Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

30 Jahre Drachenlanze - Und Du?

Begonnen von Greifenklaue, 22. Februar 2014, 19:30:19

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 27. Februar 2014, 21:31:44
Was eine gute Verfilmung bzw. deren Voraussetzungen angeht, gehen unsere Meinungen wohl ein bisschen auseinander.
Klar ist ein gutes Drehbuch und zumindest einigermaßen fähige Schauspieler (wobei es gar keine großen Stars sein müssten, ein bekanntes Zugpferd würde wie bei HdR reichen) wichtig.
Aber wie ich bei vielen B-Movies gesehen habe können grottige Computeranimationen einen Film extrem runterziehen, und die wären bei einem Drachenlanze-Film aus meiner Sicht unerlässlich.

Ich glaube nicht, daß unsere Meinungen auseinander gehen. Natürlich mußt Du in einem Fantasyfilm vom Kaliber DRACHENLANZE Effekte auffahren. ABER: ein gutes Drehbuch, starke Szenen und engagierte Schauspieler können einen Film auch tragen, wenn man mit Effekten aus Kostengründen spärlich umgehen muß. Das sieht man immer wieder. Als gutes Beispiel fiele mir spontan MONSTERS ein. Wenig Effekte bzw. subtil eingesetzt, dafür aber qualitativ gut und mit einer umso größeren Wirkung, wenn am Ende was wirklich majestätisches aufgefahren wird.
Klar leidet der/jeder Film, wenn man billigsten Effekt-Spam betreibt. Da widerspreche ich nicht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Na gut aber in einem Drachenlanzefilm sollten doch zumindest Drachen vorkommen, da dürften wir uns einig sein. Ansonsten gibt es noch kostümtechnisch aufwendige Drakonier, Kender, Zwerge und recht spektakuläre Kulissen. Drachenlanze ist High Fantasy pur.

Meine persönlichen Erwartungen einer Umsetzung wären in etwa auf dem Level von Game of Thrones mit mehr Fantasy und mehr Kämpfen.
Oder aber die Eragonverfilmung, welches Dragonlanze-Standarts für mich durchaus erfüllen konnte.
Dürfte eine Menge Budget sein, das man mal nicht ebenso investiert.

Mit wenigen oder spärlich eingesetzten Effekten, wäre es für mich keine high Fantasy nach Drachenlanze, auch wenn man gute Schauspieler und ein gescheites Drehbuch hat. Dann wäre es vielleicht ein guter Fantasyfilm aber nicht Drachenlanze.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

KULTist

#17
Hm, grade bei vielen der LowBudget Streifen gab es in letzter Zeit durchaus brauchbare Drachen-CGI zu sehen.
Dadurch, das man eben keine Menschen oder echten Tiere darstellen muss, geht das schon ganz brauchbar, da man eben schlecht mit der echten Sache vergleichen kann!
(Tip: Nahkämpfe vermeiden oder auf Props ausweichen!)

Drakonier würden ganz brauchbar mit Masken (haben glaube ich eh nicht viel Mimik) gehen, nur bei nicht menschengroßen Leuten wie Kendern und Zwergen wirds heikel.
Aber mit dem richtigen Casting kann man auch das deichseln.
ZB der Dieb aus dem 2. D&D Film würde mit einem Bart durchaus einen sehr guten Zwerg abgeben.
Und für Kender nimmt man Kinder (am besten mit ADS und Kleptomanie), das kommt dann schon authentisch.

Und für die normalen Kulissen dreht man halt da, wo viele wegen des günstigen Budgets drehen: im Osten!
Den Rest macht der Computer.

Ist aber vermutlich alles ein bisschen Wunschdenken....
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Auch ein vernünftiger, typischer D&D-Film wäre ganz einfach - trotzdem haben sie es dreimal vergeigt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Japp. Kann KULTist und Klaue nur zustimmen.
Man fragt sich allerdings schon, warum es im Falle der D&D-Filme vergeigt worden ist. Ich meine, die hatten beim ersten (?) sogar Gary Gygax als Berater dabei. Und entweder haben'se auf den nicht gehört oder aber Gary hatte absolut keine Ahnung, was er tat. Beim Film werden vermutlich aber auch Prozesse in Gang gesetzt, die sich insgesamt nur schlecht oder schwer kontrollieren lassen. Da reden haufenweise Leute rein.

Und überhaupt: wenn ich sage, daß man mit relativ wenig Geld mittlerweile schon echt gute Sachen machen kann, dann heißt das nicht zwingend, daß ein DRAGONLANCE-Film nun eine Low-Budget-Produktion sein muß. Wäre gespannt, was zusammen käme, wenn jemand halbwegs Namhaftes mal einen Kickstarter ins Leben ruft...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Filmemacher scheinen eine Eigenschaften zu haben, etwas eigenes machen zu wollen.

Der Regisseur von Drei Fragezeichen sagte z.B. sinngemäß, dass er erst etwas ganz nah am Orib´ginal machen wollte, es dann aber modern aufpeppte - und es ging in die Hose ... Und wie.

Das Gefühl hatte ich beim D&D-Film auch (beim ersten) - bloß nix nehmen, was man wiedererkennen könnte und immer schön generisch - und selbst den Beholder haben sie verhunzt - Vollpfosten!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Ich denke, da sind eher die Produzenten der ausschlaggebende Faktor, die das Ganze ausschließlich unter ökonomischen Aspekten betrachten und durch größtmögliche Massenkompatibilität verwässern. Das ist ja immer der gekonnte Spagat: Eingefleischte Fans nicht verschrecken und gleichzeitig bei Leuten, die das Thema nicht kennen, Interesse wecken. Im Falle von »D&D« hieß es wohl: »Hauptsache es sind rote Drachen drin!«
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Zitat von: Christophorus am 28. Februar 2014, 14:41:56
Im Falle von »D&D« hieß es wohl: »Hauptsache es sind rote Drachen drin!«

... und Verliese!  ::) ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Zitat von: Argamae am 28. Februar 2014, 17:12:39
Zitat von: Christophorus am 28. Februar 2014, 14:41:56
Im Falle von »D&D« hieß es wohl: »Hauptsache es sind rote Drachen drin!«

... und Verliese!  ::) ;)
...und...Gossen-Zwerge! Jawohl!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Ich bin nun in die Sammlung der AD&D- sowie AD&D-2nd-Edition-Produkte rund um die Drachenlanze eingestiegen. Davon werde ich zwar bis zur Beendigung unserer Kampagne unter 3.5 nichts lesen, aber ich freue mich schon darauf, einen Vergleich zwischen den neu aufgelegten und abgeänderten Abenteuerbänden der 3. Edition (die in unserer Runde gerade gespielt werden) und den ersten Modulen unter AD&D machen zu können. Dabei möchte ich endlich mal schwarz auf weiß nachlesen, wie "railroady" die alten Drachenlanze-Abenteuer wirklich waren.
Auch sind ja nach der ursprünglichen Kampagne der 14 DL-Module ("Dragons of Despair" bis "Dragons of Triumph") noch 3 weitere Abenteuer-Trilogien unter AD&D erschienen. Eine davon dreht sich um die neutralen Drachen, eine um eine mysteriöse Krankheit unter Silberdrachen und die letzte um die Rückkehr der Elfen in ihr Heimatland. Da interessiert es mich persönlich, wie diese angelegt sind und sich in die Geschichte nach dem Krieg der Lanze in die Spielwelt einfügen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Wenn ich mich recht erinnere sind die Abenteuer um die Krankheit der Silberdrachen sogar auf deutsch erschienen!?
Sie bieten die Möglichkeit mit anderen Charakteren außer den Buchfiguren zu spielen.
Meine zugegeben etwas verblasste Erinnerung, ist nicht ganz so positiv. Die NSC-Charaktere waren teilweise ein wenig übermächtig, ausserdem spielte ein Teil in einer Wolkenstadt der Drachen. Für mich zu viel "High-Fantasy", ich habe schon die fliegenden Festungen der Original-Abenteuer/Buchserie gehasst.
Den genauen Ablauf der Abenteuer habe ich nicht mehr im Kopf, bzw. will ich auch nicht spoilern. Mag aber auch sein, daß sich bei mir nur überwiegend schlechte Erinnerungen gespeichert haben...
Wer gerne die Weltgeschicke in epischem Maße seiner Spielwelt ändern möchte und auf High-Fantasy steht, könnte aber durchaus seine Freude haben.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 04. März 2014, 20:37:22
Wenn ich mich recht erinnere sind die Abenteuer um die Krankheit der Silberdrachen sogar auf deutsch erschienen!?

Ja, es war die DLE-Modulreihe für AD&D II: "Den Drachen auf der Spur", "Drachenzauber" und "Drachenfeste". Die einzige Kampagne übrigens, die vollständig auf Deutsch erschienen ist. Von der Original-Reihe wurden nur die ersten beiden Module und der 5. Band übersetzt. Später dann, nach einer  Aufarbeitung für AD&D II, erschienen unter dem Titel "Die Klassiker" zwei Sammelbände mit je vier Abenteuern (DL1-4 und DL5-8) - aber nie die finalen Teile.

ZitatDie NSC-Charaktere waren teilweise ein wenig übermächtig, ausserdem spielte ein Teil in einer Wolkenstadt der Drachen. Für mich zu viel "High-Fantasy", ich habe schon die fliegenden Festungen der Original-Abenteuer/Buchserie gehasst. Wer gerne die Weltgeschicke in epischem Maße seiner Spielwelt ändern möchte und auf High-Fantasy steht, könnte aber durchaus seine Freude haben.

Ja, das ist in der Welt der Drachenlanze ein Feature und kein Bug.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Eine Welt in der es zu Anfang einer Kampagne keine Götter (bzw. keine Kleriker) gibt und keine Drachen...
Als man den Krams zurückgeholt hatte, hätte man Paladine ein guten Gott sein lassen und aufhören sollen! Fliegende Festungen braucht kein Mensch!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 05. März 2014, 04:48:06
Fliegende Festungen braucht kein Mensch!

Oh, ich kenne einige, die anderes sagen würden. Ich will, gerade bei (A)D&D, eine FANTASY-Welt und kein Pseudo-Mittelalter. "Fliegende Festung" klingt geradezu herrlich!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Action

Winter is coming

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung