• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[HE] Pathfinder - Falkengrunds Letzte Hoffnung

Begonnen von Greifenklaue, 17. Mai 2009, 10:21:37

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Oha, da hat der Sensenmann blutige Ernte gehalten. HPK (Half-Party-Kill).

Jetzt stellen sich folgende Fragen:

Falkengrundsequenz beenden JA / NEIN? (Alternativen gäber es einige)

Wenn JA, welche Klasse macht Iio, welche Christophorus?

(Und: Macht es möglichst gruppenkompatibel. Es ist zwar möglicherweise krasscool, einen Nachteil zu haben, wie von pos. Energie fokussieren Schaden zu erleiden, aber das hält meist nur so lange vor, bis man heilung braucht ... Eine gute Gesinnung ist n guter Anfang ...)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wandervogel

Ui, ui, ui, das hat heute reingehauen. Der Alchemist starb letztendlich an seiner Kombination aus zu starker Neugier und zu niedriger Weisheit. Und mit dem Mystiker konnten wir nicht einmal richtig warmwerden. Bin ja versucht, das Loch im Boden einfach zuzuschütten...
Sollten wir weiterspielen - uns fehlen auf alle Fälle der "Damagedealer" und der "Skillmonkey"...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Iio

Wie ich bereits Uli auf dem Weg nach Hause mache ich mir bereits ein paar Gedanken zu einem anderen Charakterkonzept gemacht (ja, ich kam selber darauf). Ich bin prinzipiell bereit für alles.
"Wer anderen eine Grube gräbt hat eine Schaufel!!!"

Greifenklaue

Zitat von: Iio am 08. April 2012, 11:42:35
Wie ich bereits Uli auf dem Weg nach Hause mache ich mir bereits ein paar Gedanken zu einem anderen Charakterkonzept gemacht (ja, ich kam selber darauf). Ich bin prinzipiell bereit für alles.
Ja, ich auch.  ;)

Christophorus würde ja durchaus mal was anderes anspielen.

Ich würde ggf. mal eine Liste von Alternativen zusammenstellen.

Prinzipiell, Iio, sag aber mal bitte, welche Klasse es werden soll, Christophorus war unsicher, welche Nische er besetzen will.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Wandervogel

Zitat von: Greifenklaue am 08. April 2012, 12:29:24
Christophorus war unsicher, welche Nische er besetzen will.

Solange es kein auf berittenen Sturmangriff spezialisierter Ritter ist, geht (fast) alles...
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

Grundsätzlich fallen einige Pathfinder-Alternativen weg / eher schwer.

Ich könnte mir folgendes vorstellen von meiner Favoritenliste:

- Dreiental-Trilogie (Dungeonslayers)
- Larm-Chroniken (LabLord, konvertierbar nach DS oder PF)

Bei PF hätte ich an folgendem Interesse:

- Königsmacher
- Rote Hand des Unheils (konvertiert von DnD 3.5)

Dann wird es auch schon schwierig, da ich sowohl Rise of the runelords als auch schlangenschädel spiele und Kadaverkrone etwas nachgeordnet bei mir steht. Problem: Wandervogel ist der Übersetzer.

Außerdem möglich:
- Warhammer 3
- SciFi-Traveller
- Cthulhu
- mehr OneShots, gern mit wechselnden SL
- DCC RPG
- Savage Worlds
- Justifiers / John Sinclair
- Deadlands / Deadlands: HaE
- Mutant Future / Gammaslayers

Was brauch ich jetzt: erstmal ein Statement, diese (Mini-)Kampagne beenden? JA / NEIN?

Desweiteren bitte in jedem Fall ein Statement dazu, was von den Alternativen für Euch attraktiv wäre, egal ob jetzt oder erst nach Abschluß der Kampagne.

Wandervogel

Bezüglich anderer Systeme hatten wir uns ja schon unterhalten, da würde ich ausfallen, weil ich nicht die Zeit und leider auch nicht das Interesse hätte, mich da einzuarbeiten.

Greifenklaue

Ja, kann ich verstehen. Aber ich denke, es wäre erstmal sinnig, positiv festzulegen, wer an was Interesse hat und nicht umgekehrt negativ, wo man auf keinem Fall dabei ist.

Aus einem positiven Stimmungsbild kann man dann ja die Auswahl treffen.

Ich kann z.B. Christophorus durchaus verstehen, wenn er sagt, dass für diese Runde DS das geeignetere System wäre (ein leichteres System mit trotzdem interessanten Individualisierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten), ich sehe das nicht unähnlich.

Ich hab auch kein Problem damit, die Gruppe(n) neu zu sortieren.

Evtl. wäre es auch möglich, die Emmerstedter Hardcoregamer (also den Teil der Runde, der öfter kann bzw. vor Ort ist) neben ihrer regulären PF-Runde für DS-Dreiental zu begeistern. Oder von mir aus Traveller ... Oder oder oder.

Um hier möglichst vielen Wünschen gerecht werden zu können, brauch ich halt n Stimmungsbild:

1.) Falkengrund fortsetzen mit ergänzter Gruppe JA / NEIN. 

(Auch bei NEIN kann man ja noch was überlegen, wie man die Chars nutzt)

2.) Unabhängig davon, was einen von den obrigen Material interessieren würde. Ich hab das mal extraweit gefasst, bei Warhammer hab ich selber noch nüx und müßte einiges investieren. Würde mich aber interessieren! (Hab übrigens noch was ergänzt)

Greifenklaue

Christophorus

Jetzt, wo wir schon so weit sind, sollten wir es auch zu Ende bringen. Mir schwebt als neuer Charakter ein Hexenmeister oder Druide vor, letzterer wird favorisiert. Zudem würde ich den dann auch wirklich besser vorbereiten *hust*.

Und nach dem Abenteuer? Ich würde mich tatsächlich für ein neues System aussprechen. Nicht, weil mir Pathfinder atmosphärisch nicht gefallen würde, sondern weil ich festgestellt habe, dass komplexe Regelwerke (inkl. komplexer Zusatzregeln) mir einfach nicht mehr liegen. In den vergangenen Monaten, wenn nicht gar Jahren, ist mir einfach danach, mich intime mit schönem Rollenspiel und outtime mit schnellen, schnörkellosen Regelmechanismen auseinander zu setzen - bzw. auch einmal andere (Regel-)Luft zu schnuppern. Und da meine Zeit auch nur eine Spielrunde zulässt, spreche ich mich nach Ausgang des Abenteuers für ein neues System aus.
Die Klaue hat meinen persönlichen Favoriten Dungeonslayers ja schon genannt: In der Version 4 genau so komplex und effizient wie ich es mag. Und ich könnte mir vorstellen, dass Lazarus auch seinen Spaß daran hätte.

Savage Worlds übt allerdings auch einen Reiz auf mich aus, ebenso Deadlands.

Und ein "durchwürfeln" der Gruppen, sofern koordinierbar, halte ich für eine ganz gute Idee!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Lazarus

Also ich stimme da Christoph zu was Falkengrund angeht, das sollten wir wirklich nun bis zum ende durchziehen
Und nach dem Abenteuer ?
Kann ich noch nicht soviel zu sagen.Ich hoffe ja das ab Mai dann der Schlangenpfad losgeht.
Im Grunde hab ich weder Lust noch das Geld in ein neues System zu investieren,
daher kämmen für mich allenfalls Deadlands,Private eye und Chutulolololo in Frage.
Wobei ich ne PF Runde immer bevorzugen würde.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Christophorus

Zitat von: Lazarus am 09. April 2012, 19:52:58
Also ich stimme da Christoph zu was Falkengrund angeht, das sollten wir wirklich nun bis zum ende durchziehen
Und nach dem Abenteuer ?
Kann ich noch nicht soviel zu sagen.Ich hoffe ja das ab Mai dann der Schlangenpfad losgeht.
daher kämmen für mich allenfalls Deadlands,Private eye und Chutulolololo in Frage.
Es sei an der Stelle erwähnt: Dungeonslayers erfordert nur recht wenig Einarbeitung, da schnell erlernt (und im Vergleich zu anderen Regelwerken auch preiswert), aber ich beuge mich natürlich der Mehrheit.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 09. April 2012, 21:57:44
Zitat von: Lazarus am 09. April 2012, 19:52:58
Und nach dem Abenteuer ?
Es sei an der Stelle erwähnt: Dungeonslayers erfordert nur recht wenig Einarbeitung, da schnell erlernt (und im Vergleich zu anderen Regelwerken auch preiswert), aber ich beuge mich natürlich der Mehrheit.
DS gibt es ggf. gar kostenlos im Netz. es bringt Dir ja nix, Dich der Mehrheit zu beugen, du musst Dich mir beugen ... Will sagen: Das was sich als möglicher Kompromißkandidat rausschält UND wo ich Geld und Zeit reininvestieren will (beides dürfte erheblich über den der Spielerfraktion liegen). UND ich hab ja auch gesagt, Konstellationsänderungen sind auch möglich. Kurzum, fehlt noch Iios Meinung.

Eine Mehrzahl hat sich zum beenden ausgesprochen, kann also ans Charakterbauen gehen. iio sollte nochmal schreiben, was! (War das nicht n Kleriker? *hust*)

Iio

Nicht hetzen, ein alter Mann ist doch kein D-Zug. Ein Kleriker ist bereits erschaffen, aber er besetzt keine freie Nische wie Schurke (Fertigkeiten/Schaden) oder Magier (Schaden/Schaden).
Ich bin auch für das Beenden des Abenteuers.
Ich bin recht offen was wir danach machen, dachte aber eigentlich, dass PF recht einfache Regeln hat. Das wird aber daran liegen, dass ich in den letzten Jahren kaum zum Ausprobieren von neuen Rollenspielen.
Ich werfe hier einfach noch 7te See ein ("He da, ihr Landratten!!!"), bin aber auch für alles andere zu haben.
"Wer anderen eine Grube gräbt hat eine Schaufel!!!"

Wandervogel

Sollte sich die Mehrheit dafür aussprechen, Falkengrund seinem Schicksal zu überlassen und die Mini-Kampagne zu beenden, stelle ich mich dem nicht in den Weg und schicke dann ggfs. Glod in den (Un-)Ruhestand.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung