• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] Warhammer Fantasy Rollenspiel 3rd - SMALLTALK

Begonnen von Glorian Underhill, 22. August 2012, 10:07:55

« vorheriges - nächstes »

Ghâsh

Habe nachher zwei Schüler und gucke, wies mir danach geht. Melde mich direkt danach, ca. 18:00.
Mine`s Bigger!

Greifenklaue

Wenn es bei Ghâsh klappt, wäre das natürlich superrrr!

Ansonsten hab ich an Würfel und Diktophone gedacht, DVDs liegen noch in der Dingtüte allerdings, aber ich bin ja am Sonntag wieder da.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Angesteckt werden möchte ich aber auch nicht... zumal es mir eh nicht besonders geht...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glorian Underhill

Zitat von: Argamae am 18. April 2013, 13:20:35
Angesteckt werden möchte ich aber auch nicht... zumal es mir eh nicht besonders geht...

Also ich bin nicht rumseuchend soweit mir bekannt. Ansonsten können wir ja heute Abend mal auf intimitäten verzichten.  :o
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Ghâsh

Wir wollten doch eh die Jugendfreigabe behalten?
*G*

Fieber ist runter, bin dabei.
Mine`s Bigger!

Glorian Underhill

Zitat von: Ghâsh am 18. April 2013, 17:58:05
Wir wollten doch eh die Jugendfreigabe behalten?
*G*

Fieber ist runter, bin dabei.

Heiho!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Also hat voll Bocke gemacht.   :)
Lazarus war zwar unfähig zwei wirklich Böse Zauber rauszudrücken, aber wenn er es Geschafft hätte wäre es übel für Pungo oder Thorgrim geworden.
Auf der anderen Seite hat natürlich Pungo wieder seine Kunst am Kurzbogen demonstriert.  ;D

Und Gottri ist wieder in einer Nahtod erfahrung. Es ist doch ganz schön knapp weil er nur eine Kritische Wunde vom definitiven ableben entfernt ist.

Ansonsten ein wenig ingame interaktion untereinander, also insgesamt ganz funky. Und ich habe natürlich wieder vergessen Schicksalspunkte für gutes Rollenspiel zu verteilen.  ::)

Achso, Erfahrungspunkte sind 0,5 für jeden von euch. Macht neu:

Pungo   12
Gottri   14
Korgan   13
Thorgrim   10,5

Argamae

Ja, ja, viel übt sich, wer ein Meister werden will... außerdem habe ich den Kurzbogen ja auch erst ein paar Tage! Aber die Linie der Bergamotts hat es dem miesen Nekromanten-Arsch gezeigt! HA!  :D

Insgesamt fand ich es auch ganz okay, aber irgendwie fehlte mir ein wenig der Einstieg in die Dramatik der Situation. Auch war das alles für meinen Geschmack wieder etwas gehetzt. Bevor nun die üblichen Erklärungen kommen: ja, ich weiß, daß es ein Umstand dieser Runde ist, die nur für 2 Stunden alle 14 Tage zusammen kommt. Nur leider ändert das wenig daran, daß es für mich kein befriedigendes Rollenspielerlebnis ist. Es kommt für mich keine richtige Immersion zustande. Und um ehrlich zu sein, weiß´ich nicht, wie lange mich das für mich noch "okay" ist.
Was mir wieder aufgefallen ist: das Abhandeln der Kämpfe bei Sonderkarten und -aktionen hat in ein, zwei Fällen unverhältnismäßig lange gedauert.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Glorian Underhill

Spielerhandbuch inclusiv Porto gebraucht für 23€ bei der Bucht zum Festpreis.

http://www.ebay.de/itm/Das-Warhammer-Fantasy-Rollenspiel-Buch-von-Heidelberger-Spieleverlag-fuer-Spieler-/330910112376?ssPageName=ADME:B:SS:DE:1120

@Argamae:
Die dramatische Endszene hätte ich noch schöner machen können. Mehr Beschreibungen von Lazarus, tiefere Beschreibung von Olaus. Da muss ich mich dann zügeln ehe ich Initiative rufe. Den Rahmen für eine bessere Immersion muss ich noch etwas üben.
Ansonsten habt ihr durchaus dramatisch auf die beiden Endgegner reagiert.

@Erfahrungspunkte:
Da korrigiere ich mich auf 1 EP. Das war mehr als normale Pflichterfüllung. Ihr habt Bruder Grabbe gerettet und verhindert, dass Waltrout dem Lazarus Klage in die Hände fällt. Wer weiß was die Tötowierungen bedeuten und verursachen würden.
Da hatte ich Alternativen was da passieren kann wenn ihr es nicht schafft. Ebenso falls einer von euch wirklich in der nähe von Lazarus gestorben wäre.  ;)

Von den EP wäre da mehr drinne gewesen, aber ich will euch nichts vorschreiben oder tadeln. Im Gegenteil eure Handlungen haben nun Dinge in Gang gesetzt die sich erst in einem späteren Abenteuer rächen.
Stromdorf ist gerettet, vorerst, aber um es mit den Worten von Lazarus zu sagen: "Ihr könnt mich nicht töten."

Pungo   12,5
Gottri   14,5
Korgan   13,5
Thorgrim   11

Argamae

Zitat von: Glorian Underhill am 19. April 2013, 11:38:46
@Argamae:
Die dramatische Endszene hätte ich noch schöner machen können. Mehr Beschreibungen von Lazarus, tiefere Beschreibung von Olaus. Da muss ich mich dann zügeln ehe ich Initiative rufe. Den Rahmen für eine bessere Immersion muss ich noch etwas üben.
Ansonsten habt ihr durchaus dramatisch auf die beiden Endgegner reagiert.

Ich meinte gar nicht so sehr Dich, sondern eher den Umstand, daß ich dazwischen einmal ausgesetzt habe und somit schwerer wieder in die bedrückende und eher gruselige Atmosphäre eintauchen konnte, die auf dem Morrsgarten herrschte. Aber ich gebe Dir recht - das hätte man noch etwas mehr auskosten können. Es herrscht doch manchesmal das Gefühl bei mir vor, daß wir von "Encounter" zu "Encounter" hangeln. Kann das schwer benennen, was es genau ist, daß mich da stört.

Ghâsh

Mine`s Bigger!

Riven

ZitatMann Mann, bin ich anspruchslos...
; )

Passt schon. Alles eine Frage des Standpunkts  ;).
Karak Kadrin attacks!

Glorian Underhill

Zitat von: Riven am 20. April 2013, 08:02:53
ZitatMann Mann, bin ich anspruchslos...
; )
Passt schon. Alles eine Frage des Standpunkts  ;).

Naja wir hatten ja schon geklärt dass wir unterschiedliche Spielertypen nach Robin D. Laws sind.

Ganz Ganz Grobe Einteilung:
Klopper: Ghâsh
Taktiker/Klopper: Riven
Taktiker: Greifenklaue
Charakterdarstellung-Geschichte: Argamae
Ergebnis-Handlunsfortschrittsspieler: Glorian

Das ist keine endgültige Einteilung oder irgendeine Wertung. Das soll jetzt nicht heißen das Ghâsh nicht auch eine Person darstellen will, oder Argamae ein Charakter Carebear ist. Wir haben eben nur unterschiedliche Wünsche was eine Rollenspielrunde enthalten sollte.
Ghâsh ist ja  nicht anspruchslos. Die Sache ist nur die, dass sie alles bekommt was sie brauch um Glücklich zu sein. Die Strukur der Abenteuer gibt das eben vor.
Und weil ich eher ein Lösungsorientierter Bursche bin will ich das die Handlung fortschreitet. Also etwas passiert was Ergebnisse bringt.

So und Kernziel einer Rollenspielrunde ist es nicht Stromdorf zu retten, sondern dass jeder von uns dabei Spaß hat.Um auch Argamae da zwei glückliche Stunden zu bereiten sind wir eben gefordert.
Ich habe schon versucht da den Fuß vom Gas zu nehmen und euch nicht von A nach B zu schleifen sondern euch die Geschwindigkeit zu lassen.
Von euch brauche ich dann da mehr Ingame miteinander. Das letzte Runde mit Korgan und Thorgrim Ingame-Fragen fand ich schon gut. Ich habe das dann ein wenig Übergangen aber das können wir durchaus intensivieren.

Und nochmal, es gibt keine Wertung irgendeines Rollenspielstils, sondern eben nur ein wenig anpassung von uns allen damit jeder am ende Glücklich nach Hause gehen kann.

Argamae

Danke an Glorian für das Aufnehmen von und Eingehen auf meine/unsere Anmerkungen!

Ich möchte nicht in die Annalen der RPG-Geschichte als "Charakterdarstellungs- und Stimmungsspieler" eingehen (ich würde ja im Grab rotieren *grins*), aber grundsätzlich kann ich festhalten, daß dieser Aspekt für mich nicht unwichtig ist. Ich versuche mal, meine "Kritik" dingfest zu machen und verständlich zu formulieren. Aaaaalso:

Unter Berücksichtigung der krassen Zeitbegrenzung, die wir nun mal mit der Runde haben, und dem Erreichen von Zielen (sprich: Vorwärtskommen), das wir in 2 Stunden auch ein bißchen durchboxen müssen, fehlt mir dennoch der "fluff", was die Darstellung der Figuren angeht. Es sollen und müssen nicht lange/intensive In-Game-Gespräche unterm Strich stehen (wie z.B. bei unserer Pathfinder-Runde gestern, Greifenklaue und Riven werden wissen, was ich meine), aber ich möchte als Argamae/Spieler mehr Immersion, indem ich mir die anderen Figuren als plastische und lebendige Wesen vorstellen kann und nicht als spielmechanische Verlängerung des Kumpels, mit dem ich am Spieltisch sitze. Ich möchte hier und da Persönlichkeit durchblitzen sehen, Motiviationen, Freuden, Ängste, Trauer, etc. pp. Dabei will ich gewiß nicht behaupten, ich selbst schaffe das immer und sei ein leuchtendes Vorbild! Aber es soll nicht unter den Tisch fallen. Bislang versuchen das Glorian und das Spielsystem dies zwar irgendwie abzubilden (Gruppenkarte mit internem Zwist, Interpretation der Würfelergebnisse, Props und Handouts, "Over-Acting" und Stimmenverstellung bei manchen seiner NSC), aber wenn wir das nicht aufgreifen und unsererseits ein wenig "Beschreibung" beisteuern, bleibt es eben ein Kartenziehen und Würfelzählen wie bei - ich übertreibe zu Verdeutlichungszwecken mal - Monopoly.

Und da denke ich eben, daß ich für mich langfristig daraus keinen Spielspaß ziehen kann.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung