• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] Dragonlance 3.0

Begonnen von Teufelsbraut, 22. Dezember 2008, 14:52:23

« vorheriges - nächstes »

Teufelsbraut

Stimmt, daß fnord arbeiten muß, hab ich nicht bedacht. Ich würde aber gern auf jeden Fall weiter spielen, wenn Argamae geht...so oft spielen wir ja nicht. Ich denke ich bin so ab 14.00 Uhr für euch einsatzbereit und wir fangen dann an, wenn alle da sind. (Ein bisschen Vorgeplänkel vielleicht schon vorher! Dann passt das.... :))
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Lanar

Scheint ja diesmal ein reges hin und her zu werden :D
Ich würde mich dann morgen allerdings so gegen 22:30 auch auf die Socken machen, weil ich noch jemanden vom Bahnhof abholen muss.
Freue mich auf jeden Fall auf morgen

ClemLOR

Tja, niemals die Rechnung ohne den Wirt machen.
So, wie es aussieht, werde ich erst ab ca. 1630 oder später dabei sein können, da mein Arbeitgeber heute am frühen Nachmittag eine wichtige Sonderveranstaltung vorgesehen hat. Jaja, der erste Arbetstach ...

Bis nachher
C-LOR

ClemLOR

Und wann geht es weiter?  ??? ??? ???
Ok, soweit meine Planungsoptionen der nächsten Wochen:
27. und 28. Juno: OK
3./4./5. Juli: OK, wobei ich am 3. nur so wie heute könnte.
10./12./13. Juli: OK
19. Juli OK
25./26. Juli: OK
Der C-LOR

Teufelsbraut

Also ich und Argamae sind ab dem 5. bis um 18. im Urlaub! Also der 19. ginge schon wieder...eventuell...lieber wäre uns aber sicherlich ein WE später!
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Lanar

#215
Ich bin vom 16.7- 29.7 im Urlaub :-\
Sind ja schließlich Sommerferien.

Argamae

Mal eine kritische Anmerkung: mir hat es gestern rollenspielerisch nicht besonders gut gefallen. Ich finde da auch grundsätzlich unsere "Leistung" zu schwankend. Dieses Hin und Her zwischen In- und Out-Time, z.B., half mir nicht, mich in die Szene einzufinden. Auch die häufigen Ablenkungen durch Witze und Sprüche empfand ich als störend. Ich will mich da selbst nicht völlig rausnehmen, meine Müdigkeit gestern war sicherlich auch nicht hilfreich. Dennoch ist das ein Punkt, der verbesserungswürdig ist.

Ansonsten noch ein paar Anmerkungen:

- Die Gossenzwerge kamen wirklich putzig 'rüber (Lob an Teufelsbraut) und ich mich frage, wieso diese (wenn sie denn alle so sind, wie dargestellt) bei Zwergen derartig krasse Mordlust auslösen können. Die harmlos wirkenden Wichte hat man doch offensichtlich schnell unter Kontrolle.

- Als Spieler hat mich auch diese Haltung "Uuuh, das sind Gräber von Priestern unter einem Tempel, die dürfen wir nicht öffnen" etwas genervt, denn ich würde gern mal ein paar Schätze finden; schließlich spielen wir D&D! Als Charakter habe ich das in-Time natürlich nachvollziehen können und habe das gut geheißen (obwohl mir Herbstmonster in Rolle von Flußwind aus der Seele sprach). Rollenspielerisch hätte man das aber auch so drehen können, daß wir "in der kommenden Zeit der wiederkehrenden Götter nach alten Zeichen und neuer Hilfe suchen" und daher respektvoll erbitten, die alten Ruhestätten behutsam öffnen zu dürfen, um für die immerhin persönlich von einer Gottheit übermittelte Queste gewappnet zu sein. Als offizielle Streiter jener Göttin, der die Priester einst angehörten, hätte dies sicherlich nicht deren Totenruhe gestört. Nur so ein Gedanke, den man bei Gelegenheit wieder aufgreifen könnte. Denn metasspielerisch gesprochen, können wir gegen einen erwachsenen Drachen jede Unterstützung gebrauchen (d.h. wir wären gut beraten, Schutz-, Kampf- oder Heilungsgegenstände zu besitzen)!

- Bald schon beginnt der Teil, an dem dann auch für mich alles komplett neu ist, denn wir sind fast an der Stelle, wo wir beim erstenmal spielen (in anderer Runde) aufgehört hatten; darauf freue ich mich!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

ClemLOR

Hallo.

Ja, die Grenze Ingametalk/ Outgametalktalk ... Wahrscheinlich können/ müssen wir uns da mehr disziplinieren. Gestern war ich auf gut dt. ausgedrückt ziemlich im Ar***. Vierstündige Nacht davor, der erste Arbeitstag gleich mit Überstunden, der lange Ritt über die A2 mitten in einer von zwei Verkehrspeakzeiten ... Deshalb habe ich gestern auch dieses "Phrasenschwein-Theme" nicht angepackt. ;) Werde ich wohl aber auch zukünftig nicht machen (einerseits, weil ich zu wenig Filme kenne, andererseits, weil ich das auch als möglicherweise störend betrachte ...)

Anyways: Gerade gestern fand ich phasenwase das Charakterspiel zwischendrin deutlich "besser" (Was ist der Maßstab für gut/ besser?) als in den ersten Sitzungen. Es gab mehr Gespräche zwischen den Charakteren und auch unterschiedliche Positionen, die vertreten worden sind. *thumbs up* Unabhängig davon: Wir werden uns bei der Spielfrequenz und der SpielerInnenzahl sowie die ansatzweise auch unterschiedlichen "Rollenspielschulen" wohl nur über längere Zeit in kleinsten Schritten "weiterentwickeln".

Ich freue mich jedenfalls auf unser nächstes Mal und das, was dann passieren wird. Ich stelle mich schon mal auf ein kurzes Spielchen ein und werde irgendwann als Widergänger die Ruinen heimsuchen. *lach*

Viele Grüße
C-LOR

fnord

Zitatich mich frage, wieso diese (wenn sie denn alle so sind, wie dargestellt) bei Zwergen derartig krasse Mordlust auslösen können. Die harmlos wirkenden Wichte hat man doch offensichtlich schnell unter Kontrolle.

Nicht Zwerge, sondern Flint Feuerschmied hat eine Mordlust auf die "niedlichen" Gossenzwerge. Das Warum wird man in einem In-Time-Gespräch erfahren. Dabei nicht vergessen, dass 1.) im finsteren Mittelalter leben und 2.) das Flint ein alter, grantiger Zwerg ist.

Das mit dem Plündern ist so eine Sache. Ich finde zwar auch, dass wir sehr mies ausgerüstet sind. Das fängt schon dabei an, dass wir bei acht Spielern gerade mal ein Seil und eine Fackel haben. Aber Gräber von Priestern, die von Geistern gewacht werden und an denen Geisterlampen hängen sind sicher mit einem "FLUCH" belegt.

Zitatetwas genervt, denn ich würde gern mal ein paar Schätze finden; schließlich spielen wir D&D!
Ich hoffe nicht, dass die Drachenjagd so konzipiert ist, dass wir alle Kisten öffnen müssen, um das Anti-Drachen-Spray zu finden. Das wäre für mich nämlich ein klassischen D&D-Klischee.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: fnord am 21. Juni 2009, 19:06:11
Nicht Zwerge, sondern Flint Feuerschmied hat eine Mordlust auf die "niedlichen" Gossenzwerge. Das Warum wird man in einem In-Time-Gespräch erfahren. Dabei nicht vergessen, dass 1.) im finsteren Mittelalter leben und 2.) das Flint ein alter, grantiger Zwerg ist.

Die Frage habe ich auch nicht gestellt, weil ich jetzt eine Antwort erfahren will. Es sollte mehr als "laut" ausgeschriebener Gedanke verstanden werden. Wenn mein Charakter das unbedingt wissen will, dann wird er dich schon in-time fragen (unabhängig von dem, was Du selbst schon als Charakter darüber verloren hast). Ich hatte den Eindruck, daß die meisten Zwerge so über Gossenzwerge denken. Falls das nicht der Fall ist, dann habe ich das wohl hinein interpretiert. Und wir leben nicht im "finstren Mittelalter"TM, sondern in einer D&D-Fantasy-Welt, die maximal ans finstere Mittelalter angelehnt ist. Und nein, ich werde nicht vergessen, daß Flint ein alter, grantiger Zwerg ist - dafür wirst Du sicher schon sorgen!  :D

ZitatDas mit dem Plündern ist so eine Sache. Ich finde zwar auch, dass wir sehr mies ausgerüstet sind. Das fängt schon dabei an, dass wir bei acht Spielern gerade mal ein Seil und eine Fackel haben. Aber Gräber von Priestern, die von Geistern gewacht werden und an denen Geisterlampen hängen sind sicher mit einem "FLUCH" belegt.

Die Befürchtung hat mein Charakter auch. Daher war das oben gesagte auch aus Spielersicht bzw. Metaebene. Und wie gesagt: man hätte innerhalb des Spiels auch (finde ich) schlüssig argumentieren können, daß wir ja im Auftrag der Götter unterwegs sind und daher respektvoll die "Hilfe" alter Priester in Anspruch nehmen. Und wer verhängt denn solche Flüche, wenn nicht die Götter (Göttin), in deren Namen wir diese Aufgabe angehen? Wieso also sollte sie uns schaden, wenn doch das Schicksal uns zu ihr geführt hat?

ZitatIch hoffe nicht, dass die Drachenjagd so konzipiert ist, dass wir alle Kisten öffnen müssen, um das Anti-Drachen-Spray zu finden. Das wäre für mich nämlich ein klassischen D&D-Klischee.

Willkommen im wundersamen Land von D&D. Hier wird das Klischee gelebt, mein Bester. Ein Anti-Drachen-Spray wird es aber - soviel sei Dir versichert - nicht geben (aber man soll nie NIE sagen). Es empfiehlt sich jedoch, sowohl aus D&D-Metadenken als auch in-game Menschenverstand heraus, sich jeder (insbesondere magischen) Hilfe zu bedienen, um gegen solch ein Monster bestehen zu können. Schließlich wissen wir alle ja noch, wie schnell einer aus unserer Mitte tot war. Ein paar Kisten zu öffnen ist da sicherlich nicht die schlechteste Idee...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Teufelsbraut

Also, mögliche Spieltermin wären:

Sonntag, 28.06.
Freitag, 03.07.
Freitag, 24.07.
Samstag, 25.07.
Sonntag, 26.07.
Samstag, 01.08.
Sonntag, 02.08.


Ich kann nur sagen, mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich denke, daß jeder nach jedem Spieltermin noch etwas tiefer in seinen Charakter eintauchen kann und wird und die Spielweise der Gruppe damit immer näher zusammenrückt....Ich freu mich schon auf´s nächste Mal....und auf die Gossenzwerge! ;D
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

fnord

Sonntag, 28.06.     njet
Freitag, 03.07.       njet
Freitag, 24.07.       geht
Samstag, 25.07.     geht
Sonntag, 26.07.     geht
Samstag, 01.08.    geht, aber ungern
Sonntag, 02.08.    geht, aber ungern

Mir hat dass auch viel Spaß gemacht, und ich versuche auch immer weniger auf der Metaebene zu spielen. Da ist natürlich Argamaes Einwurf, dass wir D&D-like jede Kiste aufmachen müssen, um das Abenteuer zu schaffen kontraproduktiv.
Nicht der Einwurf, sondern der Öffnungszwang.  ;)

Allerdings stört mich das nicht, den Eure Charaktere wird Flintalle überleben. Mein Charakter kannte schon die Urgroßeltern Eurer Charaktere als Kleinkinder. Und Tanis ist schon 1 1/2 mal tod.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

ReverendFresh

#222
Zitat von: fnord am 22. Juni 2009, 15:40:44
... den Eure Charaktere wird Flintalle überleben.

q.e.d. mein Bester

Zu den Terminen kann ich grade wenig sagen da ich Urlaub habe und mich erst Ende der Woche telefonisch mit unserem Pläneschreiber auseinandersetze.

edith sagt: Betreff des Spielstils: 8 Individuen mit 8 Ansichten.... jeder Empfindet etwas anderes als Richtig. Wenn man alle Wenns und Abers aufdröselt wird es schnell entmutigend finde ich.
Zum Thema Gräber öffnen: Wenn der Einwurf mit dem Beistand am Grabe gekommen wäre und nicht später im Forum wäre die Idee diskutabel gewesen, selbst für Sturm.
Die Enklave wird herrschen!

fnord

ZitatBetreff des Spielstils: 8 Individuen mit 8 Ansichten.... jeder Empfindet etwas anderes als Richtig. Wenn man alle Wenns und Abers aufdröselt wird es schnell entmutigend finde ich.

AMEN, BRUDER!
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

@fnord: bitte richtig zulesen. Ich sagte mit keinem Wort, daß wir "AD&D-like" alle Kisten öffnen müssen; schon gar nicht, um das Abenteuer zu schaffen. Ich sage: wir wurden von einem schwarzen Drachen angegriffen und sahen nicht gut dabei aus, insbesondere Tanis, der nämlich gleich das Zeitliche segnete. Glücklicherweise nur kurzfristig. Jetzt durchforsten wir eine untergegangene Stadt aus sehr alter Zeit, um genau diesen Drachen zu besiegen, damit wir unseren "Preis" erlangen. Sind wir seit der fatalen ersten Begegnung mit Schwarzschuppe stärker geworden? Nein. Haben wir jetzt - außer der bitteren Erfahrung - irgendwelche neuen Vorteile auf der Hand, die uns im Hinblick auf eine erneute Begegnung mutiger stimmen können? Nein. Wir befinden uns sogar in einem Gelände, daß eher dem hier schon lange hausenden Wächter einen Heimvorteil beschert denn uns. Und so sage ich (und hier harmonieren Metaebene und Charakterdenken ideal): laßt uns alles versuchen, um Vorteile gegen Wächterdrache zu erlangen. Und dazu zählt nun einmal das aufmerksame Erkunden einer Ruine, in der durchaus die Hoffnung besteht, "nützliche Dinge"TM aus der Zeit vor der Umwälzung zu finden - oder, wenn Du es gern D&D-klischee-ig haben willst: magische Gegenstände!

@ReverendFresh: Und das soll mir jetzt was sagen? Wir sollten hier unsere Ansichten nicht diskutieren oder "aufdröseln"?
Gerade, weil wir noch immer in unsere Charaktere rein finden müssen, empfiehlt es sich, solche Dinge anzusprechen. Ist jedenfalls meine Ansicht.

Nochmal was ganz anderes: ich wurde ein bißchen blaß um die Nase, als mir Teufelsbraut vom Rest des freitäglichen Spiels berichtete und dabei erwähnte, Sturm hätte König Groß-Bulp den GESAMTEN Drachenschatz (mit Ausnahme von zwei Dingen) versprochen, sollten wir das Schuppenmonster besiegen?!? Und niemand hatte etwas dagegen gesagt???!?  :o
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung