• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Bluray/DVD] Zuletzt gesehen.... (Filme)

Begonnen von Galiban Uthmatar, 08. September 2009, 09:49:10

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Ich möchte an dieser Stelle mal offiziell anmerken, daß ich diese X-von-5-Irgendwas-Wertungen ziemlich doof und nervig finde.   ::)

Gut, weiter zum Film.

Unlängst auf DVD kam mir und Teufelsbraut der Psychothriller Experiment Killing Room in die Quere. Ein Spontankauf in einer Angebotsaktion unseres favorisierten DVD-Händlers. Und der hat sich mal gelohnt! Der Film ist mit ziemlich minimalistischen Mitteln gedreht und stößt thematisch in die Richtung "Das Experiment" und "Die Welle". Eine 4-Personen-Gruppe wird zu einem Test in einen grau-weißen Raum gebracht, wo sie Fragebögen ausfüllen soll. Doch ziemlich schnell wird klar, daß was anderes laufen soll - und wird! Denn die Testpersonen werden eingesperrt. Und dann beginnt ein "Quiz" der perfiden Art... Soweit leidlich spannend, doch der Film erzählt auf zwei Ebenen. Abseits der 4 Eingeschlossenen machen wir die Bekanntschaft einer jungen Frau, die von der NSA kommt und ausgewählt wurde, das Experiment für die Betreiber zu beobachten und zu kommentieren. Ihr Talent: sie kann aufgrund bloßer Beobachtung (Mimik, Microausdrücke, etc.) psychologische Studien der Testkandidaten erstellen (ähnlich Cal Lightman in der Fernsehserie "Lie To Me"). Sie wird von dem Testleiter langsam mit den Hintergründen dieser Studie vertraut gemacht und dies stellt ihr Gewissen mehr und mehr auf eine harte Probe. Was steckt hinter all dem...?

Das werde ich selbstverständlich nicht verraten, sondern nur empfehlen, sich den Film mal anzuschauen. Er ist ziemlich packend, schonungslos und die Auflösung hat es in sich.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

REC.2

Der zweite Teil des Überraschungserfolges aus Spanien.
Im ersten Teil begleitet eine Reporterin mit Kameramann einen Feuerwehrzug auf seinen Einsätzen. Dabei geraten sie in ein Haus, in welchem sie auf dessen kranke Bewohner treffen. Durch einen Virus verwandeln sie sich in rasende Zombies. Das Haus wird vom Militär abgeriegelt und jeder der fliehen will wird erschossen...

Im 2. Teil geht eine Spezialeinheit in dieses Haus, um eine Blutprobe des "Erstopfers" zu finden und damit ein Gegenmittel zu erschaffen. Wieder lebt ein großer Teil der Spannung in diesem Film von den verwackelten Helmkamerabildern der Soldaten. Was den Eindruck vermittel soll mittendrin zu sein (Pate ist hier wohl Blair Witch Project). Ab Mitte des Films verirren sich noch einige Kids, ein Feuerwehrmann und ein Bewohner des Hauses, natürlich mit Handkamera bewaffnet ins Haus.

Recht spannender Horrorfilm. Nicht ganz so blutig wie der erste Teil, dafür versucht man etwas mehr Licht in den Hintergrund der Seuche zu bringen. Kleinere Schockelemente und eine Portion "Exorzist" lassen keine Langeweile aufkommen.

Fünf von... ach nee, lieber nicht! ;D
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Vor einiger Zeit gekauft und gestern dann endlich mal geschaut: DRAG ME TO HELL.

Tja, Sam Raimi kommt auch in die Jahre. Wo er uns mit Tanz der Teufel und Armee der Finsternis noch Spaßgrusel samt Ekeleffekten servierte (und dafür zurecht gefeiert wird), hat er zwischenzeitlich mit Filmen wie The Gift - Die dunkle Gabe oder Ein einfacher Plan leisere Töne mit hervorragender Qualität angeschlagen, bis er sich dann in die Spiderman-Trilogie verbiß, die immer gezwungener und unspaßiger wurde. Jetzt packt er mit DRAG ME TO HELL wieder ein bißchen was von seiner alten Schule aus, wobei die Gesamtmischung aber nicht mehr die Höhen vergangener Tage erreicht. Im Folgenden will ich nicht viel über den Inhalt verlieren, insofern gebe ich mal keine Spoilerwarnung aus.
In DRAG ME TO HELL geht es um die Folgen eines Fluchs, der von einer alten "Hexe" über eine junge Bankangestellte ausgesprochen wird, als diese der gruseligen Dame eine Fristverlängerung ihrer Hypothek verweigert. Teilweise wirkt der Film glaubwürdig, weil seine Charaktere relativ lebensnah gezeichnet werden, doch dann kommt Raimis In-Your-Face-Attitüde durch und er knallt dem Zuschauer überdrehte, ekelige und teils arg konstruierte/comichafte Effekte auf die Augen, die einen bei den ersten Malen ein wenig aus der bis dahin aufgebauten, gruseligen Atmosphäre reißen. Doch dann hat man akzeptiert, daß der Film - entgegen ersten Vermutungen - sich nicht ernst nehmen will und kann von da an die Popcorn-Tüte auspacken. Und so "gruselt" es sich recht unterhaltsam, aber ohne Anspruch, bis zum leider sehr vorhersehbaren Ende durch.
Ich hoffe weiter auf (wieder) bessere Streifen von ihm.

Fazit: Dieser Film ist im besten Sinne ein "Kann", aber wahrlich kein "Muß".
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

KULTist

Vor einiger Zeit den Trailer gesehen und aufgrund von Assoziationen mit dem Cover des DSA-Romans Das gebrochene Rad für extrem interessant befunden:

1612
(Den imho unpassenden DVD-Untertitel Angriff der Kreuzritter lasse ich mal unter den Tisch fallen!)

Der Film stammt aus Russland und spielt vor dem historischen Hintergrund des Angriffs polnischer Husaren auf Moskau und der Wirren um die Zaren, die damals anscheinend alle keine allzu hohe Lebenserwartung hatten.
Und die berittenen Husaren waren wohl auch Inspiration für Ulrich Kiesow:

Der Film ist jetzt allerdings nach kurzem, erklärenden Anfang keine trockene Geschichtsstunde, sondern erzählt vor diesem Hintergrund eine dramatische, sogar leicht mystisch angehauchte Geschichte über Freiheit, Täuschung, Loyalität, Glaube und ein wenig Liebe.

Das Ganze schön unamerikanisch (glatte Gesichter sucht man nahezu vergebens, hübsch schmutzig, nichts wirkt billig, teilweise angenehm altmodische Inszenierung) mit einer Menge Gewalt (die FSK 16 wird streckenweise recht heftig strapaziert, Krieg ist hier sehr sehr häßlich und blutig), guten Darstellern bzw Charakteren und sogar recht brauchbaren Humor serviert, verstand es glänzend, mich zu unterhalten, auch, da es kein einfaches Gut und Böse gibt und man mit einigen Überraschungen rechnen kann.

Auch die möglicherweise enthaltenen übernatürlichen Elemente wie das Einhorn als Symbol oder die Lehrstunden sind eher subtil und könnten auch anders erklärt werden.
Einen Hauch Highlander habe ich aber dennoch verspürt!  ;)

Fazit: wenn man nicht grade glattpolierte Mainstreamware erwartet, bekommt man 2 1/2 Stunden feine Unterhaltung aus Russland!
Kleiner Geheimtipp!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Galiban Uthmatar

Nicht auf DVD sondern aufgenommen...

Wäre "Willow" Alyson Hannigan nicht gewesen, hätte ich mir den Film nicht angesehn aber so...

Ein typischer Mitschwimmer aus der Parodiewelle. Einige gute, witzige Momente aber auch einige Längen.
Nicht schlimm, wenn man´s verpasst hat.

Schade, Willow kann echt witzig sein und auch schauspielern. Wenn das Drehbuch stimmt.
Vielleicht beim nächsten Mal...

Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Galiban Uthmatar

Und gleich hinterher...

Es kommt äusserst selten vor, das ich einen Film vor dem Ende abschalte. Dieser Film hat es geschaft! Leute, wollt Ihr jemanden quälen, lasst ihn diesen Film ansehen! Schrott! Mehr kann ich dazu nicht sagen!   >:(
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

xanos

Mein Beileid, das war kein einfacher Abend. Zur Tragödie hat quasi nur noch Meet the spartans gefehlt.
Diese Aussage ist halbgar, provokant, nicht konstruktiv, bleibt fundamentale Punkte schuldig, bringt die Diskussion nicht voran und ist bei der Vorbildung des Posters -gelinde gesagt- recht gewagt.

Greifenklaue

No country for old man

Toller, gar großartiger Thriller von den Coen-Brüdern, der nicht umsonst 4 Oscars gewonnen hat. Wieder ne echte Abwärtsspirale!

Fredo ist natürlich der Hammer...

Hier in Wikipedia.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: ClemLOR am 18. Dezember 2009, 17:12:11
Hey.

Zombieland!!!

Ich weiß nicht, wie häufig man sich diesen Film wirklich angucken kann. Nur einmal. Vielleicht ein zweites oder drittes Mal? Wenn häufiger, wie viel Betäubungsmittel muss dann zeitgleich mit einwerfen?

DENNOCH:

Ich habe lange nicht mehr SOOOO herzhaft gelacht, wie bei diesem Film. Eine herrliche und irgendwie selbstironische Persiflage auf die Zombie-Movie-Bewegung der vergangenen Jahre.

Handlung? Null.
Kitsch? Mehr, als man erwartet.
Gesellschaftskritik? Subversiv und tonnenweise.
Gewalt? Pur, en masse, orgiastisch gefeiert, sinnfrei und stumpf.
Der Cast? Ernsthaft: Welche Erwartung stellt man schon an einen Zombiefilm-Cast?
Öffentliche Kritik? Spiegel Online ist in der Rezi erstaunlich gutmütig, handzahm und positiv gestimmt.

Also: Gucken. Ein Mal. Ob mehrmals? Keine Ahnung.

Ich frage mich danach nur: Wenn Zombieland in deutschen Kinos mit FSK 16 läuft, warum ist dann L4D2 als Uncut in D-Land nicht erhältlich?!?

Viele Grüße
C-LOR

Ich habe gestern mit meiner Runde den Film "Zombieland" auf dvd gesehen, und wir haben uns herrlich amüsiert.
und ich kann ClemLOR nur recht geben. und ergänzen, das ich selten Boshaftigkeit in solcher Leichtigkeit inszeniert sah.  

Edit: Auf Wunsch des ehemaligen Nutzers ClemLOR den Realvornamen in den Usernamen gewandelt. (GK)
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Galiban Uthmatar

Am Wochenende auch was mit Zombies gesehen:

Diary of the Dead

Zwar auch von Romero aber bei weitem nicht so temporeich und spannend wie Dawn & Land of the Dead. Spielt anscheinend paralell zu Dawn of the Dead und hebt ein wenig den Zeigefinger im Bezug auf unseren Konsum und Erstellung von Nachrichten in TV & I-Net.
Vielleicht im Zuge der kompletten Reihe ( Dawn of the Dead, Land of the Dead & Survival of The Dead ( welchen ich noch nicht gesehn hab...) ) interessant.
Im Moment für mich der schwächste Teil aus der Reihe. Obwohl einige schöne Splattereffekte zu sehen sind...

Argamae

Kleine Anmerkung: die komplette Romero-Reihe ist das noch lange nicht!

MrBrown

Genau.. und bitte nicht den Dawn of the Dead von 2004 (oder so) dazuzählen, das ist nur ein einfaches Remake...
wärend Day of the Dead von 2008 wohl ein schlechtes remake ist
Von Night of the living Dead gibt es ein remake von 1990 (Regie Tom Savini) und 2006...

Vollständig wäre es:

Night of the living Dead (SW / 1968)
Dawn of the Dead (1978)
Day of the Dead (1985)
Land of the Dead (2005)
Diary of the Dead ( 2007)
Survival of the Dead (2009)

(Da es zu Dawn of the Dead und Day of the Dead frei verfügbare Kaufhausversionen gibt, nenn ich die Titel)

Oh.. und meine zuletzt geguckte DVD war "Eine schrecklich Nette Familie" Staffel 5 DVD Nr.3 :) So vergehen Bahnfahrten zügig
"Ich töte Gandalf."
- Igor, Dork Tower

Christophorus

Die Insel der Abenteuer

Ganz niedlicher Kinderfilm mit schöner Kulisse und glänzend aufgelegten Darstellern. Kann man sich ansehen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

MrBrown

Gerade "Die Legende des Zorro" gesehen. War ja nicht so schlecht.. nett gemacht... Antonio BAnderas passt gut i die Rolle... auch wenn mir "Die MAske des Zorro" etwas besser gefällt.

Der Soundtrack ist auf jedenfall beide male rehct gut find ich.. kann man sicher ganz gut als Hintergrundmusik für Rollenspiel nehmen.

Jetzt kommt allerdings eine noch bessere Rolle von Banderas auf Kabel 1: Desperado .. richtig toller Film... aber sicher gekürzt.. wegen FSK 18.. auch wenn der Film nicht auf dem Index ist...

Edit: japp.. "Freigegeben ab 16 Jahren" kam vorher... also.. gekürzt... man müsste vllt. mal einen regionalen Filmabend machen.. oder so :D
"Ich töte Gandalf."
- Igor, Dork Tower

KULTist

Grade in der aktuellen TV Movie als DVD Beilage:

Long Weekend

Remake eines kleinen, eher unbekannten, dennoch als Geheimtip gehandelten Films von 77 mit Claudia Karvan (Daybreakers) und James Caviezel (Outlander) als zerstrittenes Ehepaar auf Campingurlaub in der modernen Version.
Tolle Bilder dank klasse Kulisse, eine durchaus beunruhigende Atmosphäre und recht originelle Geschichte sowie sehr gute Darsteller können den neuen Zuschauer vermutlich für sich gewinnen, wenn man mal einen eher ungewöhlichen und ruhigen Mystery-Film sehen möchte.

Kenner des Originals dürfen aber keinen einzigen neuen Kniff erwarten.

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung