• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] Warhammer Fantasy Rollenspiel 3rd - SMALLTALK

Begonnen von Glorian Underhill, 22. August 2012, 10:07:55

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Zitat von: Ghâsh am 26. April 2013, 10:23:13
Drehbuch steht Ergebnisoffenheit nicht entgegen, Drehbuch bezieht sich auf die Kampagne, die man hat.

Au contraire. In der Definition kann ein Drehbuch nicht ergebnisoffen sein. Vielleicht ist also einfach das Wort schlecht gewählt.

ZitatAlso, ich spiele das Szenario mit ihnen und eigentlich freu ich mich aber schon auf das Ding danach und wenn ich ihnen hier vllt n Hinweis gebe, kommen sie schneller durch und wir sind schneller ein Szenario weiter, und da hab ich zwingend Bock drauf etc., also das ist das Drehbuch betreffend der Szenarienreihenfolge innerhalb der Kampagne.

Ich verstehe, was Du sagen willst. Aber Hinweise geben, damit die Dinge sich so entwickeln, wie ich als SL oder der Abenteuerautor sie niedergeschrieben hat, empfinde ich schon als Railroading - in Richtung eines vorbestimmten Ausganges.

ZitatDas Drehbuch innerhalb der Abenteuer ist ja eine Art Flowchart mit if-then-else oder while-do, mündet aber über diverse Wege, die der SL vorher nicht alle kennt weil die Spieler auf Ideen kommen, die er flexibel einbeziehen kann, solange sie innerhalb der Spielwelt logisch zu erklären sind, zum Endergebnis, egal wie geartet, und damit in das nächste Szenario.

Sorry, aber genau das ist Entwertung der Spielerhandlungen und leider in keinster Weise ergebnisoffen.

ZitatAuf das sich der SL hoffentlich schon freut und ich finde, genau dieser Spaß überträgt sich. Und die Ungeduld des SL kann dazu führen, daß man ein Abenteuer nach dem anderen mit fullspeed abreißt, aber das empfinde ich nicht als störend...

Ich leider schon. Zumindest, wenn das der Modus Operandi der gesamten Runde ist.

ZitatMit Hack'n'slay need for speed durch die Szenarien zu rocken ist zwar nur eine Art, zu leiten, aber die kann definitiv ziiemlich cool sein. Vllt läßt man damit einiges an Charakterspiel liegen, gewinnt aber dafür an Action. Die Ereignisse folgen kausal aufeinander und der Bösewicht von letzter Woche liegt nicht drei Monate Realzeit zurück.

Kann cool sein, ja. Aber nicht ständig. Ich will nämlich auch mal durchschnaufen, um mich überhaupt in der Spielwelt sesshaft zu fühlen. Und momentan fällt mir das extrem schwer, was meinen Spielspaß leider von mal zu mal mindert.
Dies ist bitte als Statement zu verstehen, nicht als "Gejammer" oder Vorwurf. Möchte nur zum Ausdruck bringen, daß mich ggfls. diese Kampagnenform nebst dem problematischen Zeitfaktor schon früher als später aussteigen lassen könnte.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glorian Underhill

Zitat von: Argamae am 26. April 2013, 11:45:28
Kann cool sein, ja. Aber nicht ständig. Ich will nämlich auch mal durchschnaufen, um mich überhaupt in der Spielwelt sesshaft zu fühlen. Und momentan fällt mir das extrem schwer, was meinen Spielspaß leider von mal zu mal mindert.
Dies ist bitte als Statement zu verstehen, nicht als "Gejammer" oder Vorwurf. Möchte nur zum Ausdruck bringen, daß mich ggfls. diese Kampagnenform nebst dem problematischen Zeitfaktor schon früher als später aussteigen lassen könnte.

Hier steigt keiner aus meiner Railroad aus!  ;D
Spaß beiseite, Pungo war an dem Super Warhammertag nicht anwesen indem ein bisschen Entspannung angesagt war. Dann Investigation und Zwerge die in einer Kneipe sitzen und einen Toast auf Laurenor trinken ohne alle 5 Minuten Initiative zu würfeln oder von Encounter zu Encounter zu springen. Dann noch das Gerichtsverfahren gegen die Holzens und Thorgrim der sich um Kopf und Bart quatscht.
Pungo war eben noch im Sumpf mit zwei Sessions Tiermenschen hauen und in der nächsten Runde im Eingang zum Morsgarten mit zwei Sessions Zombies hauen.

Von daher hat Pungo 5 bis 6 Sessions Hack&Slay gehabt. Da wäre mir das auch zuviel des guten.
Deshalb würde ich vorschlagen das wir erstmal weitermachen.
Insgesammt in den Passagen wo nicht gerade der Ober-Necromant sagt er will den Halbling als neuen Körper haben die Geschwindikeit rausnehmen. Wir müssen da nicht mit Vollgas durch. Es sollte immer Raum für Ingame Charakterspiel sein. Wenn aber wieder Action ansteht nehme ich wieder Geschwindigkeit auf.

GUT:
2.05 haben jetzt alle zugestimmt ja?
19:45 Uhr bei Argamae ist dann also gesetzt.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Ghâsh

Argamae:
Das Wort Drehbuch bezog sich eben nicht auf den Abenteuerinhalt, sondern auf den Kampagnenverlauf. Der ist in der Tat nicht ergebnisoffen, der SL hat ja meist mit den Spielern festgelegt, welche Szenarien interessant sind. Das war also schon richtig gewählt. Es gibt ein Ergebnis, nämich das Fortschreiten zum nächsten Plot. Du hast es nur aus Versehen als auf den Abenteuerinhalt bezogen verstanden. Da gilt aber, das Drehbuch ist ein Flowchart und das Ergebnis ist zwar inhaltlich offen, mündet aber auf jeden Fall ins nächste Abenteuer.

Nein, nicht, damit sie sich in eine bestimmte Richtung entwickeln, sondern damit die Spieler nicht rumeiern und sie sich überhaupt entwickeln. Alà "Der Gang stürzt jetzt ein und Ihr müßt Euch für eine Richtung entscheiden." Oder "Der Diplomat sagte, die Operation müsse heute Abend starten, egal, wie.".

Nein, das ist wirklich total ergebnisoffen. Wir gehen nur auf jeden Fall ins nächste Abenteuer, ansonsten ist alles offen, etwa die Fragen, ob alle Charaktere bis dahin überlebt haben, ob wir dann alle Infos oder mehr Geld haben und ob der Plot gelöst ist. Aber wir gehen in die nächste Runde. So oder so. Das ist das Ergebnis. Abenteuer xy durch, hoffentlich mit viel Spaß und Action, Abenteuer xz to go. Es gibt auf jeden Fall ein Ergebnis, was für eins auch immer. Das meinte ich mit Drehbuch, die geplante Reihenfolge an Abenteuern.

Ich denke, es ist EINE Art, zu spielen. Wie gesagt, nicht die coolste per se, die ich immer will, aber schon definitiv eines meiner Favourites. Wenn es nicht für jeden was ist, müßten wir variieren.

Ja,  2.5. läuft.
Mine`s Bigger!

Riven

02.05 geht klar.

Was euren Schriftwechsel angeht hier, sag ich einfach mal ja. Lese ich vielleicht mal, wenn mir extremst langweilig ist  :P.
Karak Kadrin attacks!

Glorian Underhill

Gut,

also bis heute Abend um 19:45 Uhr bei Argamae.

Hab BOCK!  ;D

Wenn der Salatmann Salat holt will ich eine Portion Hirse-Salat haben.  :)

Argamae

Zitat von: Glorian Underhill am 02. Mai 2013, 08:26:28
Wenn der Salatmann Salat holt will ich eine Portion Hirse-Salat haben.  :)

Dem schlösse ich mich an, wenn er denn holt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Riven

Ich nehm auch den Hirse Salat und bitte mit "roter und weißer soße"!
Karak Kadrin attacks!

Glorian Underhill

Ansonsten aktuelle News zu Warhammer in der dritten Edition ist, dass wohl im Herbst/Winter The enemy Within 2.0 auf deutsch kommt.
Dann muss ich mal schnell meine englische verkaufen. :)

So oder so sind wir dann aber noch in unserer Kampagne verstrickt die ich grob im Kopf habe. Ist aber noch tnicht alles in Stein.

Zusätzlich kommen die drei ersten Print on Demands jetzt raus.
Das sind extra Aktionskarten in deutsch für die Sigmarpriester und Feuerzauberer. Also für uns eher uninteressant. Und dann noch eine für Piratenkapitäne aus Dreedfleet. Da hatte ich schon eine der Aktionskarten damals für den Dreckigen Dirk den Flusspiraten benutzt.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

@Argamae:

Kannst du bitte im Internet nach dem Tool Audacity suchen und das installieren auf deinem PC?
Das ist ein Free Audio konverter, auch gut für Aufnahmen.

Wir können ja mal versuchen was passiert wenn wir versuchen mit meinem Headset aufzunehmen.
Nicht Toll aber Notlösung.

Argamae

Hallo, leider habe ich gestern vor Eurer Ankunft gar nicht mehr ins Forum geguckt...  :(

Daher lese ich erst heute davon. Ich hoffe, es hat auch mit Ingos Netbook geklappt.

Glorian Underhill

Zitat von: Argamae am 03. Mai 2013, 07:13:39
Hallo, leider habe ich gestern vor Eurer Ankunft gar nicht mehr ins Forum geguckt...  :(
Daher lese ich erst heute davon. Ich hoffe, es hat auch mit Ingos Netbook geklappt.

Ich denke da sollte was Hörbares rauskommen. Besser als ein Komplettausfall.

Ansonsten hat mir Spaß gemacht die Runde. Ich hatte mir komplett anders vorgestellt was passieren könnte und wo ihr lang könntet von daher musste ich zwischendurch mal wieder kleine Locations nachlesen. Aber insgesammt wart ihr Zielgerichtet unterwegs und habt Lose Enden aufgegriffen und gelöst die ich schon abgehackt habe.

Also aus Plotsicht zwei Daumen hoch.  ;D

Argamae

Zitat von: Glorian Underhill am 03. Mai 2013, 09:49:03
... die ich schon abgehackt habe.

Gehackt oder gehakt? Bei Warhammer weiß man das ja nicht so genau...  ;D

Glorian Underhill

Zitat von: Argamae am 03. Mai 2013, 09:53:31
Zitat von: Glorian Underhill am 03. Mai 2013, 09:49:03
... die ich schon abgehackt habe.
Gehackt oder gehakt? Bei Warhammer weiß man das ja nicht so genau...  ;D

Gehakt meinte ich natürlich.  ::)
Aber abgehackt wäre auch möglich, es gibt viele schwere Verletzungen die nach Amputation rufen.  ;D

Naja, also war funky gestern und für das nächste Mal ist auch schon grob klar wo ihr hinmarschieren wollt.

Thorgrim weiß was er mal werden will wenn er groß ist, und Korgan offenbar auch. Das heißt beim nächsten mal können wir eigentlich den Karrierewechsel von Pungo und Korgan machen. Da sollten genug EPs vorhanden sein.

Aktuelle EP:
Pungo   13
Gottri   15
Korgan   14
Thorgrim   11,5

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung