alles andere ist Wumpe.
Raistlin: Wir wollen noch was anderes, also der Dinge zwei.
Sturm betont: Was meinem Volk gehört, müssen wir auch mitnehmen.
König grübelt, guckt komisch, schlägt dann ein.
Was wir daraus machen, *lach*, wird sich noch zeigen.
Ja, es hat sich sonst niemand geäußert.
Fazit: Tja, *lach*, wenn man immer treu dem "Anführer" folgt ... *g*g*g*g*g*g*g*g*

Anyways ... We will see ...

Tschö mit ö, und das Tagebuch folgt in Kürze ...

C-LOR

Argamae

ZitatFazit: Tja, *lach*, wenn man immer treu dem "Anführer" folgt ...

Tja, wenn man leider gar nicht zugegen ist...  :P

Herbstmonster

Zum Thema In- und Outtime:

Ich lasse das meist auf mich zukommen.
Ich spiele eine regelmässige Runde, die man eher als chaotisch bezeichnen könnte. Und dann noch eine, de eher 'gesittet' agiert.
Welche mir besser gefällt? Keine! (oder anders gesagt: Beide!)

Ich kann das vielleicht über mein anderes Online- (und auch RealLife-) Hobby erklären: Diplomacy
Hier kann man ganz grob zwei Kategorien unterscheiden: Die Powergamer und die Fungamer (schattierungen gibt es natürlich en masse)
Ich zähle mich eher zu den Fungamern. Ich spiele eine Partie. Natürlich ist mein primäres Ziel dieses zu gewinnen. Da bei Diplomacy von den 7 Spielern aber nur einer gewinnen kann, ist die Quote eher bescheiden. Man kann aber auch ein verlorenes Spiel gut finden. Ausschlaggebend dafür sind die Mitspieler. Wenn ich einen Bündnisspartner habe, mit dem ich gut zurecht komme; mit dem der Mailaustausch einfach Spass macht, dann ist mein Ergebnis zweitrangig. Klar! Es macht mehr Spass, wenn man MIT dem Partner die Partie gewinnt (oder ihm kurz vor Schluss den Dolch in den Rücken stösst), aber es kann genauso Spass machen mit diesem Partner zu verlieren.
Aufgrund dieser Mailverhandlungen sind schon diverse Freundschaften entstanden.

Ich mag meine Runden. Ich mag meine Mitspieler. Wenn es nicht so wäre, würde ich die Runde verlassen.
Ich kann aber nicht vorher festlegen, ob es nicht auch Outtime-Gespräche gibt. Sorry, das schaffe ich nicht.
Ich bin nicht nur für die Drachenlanze da. Mich interessiert auch, warum zB Clem nach GÖ gefahren ist, oder warum reverend es nicht schafft, sich mal die Kante zu geben. ;-)
Das sollte möglichst ausserhalb der Zeit passieren, lässt sich aber nicht immer so bewerkstelligen.
Und wenn jemandem ein passender Witz (intime) einfällt, dann lache ich sehr gerne.
Ich möchte Spass und keinen Zwang. Wenn es Zwang wird, gehe ich.

Verständlich?
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Herbstmonster

Sonntag, 28.06. nein (es sei denn in BS bei mir)
Freitag, 03.07. nein (mein Großer hat Geburtstag)
Freitag, 24.07. nein (Freitag)
Samstag, 25.07.nein (Samstag)
Sonntag, 26.07. ja
Samstag, 01.08. nein (Samstag)
Sonntag, 02.08. jein (eher nein, aber noch ungeklärt)
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Teufelsbraut

Also, daß wir alle uns treffen, um Spaß zu haben, ist ja eigentlich klar. Meistens treffen ja auch die meisten ein bisschen früher ein, so daß immer noch genug Zeit ist, sich zu unterhalten. Kein Thema! Wenn ein Spiel gut ist, ist es bei mir allerdings schon oft von ganz allein so, daß ich aufhöre outtime zu reden oder ähnliches...Ich brauche auch kein 100% immer Intime Spiel. Aber es gibt Szenen, wo ich glaube, das es dem Spielerlebnis abträglich ist, nebenbei über die Pizabestellung oder über denletzten Terminator zu reden. Intime bleiben soll auch nicht heißen bierernst zu sein!

Mein Idealbild ist eigentlich, daß alle sich so sehr vertiefen können, daß alles ganz automatisch funktioniert.  :D

Es wird dann wohl leider erst nach dem Urlaub weiter gespielt. Ich werd aber versuchen den Termin noch vor dem Urlaub fest zu legen.
B.I.T.C.H.

ChaosQueen!

Teufelsbraut

Kurzfristiger Vorschlag: Argamae hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, daß diesen Sonntag also heute alle außer Fnord gekonnt hätten, und dass das am 03.07. wohl wieder so ist. Da wir ja aufgrund der hohen Spielerzahl gesagt hatten, daß wir auch mit einem weniger spielen, hieße das wir könnten am 03. ja noch spielen.
Ich wollte ja sowieso gern vor dem Urlaub noch mal.

Also Frage zur Diskussion: Wollen wir? Und: Klappt das jetzt überhaupt noch? ???
B.I.T.C.H.

ChaosQueen!

ClemLOR

Hi.

So, wie ich das sehe, haben am 03. gleich zwei von uns keine Zeit - fnord und herbstmonster nämlich.
Erübrigt sich damit die Frage?
Ich könnte, würde aber gerne davon absehen, da ich am Samstag den sechsten tag in Folge Frühschicht habe ... Am 03. werde ich dementsprechend in jedem Fall ziemlich gerädert sein ... (Passt ja zu meiner aktuellen Situation ingame ...)

Grüße
C-LOR

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung