• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Pathfinder - Die Regelecke

Begonnen von Greifenklaue, 04. Oktober 2009, 18:03:37

« vorheriges - nächstes »

Riven

Ich glaub da hast du was durcheinander gebracht.

Mir ist nur bewusst a) Es gibt einen Gelegenheitsangriff gegen Gegner die Bögen im Nahkampf nutzen.
                            b) ES gibt -4, wenn man in den Nahkampf schießt.

Da was du meinst müsste PF beta bzw. dann auch 3.5 gewesen sein.

Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

@aus dem Inneren freischnetzeln:

;D

Im Ulisses-Blog gibt es einen ausführlichen Artikel zu Giften, sehr nützlich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Galiban fragte an anderer Stelle:

Zitat von: Galiban Uthmatar am 27. November 2011, 13:57:42
Moin!

Sorry, das ich mich hier so einmische aber ich hab auch ne Regelfrage...
Ich habe mir vor einer Weile das GRW zugelegt und auch fleißig gelesen aber dennoch bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wie man zaubert. Muss der Magier generell einen SG-Wurf ablegen, wenn ja von welchem Grund-SG muss er ausgehen? Bei den Beispielchars steht zB bei Benommenheit SG12....

Vielen Dank schon mal!

Schönen Sonntag noch!

CU
Zaubern seitens des Zauberwirkers klappt automatisch.

Der SG bezieht sich auf den Bezauberten, dem ein Rettungswurf zusteht, wenn es in der Zauberbeschreibung steht.

Der errechnet sich aus: 10 + Boni des Hauptattribut des Zauberwirkers + Zaubergrad, ggf. modifiziert mit Talenten.

Greifenklaue

Ein paar Fragen hab ich auch, auf die ich noch keine definitive Antwort habe!

Kann man die magische Schildeigenschaft Schmettern (GRW 464) mit Rüstungsstacheln (GRW) kombinieren?

Ist Wirbelwind mit Ausfallschritt kombinierbar?

Greifenklaue

Galiban Uthmatar

Moin!
Ich hab da mal ein paar Fragen zum Mönch.

1. Schlaghagel:
Wie hoch ist nun (auf Stufe 1) der Angriffwert wenn ich mit einem Nunchaku mit Waffenfokus angreife?
Lt. GRW
1. Angriff: GAB 0 + Waffenfokus (1) + Str-Bonus (1) = 2
2. Angriff: GAB 0 + Schlaghagelangriffswert = Klassenstufe (1) + Waffenfoku (1) + Str-Bonus (1) = 3

Dann ist da aber die Tabelle, in der Schlaghagelangriffsbonus mit -1 / -1 angegeben ist.
Heisst das, wenn ich den Schlaghagel einsetzte, einen Angriffsbonus von +1/+2 habe? Und ohne Schlaghagel +2?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Greifenklaue

Hmm, es steht da etwas mißverständlich und umständlich.

Ich zitiere mal aus der PRD: http://weltenwunde.de/prd/index.php?title=M%C3%B6nch#Schlaghagel

"Für den Zweck dieses Angriffes entspricht der Grund-Angriffsbonus des Mönchs seiner Klassenstufe. Für alle anderen Einsatzmöglichkeiten verwendet der Mönch seinen normalen Grund-Angriffsbonus."

Davor steht: "(...) als würde er das Talent Kampf mit zwei Waffen einsetzen"

So erklärt sich dann der Bonus auf Stufe 1 von -1/-1: Es zählt deine Stufe als GAB abzüglich der Mali für zweihändiges Kämpfen (-2 auf beide Hände).

Zitat1. Angriff: GAB 0 + Waffenfokus (1) + Str-Bonus (1) = 2
2. Angriff: GAB 0 + Schlaghagelangriffswert = Klassenstufe (1) + Waffenfoku (1) + Str-Bonus (1) = 3
Damit: GAB 1 (statt 0, nur bei Schlaghagel) -2 wegen zweihändig + Waffenfokus (1) + STR-Bonus (1) = +1 - für beide Angriffe

Und dran denken, dass es eine volle Aktion ist und man sich dann nicht mehr als 1 Feld (=1,50 m) bewegen darf.

Hoffe, ich konnte helfen.

Galiban Uthmatar

Super, danke!
Jetzt verstehe ich es auch!

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Action

Hallo Liebe Pathfinder Freunde.
Mal eine kleine Frage: Weiß einer ob es beim Fintieren einen Übersetzungsfehler giebt oder ob es einfach nur keinen Sinn ergiebt?
Ich erleutere das mal. Also der Schurke kann einen Gegner Fintieren um ihm seines Geschicklichkeitsmodifikators zu berauben uns Hinterhältigen Schaden zu machen. Der DC errechnet sich wie folgt:
Wenn man kein Motiv erkennen hat:            10 +Grundangriffsbonus + Weißheitsmodifikator was Sinn ergiebt da man als Kampferprobter Charakter ja besser in der lage sein sollte das zu durchschauen.
Wenn man Motiv erkennen hat ist es aber:  10 + Motiv erkennen. ist meiner Meinung nach doof da der Grundangriffsbonus nicht mehr mit einbezogen wird.
Dann finde ich es zu einfach für Schurken zu Fintieren. eine Chance die ungefähr 50% beträgt einen Kämpfer deiner Stufe zu Fntieren der auch noch gut im Motiv erkennen ist finde ich zu groß ehrlich gesagt.
Was sagt ihr? Giebts vielleicht ein Errata oder ein FAQ was ich übersehen hab?
Danke im Vorraus
Winter is coming

Argamae

Im Englischen ist es recht eindeutig, denn da steht noch "if higher". Sprich: Du nimmst immer den besseren der beiden Werte.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Action

Schade, is trotzdem nicht ganz nachvollziehbar von meiner Seite aus. Ist einfach zu leicht. Aber danke trotzdem!
Winter is coming

Argamae

Nun ist die "Finte" aber auch nicht gerade ein Killer-Move. Zwar kann der Dieb dann seinen Hinterhältigen Angriff anbringen, aber muss ja auch erstmal treffen. Ein Kämpfer bezieht seinen Schutz immer noch hauptsächlich aus seiner Rüstung und nicht durch seinen RK-Bonus aufgrund von Geschicklichkeit. Und 50% Wahrscheinlichkeit ist oft die Regel bei Kombatanten gleicher Stufe.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Action

Vielleicht Ärgert es mich so weil wir "Unter Piraten" spielen. Da ist GE ein großer Bestandteil der RK. Vollplatte als Pirat ist doch eher ein Stilbruch.
Deshalb finde ich 4w6 Extraschaden und 4 Blutung doch echt hart auf Stufe 7.
Winter is coming

Greifenklaue

Was man nicht vergessen darf, ist der -4-Malus für Nicht-Humanoide, -8 für tierische Intelligenz und dass es bei Wesen ohne INT gar nicht möglich ist.

Ansonsten ist Flanken immer die bessere Wahl, da man keine Runde verliert.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung