• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

VIDEOSPIEL-KONSOLEN: Was wird gezockt?

Begonnen von Argamae, 27. Dezember 2007, 16:53:21

« vorheriges - nächstes »

Assassino

Habe mir heute gleich Bejeweled 3 geholt und bin fasziniert und begeistert!
Wirklich ein "Hammer". Empfehlung an alle!

[Nach langer In-Aktivität kommt auch von Assassino mal wieder ein Post! ]
"Sharpen the mind, and your sword will follow."

Argamae

ZitatWirklich ein "Hammer". Empfehlung an alle!

Jau, Demoversion ist auch schon 'runtergeladen... aber irgendwie läuft das Spiel bei mir nicht richtig: das Bild bleibt dunkel, den Sound hört man jedoch. Kann auch an meinem betagten Rechner liegen... grmpf.

Ansonsten sei allen Xbox-360-Besitzern empfohlen, sich mal DECIMATION X3 anzuschauen - gibt's auf dem Indie-Games-Kanal für schlappe 80 MS-Points (zirka 1 Euro). Das Game ist ein SPACE-INVADERS-CLONE für bis zu 4 Spieler simultan. Das Shoot'em-Up-Gameplay ist wie auf Speed; Schußkraft, Schilde und Feuerrate sind durch Upgrades aufladbar und zwischendurch gibts Boss-Gegner sowie einen spacigen Synthie-Beat auf die Ohren. Das ganze dennoch ziemlich old-schoolig. Hier gibt's die Homepage. Rockt!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

XBOX-LIVE-Jünger können sich über ein fettes Schmankerl freuen, daß ich eben erst entdeckt habe:
HARM'S WAY

HARM'S WAY ist ein "Racing-Shooter" mit ziemlich hübscher Optik. Obwohl man es auch allein spielen kann, ist das Game auf Multiplayer-Spaß ausgerichtet. Man wählt entweder einen Fahrer oder einen Schützen; als ersterer sitzt man hinter dem Steuer eines Fahrzeugs und muß die Strecke unter Zuhilfenahme von Power-Ups als Erstplatzierter befahren, als letzterer sitzt man in einem Geschützturm, der zusammen mit anderen entlang der Wegstrecke aufgestellt ist, um die Blechkisten vorbeifahrender Spieler auszuschalten. Dabei kann man online oder via Splitscreen mit einem Kumpel entweder einem Team angehören (damit muß einer der Fahrer und der andere der Schütze sein) oder in unterschiedlichen Teams gegeneinander kämpfen. Der Fahrer kann dann seinem Geschützkumpel helfen, indem er über Power-Ups fährt, die den Turm verbessern, während der Schütze sich um die fahrende Konkurrenz (oder andere Geschütztürme!) kümmert. Maximal 4 Teams mit je zwei Mitgliedern sind möglich (also 8 Spieler gleichzeitig). Klingt irgendwie cool? Ja, scheint es auch zu sein - es spielt sich gut und hat eine angenehme Steuerung. Und das allerfetteste, weshalb ich auch von "Schmankerl" sprach: das Game ist absolut kostenlos!

Für mehr Infos gibt's hier die Übersichtsseite des Spiels. Also, nix wie Downloaden, Zocker!  ;D

Edit: etwas mehr zum Gameplay hinzugefügt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Assassino

Zitat von: Argamae am 10. Dezember 2010, 19:58:24
ZitatWirklich ein "Hammer". Empfehlung an alle!

Jau, Demoversion ist auch schon 'runtergeladen... aber irgendwie läuft das Spiel bei mir nicht richtig: das Bild bleibt dunkel, den Sound hört man jedoch. Kann auch an meinem betagten Rechner liegen... grmpf.

War bei mir auch so...musst dir mal einen neuen Grafiktreiber runterladen! (nvidia/ATI)
"Sharpen the mind, and your sword will follow."

Argamae

ZitatWar bei mir auch so...musst dir mal einen neuen Grafiktreiber runterladen!

Ja, das war ein guter Tipp, Assassino! Vielen Dank!  :D

BEJEWELED 3 läuft nun auch bei mir, wenngleich hier und da etwas ruckelig. Aber das liegt auch an meinem niedrigen Arbeitsspeicher.

Argamae

Durch DECIMATION X3 neugierig geworden (ich berichtete ein paar Einträge weiter oben), habe ich mir ein anderes Indie-Game aus gleichem Hause bei XboxLIVE angesehen:
SCORE RUSH.

Ein lupenreines Dual-Stick-Shoot'em-Up (oder SHMUP, wie die Macher sagen) im Stile von Geometry Wars. 60 fps, hübsche Partikeleffekte, bis zu 4 Spieler gleichzeitig - quasi Daueraction, unterlegt von Rockklängen von Dragon Music. Und wieder nur für schlappe 80 MS Points (ca. 1 Euro). Mit solch hochqualitativen Softwarekrachern macht es doppelt Spaß, die Indie-Games-Initiative zu unterstützen! Also, runterladen!

Argamae

Okay, der Weihnachtsmann hat's gut mit uns gemeint und so nennen Teufelsbraut und ich gleich 4 neue Xbox360-Games unser Eigen: DARKSIDERS, MAFIA II, JUST CAUSE 2 und DEAD RISING 2. Und weil mir die alle so gut gefallen, habe ich mich gefragt, ob ich nicht einen eigenen Thread machen soll, in dem ich (und jeder, der dazu Lust hat) persönliche Kurzreviews zu Videospielen poste.

Bis ich mich entschieden habe, ob sich das lohnt, möchte ich von den obigen Games heute erstmal DARKSIDERS kurz beleuchten.

Das düstere, für alle Plattformen erschienene Action-Adventure steht unter dem Motto: gut geklaut ist halb gewonnen! Kurz und knapp kann man für Darksiders wohl die Spieleserien LEGEND OF ZELDA und GOD OF WAR als Hauptinspiration heranziehen. Aber man täte dem Spiel unrecht, wenn man es als reinen Ideenraub abwerten würde - denn das Game entwickelt seinen ganz eigenen Stil, sowohl in Sachen Kampfsystem als auch in grafischer und spieldesignerischer Hinsicht. Da es um das Genre des immersiven, tiefgehenden Action-Adventures ohnedies momentan eher still geworden ist, muß Darksiders erst recht besonders erwähnt werden! Das Spiel besitzt eine grundsolide Mechanik und wirkt in nahezu jeder Hinsicht wie aus einem Guß - besonders optisch scheint es direkt einem modernen Graphic-Novel entsprungen zu sein. Ich habe es bisher erst zwei oder drei Stunden gespielt, doch ich bin ziemlich begeistert und kann jetzt schon jedem Freund des Genres ganz dringend anempfehlen, sich Darksiders unbedingt anzuschauen. Es wird bestimmt von mir noch ein ausführliches Review folgen!

Achso, ja: worum geht's eigentlich? In Darksiders spielt man KRIEG, einen der vier apokalyptischen Reiter. Dieser dient, wie seine Brüder, einer Art neutralem Rat, welcher wiederum über das Gleichgewicht zwischen Ordnung (Himmel) und Chaos (Hölle) wacht. Außerdem hat er ein Auge auf das dritte Königreich - das der Menschen. Dann vernimmt Krieg den Ruf und folgt ihm auf die Erde - wo der Untergang gerade in vollem Gange ist und von einem enorm mächtigen Wesen namens Zerstörer angeführt wird. Aber er ist allein, seine Brüder sind nicht da. Zu allem Überfluß wird er auch noch für die Apokalypse verantwortlich gemacht, da erst sein Auftauchen die notwendigen Weichen gestellt haben soll. Krieg fühlt sich verraten und kann den Rat überzeugen, ihn zurück auf die Erde zu schicken, damit er Rache üben und herausfinden kann, wer dahinter steckt. Seiner meisten Kräfte beraubt, kehrt Krieg dann tatsächlich auf die Erde zurück... allerdings 100 Jahre nach der Apokalypse! In einer Endzeitwelt voller Zerstörung und alptraumhafter Architektur (gewaltige, rotglühende Zacken mit meterdicken Gliederketten ragen aus Wohnblockruinen und ähnlichem mehr) macht man sich auf den Weg, um sich mit himmlischen wie höllischen Vertretern gleichermaßen anzulegen... wobei man notgedrungen auch auf Informanten und Helfern aus beiden Lagern zurückgreifen muß, die sich aus ganz eigenen Motiven dem unbezwingbar scheinenden Zerstörer nicht angeschlossen haben.

Argamae

Was wäre passiert, wenn jemand zu Zeiten des seligen C64 oder auch SNES auf die Idee gekommen wäre, ein LEFT 4 DEAD Spiel zu programmieren? Hihi, vermutlich sowas wie ZOMBIE ESTATE, der neusten Entdeckung in den Weiten der Indie-Games auf Xbox360!

In herrlich schöner Pixel-Grafik steuert man einen bis vier schräge Charaktere (darunter eine Katze und eine Ente) über ein Anwesen (große Grünfläche nebst Straße und Gebäude mit mehreren Räumen), um Wellen auf Wellen von untotem Kroppzeuch (mit unterschiedlichsten Fähigkeiten) abzuleben. Mit einem Stick bewegt man den Charakter, mit dem anderen ein Zielkreuz (Dual-Stick-Steuerung). Dann gibt man der Brut mit Uzis, Schrottflinten, Flammenwerfer oder Sturmgewehren Saures - später auch mit abgefahrenen Waffen, wie dem Kartenmischer, der Blasenkanone oder dem Kuhwerfer! Zwischen den Wellen, die natürlich immer größer und gefährlicher werden, kann man mit verdientem Geld in einem Shop auf dem Anwesen neue Waffen und Munition kaufen.

Das Game macht ziemlich viel Spaß, hat trotz grober Pixelgrafik viele liebenswerte Details, durchaus taktische Tiefe (in späteren Wellen muß man sich genau überlegen, mit welchen 3 Waffen man sich ausrüstet und wie man sie einsetzt) und ist der ideale Zeitvertreib für zwischendurch! Für umgerechnet 3-4 Euro ist es ein lohnenswerter Kauf.

Argamae

Na, erinnert sich hier noch wer an den Automaten, aus dem obiger Screenshot stammt? Hm, vermutlich nicht viele. Es ist OUTRUN von SEGA, ein Arcade-Rennspiel mit Ferrari-Lizenz, das unzählige Münzen in meiner Teenager-Zeit verschlungen hat. Der Oldie wurde kürzlich generalüberholt und kam mit neuem TÜV auf die weitläufigen Straßen der Online-Zocker-Welt. Ich habe ihn mir als Download via XboxLIVE Arcade geholt und ~ ta-taaaa: er macht mir noch immer so viel Spaß wie früher! Neuer HD-Look mit aufgehübschter Optik ist obligatorisch, geblieben sind aber das unübertroffene Arcade-Raser-Feeling, die spaßige Drift-Steuerung sowie der typische Sega-Charme.

Mit einem Zeitlimit im Nacken fährt man durch verschiedene Abschnitte einer Sightseeing-Welt und muß Checkpoints passieren, um Bonus-Sekunden zu erhalten. Am Ende jedes Abschnitts hat man die Wahl, die leichtere (links) oder schwierigere Route (rechts) zu nehmen. Dementsprechend fächert sich die "erfahrbare" Welt dann weiter auf (man kann es oben links im Bild auf dem Diagramm sehen). Insgesamt gibts es fünf finale Ziellinien (A-E), deren Überqueren dann mit einer kurzen, humorigen Abschlußsequenz belohnt wird. Und natürlich gibt's neue Spielmodi, etwa den Heart-Attack-Mode, wo man auf die Wünsche seiner blonden Beifahrerin eingehen und mit dem Auto entsprechendes fahrerisches Können beweisen muß!
Das neue Outrun könnte für jeden was sein, der einfach nur kurzweiligen Heizer-Spaß nebst Arcade-Gefühl und Highscore-Listen sucht und sich nicht in aufwändigen Simulationen á la FORZA oder GRAN TURISMO verirren möchte. Wer bremst, verliert!  :D

Argamae

Und wieder was für die Xbox-Zocker (mag sein, daß PS3 das auch anbietet): SERIOUS SAM 1+2 HD als Sparpreis-Download auf XboxLIVE!

Beide Teile des Duke-Nukem-Einspringers Serious Sam gibt nur diese Woche für jeweils schlappe 400 MS-Points zum Download - aufgebohrte Optik in HD inklusive. Herrlich abgedrehter Ego-Shooter in behirngeschonender Verkömmlichkeit. Einfach ballern, ballern, ballern. Macht Spaß und ideal zur Überbrückung der Wartezeit auf Blondie!  ;)

Argamae

Nicht nur bei Rollenspielen wird mir beim Wörtchen "Retro" warm um's Herz, nein, auch bei Videospielen und -konsolen ist das so. Und auf XboxLIVE gibt's etwas Feines für Retro-Zocker: den GAME ROOM. Das Spiel bzw. eher die Spielumgebung ist kostenlos zum Herunterladen, denn es handelt sich um eine virtuelle Arcade-Spielhalle, die man nach eigenem Geschmack einrichten, dekorieren und natürlich mit (kostenpflichtig) herunterladbaren Spielen/Modulen zu den Heimkonsolen ATARI VCS 2600 und MATTEL INTELLIVISION füllen kann (aus der Ära der 70er - 80er Jahre). Außerdem gibt's noch ARCADE-Automaten von Atari und Konami. Dein Avatar sowie die Avatare deiner XboxLIVE-Freunde bevölkern dann die virtuelle Arcadehalle und können an den Automaten zocken. Dabei wird der Original-Look von Videospiel sowie Konsole bewahrt.
Du kannst Herausforderungen an Freunde schicken und man kann sich dann innerhalb eines Zeitfensters von ein paar Tagen um den Highscore im betreffenden Titel "kloppen". Außerdem kann man durch Spielen und dem Meistern bestimmter "Hürden" (höchster Highscore, möglichst lange überleben) Medaillen sammeln, mit denen man dann ab einer bestimmten Medaillen-Punktezahl im Level aufsteigt. Damit werden dann neue Deko-Elemente, Raum-Themen (z.B. SciFi oder Friedhof) freigeschaltet. Darüber hinaus greift man natürlich die bekannten Xbox360-Achievements ab.

Der Game Room ist ein toller Spaß, der zumindest bei mir die wohligen Erinnerungen an alte Videospiel-Tage zurückholt - und das allein finde ich schon klasse. Leider ist es nicht wirklich superbillig, die Spiele und Automaten herunterzuladen - jedes Modul bzw. jeder Automat kostet 240 MS-Punkte (das entspricht ca. 3 Euro). Und aus Lizenzgründen wird man auch keine Titel von Nintendo oder bestimmten anderen Software-Häusern finden (kein Donkey Kong oder Pac-Man *schnüff*). Die Auswahl ist trotzdem ganz üppig. Ferner gibt's eine immer verfügbare "Zurückspul"-Funktion (außer bei Herausforderungen), mit der man mogeln kann und die Zeit während des Spiels zurückdreht. Das kann man, soweit ich weiß, unbegrenzt machen. Wer also schon immer mal das Ende eines Spiels erleben wollte, kann sich nun ganz "legal" selbst betrügen. ;)

Wer hier Xbox-Spieler ist, darf mich gern in meinem Game Room besuchen - 12 Videospiele warten schon darauf, gezockt zu werden. Mein GamerTag heißt wie mein Forenname: Argamae. Bis dann!  ;)

Argamae

Der "Über-Übertreiber" unter den Ego-Shootern, wie es das Magazin GEE titelte, ist jetzt bei mir gelandet. Nachdem die kostenlose Demo schon mehrere Male durchgespielt wurde, mußte ich dieses Game unbedingt besitzen. BULLETSTORM ist ein SF-Pulp-Shooter und spielt sich wie ein unablässiger Adrenalinschub bei maximalem Testosteron-Spiegel - Optik, Gameplay, Action, Gore, Charaktere und Story: alles erste Sahne! Aus dem guten Hause Epic Games (Vertrieb: EA) erwartet Euch platformübergreifend bluttriefende Killeraction, haufenweise bärbeißige Sprüche und bildschirmfüllende Endgegner. WHAM!

Grayson Hunt und seine Leute, allesamt Ex-Militärs einer Spezialeinheit, haben nach einer Attentätermission ihre Einheit verlassen, da ihr Befehlshaber sie 'reingelegt hatte. Nun sind sie Weltraum-Piraten mit einem fetten Preisschild auf ihren Köpfen, weswegen Bountyhunter des halben Universums hinter ihnen her sind. Als sie schließlich durch eine Bruchlandung auf einem ansich idyllischen Planeten die unerwartete (und ungeplante) Chance bekommen, sich an ihrem Vorgesetzten zu rächen, machen sie kurzen Prozess...

Was nach abgedroschener Söldnermär klingt, wird durch die spannende und optisch hammergeile Inszenierung sowie die cool gezeichneten Charaktere zu einem lecker Häppchen - das trotz typischer Klischees (schließlich ist es "pulp") einige Überraschungen bereithält, sehr unterhaltsam ist und tiefgründiger wird als man anfangs vermuten würde. Gameplaymäßig setzt der Shooter auf das Motto "Kill with Skill": besonders kreative Tötungen werden mit Punkten belohnt, die wiederum zum Aufstufen von Waffen eingesetzt werden können. 131 verschiedene Special Kills gilt es im Verlauf des Spiels zu entdecken/vollbringen. Und die Waffen rocken richtig: z.B. eine Art Elektropeitsche am linken Arm, mit dem Feinde oder Gegenstände umschlungen und herangezogen werden können, oder ein "Granatwerfer", der zwei Granaten abfeuert, die mit einer Gliederkette verbunden sind und wie eine Bola den Gegner fesseln, während es "piep, piep, piep... BUMM" macht. Tatsächlich können die Waffen in Verbindung mit Gegenständen aus der Spielumgebung kreativ eingesetzt werden - z.B. mittels Elektropeitsche einen Gegner heranziehen und dann per Stiefeltritt in einen riesigen Kaktus befördern. SPLAT! Hinter dem bulligen Äußeren verbirgt BULLETSTORM eine feine Technik und punktet mit einem sehr leichten, aber angenehmen "Old-School-Flair", was die Steuerung des Charakters angeht.

Es dürfte angesichts des obigen Bildes kaum wundern, daß die bundesdeutsche Version daherkommt wie ein kastrierter Zuchtbulle. Sprich: sie taugt zu gar nix mehr. Es gibt kein Blut, kein Ragdoll-Modell und keine Zerstückelungseffekte. Immerhin und eher überraschend blieb die Kill-with-Skill-Mechanik aber unberührt. Nur so macht sie leider mal überhaupt keinen Spaß mehr. Meines Erachtens nach hätte man sich die Veröffentlichung hierzulande auch gleich ganz sparen können...

Für mich in jedem Fall schon jetzt eines der coolsten, beeindruckendsten und launigsten Spiele dieses Jahres. Der Duke wird's schwer haben...

Argamae

Es ist zurück - hübscher denn je!

Die drei Helden aus BGE

8 Jahre nach der Erstveröffentlichung für alle Platformen erscheint BEYOND GOOD & EVIL jetzt in HD-Optik erneut auf allen Konsolen sowie PC. Rayman-Schöpfer Michel Ancel erschuf 2003 ein optisch wie spielerisch wie erzählerisch schönes und vielschichtiges Action-Adventure, daß von Kritikern (zurecht) mit Lob überhäuft wurde, aber wirtschaftlich ziemlich mau blieb. Da erfreut es mich umso mehr, daß dieses Meisterwerk nun einen zweiten Anlauf macht, um sich nicht nur bei den Kritikern, sondern auch bei den Gamern dieser Welt durchzusetzen.

Die Fotojournalistin Jade (oben Mitte) - die derzeit recht knapp bei Kasse ist - lebt in einem Leuchtturm auf dem Planeten Hillys, zusammen mit ihrem Freund und Mechaniker Pey'j (oben rechts). Außerdem beherbergen sie noch Waisenkinder, die bei den Überfällen der Domz - einer aggressiven, außerirdischen Rasse - ihre Eltern und ihr Zuhause verloren haben. Die Domz tauchen durch Dimensionsportale auf und versetzen den Planeten in Angst und Schrecken. Die Regierung hat die sogenannte Alpha-Abteilung zum Schutze der Bevölkerung abgestellt, und das läßt sie auch alle durch omnipräsente Propaganda wissen. Die Untergrundbewegung IRIS macht derweil mobil gegen den allzu dichten Zugriff der Regierung auf Land und Leute. Aber wer ist hier wirklich der Gute? Und wer der Böse? Als wieder ein Domz-Angriff stattfindet und diesmal Jade selbst in Gefahr gerät, beschließt sie, etwas zu tun. Der Einladung des geheimnisvollen Mr. De Castellac folgend (und seinem Versprechen, anständig für eine Mission zu bezahlen), begeben sich Jade und Pey'j (ausgesprochen: Päitsch) mit ihrem Hovercraft auf eine alte Mineninsel... wo ihr Abenteuer den Anfang nimmt.

BGE besticht durch sympathische und teilweise wirklich liebenswerte Charaktere (viele davon als Anthropomorphe, also tierähnliche Kreaturen), einer kräftigen, comichaften Optik sowie einer perfekten Gratwanderung zwischen Humor und Ernsthaftigkeit, was die unterhaltsame Verschwörungsstory angeht. Als Action-Adventure macht BGE alles richtig und präsentiert eine abwechslungsreiche Mischung aus Erkundung, Kampf, Rätseln und Schleichpassagen zu Fuß sowie Fahrzeugkämpfen mit dem Hovercraft. Als elegant in die Story eingewobene Nebenaufgabe gilt es, die verschiedenen, heimischen (und meist fantasievoll inszenierten) Spezies auf Hillys zu fotografieren. Für solche Aufnahmen gibt's Bargeld und nach jeder vollgeknipsten Filmrolle eine Extra-Belohnung, die man wiederum im Spiel einsetzen kann. Nach und nach rüstet man auch das primäre Fortbewegungsmittel - das Hovercraft - mit leistungsfähigeren Triebwerken, Waffen und nützlichen Gadgets auf, was einem neuen Zugang zu vorher verschlossenen Bereichen ermöglicht.

BGE kann ich grundsätzlich jedem Spielefreund empfehlen, denn es ist einfach ein wunderschönes Stück Software und ein harmonisches Gegengewicht zu vielen krachigen, "lauten" und blutigen Software-Ergüssen der letzten Zeit. Besonders Action-Adventure-Fans sollten sich den Titel - falls sie ihn 2003 und danach verpaßt haben - unbedingt anschauen: 'ne kostenlose Demo steht bereit. Das Ding kostet als Vollversion im Xbox360-Download schlappe 800 MS-Points (ca. 10 Euro). Preislich sollte es auf anderen Platformen ähnlich gelagert sein.

Argamae

Beyond Good & Evil (siehe oben) geupdatet und ergänzt.

Christophorus

Dass sich dieses wirklich tolle Spiel so schlecht verkauft hat, ist mir bis heute ein Rätsel. Ich finde es daher echt klasse, dass es nach acht Jahren nochmal in überarbeiteter Fassung auf den Markt kommt :)
Ein näherer Blick lohnt sich auf jeden Fall!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung