• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Vlog] Tsu hinterfragt ... DSA kann keine Dungeons?

Begonnen von Greifenklaue, 16. September 2015, 13:00:02

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 22. September 2015, 09:49:11
Zitat von: KULTist am 22. September 2015, 01:58:43
Und ich neige dazu, nur sich nicht bewusster Wesen (geistlose Untote, Konstrukte, Monster ohne Intelligenz, bösartige Tiere, Schlicke usw) als Schwertfutter zu sehen....alles andere haue ich eher ungern um (Ja, sogar Elfen!  ;) ), was in vielen Dungeons ja auch etwas subeffektiv betrachtet wird.
Den Gegner auf die eigene Seite zu bringen und ihn weiteres Schwertfutter töten zu lassen, ist sogar ziemlich effektiv ...

Eben. Ein entsprechend angelegtes Dungeon mit weitreichender Okölogie erlaubt da ganz hervorragende Möglichkeiten, sich kurz- oder längerfristige Verbündete zu suchen, um andere (mächtigere) Gruppen zu bekämpfen (Superbeispiel aus der D&D-Frühzeit: Keep on the Borderlands/Festung im Grenzland). Überhaupt sollte man auch immer daran denken, daß selbst die bösesten, vernunftbegabten Monster nicht zwingend sofort Lust auf einen Kampf haben und wie von Sinnen auf jeden Eindringling losgehen. Wenn die Spieler so aggressiv spielen wollen und alles wegkloppen möchten, dann sollen sie, aber die Möglichkeiten zu Verhandlungen oder Bündnissen sollten vorhanden sein.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Steff

In, bzw unter dem "Wirtshaus zum Schwarzen Keiler" gibt es versklavte Zwerge und Wühlschrate. Die sind bewaffnet (Spitzhacken, Schaufeln, Wühlkrallen), und warten quasi nur darauf, daß sich ein paar dahergelaufene Abenteurer als Befreier und Anführer anbieten.
...   _.   ._   .._.   .._

Argamae

Zitat von: Steff am 22. September 2015, 17:09:35
In, bzw unter dem "Wirtshaus zum Schwarzen Keiler" gibt es versklavte Zwerge und Wühlschrate. Die sind bewaffnet (Spitzhacken, Schaufeln, Wühlkrallen), und warten quasi nur darauf, daß sich ein paar dahergelaufene Abenteurer als Befreier und Anführer anbieten.

Das ist löblich, aber in dem Beispiel ging's mir um "Feinde", mit denen man sich zusammentut (á la "der Feind meines Feindes ist mein Freund"). Befreite Gefangene sind natürlich ebenfalls ein interessanter Aspekt. In der Drachenlanze-Kampagne haben wir mal viele ausgemergelte Menschen aus einer Mine befreit, doch diese entpuppten sich eher als "Hindernis" denn als Unterstützung, als wir mit ihnen fliehen mussten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Steff

Ich müßte mal nachgucken, ob den Tatzelwurm zuerst befreien und ihn dann auf die Neandertaler hetzen kann, oder ob man zuerst an den Höhlenmenschen vorbei muß, um überhaupt an den kleinen Drachen heran zu kommen.
Übrigens auch aus dem "Keiler".  ;D

Argamae

Hm... versklavte Zwerge, Neandertaler, Wühlschrate und ein Tatzelwurm, und alle in einem Dungeon? Das klingt jetzt so erstmal nicht uninteressant. :)

Habe gerade einen schönen Artikel auf iO9 gefunden: The Deepest, Weirdest, Hugest Megadungeons Ever Created.
Daraus in Kürze die Liste mit einigen so vermutlich nicht erwarteten Einträgen:

- UNDERMOUNTAIN (AD&D 2nd Edition, Forgotten Realms)
- SPACE HULK (Board Game, Card Game, Video Game)
- BLACKREACH (Elder Scrolls, Skyrim)
- CASTLE GREYHAWK (AD&D, diverse Inkarnationen)
- THE DEATH STAR (Star Wars)
- MINECRAFT (Computer-/Videospiel)
- DOOMVAULT (D&D Encounters, Dead in Thay)
- MINISTRY OF MAGIC HEADQUARTERS (Harry Potter)
- TEMPLE OF ELEMENTAL EVIL (AD&D 1st Edition, Greyhawk)
- IKEA (!)  ;)

Steff

Zitat von: Argamae am 22. September 2015, 18:07:58
Hm... versklavte Zwerge, Neandertaler, Wühlschrate und ein Tatzelwurm, und alle in einem Dungeon? Das klingt jetzt so erstmal nicht uninteressant. :)
Ich könnte da noch ein paar Knaller hinzufügen, aber ich bin mir gerade nicht so sicher, ob ich noch informiere, oder schon spoilere;)

Zitat
Habe gerade einen schönen Artikel auf iO9 gefunden: The Deepest, Weirdest, Hugest Megadungeons Ever Created.
Daraus in Kürze die Liste mit einigen so vermutlich nicht erwarteten Einträgen:

- UNDERMOUNTAIN (AD&D 2nd Edition, Forgotten Realms)
- SPACE HULK (Board Game, Card Game, Video Game)
- BLACKREACH (Elder Scrolls, Skyrim)
- CASTLE GREYHAWK (AD&D, diverse Inkarnationen)
- THE DEATH STAR (Star Wars)
- MINECRAFT (Computer-/Videospiel)
- DOOMVAULT (D&D Encounters, Dead in Thay)
- MINISTRY OF MAGIC HEADQUARTERS (Harry Potter)
- TEMPLE OF ELEMENTAL EVIL (AD&D 1st Edition, Greyhawk)
- IKEA (!)  ;)

Was IKEA angeht stimme ich zu, besonders wenn man da mit Famile an 'nem Samstag unterwegs ist...

Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Todestern als Megadungeon richtig klassifiziert ist. Er ist zwar enorm groß, aber wahrscheinlich nicht so abwechslungsreich, wie man es sich für "mega" wünschen würde.

Greifenklaue

Neandertaler? Ich hab gerade gelese, dass die nur in den DSA-Kosmos kamen, weil Yüce nicht wusste, wie Orks aussehen sollen ... ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Steff am 22. September 2015, 19:28:36
Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Todestern als Megadungeon richtig klassifiziert ist. Er ist zwar enorm groß, aber wahrscheinlich nicht so abwechslungsreich, wie man es sich für "mega" wünschen würde.

"Mega" hat erstmal nichts mit Abwechslung zu tun. Sondern mit "scheißgroß". Und da klassifiziert er sich aber mal sowas von!  :)

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 22. September 2015, 22:15:12
Neandertaler? Ich hab gerade gelese, dass die nur in den DSA-Kosmos kamen, weil Yüce nicht wusste, wie Orks aussehen sollen ... ^^

Fast.
Als man Yüces Darstellung dessen gesehen hatte, was man versucht hat ihm am Telefon zu beschreiben (Orks... kräftige wilde Männer mit Haaren überall), erinnerte man sich der Neandertaler, die man doch zu vergessen versucht hatte.
"Keiler" ist von 1984, "Elfenblut" von 1988.

Steff

Zitat von: Argamae am 22. September 2015, 23:01:31
Zitat von: Steff am 22. September 2015, 19:28:36

"Mega" hat erstmal nichts mit Abwechslung zu tun. Sondern mit "scheißgroß". Und da klassifiziert er sich aber mal sowas von!  :)

Jo, allerdings dachte ich daran, daß Äußerungen Deinerseits einen gewissen Qualitätsanspruch implizieren.  ;)

Argamae

Zitat von: Steff am 22. September 2015, 23:09:02
Jo, allerdings dachte ich daran, daß Äußerungen Deinerseits einen gewissen Qualitätsanspruch implizieren.  ;)

Das hast Du natürlich absolut richtig erkannt. Aus dem Todesstern läßt sich garantiert auch ein qualitativ hochwertiger Megadungeon bauen.  :D
Oder, wie in dem Artikel angeregt, könnte man ihn "re-skinned" für Fantasy einsetzen... da kommt mir gerade eine Idee für AD&D Spelljammer... ;)

Steff

Zitat von: Argamae am 22. September 2015, 23:18:26
Zitat von: Steff am 22. September 2015, 23:09:02

Das hast Du natürlich absolut richtig erkannt. Aus dem Todesstern läßt sich garantiert auch ein qualitativ hochwertiger Megadungeon bauen.  :D
Oder, wie in dem Artikel angeregt, könnte man ihn "re-skinned" für Fantasy einsetzen... da kommt mir gerade eine Idee für AD&D Spelljammer... ;)

Aus Holz und mit bunten Tüchern dran?  :)

KULTist

Den Gegner auf die eigene Seite zu bringen und ihn weiteres Schwertfutter töten zu lassen, ist sogar ziemlich effektiv ...

Do the math!  ;)

Hast du ja auch schon HIER geschrieben....
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Zitat von: KULTist am 23. September 2015, 02:18:03

Do the math!  ;)

Hast du ja auch schon HIER geschrieben....
Ja, ich weiss. Da es die effektivste Methode ist, sollte es - zumeist - auch mit die schwierigste sein.

Das ist übrigens imho ein gutes Merkmal von Megadungeons - sprich Konflikte zwischen einzelnen Ebenen - sollte es da immer geben, die sich entsprechend nutzen lassen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung