• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[HE] [Pathfinder] Die Zwergenfestung (Kingmaker) Termine & Diskussion

Begonnen von Wandervogel, 19. Juni 2010, 12:57:18

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Richtig!

Nächste WE: SA 12-12 und sO Rolloding - zu beiden Veranstaltungen kann ich Leute mitnehmen
Übernächstes WE: FR-SO: Grenzland-LARP und SO SommerDing. Auch hier gilt das Angebot!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wandervogel

Um die Zeit zu überbrücken, könnten sich die edlen Recken ja einmal hier vorstellen - Name, besondere Merkmale, Aussehen, Hintergrund, usw., muss kein Seelenstrip werden - und bitte, keine seltsamen Hintergründe, die ich dann mit dem Hammer totschlagen muss...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Wandervogel

"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

OKay, das Problem "Aura des Guten" bleibt ungeklärt! Ist das jetzt ne reine Trotzreaktion, irgendwie verkompliziert es doch die Sache ziemlich.

Wandervogel

Ja, ich habe es jetzt auch gelesen und bekomme wirklich langsam Kopfschmerzen.
Matthias, erst wirfst du uns vor, wir würden dich verklappsen, dann dass wir deinem Paladin eine Fähigkeit vorenthalten würden und nun dass sich in unseren Köpfen "falsches Denken" eingebrannt hätte. Wie stellst du dir eigentlich auf dieser Basis ein weiteres Spiel vor? - Ich meine, muss ich als SL jetzt damit rechnen, dass jede meiner Entscheidungen oder Äußerungen fortan von dir angezweifelt wird, weil du Dinge in den Regeltext hineininterpretierst, die da gar nicht so stehen?! - Oder dass du nur noch brummelst und muckelst, wenn dir etwas nicht passt?

Lazarus

Moin
Ich zweifel doch wohl am wenigsten die Worte des Spielleiters an.
Und wie ich mir ein weiteres Weiterspielen vorstelle ?
Ganz einfach Ich werde als Paladin die *Aura des Guten * so behandeln als hät ich diese Fähigkkeit gar nicht.
Was du als Spielleiter daraus machst ist dir dann überlassen.
Natürlich fühl ich mich verklappst.
Ich bin vielleicht nicht so Regelsicher wie alle andere am Tisch. Doch  des lesens  mächtig.
Und wenn auf den zauber hingewiesen wird,er mir aber von jedem anderen ausgeredet werden will obwohl jeder
es im Regelbuch schwarz auf weis hat. Dann grübelt man doch mal drüber nach was das soll.
mfg
Lazarus/Matthes
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Greifenklaue

Das, was du da reininterpretierst, steht da weder RAW (Rules as written) noch RAI (Rules as intended). Lies doch nochmal Argamaes erklärung und prüfe selbst, ob es nicht genau so gemeint sein könnte.

Wandervogel

Dort steht nämlich leider nicht:
Aura des Guten (ZF): Den Paladin umgibt eine Aura des Guten (siehe Zauber Böses entdecken zu Auren), welche es zudem dem Paladin ermöglich, innerhalb der Reichweite der Aura entsprechend seiner Stufe als Paladin in Metern nach Belieben Gutes zu entdecken (wie der Zauber Gutes entdecken).

Das wäre RAW.
RAI wäre, wenn der Paladin die Fähigkeit Gutes zu entdecken, besitzen müsste, um logischerweise zu funktionieren - er benötigt aber Böses entdecken, um die ganz fiesen Möbs rauspicken zu können.

Lazarus

Ja ja ich weiß ja mitlerweile das ich der Doofe bin.
Ich dachte mit Antwort 186 hät sich das thema erledigt.

Greifenklaue

Zitat von: Lazarus am 09. August 2010, 09:14:08
Es geht nicht darum, dass du der Doofe bist - wie schon mehrmals gesagt, ist die Regelpassage wirklich nicht leicht zu verstehen.

Statt die Fähigkeit zu ignorieren, solltest du Dir als Paladin einfach bewußt sein, dass du eine Aura des Guten besitzt und so von bösen Wesenheiten, so sie dies erkennen, das Feuer auf Dich ziehen wirst, mit allen Vor- und Nachteilen.

Christophorus

Zitat von: Lazarus am 09. August 2010, 09:14:08
Nein, hat es nicht - weil wir a) Dir erklären wollen, wie es mit dem Verweis auf den Zauber »Gutes entdecken« tatsächlich gemeint ist, und b) Du uns falsches Denken unterstellst. Wir sagen das ja alles nicht, um Dir schön einen reinzuwürgen, sondern weil es die »Aura des Guten« schon seit D&D-Tagen gibt - und damit auch die Regelung der Handhabung, und die hat sich auch mit Erscheinen von Pathfinder nicht verändert.

Und ganz ehrlich: So, wie Du es interpretierst, steht es da nunmal nicht. Ich bin ja auch drüber gestolpert, weil es nicht ganz deutlich erläutert wird, zugegeben. Aber, beim zweiten Drüberlesen wird' schon sehr deutlich. Vielleicht hilft Dir ja folgendes:

Im Regelwerk steht: »Aura des Guten (AF): Die Macht der Aura des Guten (siehe den Zauber Gutes entdecken) des Paladins entspricht seiner Stufe in dieser Klasse« -- Das bedeutet nun wirklich nichts anderes, als dass diese gute Aura mit jedem Stufenaufstieg mächtiger wird und größeren Einfluss auf böse Kreatuen ausübt. Je höher die Stufe des Paladins, desto stärker und heller erstrahlt er, sobald ein entsprechender Magiewirker den Zauber Gutes entdecken auf ihn bzw. seine Umgebung wirkt. Und dann leuchten neben Dir, ganz schwach, vielleicht noch die Auren guter Gegenstände auf.
Der Verweis im Regelbuch bedeutet aber NICHT, dass der Paladin diesen Zauber beherrscht bzw. die Aura des Guten mit diesem Zauber gleichzusetzen ist. Er dient lediglich als Hinweis darauf, dass die Aura des Guten mit diesem Zauber wahrgenommen werden kann. Solltest Du also eines Tages Stufe 10 erreichen und ein kleiner böser Kleriker der Stufe 3 wirkt Gutes entdecken auf Dich, erblindet er umgehend und kippt bewusstlos nach hinten weg ;)

So, und jetzt kommt's: Als guter Paladin beherrschst Du hingegen die Fähigkeit Böses entdecken! Die wiederum funktioniert genau so wie von Dir interpretiert, nur halt mit dem Unterschied, dass Du die BÖSEN Auren von Kreaturen und Gegenständen (Aura des Bösen) wahrnehmen kannst. Böse Paladine wiederum haben die Fähigkeit Gutes entdecken automatisch.

Alter, isch schwör', dass es so ist.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Christophorus

So, der Ingo ließ gerade verlauten dass er morgen - wenn alles glatt läuft - so gegen 17.30, 18 Uhr Feierabend machen könnte. Bestünde spontanes Interesse an einer flotten Spielrunde (bis max. 22.30 / 23 Uhr) und hättet ihr Zeit?
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Ich drösele noch mal auf:

Mit einer 50/50-Chance hab ich morgen um 17 Uhr Schluß. Ich könnte dann Christophorus abholen und mit nach helmstedt schleppen.

Aber: a) Riven? b) Vorbereitung Wandervogel (hat er Lust, bei ner 50%-Chance sich vorzubereiten)? c) Freies Haus? d) Kann der Rest (Wandervogel, Lazarus) überhaupt?

Lazarus

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung