• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Death Match] McDonald's vs. Burger King

Begonnen von Argamae, 14. Januar 2008, 18:32:21

« vorheriges - nächstes »

Argamae

ZitatMir ist das egal, wie mit Nörgler, Nuschler oder Neunmalkluge umgegangen wird. Ich bin ja keiner  Arbeitsbedingungen der Angestellten sind natürlich wichtig, ich denke schon, dass das n Knochenjob ist... (da dürften sich beide aber nix nehmen...(
Das Du kein Nuschler bist, stelle ich mal zur Disposition! [15]
Aber Du hast noch nicht erklärt, wie der Satz weiter oben mit "Griff" gemeint war. Davon ab: mir ging es darum, einen Service zu bewerten - nüchtern und so, wie man ihn erlebt. Ob die Arbeitsbedingungen da nun hart sind (was sie sicher manchmal sind, aber nun auch nicht unmenschlich), spielt doch bei der einfachen Bewertung keine Rolle. Oder bewertest Du nicht, weil Du aus Rücksicht auf deren "harte Arbeitsbedingungen" alles in Kauf nimmst, was die gebeutelten Mitarbeiter hinter dem Tresen verzapfen? Ich denke, Service kann man unabhängig davon bewerten. Schließlich zwingt sie niemand zu ihrem Job, und wie sie ihn dann machen, ist ausschlaggebend dafür, ob Gäste sich wohlfühlen und wiederkommen. Das ist dann die zu bewertende Professionalität im Umgang mit Kunden. Und nach dem oben geschilderten Erlebnis von mir kriegt BK WOB da erstmal ne glatte 6. Setzen!
ZitatMir scheint das die WOBer zumindest noch etwas von der Neueröffnung beeinflußt sind, wann war die? Dezember? Da waren zumindest noch Trainer hinterm Tresen, welche die Angestellten unterstützen / korrigierten etc. In einem Jahr dürfte es da dann auch professioneller zugehen, nehm ich an.  
Das hoffe ich! Aber ich gehe auch davon aus.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatDas Du kein Nuschler bist, stelle ich mal zur Disposition!
Was, Skandal! Aus Protest murmele ich ich mir in den Bart...

ZitatAber Du hast noch nicht erklärt, wie der Satz weiter oben mit "Griff" gemeint war.
Öhm, öhm, ich hab das doch gar nicht als erstes gesagt  [23]

Zitat Zy-Nist:
ZitatBeim Service muss ich sagen dass Big M seine Leute besser im Griff hat.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die auch ein hartes Brot haben. Mag daran liegen, dass gerade ein Bericht im Hintergrund zu Ryan Air, wo deutsche Stewardessen auf innerdeutschen Flügen, die in Deutschland leben, nur Verträge nach irischen und nicht nach deutschen Arbeitsrecht zugestanden kriegen, z.B. ohne Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall,m unbezahlte Wartezeiten etc. Ich glaub, auch McD und BK dürften da keine Glanzlichter gerechter Arbeitsbedingungen sein. Daher heißt ja aus meiner Sicht "im Griff haben", Druck auf den Arbeitnehmer ausüben zu können (ich erinnere Mal an Walmart, die intime Beziehungen zwischen Mitarbeitern verboten!), was eigentlich nicht positiv ist...

ZitatOder bewertest Du nicht, weil Du aus Rücksicht auf deren "harte Arbeitsbedingungen" alles in Kauf nimmst, was die gebeutelten Mitarbeiter hinter dem Tresen verzapfen? Ich denke, Service kann man unabhängig davon bewerten. Schließlich zwingt sie niemand zu ihrem Job, und wie sie ihn dann machen, ist ausschlaggebend dafür, ob Gäste sich wohlfühlen und wiederkommen. Das ist dann die zu bewertende Professionalität im Umgang mit Kunden. Und nach dem oben geschilderten Erlebnis von mir kriegt BK WOB da erstmal ne glatte 6. Setzen!
Neinm, ich bin nur auf Zy-Nist Kommentar eingegangen, denn ich so nicht stehen lassen konnte  [23]

Natürlich kannst Du den Service-Aspekt auch ohne diesen Aspekt bewerten, allerdings empfehle ich, nicht nur ein Restaurant zu Rate zu ziehen. Und im großen und ganzen nimmt sich das wenig, von einigen Highlights abgesehen... Als Fußballfan und Confahrer etc. war ich nun schon in McDs und BKs landauf und landab und das es signifikante Unterschiede in den jeweiligen Filialen gibt, glaub ich nicht. Dass es aktuell in WOB ne Sondersituation ist wegen Neueröffnung ist, stell ich nicht in Frage, bei der Neueröffnung im Helmstedter McDs gab es aber ganz ähnliche Erlebnisse (und bei beiden Helmstedter BKs vermutlich auch, aber da war ich in dieser Phase nicht da. Um genau zu sein, war ich bisher nur einmal da... Ist schließlich was für Fernfahrten ;))
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zum Thema "Personal und Professionalität" möchte ich anmerken, dass McDonald's als Arbeitgeber nicht unumstritten ist. Während meines Studiums habe ich eine Vorlesung zum Thema "Arbeitsrecht in internationalen Organisationen" mitgemacht und zu der Zeit (ich weiss nicht wie es heute ist) war es so, dass McDonald's die Rechte der Arbeitnehmer wohl ziemlich mit Füßen getreten hat. Aber wie gesagt, das ist schon eine Weile her.

In Wikipedia ist das auch thematisiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/McDonald%E2%80%99s#Arbeitsbedingungen
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

ZitatÖhm, öhm, ich hab das doch gar nicht als erstes gesagt [...] Neinm, ich bin nur auf Zy-Nist Kommentar eingegangen, denn ich so nicht stehen lassen konnte
*Haare rauf* Aaaargh, Ingooo! Dann mach das doch klar ersichtlich, indem Du die tolle Erfindung der QUOTE-Funktion nutzt oder aber in deinem Satz das Teil-Zitat von Zy-Nist in ANFÜHRUNGSZEICHEN setzt. Jesses. Das hätte uns 'ne Menge Postings gespart.
ZitatNatürlich kannst Du den Service-Aspekt auch ohne diesen Aspekt bewerten...
Das muß ich auch - wenn ich als Kunde in ein beliebiges Restaurant gehe, brauche ich doch auch nix über Arbeitsbedingungen zu wissen, um für mich persönlich bewerten zu können, ob ich gut und anständig bedient wurde?!? Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber wenn mir meine Arbeit manchmal stinkt, bin ich deshalb aber nicht zu Kollegen oder Firmenfremden unfreundlich.
Ich denke, daß ist eine Einstellungssache - und die zeichnet gutes Service-Personal aus.
Zitat... allerdings empfehle ich, nicht nur ein Restaurant zu Rate zu ziehen. Und im großen und ganzen nimmt sich das wenig, von einigen Highlights abgesehen...
Ich hatte mein letztes Erlebnis zwar hier, aber meine Beobachtungen stützen sich nicht nur auf WOB. In den BK-Filialen im Braunschweiger Hauptbahnhof sowie in Lehre habe ich es ebenfalls nicht positiv wahrgenommen.
ZitatAls Fußballfan und Confahrer etc. war ich nun schon in McDs und BKs landauf und landab und das es signifikante Unterschiede in den jeweiligen Filialen gibt, glaub ich nicht.
Glaubst Du nicht, oder hast Du nicht erlebt? Hier soll es ja primär um die persönlichen Erfahrungen gehen.
Zitatbei der Neueröffnung im Helmstedter McDs gab es aber ganz ähnliche Erlebnisse
Oh, das ist sicherlich richtig. Ich hatte neulich auch beim neuen McCafé in Fallersleben, wie mir gerade einfällt, zusammen mit Teufelsbraut ein negatives Erlebnis. Da war eine Mitarbeiterin so schnarchig, daß die Kunden schon murrig wurden - die Schlange aber nicht kürzer. Die nahm sich trotz wartender (und offenkundig schon gereizter) Kunden noch ein Schwätzchen mit ihrer Kollegin heraus und bereitete den Grande Latte so langsam zu, daß ich befürchtete, er sei bereits kalt, bevor ich ihn bekäme. Der Hit war dann, daß sich Kunden über gestapelte Tabletts an den McCafé-Tischen "beschwerten" - eigentlich wiesen sie die Bedienung nur darauf hin. Diese sagte dann (ich saß in Hörweite), daß es nicht ihre Aufgabe wäre, die Tabletts vom "normalen" McDo wegzuräumen. Sorry, sowas hat in der Gastronomie nix zu suchen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Berserker

Naja, was des Personal angeht, werd ich da mit beide meist nicht glücklich, aber bei uns sind meist die BKs die mit den "besseren" Servicekräften. Bei uns oftmals viele Amis, aber annehmbar, wenn da manche beim McD erleben durfte die konnten noch weniger deutsch! In Paderborn war McD auch immer eine Erfahrung, entweder Studentenquartal oder Ausländer, beiden Gruppen konntest im Normalfall beim Laufen die Schuhe besohlen, letztere haben dich auch net verstanden. Aber ist nunmal ein Billiglohnjob!

Was die Frische des Essens angeht: So kann ich eher über McD meckern, wobei meine Sonderwünsche egal wie meist frisch gemacht werden müssen. Allerdings gibts bei BK die Anweisung, dass nichts auf Halte produziert werden darf. Bei McD darf nur nichts länger als (ich glaube) 15 Min liegen, gab in Würzburg echt Leute die Stammgäste beim Gratisessen waren. Nach dem Motto: der Burger liegt da aber schon 15 Min, der darf nimmer in den Verkauf, aber ich würde ihn nehmen bevor sie ihn wegschmeißen!  [18]

Ghost

ZitatDiese sagte dann (ich saß in Hörweite), daß es nicht ihre Aufgabe wäre, die Tabletts vom "normalen" McDo wegzuräumen. Sorry, sowas hat in der Gastronomie nix zu suchen.
Das ist leider kein Einzelfall - ähnliches habe ich bei beiden Seiten (BK und McD) schon erlebt. Irgendwie war "niemand dafür zuständig". Wenn aber die Schichtleitung auftaucht, ist der Laden ziemlich fix sauber.

Auf die regionalen Unterschiede eingehend, nehmen sich die Produkte der jeweiligen Kette relativ wenig, auch wenn ich den Eindruck habe, dass Hameln erst mit dem Umbau zum McCafé gemerkt hat, welches Potential sie haben.

In Köln habe ich bisher eigentlich nur Positives erlebt, wenn ich dort bei einem der beiden gewesen bin. Die Autobahnrestaurants gefallen mir aber von McD besser und ich vermeide es, am BK zu halten - hier ist der Geschmack entscheidend (s.o.).
Der BK in BS (nahe Jolly) mag mich irgendwie nicht. Während der halben Dutzend Male, die ich in den letzten Jahren dort war (von den Kumpels überredet), ging immer irgendwas schief - Puzzle-Burger, Fisch-Pommes oder abgelaufene Soße. Auch der "Service", mir Ersatz oder ein Gutscheinheft in die Hand zu drücken, hat leider am Geschmack nichts geändert...

McD kreide ich eigentlich nur an, dass der Chickenburger nicht mehr im 1mal1 ist. [25]
It's a conspiracy...

Roan_Talwos

die burger bei BurgerKing sind aber allemal besser als die von McDonalds.

auch finde ich die kombinationsmöglichkeiten, die BurgerKing bietet, sprechen sowas von für den laden. ob ne zweite lage fleisch, käse oder lecker extra speck. super ding. dazu tomaten, die man als welche erkennt und schön zwiebel druff. ich liebe zwiebel. außerdem sind die burger schön groß, so.

und die pommes extra klasse. zusätzlich gibt es mit den king wings ein produkt, bei dem erkennt, was man ißt. hühnchenteile. so ganz und gar nicht gehackt oder so. sehr lecker, die dinger.

mäckes hat sowas von verloren.

service ist mir bei beiden gleich egal. hab bei beiden schon warten müssen aber auch schnell was bekommen, ob warm oder kalt. konnte keine tendenz feststellen, wer mir nun öfter mal nen nicht mehr heißen burger servierte.
da fällt mir noch ein, daß ich beim mcdrive mal um zwei cheeseburger beschissen wurde. aber da war ich auch schon öfter und fehler kommen vor.


noch ein minuspunkt für mcdonalds ist, das die dieses 1*1 um knapp die hälfte gestrichen haben. ne kleine pommes und nen chickenburger für 2 euro fand ich noch gut, jetzt 2,50 oder so nicht mehr.

ichhabefertig
Nicht denken. Wissen!

Greifenklaue

Zitat*Haare rauf* Aaaargh, Ingooo! Dann mach das doch klar ersichtlich, indem Du die tolle Erfindung der QUOTE-Funktion nutzt oder aber in deinem Satz das Teil-Zitat von Zy-Nist in ANFÜHRUNGSZEICHEN setzt. Jesses. Das hätte uns 'ne Menge Postings gespart.
Ich geh ja guten Gewissens davon aus, dass Du alles liest  [21] Es gibt aber noch eine dritte Möglichkeit, wenn man sich auf ein Thema beziehen möchte, dass schon genannt wurde, ohne zu zitieren, nämlich ein "@" davor. Und gucke da...
ZitatGlaubst Du nicht, oder hast Du nicht erlebt? Hier soll es ja primär um die persönlichen Erfahrungen gehen.
Nein, ich wüßte nicht, wodran ich das messen sollte außer an Extremerlebnissen und solche gab es nicht... Mal hat die nen guten Tag, mal nicht. Scheißegal, ich bin in nem Schnellimbiß, dass ist ja nun kein Restaurant, wo die Bedienung am Tisch natürlich Einfluß auf`s Gesamterlebnis hat.

ZitatDer Hit war dann, daß sich Kunden über gestapelte Tabletts an den McCafé-Tischen "beschwerten" - eigentlich wiesen sie die Bedienung nur darauf hin. Diese sagte dann (ich saß in Hörweite), daß es nicht ihre Aufgabe wäre, die Tabletts vom "normalen" McDo wegzuräumen. Sorry, sowas hat in der Gastronomie nix zu suchen.
Ich bedauere, ich kann mit nix aufwarten...  [19] Ich kauf aber auch keinen Café Latte  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Testamaniac

Hui. Da habt ihr aber schon einiges zusammengepostet... Ich habe es mal alles überflogen, ohne dass ich jetzt jeden User persönlich zitieren könnte.

Meine Meinung: Burger King hat ganz klar die Nase vorn!!
Die sind zwar nicht wirklich billiger (die Chili-Cheese-Nuggets sind für 2,79 viel zu teuer - aber auch wahnsinnig lecker!), aber man wird für etwa den gleichen Betrag deutlich satter.
Schon mal ein Big King XXL-Menu gegessen? Wer dann noch Hunger hat, hätte bei McDoof drei Big Mac-Menus essen müssen... [15]
Überhaupt ist es ja so, dass McD fast keine großen Burger im Angebot hat und man bei Burger King mit dem Big King XXL und dem Double/ bzw sogar Triple-Whopper mehrere Optionen hat, richtig satt zu werden. Und wer's richtig schön pervers mag, kann sich optional immer Bacon oder zusätzlich Käse draufhauen lassen. Das geht beim goldenen M nicht.

Einzige Pro-Mc-Wertung: Die Shakes sind besser. Naja - die McNuggets sind auch gut. Aber auch viel zu teuer. Aprospos: Die haben doch glatt den "1-Euro-Burger" Chickenburger um 30 Cent verteuert! Inflation! Skandal! (In Buxtehude, meinem Arbeitsort, haben wir keinen Burger King, da gehe ich notgedrungen zu McD)

Insgesamt konnte ich inzwischen auch meine Freundin davon überzeugen, dass Burger King besser ist. Und so halten wir auf jeder Heimfahrt nach Helmstedt bei BK an....  [6]

Edit: Was Service angeht - ich denke mal, das nimmt sich nix. Sind eben Studenten-Jobs bzw Kurzzeitjobs - da ist es den Personen meist eh Wumpe, wie sie der Kundschaft gegenüber treten. Ich habe in beiden Fällen schon sehr freundliche, aber auch mal grießgrämige Bedienungen erlebt. Das Essen zählt. (Und auch da gab es mal hier und mal da einen Burger, der nicht mehr wirklich frisch geschmeckt hat - und den kann man genau wie kalte Pommes - zurückgeben!)
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Greifenklaue

Zitat3:3

McD: Ghost, Argamae, Torlogk

BK: Greifenklaue, Maniac, Berserker

So, dass schreit ja nach einer neuen Auswertung!!!  [15]

BK: Greifenklaue, Maniac, Berserker, Roan_Talwos, Testamaniac

McD: Ghost, Argamae, Torlogk

5 : 3

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Dann will ich mal die Aufholjagd starten  [15]
Ich fühle mich beim großen goldenen M geschmacklich besser aufgehoben. Das Fleisch als solches gefällt mir bei BURGER KING deutlich besser, aber die Gesamtkomposition der verschiedenen Geschmacksverstärker ist bei MCDONALDS einfach ungeschlagen. In Verbindung mit dem optisch ansprechenden MCCAFÉ fühle ich mich da sogar ganz wohl.
Das Personal hingegen ist mir ehrlich gesagt völlig schnurz. Ich gehe an den Tresen, bestelle was und gehe wieder.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

ZitatEdit: Was Service angeht - ich denke mal, das nimmt sich nix. Sind eben Studenten-Jobs bzw Kurzzeitjobs - da ist es den Personen meist eh Wumpe, wie sie der Kundschaft gegenüber treten.
ZitatDas Personal hingegen ist mir ehrlich gesagt völlig schnurz. Ich gehe an den Tresen, bestelle was und gehe wieder.
Traurig, falls das so ist. MIR ist das als Kunde eben nicht egal. Ich lasse da meine Kohle und will wenigstens freundlich bedient werden. Überrascht mich doch, daß es vielen von Euch scheinbar so schnurzpiepegal ist!? Ich will mich ja mit denen nicht über ihr Leben unterhalten (sprich: ich gehe auch nur an den Tresen und bestelle etwas), aber während dieses Vorgangs möchte ich vernünftig bedient werden und nicht das Gefühl bekommen, ich würde gerade stören oder ähnliches.
Und als Geschäftsführer würde ich so'n Personal, dem es "Wumpe" ist, wie sie den Kunden gegenüber auftreten, sofort entlassen. Kann man nicht gebrauchen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Teufelsbraut

Okay....dann gebe ich als Langzeitvegetarier jetzt auch nochmal meinen Senf dazu....

Burger King hatte bei mir vor allem Pluspunkte geammelt, weil sie einen super leckeren Soja Burger hatten, während der Gemüse Mac bei m Big D nicht wirklich genießbar war. Mittlerweile gibt es mehr Pluspunkte. Burger King ist näher dran und sie haben diese wundervoll kremigen X-treme Shakes....wo sich die gebröselten Schkocookies in den Luftblasen des Shakes sammeln und man sie dann wie durch Zauberhand total unversehrt aus dem Becher löffeln kann......hach.....seufz.....Mein Punkt geht an Burger King!

Ich hab ja auch mal in der Gastronomie gearbeitet....wenn man nicht freundlich sein kann, sollte man es eben lassen....es heißt ja nicht umsonst BeDIENung!
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Zy-Nist

Zitat
Zitat3:3

McD: Ghost, Argamae, Torlogk

BK: Greifenklaue, Maniac, Berserker

So, dass schreit ja nach einer neuen Auswertung!!!  [15]

BK: Greifenklaue, Maniac, Berserker, Roan_Talwos, Testamaniac

McD: Ghost, Argamae, Torlogk

5 : 3


Zy-nist: Checkers: http://www.checkers.com
            oder
            Wendys: http://www.wendys.com/


Es gibt in Deutschland (leider) kein gutes (amerikanisches) Fast Food   [25]
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Greifenklaue

BK: Greifenklaue, Maniac, Berserker, Roan_Talwos, Testamaniac, Teufelsbraut  

McD: Ghost, Argamae, Torlogk, Christophorus

6:4

ZitatTraurig, falls das so ist. MIR ist das als Kunde eben nicht egal. Ich lasse da meine Kohle und will wenigstens freundlich bedient werden.
Ich glaube nicht, dass das traurig ist, eher realistisch. Wenn Du einmal pro Woche zum selben BK oder McD gehst  über einenj längeren Zeitraum, 2 Monate vielleicht, kann man eine qualifizierte Aussage zur Servicequalität dieser Filiale treffen. Und solange ich das nicht mache, fände ich es höchstens traurig, im Umkehrschluß versuchen zu wollen, mir eine Meinung über den Service einer bunderweiten Kette bilden zu können.

Wenn ich da 10* hingehe und 8* schlecht behandelt werde, meinethalben. Ich war mindestens 100* hier und da und kann mich an kein Mal erinnern, wo ich mich über die Bedienung sonderlich aufregte!

Das einzige, was mir hier einfiele, wäre, dass ich bei Subway mal nen Tages-Sub bestellt habe, was falsches bekam und zum Schluß voll bezahlte. Aber das ist auch nicht exemplarisch  [24]

ZitatEinzige Pro-Mc-Wertung: Die Shakes sind besser. Naja - die McNuggets sind auch gut. Aber auch viel zu teuer. Aprospos: Die haben doch glatt den "1-Euro-Burger" Chickenburger um 30 Cent verteuert! Inflation! Skandal! (In Buxtehude, meinem Arbeitsort, haben wir keinen Burger King, da gehe ich notgedrungen zu McD)
Die Chickenburger waren wohl zu beliebt... Wer mal die Ein-Euro-Cheeseburger beider Ketten vergleicht, wird übrigens Unterschiede feststellen (jedenfalls hoffe ich das für seine Geschmacksnerven)  [23]

Die neuen BK-Shakes (siehe Teufelsbraut Post) schon probiert, Testa?

ZitatSchon mal ein Big King XXL-Menu gegessen? Wer dann noch Hunger hat, hätte bei McDoof drei Big Mac-Menus essen müssen...
Könnte gut sein, dass das den subjektiven Preisunterschied für mich ausmacht
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung