• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Bluray/DVD] Zuletzt gesehen.... (Filme)

Begonnen von Galiban Uthmatar, 08. September 2009, 09:49:10

« vorheriges - nächstes »

Hrun der Zwergenzwicker

Zitat von: Greifenklaue am 21. April 2014, 21:54:08
Ender's Game – Das große Spiel

"Ender's Game – Das große Spiel (Originaltitel: Ender's Game) ist ein Science-Fiction-Film basierend auf dem Roman Das große Spiel von Orson Scott Card. Regie führte Gavin Hood, die Hauptrollen spielen Asa Butterfield, Viola Davis, Harrison Ford, Ben Kingsley und Abigail Breslin.

Der Film spielt in der Zukunft: 50 Jahre nach einem verheerenden Angriff von Außerirdischen, der Millionen Tote forderte, wird der hochbegabte Junge Ender Wiggin auf eine Militärschule geschickt, um dort das strategische Kriegshandwerk zu erlernen. Die Menschheit plant einen Gegenschlag auf die Alien-Welt, und Enders Fähigkeiten sollen den Sieg sichern."

Das Buch ist wohl noch etwas ausgekniffelter, so gibt es einen ordentlichen SciFi-Streifen, der versucht Harry Potter 7 Semester in einen Film zu pressen - man hätte auch besser rausarbeiten können, dass einiges an Zeit vergeht, so scheint die gesamte Handlung innerhalb von 6 Monaten dahinzurasen. So dreht es sich zu 4/5 um Enders Ausbildung, was sozusagen Harry Potter im Weltraum meets Apokalypse Now ist - mit den typischen Problemen. Das macht der Film gut, wenn auch nicht herausragend. Wer Military SF und Bootcamp-Action mag, dem wird das gefallen. Das letzte Fünftel (oder Zehntel) dann der Endkampf mit Twist(s), aber eher mittelmäßigen.

Das Buch scheint da noch etwas wendungsreicher zu sein.

Insgesamt reicht es für 3,25 von 5 kleinen Doktoren.

Hast richtig was geschaft in letzter Zeit, an Filmen!
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement." - J.R.R. Tolkien

Hrun der Zwergenzwicker

Zitat von: Argamae am 22. April 2014, 01:20:50
Zitat von: fnord am 20. April 2014, 22:08:30
Ich habe neulich The Thing gesehen, das Prequel vom Carpenter Klassiker Das Ding aus einer anderen Welt.

Im Carpenter Film kam der Organismus von der Norwegischen Forschungsstation in Form eines Hundes. Im Lauf des Filmes besucht eine Gruppe die Trümmer der Norwegischen Station. Dort gibt es einige Szenen, bei denen man sich fragt, was ist hier wohl passiert. Davon handelt der Film The Thing.

Ich habe ihn heute auch gesehen.

THE THING ist ein 1A-Klasse-Prequel, daß zwar größtenteils die gleiche Story wie Carpenter's THE THING von 1982 erzählt (der ja wiederum ein Remake von Christian Nybys wegweisendem "Das Ding aus einer anderen Welt" von 1951 ist, welcher eine Adaption der Kurzgeschichte "Who Goes There?" von John W. Campell darstellt), aber eben äußerst behutsam darin ist, nichts vom Carpenter-Original zu verändern, sondern nur die Lücken zu schließen - so wie fnord es oben schon andeutete. Dabei ist das Autoren- und Regisseur-Team des Prequels quasi wie Tatort-Ermittler vorgegangen, um zu rekonstruieren, was wohl anhand der Hinweise aus Carpenter's Vorlage passiert sein könnte. Es erübrigt sich wohl, zu erwähnen, daß alle Beteiligten des Prequels große Fans der Vorlage sind.
Und das hat mich total begeistert. Die haben kleinste Details bedacht - etwa eine in der Tür steckende Axt, die von Kurt Russell im "Carpenter-Ding" gefunden wird. Im Prequel gibt's eine Szene, die zeigt, wie diese Axt dort hingelangt ist. Einfach geil.

Besonders cool wird's, wenn man sich gleich nach dem Prequel das Carpenter-"Original" anschaut - die Schlußszene des Prequels schließt nahtlos an die Eröffnungsszene an. Sogar der Hubschrauber und das Aussehen sowie die Klamotten der Piloten sind identisch. Wahnsinn. Und mustergültig.

Aber nicht nur aufgrund dieses Aspektes ist das Prequel gelungen - es funktioniert sehr gut als Suspense-Horror-Schocker und liefert solide bis sehr gute Effekte und einen super aufspielenden Cast ab. Empfehlenswert!

Fand den auch recht gut! Nur leider kenn ich den Vorgänger noch nich...    ::)
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement." - J.R.R. Tolkien

Greifenklaue

Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 22. April 2014, 01:24:04
Hast richtig was geschaft in letzter Zeit, an Filmen!
Absolutely! Ich hatte über Ostern frei und ar neulich in der Videothek, nur um festzustellen, dass da nen Haufen Filme wartet, die ich aus dem ein oder anderen Grund gern gesehen hätte ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 22. April 2014, 01:31:27

Der läuft immer mal wieder bei Kabel 1. Ich fürchte der ist in den gängigen Videotheken gar nicht mehr zu kriegen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: fnord am 22. April 2014, 13:19:00
Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 22. April 2014, 01:31:27

Der läuft immer mal wieder bei Kabel 1. Ich fürchte der ist in den gängigen Videotheken gar nicht mehr zu kriegen.

John Carpenter's DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT ist ja wieder vom Index runter und ab 16 ungeschnitten freigegeben. Er ist also regulär wieder zu beziehen. Hab ihn neulich als gebrauchte Bluray (übrigens in richtig guter Bildqualität!) für schlappe 5 Euro gekauft. Und davon ist er jeden Cent wert. :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Vive la France - Gesprengt wird später

Respektlose, seicht-unterhaltsame französische Komödie um zwei Terroristen nach zwei wahren Begebenheiten, die dann weitergesponnen werden:
"Hintergrund und Infos zu Vive la France – Gesprengt wird später
Michaël Youn, unter anderem bekannt aus Kochen ist Chefsache oder Lucky Luke, spielt in Vive la France – Gesprengt wird später nicht nur eine der Hauptfiguren sondern führt auch Regie. Er ließ sich zu seiner wahnwitzigen Geschichte durch eine nicht minder verrückte, wahre Begebenheit inspirieren: Der Flieger zweier Al-Qaida-Terroristen landete, statt wie geplant in Mailand, in Neapel, wo einer der beiden Attentäter bald der Camorra zum Opfer fiel, während der andere von Kindern ausgeraubt wurde. (ES)"
-> http://www.moviepilot.de/movies/vive-la-france

Ist unterhaltsam und in einer Art und Weise respektlos gegenüber dem nahöstlichen Kulturkreis (aber auch gegenüber einzelnen französischen Regionen oder deutliche Kritik an der französischen Bürokratie und der Abschiebepraxis), dabei aber wunderbar unverkrampft, dass hat man hierzulande selten.  Insgesamt unterhaltsam, gerade der Anfang wo sich der Flieger in Korsika wiederfindet und die beiden Pseudoterroristen mit der Situation versuchen klarzukommen.

3,5 von 5 versehentlichen Nierenoperationen
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Besserwisserboy

Zwei vom alten Schlag

Zwei der erfolgreichsten Boxerfilme sind Rocky (und seine Nachfolger) und Wie ein wilder Stier.
S. Stallone begann seine Karriere mit Rocky. Was viele Leute nicht wissen, ist daß er das Drehbuch selber geschrieben und dafür sogar einen Oscar erhalten hat. Eigentlich sollte er nicht die Hauptrolle spielen, hatte das aber zur Bedingung gemacht, als er sein Drehbuch verkauft hat.
Der Film war sehr erfolgreich und zog fünf (mehr oder minder erfolgreiche) Nachfolger nach sich.

Robert DeNiro spielt in dem Film Wie ein wilder Stier 1980 ebenfalls einen Boxer und erhält für diese Rolle einen Oscar. DeNiro spielt sowohl die Rolle des jungen Boxers Jake LaMotta, als auch selbigen viele Jahre später. Dafür hatte er extra 27 Kilo zugenommen.

Als ich im Kino das Plakat zu Zwei vom alten Schlag gesehen habe, dachte ich erst an eine Sondervorstellung mit beiden Filmen, aber YouTupe belehrte mich mit einem Trailer eines besseren.
In dem Film geht es um zwei alte Boxer die in den 80ern erbitterte Gegner waren. Sie hatten zwei Titelkämpfe, von denen jeder einen gewonnen hat. Vor einem dritten und entscheidenden Kampf hat aber The Kid (DeNiro) Razor (Stallone) die Frau (Kim Basinger) ausgespannt und sogar einen Sohn mit ihr gezeugt.
Darauf hin hat Razor die Boxhandschuhe an den Nagel gehängt.
Für ein Videospiel sollen beide noch einmal zur "Digitalisierung für ein Game" in ein Studio kommen. Dort streiten und prügeln sie sich.
Ein neuer Boxkampf der Opas wird angesetzt...

Die Story erinnert ein wenig an den letzten Rocky-Film und der Trailer vermittelt den Eindruck einer Komödie. Teilweise stimmt das, aber alle guten Gags wurden da auch schon verbraten. Hinzu kommen einen alte Liebesgeschichte und eine Vater/Sohn-Beziehung.
Das Finale bildet der Boxkampf.

Netter Film. Stallone ist nicht der beste Schauspieler. Die Rolle des Boxers kann er aber ganz gut ausfüllen. DeNiro ist zwar einer der besten Schauspieler, aufgrund seines Alters und damit der körperlichen Fitness, aber nicht die glaubhafteste Boxerbesetzung.

Ich habe gerade bei ebay Wie ein wilder Stier auf BluRay ersteigert und werde demnächst eine filmische Lücke schließen können, da ich den Film bisher noch nie gesehen habe!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Virus Undead

"Virus Undead ist ein deutscher Horrorfilm des Regieduos Wolf Wolff und Ohmuthi aus dem Jahr 2008. Die Independent-Produktion wurde in Brandenburg gedreht. Als Kulisse für das Landhaus diente das neubarocke Herrenhaus Schloss Dammsmühle.

Zum Einsatz kommen neben diversen Nachwuchsdarstellern auch Ski King, der Sänger der deutschen Gothic-Metal-Band Beloved Enemy sowie Mitglieder der Rockband Oomph." (Wiki)

Eigentlich eine super Plotidee (Vogelgrippe auf Menschen übertragen), aber der deutsche Zombiefilm kann sich nicht dafür entscheiden, ob er klamaukig-trashig mit Alarm für Cobra 11-Stunts sein will oder doch "seriös" und erschreckend.

Trailer

Mit dieser kruden Mischung kommt man nur auf 2 von 5 Vögeldönern und locker nicht an Extinction - The G.M.O. Chronicles vorbei.

Argamae

DIE EISKÖNIGIN - VÖLLIG UNVERFROREN

Disney in Vollendung - Wahre Liebe und viel Gesang. Wer sich drauf einläßt, erlebt einen mitreißenden und sehr humorvollen Film mit tollen Charakteren (u.a. auch Olaf der Schneemann!) und einer schönen Geschichte frei nach einem Märchen von Hans Christian Andersen. Wenngleich der Film typische Disney-Tugenden bedient, ist er doch auch ein wenig überraschend am Ende und zeigt deutlich emanzipiertere Frauen (Anna und Elsa) in den beiden Hauptrollen. Was schon bei "RAPUNZEL - NEU VERFÖNT" auffiel.

In 3D sehr überzeugend - tolle Effekte und schöne Plastizität. Für Animations-Fans ein Fest!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Death Race: Inferno

Der dritte Teil der Death Race-Reihe, die wiederum auf den Klassiker Frankensteins Todesrennen basiert, und zugleich eine Direkt-DVD-Produktion (6,5 Mio. Dollar). Mit Danny Trejo, Mitproduzent ist Paul Anderson.

"Der verurteilte Polizistenmörder Carl Lucas alias Frankenstein muss nur noch ein Rennen gewinnen, um die Freiheit zu erlangen. Dabei fährt er in einem weiteren Todesrennen gegen andere Schwerverbrecher aus dem Gefängnis, die ebenfalls Autos mit modifizierten Waffen fahren."

Wer nach diesen Voraussetzungen besten Trash erwartet, bekommt hier einen tatsächlich recht ordentlichen Genrefilm mit durchaus sehenswerter Ausstattung, ordentlicher Ausstattung und gar einem gelungenen Plottwist.

Achso, es steckt natürlich auch deutliche Kritik am Medium Fernsehen drin (im Original noch deutlicher und für 1975 durchaus wegweisend), ein bisschen überdeutlich, aber durchaus unterhaltsam. 

Wer Gammaslayers, Shadowrun (ohne Cyberware und Elfen ...) oder auch Endzeitatmosphäre mag, sollte ruhig einen Blick riskieren, ich werd selbst mal nach den anderen Teilen Ausschau halten.

4,5 von 5 Frankensteinmasken.

Greifenklaue

Argo

Wiki verrät: "Argo ist ein US-amerikanischer Thriller aus dem Jahr 2012. Regie führte Ben Affleck, der auch die Hauptrolle übernahm. Die Handlung des Films thematisiert den Canadian Caper, eine Randepisode der Geiselnahme von Teheran 1979: die Befreiung von sechs US-amerikanischen Botschaftsangehörigen, welche bei der Botschaftserstürmung entkommen konnten und unter Zuhilfenahme einer Mimikry – eines Films, der angeblich im Iran gedreht werden sollte – rund zwei Monate nach der Botschaftserstürmung aus dem Land herausgeschleust wurden. Das Drehbuch basiert auf dem 2007 im Wired Magazine erschienenen Artikel Escape from Tehran. How the CIA Used a Fake Sci-Fi Flick to Rescue Americans From Tehran des Journalisten Joshuah Bearman.[3][4]

Der Film erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter bei der Oscarverleihung 2013 drei Academy Awards (bester Film, bestes adaptiertes Drehbuch, bester Schnitt)."

3 Oscars, dazu eine reale, verrückte Geschichte, die bemüht authentisch umgesetzt wird und gute schauspielerische Leistungen. Und der Film macht noch einmal bewußt, wie kurz (35 Jahre etwa) der Iran ein Gottesstaat ist und verhehlt keineswegs die US-amerikanische Mitschuld daran. Also auch wer eine der Quellen des heutigen Hasses auf Amerika sucht, wird hier fündig.

4,5 von 5 Argonauten ...

Besserwisserboy

Quelle des Hasses auf Amerika?
Wurden die auch von der NSA abgehört oder hatten ein Freihandelsabkommen, das sie zwingt Chlorhühnchen zu essen???  ;D

Neben Roland Emmerich und Michael Bay dürfte der Iran einer der größten Kunden der amerikanischen Flaggenindustrie sein, so viele wie die immer verbrennen...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

fnord

Zitat von: Besserwisserboy am 27. Mai 2014, 15:26:04
Neben Roland Emmerich und Michael Bay dürfte der Iran einer der größten Kunden der amerikanischen Flaggenindustrie sein, so viele wie die immer verbrennen...

Die ist ja bekanntlich fest in chinesischer Hand!
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 27. Mai 2014, 15:26:04
Quelle des Hasses auf Amerika?
Wurden die auch von der NSA abgehört oder hatten ein Freihandelsabkommen, das sie zwingt Chlorhühnchen zu essen???  ;D

Der Aufhänger ist wohl eher der Sturz des iranischen Premierministers Mossadegh 1953 und dessen Ersetzung durch Mohammad Reza Schah Pahlavi (wo die USA halt kräftig die Finger mit im Spiel hatten), welcher wiederum 1979 von Ayatollah Khomeini gestürzt wurde.

Hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammad_Reza_Schah_Pahlavi#Opposition_und_Gewalt

Wie gesagt: Nicht nur ein spannender, auch ein lehrreicher Film.

Besserwisserboy

Was soll ich sagen, meine Aussage war auch nicht wirklich ernst gemeint....

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung