• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[HE] Pathfinder d20 - Die Avernum Runde (Teil II)

Begonnen von Wandervogel, 22. März 2009, 12:50:58

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Wandervogel am 22. Juni 2009, 18:06:11
Zu den Kristallen: faszinierenderweise keine Einarbeitung nötig, die sind gewissermaßen "magnetisch" - man sollte sie nicht unbedingt an die Dolchklinge pappen, aber ansonsten...
Sprich: Auch ein hin- und hertauschen ist möglich...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lazarus

Wie siehts den nun mit noch ner Runde aus bevor Christophorus ins Land der Dänen zieht ?
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Christophorus

Dürfte schwierig werden, ich fahre ja bereits am kommenden Samstag. Zudem werde ich von Freitag auf Samstag bei Bekannten übernachten, mit denen ich zusammen wegfahre, damit wir pünktlich loskommen. Bliebe also nur der Donnerstag - theoretisch, denn packen muss ich ja auch noch.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

KULTist

Also ich habe Nachtschicht...soll heißen, ich wäre nicht vor 16 Uhr nutzbar und müsste spätestens 21 Uhr aufhören...falls es jetzt unbedingt sein muss....
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Wandervogel

Zwingen sollte man keinen, das ist schlecht für die Performance.  :D
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

KULTist

Na, wollen würde ich ja schon, aber ich weiß ja nicht, wie es mit eventuellen Zeitfenstern bei allen anderen Beteiligten aussieht.
Wenn alle da können bzw es sich halbwegs lohnt, bin ich dabei!  ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Ich für meinen Teil wollte eigentlich zum Waldbrandfestival.

Anmerkungen zur Regelecke:

ZitatMan kann auch bis in die nächste Runde verzögern und ggfs. dann initiativetechnisch in Führung gehen.
Allerdings verzichtet man damit auf eine Aktion in der aktuellen Runde (klar) und wohl auch in der Folgerunde!? (Wir hatten den Fall neulich, aber das Ergebnis war nicht ganz befriedigend)

ZitatEin Hinterhältiger Angriff kann aus zwei Situationen erfolgen:
1. Das Ziel rechnet nicht mit dem Angriff und wird durch ihn überrascht - d.h. der Angriff erfolgt aus einem Hinterhalt oder in der Überraschungsphase eines Kampfes.
2. Das Ziel ist anderweitig beschäftigt und vernachlässigt seine Deckung - dies liegt meist vor, wenn das Ziel durch andere Kampfbeteiligte flankiert wird - der Hinterhältige Angreifer muss aber im Zweifelsfall seie Aktion verzögern, bis sein Partner beim Flankieren gehandelt und das Ziel so abgelenkt hat.
Wesentlich ist ja zum einen der Verlust des GE-Rüstungsbonus, alle Situationen, bei denen das geschieht (außer explizit ausgenommenen) sind sneaktechnisch nutzbar. Typisches Beispiel: die Überraschungsrunde, wenn der Gegner "Auf falschen Fuß" erwischt wird (, daher nach dem Schurken dran ist). Aber Achtung: dank eines Schurkentricks kann er die gesamte Überraschungsrunde zum Sneaken nutzen, auch wenn er später dran ist (!).

Die zweite Situation ist das Flanking. Die ist sneaktechnisch nutzbar, sobald beide Flanker in Position, also diagonal gegenüberstehend sind. Daher müßte der Schurke in Runde 1 tatsächlich warten, wenn sein Partner noch nicht in Position ist, aber in Runde 2 würde es keine Rolle spielen, ob der Flankpartner schon gehandelt hat oder nicht. Die Bedrohung, dass dieser jederzeit zuschlägt, ist ja nun permanent gegeben.

Als dritte Situation sollte man die Finte nicht vergessen...

Das war`s auch schon  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Wandervogel

Zitat von: Greifenklaue am 25. Juni 2009, 12:35:40
Ich für meinen Teil wollte eigentlich zum Waldbrandfestival.

Dann musst du da wohl hin und den Wald abbrennen...

Zitat
ZitatAnmerkungen zur Regelecke:

Man kann auch bis in die nächste Runde verzögern und ggfs. dann initiativetechnisch in Führung gehen.
Allerdings verzichtet man damit auf eine Aktion in der aktuellen Runde (klar) und wohl auch in der Folgerunde!? (Wir hatten den Fall neulich, aber das Ergebnis war nicht ganz befriedigend)

Also, um Missverständnisse zu vermeiden:
Initiativewurf - INI fällt mies aus für unseren Helden, alle anderen dürfen vor ihm, sagen wir mal der höchste INI-Wert ist 49 und unser Held handelt bei 5.
Runde 1: Unser Held verzögert in die nächste Runde und tut in Runde 1 gar nichts.
Runde 2: Unser Held entscheidet, dass er als erster handeln will. Sein INI-Wert wird auf 50 gesetzt, er handelt als erster in Runde 2
Runde 3: Und in Runde 3
Runde 4: Und in Runde 4
Runde 5: Unser Held verzögert wieder bis INI-Segment 20, der INI-Wert ist nun für ihn 20. Er handelt bei 20.
Runde 6: Und er handelt bei 20.
Runde 7: Jetzt hat er keine Lust mehr, macht göttliche Akrobatikwürfe und verlässt das Schlachtfeld (bei INI 20)

Edit.: Quoteklammer repariert, Klaue
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

Hmm, wir hatten neulich diesen Fall und ich mußte mit einber gewissen Überraschung feststellen, dass es scheinbar anders ist.

ZitatRunde 2: Unser Held entscheidet, dass er als erster handeln will. Sein INI-Wert wird auf 50 gesetzt, er handelt als erster in Runde 2

Ich habe das jetzt so verstanden, dass er in dieser Runde noch nicht handeln kann.

Ggf. kann man die Passage dazu ja nochmal nachlesen, bin an einer RAW-Interpretation interessiert (, weil es mir neulich passiert ist).

Wandervogel

Was mich anbelangt (und damit ist es an "meinem" Tisch offiziell) , verzichtet (auf das Beispiel bezogen) der Charakter in Runde 1 auf seine Aktion und kann dann in und ab Runde 2 entscheiden, wann er fortan handeln will.

Greifenklaue

Zitat von: Wandervogel am 25. Juni 2009, 14:18:19
Was mich anbelangt (und damit ist es an "meinem" Tisch offiziell) , verzichtet (auf das Beispiel bezogen) der Charakter in Runde 1 auf seine Aktion und kann dann in und ab Runde 2 entscheiden, wann er fortan handeln will.
Find ich am Prinzip sinnig, logisch und hätte es selbst so vermutet. Wäre aber ggf. trotzdem an einer Interpretation der Passage interessiert  ;)

Wandervogel

@Ingo: bzgl. Verzögern habe ich jetzt im D&D Rules Compendium nur eine Stelle gefunden, die übersetzt in etwa besagt, dass beim Verzögern in die nächste Runde man dann in besagter nächster Runde natürlich nur eine Handlung hat - also jetzt auf dem neuen INI-Wert agiert und nicht etwa nochmal auf dem alten. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass irgendein Fuchs argumentativ eine Regellücke gefunden zu haben meinte...
Du verzichtest also in Runde X auf deine Aktion, um dann in Runde X+1 deine INI selbst bestimmen zu können.

So, ansonsten, nachdem eine Zusammenkunft unter der Woche nicht mehr geklappt hat, sind wir mal wieder in der Planungsphase.
Christoph ist 3 Wochen weg, wenn ich mich recht erinnere, d.h. er müsste um den 20.07. wieder im Lande sein.
Mich hat vom 13.-24. das Amt abkommandiert (am Wochenende bin ich aber zu haben) und spätestens am 25. wollen meine Eltern einreiten für wenigstens eine Woche. Und ab dem 10.08. bin ich voraussichtlich wieder in den Krallen der Öffentlichen Verwaltung.

Greifenklaue

Christoph kommt wieder, hat noch n Tag frei und arbeitet wieder.

Das erste Wochenende ist das Headbangers für mich, dann Intensivwoche (27.-31. oder so), evtl. bin ich am Wochenende weg (evtl. aber auch nicht), und dann nochmal intensive drei Tage (3.-5.8.), danach könnte ich normal.

Bestünde Interesse an ner Runde Brettspiel ohne Christoph? Bin auf das Battlestar Galactica-Brettspiel ziemlich fuchsig!

Wandervogel

Können wir gerne andenken.
Soll ich meine SpaceMarines mitbringen?  ;D

Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung