• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Welchen Comic liest Du gerade? - Die Comicecke!

Begonnen von Greifenklaue, 17. Mai 2010, 01:12:45

« vorheriges - nächstes »

KULTist

Zitat von: Greifenklaue am 07. Januar 2015, 11:42:11
Jedenfalls, wem die Stimmung in WoD gefiel, dem könnte das sehr zusagen - mehr wollte ich gar nicht sagen ;)

Deswegen verwies ich ja auf DAS Setting, womit man den Manga wohl recht gut als RPG umsetzen könnte! Wollte dich auch nur ergänzen!  ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Dämonendämmerung I - Der Dämon erwacht

Comicadaption eines R.A. Salvatore-Romans, welche den Werdegsang dreier Helden zeichnet und eigentlich überraschend originell ist. Zwar sind einige Elemente Salvatore-typisch, aber er hat ja durchaus seine Stärken. Ihm gelingt es durchaus ein paar coole Settingdetails zu etablieren. So z.B. funktioniert die Magie über Edelsteine, die alle hundertundknips Jahre auf einer bestimmten Insel vom Himmel fallen und deren Bergung sich eine recht korrupte Religionsgemeinschaft verschrieben, die an einen monothreistischen Gott glaubt - naja, zumindest ein Teil der Kirche. Zwerge sind bösartige Gesellen, die in ihren Tonnenschiffen (auch) die Meere bereisen und deren Zipfelmützen rot sind, weil sie sie im Blut ihrer Feinde tränken. 

"Im Reich Korona erwacht nach jahrhundertelangem Schlaf ein mächtiger, geflügelter Dämon und beginnt alsbald, das Land mit Terror zu übersäen. Kobolde, Riesen und Armeen von bösartigen Zwergen morden, brandschatzen und rauben in seinem Dienst. Sie alle sind auf der Suche nach den magischen Edelsteinen, die von einem geheimen Orden geschützt werden und seinem Träger unglaubliche Macht verleihen.

Auch der Waise Elbryan, der von Elfen aufgenommen und zum Kämpfer erzogen wurde, und die Schwertmaid Pony und ihre Gefährten machen sich auf die Suche, die Juwelen zu finden und den Dämon zu bekämpfen."

4,5 von 5 magischen Steinen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

FANTASTIC FOUR: Unfassbar

"Seit vielen Jahren vereiteln die Fantastischen Vier die Pläne von Dr. Doom, der nach der Weltherrschaft strebt. Doch da die Wissenschaft und Technik dem Tyrannen von Latveria bislang keinen Erfolg brachten, wendet er sich nun den dunklen Künsten zu. Doom ist entschlossen, an seinen verhassten Gegnern furchtbare Rache zu nehmen und die Heldenfamilie zu vernichten."

"Inhalt: Fantastic Four (Vol. 3) 67-70 und Fantastic Four (Vol. 1) 500-502
Autor & Zeichner: Mark Waid, Mike Wieringo & Casey Jones"

In der Story geht es um den Nachwuchs der FV, den Dr Doom zur Welt brachte, dabei die kleine Valeria aber dabei als seinen Spion etablierte - zudem benutzt er in dieser Folge sein Seite als Zauberer ... und zwingt Richard Reeds ebenfalls dazu, spätestens als dieser seinen Sohn Franklin in der Hölle wiederfindet.

Unfassbar selbst umfasst 5 Bände, die zwei Nachfolgebände (mit neuem Zeichner, deutlich anders im Stil) beschäftigen sich dann mal ausführlich mit den Nachwehen.

3,25 von 5 hexenden Dr Dooms.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

SPIDER-MAN: Enthüllungen

"Seit Jahren hält Peter Parker sein Doppelleben als Spider-Man vor seiner Tante Mary verborgen. Als das Geheimnis jedoch gelüftet wird, merkt Peter, dass seine Tante viel stärker ist, als er gedacht hatte. Zugleich versucht er, seine Frau Mary Jane zurückzugewinnen. Doch Peters Bemühungen erleiden einen unerwarteten Rückschlag, als sein alter Freind Dr. Octopus auftaucht."

Inhalt: Amazing Spider-Man (Vol. 2) 37-45
Autor & Zeichner: J. Michael Straczynski & John Romita Jr.

Das Aufdecken des Doppellebens ist natürlich schon eine interessante Szene, der eigentliche Superheldenplot um in den Astralraum entführte Kinder war jetzt nicht gut, aber auch nicht schlecht - der anschließende um Doc Ock und einen Nachahmer hingegen gefiel.

Insgesamt 4 von 5 Tentakeln.

Greifenklaue

SECRET INVASION

"Die außerirdischen Gestaltwandler genannt Skrulls haben alle wichtigen Organisationen auf der Erde infiziert. Ihr Ziel ist klar: die Invasion! Die mächtigsten Helden der Erde müssen sich verbünden, um den Angriff abzuwehren – doch wie soll ihnen das gelingen, wenn jeder von ihnen ein Skrull sein könnte? Und so lautet die Frage: Wem kann man noch trauen?"

Inhalt: Secret Invasion 1-8
Autor & Zeichner: Brian Michael Bendis & Leinil Francis Yu

Ja, insgesamt cool. Wer wurde durch einen Skrull ersetzt, wer nicht? Gerade auch in der Vorzeit in den regulären Serien muss das ganz cool gewesen sein, Startpunkt war ja der Tod von Elektra, die sich in einen Skrull zurückverwandelt. In der Hauptserie ist es sehr cool, wie die verschiedenen Schauplätze und Organisationen gezeigt werden, zugleich wird das Aufstreben von Norman Osbournes Hammer-Organisation begleitet.

-> http://en.wikipedia.org/wiki/Secret_Invasion

4,25 von 5 Skrull-Doppelgängern.

Greifenklaue

Nachdem mir El Mercenario - Der Söldner #6 - Die schwarze Kugel gut gefallen hatte, hab ich mir weitere Bände besorgt - und die gefallen bisher auch sehr gut.

El Mercenario - Der Söldner (#1) beschreibt eine duale Welt mit hohen Bergen und tiefen Tälern, welche durch eine dichte Wolkendecke getrennt ist und für die Menschen quasi nicht zu überwinden ist (ihre Flugdrachen können nicht atmen und würden abstürzen, sie selbst bekommen nach längerer Zeit auch Probleme). Oben auf den Bergspitzen herrschen mächtige Burgherren, man reist mit Flugdrachen und Söldner auf Flugdrachen sind gefragte Lakaien. So auch El Mercenario, der den Auftrag hat, die Frau eines Burgherren wiederzubeschaffen. Nach der Rettung der nackten Dame sind beide gezwungen sich in einer Höhle zu verstecken, wo die Burgherrin versucht, El Mercenario näher zu kommen. Das lehnt der Söldner rundheraus ab, erfährt aber, dass der Burgherr seine Frau nicht liebt, sondern mit dem Auftrag an ihn eher Geld sparen wollte, ist das Lösegeld doch ein dutzendfaches höher. So kommt es dazu, dass sich die Entführte rächt und behauptet, dass El Mercenario sich an ihr vergangen hätte.

Bei der Flucht, bei dem er auf einen Segeldrachen zurückgreifen muss, stößt er durch die Wolkendecke und in eine ihm unbekannte Welt. Er hat Glück in der Nähe eines Komplexes zu landen, wo ein Gelehrter ihm einen Trank zum Atmen verpassen kann. Die Dorfbewohner hier haben auch ein Problem. Ein riesiges, gespanntes Seil, welches gen Himmel führt, wo dunkle Gestalten leben, welche die Tochter des Gelehrten entführt haben und damit drohen, sie zu töten, wenn jemand das Seil berührt. Genau der richtige Auftrag für El Mercenario!

Tolle, phantastische, ungewöhnliche Welt, großartige Bilder - im Original auf Öl gemalt, eine gute Portion Sword & Sorcery, genau der richtige Schuss Weirdness, kurzum, ich bin sehr angetan.

5 von 5 Atem-Tränken.

Steff

Trifft er bei den dunklen Gestalten dann auch jemanden, dem eine Verwandte entführt wurde?  ::) ;D ;D
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Die entpuppen sich auch noch als netter Twist, aber ich wollte nicht zuviel spoilern ...

Greifenklaue

Zitat von: Steff am 17. Dezember 2014, 17:34:58

The Star Wars - Die Urfassung
Nach dem ersten Entwurf des Drehbuchs von George Lucas

Nerds (so wie ich) wissen bescheid, allen anderen sei nur soviel gesagt:
George L. Brauchte bis zum tatsächlich verfilmten Drehbuch fünf Anläufe. Auf dem Weg dahin wurden die Namen, Organisationen und Familienverhältnisse mehrmals unter einander ausgetauscht und durch einander gewürfelt. So ist hier der jugendliche Held Anakin Starkiller, welcher von seinem Vater Deak (ein Cyborg) in die Obhut des gealterten Generals und Jedi-Bentu Ritters Luke Skywalker gegeben wird. Auf ihren Abenteuern treffen sie auf ein grünes Alien namens Han Solo, zwei sprechende Roboter, eine eingebildete Prinzessin (eine Mischung aus Padme Amidala und Prinzessin Vespa aus Spaceballs (soltte Mel Brooks da etwa seine Hausaufgaben gemacht haben?), einen Verräterischen Bösewicht mit Namen Darth Vader, schon mit Helm aber ohne Maske. Der Todesstern ist "nur" eine orbitale aber mobile Kampfstation und kein Planetenkiller, die Hauptstadt/-welt des Schlimmperiums heißt Alderan, usw usf
Der Umfang besagten ersten Entwurfs hätte locker für drei bis fünf Filme gereicht (darum hat der Comic auch stolze 214 Seiten), so daß G. Lucas jede Menge zusammengestrichen und gekürzt hat, und die Reste im laufe der Jahrzehnte in den fünf anderen Filmen verwurstet hat.

Leider macht die Handlung des Comics einige merkwürdige Sprünge und Abkürzungen, so daß ich nicht weiß ob jemand er den Film nicht kennt versteht/verstehen kann, worum es überhaupt geht.
Kann auch sein, daß der Comic sich sehr nah an der Vorlage hält, so daß es kein Wunder ist, daß es vier weitere Anläufe bis zur Verfilmung brauchte.

Hat mir richtig gut gefallen. Soviel altbekanntes (auch aus Episode I-III), aber doch ganz anders. Sehr cooles Leseerlebnis!

4,5 von 5 Starkillern.

fnord

wie Teuer war das den. es kribbelt ja doch in den Fingern
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Ausleihe: kostenlos.

Verkaufspreis: knapp 25 Euro.

Kai hat es auch vorrätig.

Greifenklaue

El Mercenario #2-#5

Die Formel des Todes
Die vier Prüfungen
Das Opfer
Die Festung

Gefallen mir alle vier sehr gut. Klostos aus dem ersten Teil wird zum Anthagonisten, der immer wieder versucht, das geheime Kloster zu vernichten. Aber immer abwechslungsreiche, handfeste, episch bebilderte Geschichten.

Durchgehend 4,75 von 5 Drachenreiter.

Greifenklaue

Batman - Hush I (Auftakt der DC-Sammelreihe)

Hush I war gut, freu mich auf den zweiten Teil.

Die Aufmachung ist etwas gelungener als bei Marvel. Sehr beste ist der alte Originalcomic hinterdran, hier wohl der erste Auftritt von Batman, später soll Superman, Joker etc. folgen. Aber auch Historie war etwas tiefergehender geschrieben.

Und, dass da Band 2 auf 1 folgt ist auch gut und nicht so ein wilder Nummernmix ...

Greifenklaue

Batman - Hush II

War Hush I gut, ist Hush II gar noch besser - einzig darum, dem ganzen einen würdigen, in sich konsistenten Abschluß zu verpassen, da hate ich etwas Angst vor, aber es gelingt.

So ist Hush quasi eine Parade alter, bekannter Batman-Feinde und -Vrbündeter unter Berücksichtigung bisheriger Geschehnisse im Batmann-Universum, so tauchen z.B. alle drei Robins mehr oder minder auf.

Kurzum, 5 von 5 Batarangs.

Greifenklaue

Eternals

"Die Eternals, geschaffen von den durchs Weltall reisenden Celestials, sind Unsterbliche mit phänomenalen Kräften. Sie existieren seit Tausenden von Jahren, sie sahen Zivilsationen entstehen und untergehen. Doch weshalb sind sie der Menschheit unbekannt? Die Antwort darauf wird das Leben von Medizinstudent Mark Curry von Grund auf verändern."

Inhalt: Eternals 1-8
Autor & Zeichner: Neil Gaiman & John Romita jr.

Neil Gaiman mit schwierigem Job: Wiederbelebung der wirtschaftlich wenig erfolgreichen Eternals von Jack Kirby, der sie wiederum aus dem Marveluniversum bisher rausgehalten hat. Dazu sollen sie keine Superhelden, auch keine Mutanten sondern eben Eternals sein. Kurzum, es gelingt durchaus. Eternals in der Grundkonzeption find ich eher angweilig, Gaiman webt aber eine recht coole Story draus und fügt auch ordentlich andere Elemente des Marveluniversums ein (Civil War, Iron Man, Galactus).

4 von 5 "Ich bin ein Superheld, hol mich hier raus!"

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung