Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

30 Jahre Drachenlanze - Und Du?

Begonnen von Greifenklaue, 22. Februar 2014, 19:30:19

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Neben 40 Jahren Dungeons & Dragons kann man auch der D&D-Welt Drachenlanze zum 30-jährigen gratulieren.

Wizards beleuchtet die Geschichte dieser Welt bis in die digitale Gegenwart.

Wie sieht Euer Kontakt zu der Kampagnenwelt aus?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#1
Ich hab relativ am Anfang meiner Rollenspielkarriere die Geschichte der Drachenlanze gelesen und etwas Bund der Drachenlanze. Fand ich ganz toll. Etwas später dann Legenden der Drachenlanze und die höheren Bund-Teile sowie, Second Generation. Da war ich schon deutlich kritischer, nur der letztere hatte mir durchaus gefallen.

Später im Studium in Magdeburg hab ich bei einer AD&D 2nd-Kampagne Original-Drachenlanze mitgemacht, an die 3D-Dungeonkarten erinnere ich mich noch gut! Allerdings war ich dann manchesmal (übrigens als Flint, der Zwerg) der einzige, der mit Begeisterung die Dungeonkarten erforschte ... Diese Kampagne hielt sich sehr strikt ans Vorbild, die spätere freiere Kampagne kam dann erst mit D&D 3.x.


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Auch die spätere 3.5-Kampagne, die wir ja gerade unter Teufelsbraut spielen (ich gebe dort den Caramon Majere), gibt noch "as written" einige Entscheidungen im Kampagnenverlauf ganz klar vor. Dennoch dürfte sie in der Tat deutlich freier sein als der AD&D-Erstling (der übrigens noch zu Zeiten der 1st Edition erschien).

Persönlich ist es meine erste, intensivere Begegnung mit Setting und Story. Ich habe die Drachenlanze-Romane seinerzeit nicht gelesen, plane dies aber nach Ende der Kampagne nachzuholen. Auch die animierte Verfilmung wird dann im Kreise unserer Spielrunde geguckt. Generell gefällt mir das Setting sehr gut, die Runde macht mir Spaß und - ganz ehrlich - eine Fantasy-Geschichte, die aus einer AD&D-Runde entstand, muß man einfach mögen! ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Mehr oder minder mein erster Kontakt zu D&D seinerzeit.
In meiner Ausbildungszeit war ich eher lesefaul. Die Drachenlanzeromane haben mich davon geheilt und ich habe etwa 50-60 davon gelesen. Damals fand ich den Großteil davon sehr gut. Keine Ahnung wie ich das heute beurteilen würde. Ist vermutlich wie mit alten Filmen die man früher sehr mochte...
Aus heutiger Sicht bewundere ich vor allem die gute Vermarktung. Bilderbände von Elmore, die passenden Romane und dann das Spielmaterial. Obwohl sich das Spielmaterial zumindest in deutscher Form in Grenzen gehalten hat. Nicht einmal den letzten Teil der Kampagne hat man übersetzt.

Früher war ich eingefleischter DSA-Fan und fand das Talentsystem von D&D weniger gelungen. Deshalb habe ich die Kampagne mit einer Mischung aus DSA (Kampfsystem &Talente) und D&D (Zaubersystem und Hintergrund) geleitet.
Irgendwann hat sich die Gruppe aber aufgelöst.
die Abenteuer waren, wenn ich mich recht entsinne, eine Mischung aus "das nachspielen, was in den Romanen war!" und "Abenteuer, die in den Romanen nur nebenbei erwähnt wurden!" jeweils zu 50%. Daher war es für die Nichtromankenner spannender, die Romankenner konnten ihre Rollen aber besser ausfüllen, da sie den Zusammenhang der Gruppe besser verstanden haben.

Der Film habe ich nie gesehen. Gibt es den auf DVD?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Tja, mit einem Blick auf meine Ebaysuche, nicht ganz einfach in Deutschland zu erwerben...
Ich werde mich auf die Lauer legen!
Ist das nur der erste Teil?
Gibt es weitere Teile?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Dafür bin ich bei Amazon fündig geworden...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

... und überlegst Dir nun nochmal ernsthaft, ihn zu kaufen. Er soll nämlich ganz schön schlecht sein.  :-\
Und nein - es gibt keine anderen (und dieser erzählt nicht die ganze Saga). Nach den vernichtenden Fan-Kritiken wird es wohl weitere Teile nicht geben.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

#8
Die Kritiken von Amazon verheißen auch nichts Gutes, aber die DVD kostet nur 3 Euro. Da habe ich schon für weitaus mehr Kohle ins Klo gegriffen...

Die Geschichte der Drachenlanze wäre aber an sich ganz guter Stoff für einen Kinofilm oder eine Serie. Da hätte man zumindest mehr draus machen können als aus den drei bisherigen D&D-Filmen.
Andererseits wäre die Umsetzung mit den bescheidenen Mitteln wohl auch in die Hose gegangen und die Fans wären super enttäuscht gewesen. Da hätte man zumindest die Mittel von Eragon oder Seventh Son einsetzen müssen, um es nicht ganz lächerlich rüber zu bringen.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 25. Februar 2014, 22:49:20
Die Geschichte der Drachenlanze wäre aber an sich ganz guter Stoff für einen Kinofilm oder eine Serie. Andererseits wäre die Umsetzung mit den bescheidenen Mitteln wohl auch in die Hose gegangen ...

Ich stimme Dir im ersten Punkt vollkommen zu, aber im zweiten nur bedingt. Ich glaube nicht, daß es horrende Geldsummen sein müssen, um einen amtlichen Fantasyfilm herauszubringen. Entscheidend ist ein gutes Drehbuch und das Einfangen der richtigen Atmosphäre! Und das setzt voraus, daß jemand die Vorlage sowohl liebt als auch Ahnung vom Drehbuchschreiben hat. Ehrlich gesagt wundert es mich ungemein, daß sowas (sprich: eine Realverfilmung) bei DRACHENLANZE nicht schon längst passiert ist. Rein subjektiv würde ich nämlich annehmen, daß über die Jahre verteilt deutlich mehr Krynn-Romane verkauft wurden als, sagen wir mal, Eragon. Doch letzterer bekam schnell eine ordentliche Verfilmung und DL bislang nur Grütze.
Aber das will mir bei D&D ohnehin nicht in den Kopf. Das Franchise SCHREIT förmlich nach einer Filmbehandlung (und ja, ich weiß, es gab bereits einige Versuchem, nur eben keine guten). Aber da vermute ich stark, daß man in der Vergangenheit schlichtweg ein schlechtes Händchen bei der Auswahl von Drehbuch und Regisseur hatte - bzw. diese keine starke Bindung zum verfilmten Franchise.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Zitat von: Argamae am 26. Februar 2014, 10:17:54
Zitat von: Besserwisserboy am 25. Februar 2014, 22:49:20
Die Geschichte der Drachenlanze wäre aber an sich ganz guter Stoff für einen Kinofilm oder eine Serie. Andererseits wäre die Umsetzung mit den bescheidenen Mitteln wohl auch in die Hose gegangen ...

Ich stimme Dir im ersten Punkt vollkommen zu, aber im zweiten nur bedingt. Ich glaube nicht, daß es horrende Geldsummen sein müssen, um einen amtlichen Fantasyfilm herauszubringen. Entscheidend ist ein gutes Drehbuch und das Einfangen der richtigen Atmosphäre! Und das setzt voraus, daß jemand die Vorlage sowohl liebt als auch Ahnung vom Drehbuchschreiben hat. Ehrlich gesagt wundert es mich ungemein, daß sowas (sprich: eine Realverfilmung) bei DRACHENLANZE nicht schon längst passiert ist. Rein subjektiv würde ich nämlich annehmen, daß über die Jahre verteilt deutlich mehr Krynn-Romane verkauft wurden als, sagen wir mal, Eragon. Doch letzterer bekam schnell eine ordentliche Verfilmung und DL bislang nur Grütze.
Aber das will mir bei D&D ohnehin nicht in den Kopf. Das Franchise SCHREIT förmlich nach einer Filmbehandlung (und ja, ich weiß, es gab bereits einige Versuchem, nur eben keine guten). Aber da vermute ich stark, daß man in der Vergangenheit schlichtweg ein schlechtes Händchen bei der Auswahl von Drehbuch und Regisseur hatte - bzw. diese keine starke Bindung zum verfilmten Franchise.
Du sagst es. DRAGONLANCE wie auch die (marketingtechnisch bekannteren) FORGOTTEN REALMS böten eine verflucht gute Grundlage. Aber letztlich ist es halt kein Zugpferd wie THE LORD OF THE RINGS - das auch eigentlich nur im Hintergrund der »Flower-Power-Bewegung« einen enorm starken Bekanntheitsschub erfuhr. Vorher waren es eben auch »nur« gute Fantasy-Romane.
Sprich, würde man heute einen D&D-Film produzieren, dann kann er meines Erachtens nach nur mit einer teuren Marketing-Maschinerie im Rücken erfolgreich gemacht (!) werden. Denn a) ist der Fantasy-Zug eigentlich schon wieder aus dem Bahnhof raus, und b) ist D&D nur einem Bruchteil der Bevölkerung bekannt.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Christophorus

Ach, zum Thema: Ich habe die Bücher geliebt!! Raistlin war ein so furchtbar unsympathischer Sympathisant (anders weiß ich es nicht auszudrücken), dass ich die Romane regelrecht verschlungen hatte. Allerdings ging mir immer Sturm mit seinem Ritter-Gehabe gewaltig auf den Keks, was wohl bis heute meine offenkundige Abneigung gegen diese Klasse erklärt...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

KULTist

Habe mal in einer imho etwas zu großen Gruppe angefangen zu spielen (Flusswind), hat mich leider nicht so wirklich überzeugen können.
Liegt vielleicht auch daran, das ich mit vorgefertigten Charakteren selten wirklich Spaß habe oder die Szenen etwas zu sehr an den Herrn der Ringe erinnerten.

Abseits dieser P&P Erfahrung seien ganz negativ an dieser Stelle eine der größten Geisseln der (LARP-)Rollenspielszene erwähnt, die wir der Drachenlanze verdanken:

Kender!!!  ::) :P

Dafür gehört der Autor noch heute verprügelt.

Dann doch lieber Ravenloft, die Königreiche, Planescape oder Dark Sun.

Und zum Thema Verfilmungen......ein Film wie zB Schattenkrieger zeigt ganz gut, das man auch mit wenig Budget Fantasy zustande bringen kann, für die man sich als Rollenspieler danach nicht schämen muss.

Leider hat da D&D und seine Anhänger wie zB Midnight noch einiges an Nachholbedarf.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Zitat von: Christophorus am 26. Februar 2014, 11:17:41
Denn a) ist der Fantasy-Zug eigentlich schon wieder aus dem Bahnhof raus, und b) ist D&D nur einem Bruchteil der Bevölkerung bekannt.

Zu a): nicht soweit, als das man nicht noch problemlos aufspringen könnte
Zu b): Du magst von Deutschland sprechen, nicht aber für die USA, wo ein solcher Film mit ziemlicher Sicherheit entstehen würde.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Was eine gute Verfilmung bzw. deren Voraussetzungen angeht, gehen unsere Meinungen wohl ein bisschen auseinander.
Klar ist ein gutes Drehbuch und zumindest einigermaßen fähige Schauspieler (wobei es gar keine großen Stars sein müssten, ein bekanntes Zugpferd würde wie bei HdR reichen) wichtig.
Aber wie ich bei vielen B-Movies gesehen habe können grottige Computeranimationen einen Film extrem runterziehen, und die wären bei einem Drachenlanze-Film aus meiner Sicht unerlässlich.
Das kann für Studios, wie man an John Carter sieht, aber auch mal schnell in die Hose gehen. Da liegt man bei bekannteren Stoffen ein wenig mehr auf der Sicheren Seite. Eragon hatte gute Effekte und war relativ aufwendig produziert. Trotzdem scheint er nicht so erfolgreich gewesen zu sein, immerhin gibt es noch keinen zweiten Teil.

Zur Fantasy-Welle im Kino:
Die wurde ja bekanntlich durch Herr der Ringe ausgelöst. da gerade aus dieser Richtung die Hobbit-Filme nachgeschoben werden kann ich mir ein Abebben dieser Welle nicht vorstellen, eher das Gegenteil...

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung