• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Brettspiel] Zombicide (Brettspiel mit Zombies)

Begonnen von Greifenklaue, 19. Dezember 2013, 16:25:27

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 19. Dezember 2013, 16:02:11
Vorgestern gekauft und gestern probegespielt.

Man stellt Überlebende in einer Zombieapokalypse dar und will eigentlich nur den nächsten Tag überleben. Das ganze ist kooperativ und das ist auch dringend geraten. Besonderheiten sind die Lärmmarker, die Zombies - absichtlich wie unabsichtlich - anlocken und die vielen, vielen Minis.

War leicht, aber auch eine leichte Mission, vermute, das erhöht sich noch deutlich.

Ich glaub, da lohnt fast ein eigener Fred ...

So sieht es aufgebaut aus:

Das sind die Minis (6 Überlebende und 65 Zombies) :

Komplettübersicht:

Und man kann eigene Charaktere machen ... wie Turtles oder Batman ...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Ich konnte bereits mehrere Runden spielen und es macht immer wieder Spaß.

Gerade die etwas größeren Missionen sind echt knackig, aber genau das macht den Reiz aus. Sehr zu empfehlen :)
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

So, ich hatte kürzlich auch mal die Möglichkeit, ZOMBICIDE auszuprobieren. Und ich muss sagen, daß ich positiv überrascht war.
Das lag hauptsächlich daran, daß nach den mündlichen Berichten eines Freundes, der das Spiel schon länger kennt, nicht sehr viel Begeisterung in mir ausgelöst wurde. Salopp gesagt, wurde es als "man rennt rum, kann Räume durchsuchen und muß Zombies killen" beschrieben. Klang für mich jetzt nach einer minimal aufgebohrten Variante von ZOMBIES!! und ähnlichen Spielen. Da machte eines meiner Lieblings-Zombie-Spiele, LAST NIGHT ON EARTH, allein vom Zuhören schon eine deutlich bessere Figur.

Doch das Spiel hat einen taktischen Tiefgang, der sich durch zwar nicht bahnbrechende, aber gut integrierte Spielmechaniken ergibt. Die Zombies bewegen sich nach berechenbaren Parametern, so daß man sie in weiten Teilen "kontrollieren" kann - sie werden nämlich von Geräuschen angelockt. Jede Spielfigur in einem Feld gilt als "Geräusch", gibt man Schüsse ab, zählt jeder Schuß als weiterer Geräuschmarker. Und diese "crowd control" ist oft von großer Bedeutung, da in jeder Runde nach allen Spielerzügen eine Zombie-Phase kommt, in der ständig neue Untote auftauchen und alsbald in Pulks um und durch die Häuser ziehen - Spezialzombies eingeschlossen.
Das dazu noch ein leichter RPG-Einschlag kommt (EP sammeln und "aufleveln"), erhöht den Reiz an diesem Spiel für mich zusätzlich. Storymäßig wird allerdings keine besondere Kost geboten - die einzelnen Szenarien hängen nur lose zusammen, was dazwischen passiert, kann und muß man sich zusammen reimen. Wer auf packendere, Szenario-übergreifende Hintergrundgeschichten steht, ist im Bereich taktischer Figuren-Brettspiele bei DESCENT 2.0 oder LEVEL 7 [OMEGA PROTOCOL] definitiv besser aufgehoben.

Das Einführungsszenario zum Regel kennenlernen war ein Kinderspiel. No sweat.

Das zweite Szenario hat uns alle gekillt bzw. wir haben abgebrochen, als nur noch einer meiner Charaktere am Leben war. Die Schwierigkeit der Szenarien scheint arg zu springen.
Aber es war eine Niederlage, die eher zum "Verdammt, gleich nochmal - diesmal können wir es schaffen!" animierte als zum "Och nö, laß mal". Wobei ich aber anmerken muß, daß uns das Ziehen von zwei Zombiekarten hintereinander, die den Zombies sofort einen Extrazug erlauben, das bis dahin von uns gut kontrollierte Spiel (wir hatten schon alles beisammen, was wir für das erfolgreiche Bewältigen des Szenarios brauchten) versaut haben. Das war natürlich Pech. Vielleicht ist es aber auch ein Dealbreaker. Das kann ich wohl erst nach weiteren Probespielen genauer beurteilen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatDie Schwierigkeit der Szenarien scheint arg zu springen.

Ja, allerdings ist das ausgewiesen.

ZitatDie Zombies bewegen sich nach berechenbaren Parametern, so daß man sie in weiten Teilen "kontrollieren" kann - sie werden nämlich von Geräuschen angelockt.

Wie Du schon selbst unten schriebst, gibt es aber auch oft genug Extrazüge und der sorgsam ausgeheckte Plan ist Van Dyten.

Auch her gilt ähnlich einem DCC-Trichter, dass man ab und an jemanden opfern muss.

Und beim Aufleveln muss man sehr vorsichtig sein, in Szenarien, wo es das Ziel ist, einen auf Rot zu kriegen, kann es Sinn machen, sich auf den zu konzentrieren, ansonsten sollte man darauf achten, dass alle einigermaßen gleichmäßig leveln.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 15. März 2014, 13:34:03

Hab ich wohl gelesen. Nur innerhalb einer Schwierigkeitskategorie soll es trotzdem arg unstet sein. Wie gesagt: soll. Ich habe ja nur zwei Szenarien gespielt. Ich meine auch was gelesen zu haben von "ansteigende Schwierigkeit der Szenarien". Falls das so war, dann soll es wohl irreführend sein.

ZitatWie Du schon selbst unten schriebst, gibt es aber auch oft genug Extrazüge und der sorgsam ausgeheckte Plan ist Van Dyten.

Ich glaube, es gibt pro Zombie-Art (4 oder 5 verschiedene gibt's glaub ich) eine Karte mit Extraaktivierung. Das ist in einem Stapel von ein paar Dutzend Karten jetzt nicht sooo viel. Trotzdem kann es natürlich maßlos ankotzen, wenn zwei (oder mehr!) davon hintereinander kommen und man im Grunde trotz aller Planung und allen klugen Spielens einen unvermeidbaren "instant death" erleidet. Das ist zumindest mein kurzer Ersteindruck.
Und das ist auch ein Punkt, über den bspw. auf BoardGameGeek leidenschaftlich und erbittert diskutiert wird. Schätze, das ist eine Geschmacksfrage. Mag man solche "Gamebreaker" in seinem Brettspiel oder nicht? Ich könnte das jetzt noch nicht für mich beantworten.

ZitatAuch her gilt ähnlich einem DCC-Trichter, dass man ab und an jemanden opfern muss.
Und beim Aufleveln muss man sehr vorsichtig sein, in Szenarien, wo es das Ziel ist, einen auf Rot zu kriegen, kann es Sinn machen, sich auf den zu konzentrieren, ansonsten sollte man darauf achten, dass alle einigermaßen gleichmäßig leveln.

Japp, das ist wohl das Gebot der Stunde.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 15. März 2014, 22:46:15
Zitat von: Greifenklaue am 15. März 2014, 13:34:03

Hab ich wohl gelesen. Nur innerhalb einer Schwierigkeitskategorie soll es trotzdem arg unstet sein. Wie gesagt: soll. Ich habe ja nur zwei Szenarien gespielt. Ich meine auch was gelesen zu haben von "ansteigende Schwierigkeit der Szenarien". Falls das so war, dann soll es wohl irreführend sein.
Um genau zu sein, sind die beiliegenden durchmischt, aber am Anfang steht immer Mindestspielerzahl und Schwierigkeit. Natürlich muss man häufig trotzdem erstmal eine günstige Strategie erkennen und aufeinander abstimmen, um ein mittelschweres Szenario auch mittelschwer zu machen. Gerade Autofahren will koordiniert sein.

Zitat
ZitatWie Du schon selbst unten schriebst, gibt es aber auch oft genug Extrazüge und der sorgsam ausgeheckte Plan ist Van Dyten.

Ich glaube, es gibt pro Zombie-Art (4 oder 5 verschiedene gibt's glaub ich) eine Karte mit Extraaktivierung. Das ist in einem Stapel von ein paar Dutzend Karten jetzt nicht sooo viel. Trotzdem kann es natürlich maßlos ankotzen, wenn zwei (oder mehr!) davon hintereinander kommen und man im Grunde trotz aller Planung und allen klugen Spielens einen unvermeidbaren "instant death" erleidet. Das ist zumindest mein kurzer Ersteindruck.
Und das ist auch ein Punkt, über den bspw. auf BoardGameGeek leidenschaftlich und erbittert diskutiert wird. Schätze, das ist eine Geschmacksfrage. Mag man solche "Gamebreaker" in seinem Brettspiel oder nicht? Ich könnte das jetzt noch nicht für mich beantworten.

Kommt natürlich drauf an, was Du getestet hast, via Kickstarter gibt es viel Zusatzmaterial, aber im Grundspiel zu Season 1 sind es 4 (Schleicher, Dicke, Läufer, Monster) (Season 3 ist aktuell, mein ich).

Neben der Gefahr durch die Zusatzaktivierung durch Karte kann es Dir ja auch durch ausgehende Monster passieren - und dass die alle auf dem Tisch stehen ist teils gar nicht so unwahrscheinlich - kam bei uns öfter vor. Und dann erstmal abräumen, damit die nicht zuviel Zusatzaktionen kriegen und alles wegkillen.

Mein Fazit: Eine Art Zombiestrategiepuzzle mit Glücksfaktor - und ja, ich mag letzteren, sonst wäre ich versucht, zuviel im Voraus zu überlegen. Und Konkurrent Zombies ist leider entweder von Glück (wer bekommt DIE entscheidene Karte) oder dem Wissen um die Siegstrategie geprägt (Stichwort: Zombiefriede. Sobald man die hat, hat man zu 80% gewonnen.)

Noir

Mich interessiert das Spiel sehr. Leider schreckt der immens hohe Preis arg ab. Gerade, wenn man seine Spiele mit Erweiterungen aufstocken will, tut das dem Geldbeutel sehr weh.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Da hilft: Nur deutsche Sachen kaufen.

Ich hab auf der Con Leo das Zombiebrettspiel Last Night on Earth gespielt, das gefiel mir auch gut. *seufz* Da gibt es auch viele Erweiterungen ...

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 31. März 2014, 13:12:01
Da hilft: Nur deutsche Sachen kaufen.

Inwiefern? Weil sie im Schnitt günstiger sind als die Originale und/oder manchmal schon Erweiterungen mit drin haben?

Greifenklaue

Weil es schlicht weniger gibt ...

Zombicide hat ja einen ganzen Rattenschwanz an Ablegern und Season 2 und 3 gibts auch schon, auf Deutsch nur das Grundspiel.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 31. März 2014, 16:31:35
Weil es schlicht weniger gibt ...

Zombicide hat ja einen ganzen Rattenschwanz an Ablegern und Season 2 und 3 gibts auch schon, auf Deutsch nur das Grundspiel.

Achso, Du meinst, man solle sich NUR auf die deutschen Sachen beschränken. Okay. Aber wenn man ein Game so richtig gut findet, nervt's einen doch nur noch mehr an, wenn man feststellt, wieviele coole Erweiterungen es im Original dafür gibt! ;)

Greifenklaue

Zombicide ein Jahr später.

Sie haben uns überrannt ...

Es gibt nun eine Website, die vor der Bedrohung (des Geldbeutels) warnt.

Demnach gibt es nun auch Staffel 2 und 3 auf Deutsch

Toxic City Mall ebenfalls.

Und beide Hundeerweiterungen sind für Juni angekündigt. (Einmal die Hundezombies, einmal die Hundebegleiter).

Dazu gibt es noch das Kompendium #1, in dem zahlreiche Szenarien sind nur für Season 1:

Letzteres hab ich mir zugelegt! Macht nen guten Eindruck!

Kaladrayn

Habe gerade bei Kai die "Toxic City Mall" und die Special Guest Box von "John Kovalic" erstanden!  ;D

Nächste Woche DoTa ist es dann wieder soweit. Schlurf... Knurr..
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Glorian Underhill

Kickstarter für Black Plague soll im Juni kommen.

Black Plague ist Zmbicide in Fantasy medieval. Soll mehr sein als ein simples Zombicide mit Fantasy Sachen.
Rüstungen, Mehr Lebenspunkte, Necromanten, Geheimgänge, Zaubersprüche die "Noise" machen. :)

Und es gibt ZWERGE!!!!

Und man denke an all die Game of Throne, Ritter der Kokusnus Charaktere die da auftauchen können. :)
Die Bodenplatten sind sowas von für Warhammer anektiert!
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung