• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] Warhammer Fantasy Rollenspiel 3rd - SMALLTALK

Begonnen von Glorian Underhill, 22. August 2012, 10:07:55

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Naja, mir ist diese SCHIP-Regel jetzt nicht sonderlich wichtig. Wichtiger wäre mir, daß generell mehr von den einzelnen Teilnehmern beschrieben wird, was ihre Charaktere machen bzw. wie sie (auch emotional) in bestimmten Situationen wirken. Mir fehlt einfach oft ein wenig mehr Tiefe und "Ernsthaftigkeit" in-game innerhalb der Runde (Witze und Sprüche mal außen vor, die machen wir ja alle).

Vielleicht mal grundsätzlich ein kleines Fazit von mir nach einigen Spielrunden WHFRP 3rd Edition: mir gefällt zwar das Eye Candy (und natürlich Glorians tolle, selbstgemachte Handouts) gut, aber das ganze Drumherum und Spielmaterial steht in seinem Aufwand (Karten auswählen, Würfelsymbole ablesen/interpretieren, Marker verschieben, etc. pp.) für mich nicht im Verhältnis zum rollenspielerischen Nutzen. Sprich: es hat keinen reellen Mehrwert für mich; es gab eigentlich keine nennenswerten Momente, in denen dadurch für mich etwas das Erlebnis Rollenspiel im Vergleich zu "normalen" Regelsystemen intensiviert hätte. Im Gegenteil: es zieht das Ganze nach meinem Dafürhalten gerade bei Kämpfen in die Länge - die wären vermutlich unter WHFRP 1st oder 2nd Edition schneller abgehandelt worden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glorian Underhill

Zitat von: Argamae am 24. März 2013, 01:48:59
und natürlich Glorians tolle, selbstgemachte Handouts
Danke, danke.

Zitat von: Argamae am 24. März 2013, 01:48:59
...aber das ganze Drumherum und Spielmaterial steht in seinem Aufwand (Karten auswählen, Würfelsymbole ablesen/interpretieren, Marker verschieben, etc. pp.) für mich nicht im Verhältnis zum rollenspielerischen Nutzen. Sprich: es hat keinen reellen Mehrwert für mich; es gab eigentlich keine nennenswerten Momente, in denen dadurch für mich etwas das Erlebnis Rollenspiel im Vergleich zu "normalen" Regelsystemen intensiviert hätte. Im Gegenteil: es zieht das Ganze nach meinem Dafürhalten gerade bei Kämpfen in die Länge - die wären vermutlich unter WHFRP 1st oder 2nd Edition schneller abgehandelt worden.

Richtig. Das ganze Klimbim verbessert jetzt nicht das "eigentliche" Rollenspiel. Es verbessert zum einen für mich die Mechanik Vorteile und Nachteile direkt in Würfeln abzubilden. Und es ermöglicht dem Taktiker und Ergebnis optimierer mit seinen Karten und Aktionen visuell eine Taktik oder Ablauf zu planen.

Also: Ich kann euch nicht zu Rollenspiel zwingen. Ich werde mir überlegen dass mit dem Gruppenbogen und den Auflademarkern zu ändern. Von der Idee her ist das so gedacht, dass durch gutes Rollenspiel ein Marker da auf den Stapel auf den Gruppenbogen kommt und wenn dann eine Erholungsphase kommt kann man seine SCHIP davon aufladen. Unsere 2h Sitzungen haben aber meistens wenn dann eine Erholungsphase, und dann hat sich da noch nichts angesammelt, oder es ist schon so spät am Abend das es keinen Effekt mehr hat.

Ich werde dass so machen, dass ihr für gutes Rollenspiel, direkt einen Marker für einen Weißen Würfel bekommt. Den könnt ihr dann einsetzten. Das ist dann kein echter Schip, und kann also durch Groll nicht auf einen Gelben umgewandelt werden. Ansonsten habt ihr den zur freien Verfügung. Durch Rollenspiel untereinander könnt ihr den auch anderen Spielern die im Kontakt sind geben.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

@Greienklaue:
Hast du jetzt schon die Würfels von Bangrim?

@Argamae:
Verschiebung von 18.04 Do auf 19.04 Fr ist in Ordnung für dich?

@Alle:
Hab mir für die nächste Sitzung noch eine Requisite besorgt. Sieht schick an mir aus.  ;)

Argamae

Termin: Ja, der Freitag ist okay - also 19. April statt 18. Puh, das wird ein ziemlich anstrengendes Rollenspielwochenende, denn am 20. ist noch Drachenlanze und am 21. vermutlich auch noch meine Pathfinder-Runde... *ächz*  :P

Kommende Woche (4.4.): ich bin leider nicht in Wolfsburg, da ich meine Eltern besuchen fahre und erst am Wochenende wieder komme.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Glorian Underhill

Zitat von: Argamae am 25. März 2013, 09:04:41
Termin: Ja, der Freitag ist okay - also 19. April statt 18. Puh, das wird ein ziemlich anstrengendes Rollenspielwochenende, denn am 20. ist noch Drachenlanze und am 21. vermutlich auch noch meine Pathfinder-Runde... *ächz*  :P
Na wenn das einer schafft, dann ein Veteran wie du.  :)

Zitat von: Argamae am 25. März 2013, 09:04:41
Kommende Woche (4.4.): ich bin leider nicht in Wolfsburg, da ich meine Eltern besuchen fahre und erst am Wochenende wieder komme.
Hmm, schadksi. Aber ich denke dass die Session am 19.4 dann wieder etwas investigtiver wird, da bist du dann ja wieder mit dabei. Wenn wir drei Spieler zusammenbekommen, dann wird da am 4.4 gespielt.

@Alle:
Vorschläge für einen Veranstalltungsort am 4.4? Bei der Klaue vielleicht?

Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 25. März 2013, 08:58:19
@Greienklaue:
Hast du jetzt schon die Würfels von Bangrim?

Nein. (WH2-Runde fiel leider aus.)

Zitat von: Glorian Underhill am 25. März 2013, 09:31:54
@Alle:
Vorschläge für einen Veranstalltungsort am 4.4? Bei der Klaue vielleicht?
Gerne. Dann ist schon etwas mehr aufgebaut ... ;) Ich selbst bin aber auch bis 18:30 in WOB, also nicht vor 19:45 in HE.

Mein Zwischenfazit Warhammer 2/3 ist bisher übrigens ein ganz anderes. Der Marsch durch die Untotengruppen hätte bei WH2 potentiell länger gedauert, da zwar die einzelne Kampfrunde kürzer, die Gesamtanzahl aber größer ist. Insgesamt hast Du Pi mal Daumen etwa eine Chance von 25-30% zu treffen bei Startcharakteren (eigener Wert mal gegnerischer Abwehrwurf). Zudem ist es deutlich weniger von taktischen Optionen geprägt. Oder, um es mit den Worten von jemanden zu sagen, der sich am Wochenende seine Warhammer-Invasion-Booster abholte: "Ich bin ja totaler Fan von Warhammer 40k. Aber dieses stinklangweilige, von WH2 adaptierte W100-System hat es mir vergrätzt, auch nur ein weiteres Produkt zu kaufen." Soweit würde ich nicht gehen, aber mechanisch ist das WH3-System deutlich interessanter (für mich).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

@Doodle: Hach, von Arbeit kann ich die Seite nichtmal aufrufen, herrlich. Bei mir bitte den 25.5. streichen.

Riven

Unter der Woche bitte nicht In Helmstedt oder ohne mich :P.

Doodle trag ich mich nicht ein. Viel zu weit in der Zukunft alles. Ihr sagt mir einen Termin hier und ich sage ja oder nein. Prinzipiell hab ich die Wochenenden immer frei.
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Zitat von: Glorian Underhill am 25. März 2013, 09:31:54
Hmm, schadksi. Aber ich denke dass die Session am 19.4 dann wieder etwas investigtiver wird, da bist du dann ja wieder mit dabei.

Ja, ich scheine ein Talent dafür zu entwickeln, immer zu den Schlachten wieder dabei zu sein. Also genau das Richtige für einen angehenden Scout... GNARF!  :(

Greifenklaue

Zitat von: Riven am 25. März 2013, 17:08:40
Doodle trag ich mich nicht ein. Viel zu weit in der Zukunft alles. Ihr sagt mir einen Termin hier und ich sage ja oder nein. Prinzipiell hab ich die Wochenenden immer frei.
Das denk ich mir immer nur ...

Aber ich glaube, es sind auch nur noch ein paar Wochenenden übrig!

@Sico: Der hätte Interesse, eine Wochenendsession mitzuzoggen. Falls er kann.

@Nicht-HE: Bei Ghash funktioniert vermutlich nicht? Evtl. könnte man ausweichen ... via PN.

Riven

Ich hab grundsätzlich nichts gegen doodle, aber im Juni und Juli kann ich beim Besten Willen noch nichts genaues sagen und vorher scheint kein Termin frei zu sein.

Legt einen Termin im Juni fest und ich merk mir den vor.
Karak Kadrin attacks!

Glorian Underhill

Also:

@Superwarhammertag II: Sa. 08.06 wird jetzt von mir geplant. Sico habe ich angeschrieben. Wenn er mitmacht wird er dann aber denke ich eine Rolle/Charakter aus der Umgebung bekommen die dann aktuell ist damit das On-Off einfacher funktioniert.

@Pungo: Na der Halblingscout muss den Zwergen nur noch klar machen, dass die gerne eine kleinen Hobbitzentypen vorschicken sollen wenn es brenzlig wird. :) Außerdem wird Pungo voll zum Damage dealer. Die Zombies sahen danach aus wie Nadelkissen. :) Und durch dein aussetzten am 4.4 muss ich leider eine Walking Dead-Szene für Pungo wieder in die Schublade stecken. :)

@Spielort 4.4: Bitte Vorschläge machen. Ich kann mal schauen was mit Oebisfelde so geht.

Ghâsh

Ihr schreibt soviel, da hab ich ja mal wieder ne Menge verpaßt.
; )

Wer ist Sico?

4.4. Location bei mir leider nicht. Durch den Umbau fällt das große Wohnzimmer bei Oma derzeit leider bis auf weiteres permanent weg. Und Dagmar ist arg ungehalten, was Leute nach 20 Uhr bei uns in der Wohnung angeht. *narf* Kann da leider nichts ändern, meine gesamte Familie ist derzeit so drauf, daß ich ja endlos studiere und am besten ausziehen sollte, da darf ich mir leider nichts erlauben, sonst fliege ich wirklich raus. Ab irgendwann im Sommer habe ich eventuell die obere Etage für mich, wann ist noch seehr unklar. Dann geht es auch wieder bei mir.

Verschiebung 18. auf 19.4. notiert, haben wir da jetzt eine Location udn genaue Uhrzeit?

8.6. geht bisher bei mir, mag aber noch nicht so ganz fest zusagen. Ist das erste Wochenende nach Ende der Handballsaison, Vereinswechsel und Trainerlizenzverlängerung stehen an, wer weiß, was da mit der Doktorarbeit ist etc..
Mine`s Bigger!

Greifenklaue

@Sico: Sico war vor Dir in der Warhammergruppe und hinterließ dann die Lücke, in die Du dann gesprungen bist ;) Das Problem war, dass wochentags der Weg für ihn zu lang gemessen an der kurzen Spielzeit war. Aber da sich das Verhältnis bei ner Wochenendsession drehen würde, wäre das vielleicht was.

@4.4.:

Möglichkeit 1: Helmstedt. Riven wird von Ghash / Glorian eingepackt und hinterher von Ghash ausgesetzt. Das sollte eigentlich fix gehen.

Möglichkeit 2: Verschiebung auf FR, den 5.4. und Spielort Helmstedt. Da hätten vielleicht alle etwas länger Zeit?

Möglichkeit 3: Bei Glorian, wenn es klappt.

Möglichkeit 4: An meinem Arbeitsplatz ... das muss ich logischerweise vorher klären.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung