• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Brettspiel] Zombicide (Brettspiel mit Zombies)

Begonnen von Greifenklaue, 19. Dezember 2013, 16:25:27

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Teilweise kann ich die Kritik nachvollziehen.

Aber so berechenbar ist es dann auch nicht, ab und an bekommen die Zombies Zusatzaktivierungen und dann ist die Berechenbarkeit dahin ... Dazu die Gullykarten, die auch ziemlich gefährlich sind. (Die überseht man schnell, wurden die evtl. vergessen?)

Was Zombicide wirklich gut kann, ist viele Zombies auf Feld zu stellen ...

Ich halte es aber auch eher für ein Ab-und-an-Gelegenheitsspiel.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Zitat von: Greifenklaue am 27. Mai 2015, 12:37:36
Was Zombicide wirklich gut ksnn, ist viele Zombies auf Feld zu stellen ...

Richtig, und wenn die zombies alle sind bekommen die die da sind auch nochmal eine aktivierung.

In der Black Plague Version wollen sie durch die Rüstungsregeln und mehr Lebenspunkte die Spieler dahigehend motivieren nicht mehr nur als traube druch die Gegend zu laufen. Und mit dem Necromanten der auftaucht und einen neuen spawnpoint erzeugt auch das statische erscheinen aufbrechen.

Aber das schönste an Zombicide ist immernoch das Waffen finden und mit zwei Händen Uzis in Zombies abfeuern. :)
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 27. Mai 2015, 13:27:05
Aber das schönste an Zombicide ist immernoch das Waffen finden und mit zwei Händen Uzis in Zombies abfeuern. :)
Dann wird Dir Shadows of Brimstone zusagen ... ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Kaladrayn

Ich finde da liegt die genau die Stärke von Zombicide: Ein gemütliches Casual Game mit Top Aufmachung!

Taktische tiefe sollte man nicht erwarten! ;)

Edit: Ich habe mir im übrigen auch mal die App angeguckt und bin hin und her gerissen. Sie ist auf jedenfall super um seinen Charakter zu verwalten und kann im bedarfsfall auch den Zombie und den Plündern Stapel ersetzen ... aber ich finde es schade das man die erweiterungen dazu kaufen muss (3,25€) wo doch die Grundapp Umsonst ist und man ja immerhin um diese überhaupt nutzen zu können schon einiges an Geld in die Hand genommen haben muss (70,-€+).

Aber fürs Grundspiel uneingeschränkt empfehlenswert und richtig gut wenn jeder Mitspieler diese auf dem Telefon/Tab hat und diese verbunden sind!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Greifenklaue

Zitat von: Kaladrayn am 27. Mai 2015, 15:54:05
Ich finde da liegt die genau die Stärke von Zombicide: Ein gemütliches Casual Game mit Top Aufmachung!

Taktische tiefe sollte man nicht erwarten! ;)
Da sollte man sich aber auch nicht täuschen, die schwierigen Szenarien erfordern auch taktisches Vorgehen, jedenfalls wenn man das Missionsziel irgendwann erreichen möchte.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 27. Mai 2015, 17:04:24
Da sollte man sich aber auch nicht täuschen, die schwierigen Szenarien erfordern auch taktisches Vorgehen, jedenfalls wenn man das Missionsziel irgendwann erreichen möchte.

Sehe ich auch so. Der Glücksfaktor ist zwar hoch - bei unseren bisherigen Spielen half teilweise der beste Plan nix, eine Doppelaktivierung hat uns dahingerafft - aber man muss dennoch ansatzweise taktisch vorgehen (je weiter das Spiel voranschreitet, umso mehr), allein schon, um im richtigen Moment die Geräuschmarker durch Schüsse zu planen. Spaß haben die bisherigen Spiele schon gemacht, müsste es jedoch deutlich öfter spielen, um den Langzeit- bzw. Kampagnenwert zu deuten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Das ist halt generell etwas schade, dass es keine Kampagnenregeln gibt.

Bzw. das einzige, was da exisiert im Kompendium ist die Regel behalte ein Gegenstand.

Das hat ich schon an Descent I gestört ... (die schwachen Kampagnenregeln).

Greifenklaue

Das gestrige Szenario schien auch so easy-peasy zu sein. Ein Kreuzchen abholen, einmal durchlaufen, fertig!

Eigentlich lief in der ersten Hälfte alles gut, doch dann war da plötzlich ein Monster, genau auf dem Spawnpunkt, wo man durch musste. Also musste man jetzt durch einen Hauskomplex von nem guten Dutzend Räumen.

Doch dank eine Zusatzzugs der Schleicher standen nun zwei Helden und 8-10 Schleicher auf einem Feld ... Einer hatte schlüpfrig.

Später Zusatzaktivierung Läufer. Zwei weitere Tote.

Wanda mit den Rollerblades und ein verwundeter Josh sind noch übrig. Der flieht in das halbwegs geräumte Gebäude, Wanda in einen anderen Komplex und lockt die Zombies von Josh weg. Der hat aber ein Problem: nix zum Türen öffnen. Beim Suchen kein Glück, Wanda gerät mehr in Bedrängnis ... Mittlerweile sind soviele Schleicher unterwegs, dass sie massiv Zusatzaktivierung haben, schließlich steigt Wanda (mit Katana) auf Orange und kann dank schlüpfrig entschlüpfen. Sie platziert sich auf ein Feld, welches von einem Fettbrocken und zwei Läufern erreicht wird - wenn sie keine Zusatzaktivierungen kriegen (von beiden sind noch einige vorhanden).

Glück bei den Spawnpunkten, den Schleichern fehlt eine Aktivierung, sonst hätten sie Wanda auch erreicht ...

So stirbt Josh, Wanda kann aber rausflitzen und das Szenario noch knapp gwinnen. Sehr knapp.

Kaladrayn

Das war echt schockierend einfach so von einer Horde im engen Generatorraum niedergemacht zu werden...  :o

Aber so ist das halt in der Zombieapokalypse machst du einen falschen schritt bist du Hackfleisch! ;D
In zwei Wochen machen wir es dann wieder besser!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Greifenklaue

So, mal die Überzombies ausprobiert.

Es hebt das Machtniveau der Spieler auf ein völlig neues Level. Wo man vorher bei der zweiten Wunde tot war - oder dank Hockeymaske bei der dritten, wird man nun nach zwei Wunden zum Überzombie, der standardmäßig erst bei Wunde 5 verstirbt. Viele haben aber Regeneration und regenerieren alle Wunden wieder zu Beginn der Runde. Das ist heftig, vor allem wenn zwei, drei von den Viechern mal zusammenstehen. Da wird das Monster recht ungefährlich, da es ja auch nur eine Wunde macht, die ma halt mal mitnimmt.

Aber ... verloren haben wir die Party trotzdem ... ;)

Greifenklaue

Kai hat gerade massenhaft neuen Kram da: u.a. diverse Custom Dice, Zombiesets (u.a. VIP-Zombies und Zombiekrähenschwärme ...) oder Plastiktoken.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 21. Juli 2015, 17:23:25
Kai hat gerade massenhaft neuen Kram da: u.a. diverse Custom Dice, Zombiesets (u.a. VIP-Zombies und Zombiekrähenschwärme ...) oder Plastiktoken.

... und alle vier bislang erschienenen Grundsets/Erweiterungen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Die hatte er schon relativ lange, aber ja, kai ist dort gut aufgestellt!

Ich hab mir die Krähenschwärme geholt.

Die sind nicht ganz so gefährlich wie Zombiehunde - sie sind zwar gleich schnell, aber ziehen in einer Aktion 3 Felder (und nicht in 3en je 1). Sie fliegen also mit etwas Glück an einem vorbei.

Dafür sind Türen und ähnliches kein Hindernis!

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 28. Juli 2015, 15:40:39
Dafür sind Türen und ähnliches kein Hindernis!

Öhm. Aber für Zombiehunde sind es Hindernisse? Beißt sich jetzt gerade etwas mit meinem gesunden Menschenverstand.

Greifenklaue

Krähen kommen sozusagen durch Ritzen, Fenster und Co.

Für Zombiehunde gelten normale Bewegungsregeln, glaub ich.

Zitat von: Argamae am 28. Juli 2015, 15:55:20
Öhm. Aber für Zombiehunde sind es Hindernisse? Beißt sich jetzt gerade etwas mit meinem gesunden Menschenverstand.
Naja, mit GMV haben Brett- und Rollenspiele oft wenig zu tun ;)

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung