Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

30 Jahre Drachenlanze - Und Du?

Begonnen von Greifenklaue, 22. Februar 2014, 19:30:19

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Zitat von: Action am 05. März 2014, 11:15:40
und fliegende Piratenschiffe  ;D

Yo-ho! Da empfehle ich "Voyage of the Princess Ark". Die Chronik dieses fliegenden Schiffes, daß in unbekannte Länder auf Mystara vordringt, findet sich in der tollen Box "Champions of Mystara".  :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Action

es giebt nichts was es nicht giebt 8)
Winter is coming

Besserwisserboy

#32
Dragonlance - Dragons of Autum Twilight

Tja, nach Jahren habe ich ihn endlich auch gesehen, den Drachenlanze-Zeichentrickfilm.

Erzählt wird die Story der ersten Bücher einer der wohl bekanntesten Rollenspielwelten von (A) D&D. Die Story an sich dürfte den meisten bekannt sein und soll für diejenigen, welche sie nicht kennen (Schande über euch), nicht gespoilert werden.
Man hat nicht jede Szene aus den Büchern übernommen, da der Film sonst um einiges mehr als 90 Min. Länge hätte, sondern hat sich die wichtigen Szenen gegriffen. Dadurch wirkt der Film ein wenig schnell und dialoglos. Die Helden hetzen von einem wichtigen Punkt zum nächsten, so bleiben die Charaktere ein wenig einseitig und farblos. Aber wie gesagt, da man keine 180 Min. Epos schaffen wollte, geht das für mich i.O.

DVD-Umsetzung:
Da der Film nicht sonderlich erfolgreich war hat man auf eine glanzvolle DVD-Umsetzung verzichtet. Der Ton ist in Englisch mit zahlreichen Untertiteln ausser Deutsch. Aber um den Dialogen zu folgen reicht selbst eingerostetes Schulenglisch. Raistlin wurde von Kiefer Sutherland gesprochen und auch Lucy Lawless (Xena) konnte als Sprecherin gewonnen werden.
Die Zeichnungen sind erfreulicherweise nicht im Mangastil gezeichnet, sondern eher wie die alten Masters of the Universe-Zeichentrickfilme, wo Menschen auch Nasen haben.
Die Umwandlung des Films in digitale Form würde ich aber eher als nicht gelungen bezeichnen. Recht viel Fehler und der Sound reisst einen auch nicht vom Hocker.
Keine Ahnung warum man in einen klassischen Zeichentrickfilm computeranimierte Figuren einbauen muss, aber ich hatte das Gefühl, daß die Drakonier und die Drachen animiert waren (und das auch noch schlecht).
Auch der Brutalitätsstandart hat während der einzelnen Szenen stark geschwankt. In einer Szene sieht man aufgespießte Köpfe, gepfählte Menschen und Blut in anderen Szenen verzichtet man völlig auf Blut und gestaltet die Kämpfe sehr kindgerecht (der Film ist ab 12).

Fazit:
Sicherlich nicht mit Feuer und Eis zu vergleichen. Aber der Film hat zumindest bei mir einige schöner Erinnerungen an eine Romanreihe, die ich vor über 20 Jahren gelesen habe, geweckt. Das lässt mich persönlich über eine Umsetzung, die auch zu damaligen Zeiten besser möglich gewesen wäre, gnädig hinwegschauen. Ausserdem hat das Ding bei Amazon nur einen 5er (mit Versandt) gekostet.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Na, da bin ich ja mal gespannt, wie unserer Gruppe der Film schmecken wird. Ich befürchte - nach Besserwisserboys Ausführungen und einigem anderen, das ich dazu gelesen habe - das ich den animierten Film furchtbar finden werde. Könnte es helfen, wenn man die Romane vorher NICHT gelesen hat oder sollte man sie vorher gelesen haben?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Zumindest bei mir haben die Bücher einen positiven Einfluss auf meine Bewertung gehabt. Da kommen dann nostalgische Erinnerungen ins Spiel.
Und wie in der Bewertung geschrieben, lassen sie aus den Büchern auch eine ganze Menge weg, genaugenommen fast alles was die Charaktere in ihrer Tiefe und Beziehung zueinander auszeichnet.
Davon ab ist der Film auch eher auf ein junges Publikum zugeschnitten, nicht auf Erwachsene.

Eben habe ich noch einmal nachgeschaut wann der Film denn tatsächlich gemacht wurde. Ich war davon ausgegangen, daß er 2007 auf DVD konvertiert wurde, aber schon einige Jahre vorher auf der guten alten VHS-Kassette erschienen war.
Dem ist aber nicht so. Umso enttäuschender die Qualität (bzw. das Fehlen selbiger).
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

#35
Mein Bruder und Mitdrachenlanzler hat den Film jetzt auch geschaut und für schlecht befunden!
Da habe ich wohl mehr "Nostalgie-Gene" als er...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung