• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] SUICIDE SQUAD

Begonnen von Argamae, 05. Mai 2015, 16:43:42

« vorheriges - nächstes »

Argamae

DC schlägt das erstemal zurück gegen die Marvel-Kino-Übermacht. Für August kommenden Jahres ist SUICIDE SQUAD geplant, die Dreharbeiten haben letzten Monat begonnen.
Dabei basiert der Film auf der gleichnamigen Comic-Reihe, in denen eine "Task Force X" genannte Gruppe aus Superschurken schmutzige und supergefährliche Aufträge für die Regierung übernimmt. Im Gegenzug sollen sie milderne Umstände oder andere Zugeständnisse bekommen. Ich kenne die Comics überhaupt nicht, finde das Konzept aber recht vielversprechend. Auch die Besetzung kann sich schon mal sehen lassen...

Der bisherige Cast: Slipknot (Adam Beach), Captain Boomerang (Jai Courtney), Katana (Karen Fukuhara), Enchantress (Cara Delevingne), Rick Flagg (Joel Kinnaman), Harley Quinn (Margot Robbie), Deadshot (Will Smith), Killer Croc (Adewale Akinnuoye-Agbaje) und El Diablo (Jay Hernandez). Man darf durchaus gespannt sein, wie sich das entwickelt!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Spannend ist dabei, dass es nicht die Guten sind. Womit es eben auch keine Kopie des Marvelprinzips wird. Auch den Superman vs. Batman-Comic zu verfilmen spricht dafür, dass DC erzählerisch in eine andere Richtung gehen will. (YAMM, YAMM).

Es wird wohlauf Jahre hinaus "interesante" Comicverfilmungen geben.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Bangrim

Gibt übrigens auch schon ein Cast Foto:

Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Zitat von: Bangrim am 05. Mai 2015, 18:34:42
Gibt übrigens auch schon ein Cast Foto

Jupp, hatte es auch gefunden, konnte es bloß nicht aufrufen von der Arbeit aus...  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Galiban Uthmatar

Killer Croc ist aber zu klein.... Hat doch eher hulkische Ausmaße oder?
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Besserwisserboy

Wobei Marvel wohl ein ähnliches Projekt in der Planung bzw. schon auf dem Drehplan hat. Die Sinister Six, eine Gruppe von Superschurken bekommen wohl auch bald ihren eigenen Film.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Bangrim

Zitat von: Besserwisserboy am 05. Mai 2015, 23:14:41
Wobei Marvel wohl ein ähnliches Projekt in der Planung bzw. schon auf dem Drehplan hat. Die Sinister Six, eine Gruppe von Superschurken bekommen wohl auch bald ihren eigenen Film.

Das Ding ist jedoch erstmal verschoben, da Sony ja jetzt wieder enger mit Marvel zusammen arbeitet.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Zitat von: Galiban Uthmatar am 05. Mai 2015, 19:38:51
Killer Croc ist aber zu klein.... Hat doch eher hulkische Ausmaße oder?
Bei Batwoman hatte er relativ normale Ausmaße. Wahrscheinlich gibt es aber auch drei Trillionen verschiedene Entwürfe.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

In der Videospiel-Adapation "ARKHAM ASYLUM" war Killer Croc auch größer als ein Mensch, wenn ich mich recht erinnere. Aber da besteht, wie Klaue schon schrieb, sicherlich sehr viel künstlerische Freiheit. Hat man ja auch z.B. an dem "Ding" bei den Fantastischen Vier gesehen - der sah auch nicht aus wie die Comic-Vorlage. Funktionierte trotzdem.

KULTist

Eigentlich ist er ja mal nur ein normaler Mensch mit einer Hautkrankheit gewesen, wurde aber von verschiedenen Künstlern immer wieder anders interpretiert.
Allerdings vermeine ich mich auch zu erinnern, das er sich auch mal weiterentwickelt hat.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Bei der neuen Batwoman mutiert er in der Tat, hat dann auch nen neuen Namen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

So, gestern drin gewesen im Preview.

Was für ein Sch... eiß.

Hatte ich Bock auf den Film, aber diese Will Smith-Harley Quinn-Zweimannshow ist Grütze.

Jeder weiß, dass ich Will Smith gefressen habe, aber was er sich hier leistet. Jeder der Sucide Squad ist ein ziemlich lebensunwertes Arschloch und der geläuterte Diablo noch der harmloseste - und der hat seine Familie verbrannt.

Und dann ist da noch Deadshot, der zwar irgendwie Leute für Geld tötet, aber nur weil die es verdient haben und er braucht Geld für seine Tochter. Die hält ihren Daddy auch ab auf Batman zu schießen. Genial {im Sinne von würg) ist dann die Szene, wo Harley Quinn ein Schaufenster einschlägt mit dem Kommentar "Wir sind die Bösen, wir machen das so" und irgendeinen Scheiß klaut. Deadshoot steht zwei Fenster weiter gefühlt minutenlang vor einem Jäckchen für sein Töchterchen. WIR HABEN ES KAPIERT ... Und dann hat er noch ein, zwei Szenen, um ein echt fieses Arschloch zu sein und auch die vergeigt er anstandslos.

Dann ist da noch Harley Quinn und mit dem von Joel Kinnaman gespielten Führungsoffizier Rick Flagg, der kein Superheld sonder Militär ist und das Grüppchen führt. Ich bin seit GSI Göteburg riesiger Joel Kinnaman-Fan, da hat mir jede Sekunde Spaß gemacht, kann mit aber vorstellen, dass manch einer Suicide Squad sehen wollte und nicht mich in GSI Göteburg-Nostalgie schwelgen sehen wollte.

Harley Quinn wirkte etwas überdreht, aber völlig OKay - auch deswegen überdreht, weil der Rest des Ensembles höchstens als Stichwortgeber fungieren darf.

Kurz die positiven Punkte des Films:
- Joel Kinnaman
- der neue Joker {ganz anders als Heath Ledger}
- Überraschungsauftritt
- Verknüpfende Elemente zum Cinematic Universe
- der Trailer war auch gut, weil es dadurch eine Annahme gibt, die im Film getwistet wird.
- Musik

Insgesamt nur 2 von fünf rosa Einhörnern.

Christophorus

Kann mich der Klaue nur anschließen. Für mich DIE Filmenttäuschung des bisherigen Jahres. Boah, was 'n Dreck. Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll:

- Die Darstellung des Deadshot beruht einzig auf der Miniserie aus 2005, in der er plötzlich zum fürsorglichen Vater einer Tochter und charakterlich "weichgespülter" präsentiert wird. Das mag dort funktionieren, da es sich um ein eigenständiges und lösgelöstes Produkt handelt, aber hier wollte ich das SUICIDE SQUAD sehen, gottverdammt!! Inklusive eines nihilistisch veranlagten Deadshot, der auf einen spektakulären Abgang hofft!! Stattdessen bekomme ich die emotional ungefestigte Version aufgetischt. Das zieht den ganzen Film schon mal etliche Stufen runter, ehrlich. Passt überhaupt nicht. Ob diese Darstellung nun am Einfluss von Will Smith lag oder von vornherein so festgelegt wurde, ist wurscht. Eine dämliche Idee war es allemal.

- Die eingestreuten Oneliner und Gags wirken sehr bemüht und allzu oft schlicht deplatziert. Wie schon bei meinem Besuch des GHOSTBUSTERS-Remakes war das Publikum sehr oft sehr still, wenn einer der Protagonisten sich an einem vermeidlich lustigen Sprüchlein versuchte. Letztlich kein Wunder, ist der Film (leider!) nicht durchweg als anarchistische Spaßorgie vom Schlage eines DEADPOOL inszeniert worden, sondern zeigt manchmal Spuren eines Dramas und nimmt entsprechend ernstere Züge an. Was ja prinzipiell nicht schlecht sein muss. Wenn dann aber in der nächsten Szene plötzlich ein (abgedroschener) Oneliner gerissen wird, verpufft dessen Wirkung und führt die dramatisierte Vorszene ad absurdum.

- Die Interpretation des Jokers wirkt auf den ersten Blick neu und erfrischend - auf den zweiten Blick aber leider auch wenig beängstigend und bedrohlich. Da hätte ich mir eine konsequent psychopathischere Linie gewünscht.

- Ein Endgegner, der die Welt vernichten will und ein "Schließt euch mir an und ich werde euch verschonen" bringt. Oh bitte, echt jetzt?

- Die Konzentration auf Deadshot und Harley Quinn ist zwar der Vorlage geschuldet, doch die erstreckt sich auf mehrere Bände. Im Film gehen die anderen Charaktere daher fast völlig unter. Als Paradebeispiel sei dabei der Fassadenkletterer Slipknot genannt, dessen Screentime gefühlt nicht einmal eine Minute beträgt...aber auch die anderen Charaktere bleiben - bis auf El Diablo, auf den etwas mehr eingegangen wird - ziemlich blass.

- Die verwendete Musik von QUEEN, EMINEM oder LIL WAYNE würde grundsätzlich gut zum Film passen - wenn dieser denn auch konsequent in die schon oben genannte Richtung "anarchistische Spaßorgie" inszeniert worden wäre. So wirken die Stücke völlig deplatziert.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Besserwisserboy

War heute, pardon mittlerweile gestern drin.
Wobei ich nicht ganz so enttäuscht war, da meine Erwartungen durch die überwiegend schlechten Bewertungen nicht ganz so hoch waren.
Der Trailer hatte mehr versprochen und es waren letztendlich noch nicht einmal alle Szenen des Trailers auch im Film zu sehen.

Größter Kritikpunkt ist, daß der Film aus meiner Sicht nicht so ganz genau wusste was er wollte. Eine Gruppe von Bad-Asses... aber eine die dann doch sehr nett ist... eher die Cola light des Bösen!

Der Joker hatte ja nicht so viel Auftrittszeit im Film, dafür hat er aber beeindruckt. War halt keine Kopie des letzten Jokers, sondern eher eine eigene neue Interpretation. Vom Verhalten sehr psychopathisch und vom Aussehen stark an Marylin Manson erinnernd.

Die Story war recht einfach gehalten und erinnerte an alte Klassiker wie die Klapperschlange und Das dreckige Dutzend. Nicht ganz so aufgeblasener zwanghaftes Drama wie in Batman vs Superman. Wobei die Logik auch nicht gerade einleuchtend war. Oder warum sonst sollte man eine Harley Quinn deren einzige Besonderheit ihre Geisteskrankheit ist in ein Team nehmen was gegen Superfieslige welche die Welt bedrohen vorgehen soll?
Sei es drum, sie hat die Rolle jedenfalls gut gespielt. Will Smith... na ja konnte sich wohl nicht durchringen man etwas Böses zu spielen und die Rolle wurde dann doch eher familienfreundlich.
Killercroc hatte zwar nur eine kleinere Nebenrolle, da hat mir aber die Umsetzung gut gefallen. Keine Ahnung ob es sehr gute alter Maskenbildnerkunst war oder er doch aus dem Computer stammte, im Gegensatz zum Lizard von Spiderman hat er mir optisch gut gefallen.

Das Beste am Film war aber die Musikauswahl.
Ansonsten Schulnote 3 würde ich sagen. Werden mit Sicherheit noch bessere Filme kommen dieses Jahr.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Arno Benson

Also ich fand ihn cool.....
Reichlich Action, coole Charaktere, gute Musik und Effekte. Klar wenn man Smith nicht mag, der nun die meiste Zeit zu sehen ist, kommt der Film nicht so gut rüber.
Ich habe gelesen, dass der Film noch mal um geschnitten und nachgedreht wurde, um ihn lustiger zu machen, da Deadpool so erfolgreich war. Das hat man gemerkt, einige Sprüche wirkten künstlich und herausgepresst, so nach dem Motto: "Jetzt sag/mach doch mal was lustiges".
Sehr gut fand ich auch den Joker. Klasse dargestellt, cooles Kostüm und herrlich wahnsinnig.
Das die meisten Bösen nicht so wirklich böse waren, naja, was erwartet ihr, dass Deadshoot von einem Haus auf Frauen und Kinder schießt? Wobei ich mir auch etwas mehr Bösartigkeit bei z.B. Boomerang gewünscht hätte.
Gut fand ich auch die Verweise auf die bereits gezeigten, bzw. noch kommende Filme.
Ich bin gespannt ob- und wie es weitergeht.
Schulnote: 2 von mir.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung