• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Auftakt zur Jagd (Harry Potter)

Begonnen von Merlin, 07. November 2003, 18:06:13

« vorheriges - nächstes »

Elminster

Zitat
Ganz wichtig, BEIDE stürzen dabei in einen Vulkan...
Mist, wo habe ich das schon mal so ähnlich gelesen???
[15]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Roan_Talwos

ZitatDer Hype um Potter bringt immerhin Kinder zum lesen!!!

Und DAS IST GUT!!!

das ist nur dann ein argument, wenn das als sprungbrett zum weiterlesen ist.

es ist doch in keiner weise geholfen, wenn nur dieses eine buch gelesen wird.  außerdem solletn auch die eltern mal die kinder nach einer eigenen interpretation des gelesenen bitten.

erst wenn dies alles zusammenkommt las ich dieses argument gelten, denn lesen alleine bildet NICHT!
Nicht denken. Wissen!

Astendar

Aber es ist ein Anfang zum Bildungsstand. Ich meine, hast du mal dem durchschnittlichen Viertklässler beim Lesen zugehört? Da rollen sich einem die Fussnägel hoch! Und wenn der Harry Potter Wahn auch nur 10% von denen dazu bringt, fünf (und folgende) verdammt dicke Bücher zu lesen und somit praktische Erfahrungen mit dem geschriebenen Wort und eventuell auch noch Lust auf mehr zu machen, dann hat man schon was gewonnen.
Desweiteren seid ihr eigentlich mündige und erwachsene Personen (sollte man meinen) und es ist genauso wie im Thread in dem über Popstars und Bohlen gesprochen wird; wenn euch der Hype nicht gefällt, kauft euch nichts davon und ignoriert ihn so gut es geht, euch fällt kein Zacken aus der Krone, wenn ihr ab und zu im Supermarkt irgendwelche Harry Potter Artikel seht (und das Lego dazu ist im Übrigen verdammt gut geworden!).
Ausserdem hör ich niemanden sagen, die ersten Star Wars Filme haben mir irgendwas angetan, dabei darf ich vorsichtig daran erinnern, dass vor vielen, vielen Jahren ein gewisser Herr Lucas mit eben diesen Machwerken die Idee des Merchandising erst ganz extrem in die Filmbranche eingebracht hat (natürlich wäre irgendwann irgendwer anders auf die Idee gekommen aber es WAR nun mal Lucas... ist Star Wars deswegen scheisse?).
UND ich höre niemanden sagen, die Herr der Ringe Verfilmungen sind scheisse, weil sie so viel Merchandising mit sich bringen... ist das nicht komisch.
Im Übrigen MAG ich den ersten Harry Potter Film, so! (Den zweiten hab ich noch nicht gesehen, aber das werd ich auch noch, ich hab ihn schon hier, pah!)
Ganz allgemein würde ich mir in einigen Diskussionsbeiträgen ein paar mehr durchdachte Thesen und Antithesen hören, das ist Inhalt einer Diskussion. Blödes Rumgepupe ist das Niveau einer Nachmittagstalkschow....
So, das musste mal gesagt werden!
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Astendar

Na Leute, keine Luft mehr in den Segeln?  [25]

Greifenklaue

Ich meine: LESEN BILDET!
Auch ein Harry Potter, selbst ein Micky Mouse-Comic.

Das Buch ist so dick, dass es nicht mehr als Buchsendung verschickt wird (sprich, über einem Kilo), wenn Mann/ KIND das durch hat, hat entweder deutlich besser lesen gelernt, wenn es vorher hier Defizite hatte (und fühlt sich womöglich zu weiteren Büchern ermuntert) ODER es konnte schon gut lesen, hat Potter in drei tagen durch und stößt dann zu weiß ich nicht welchem autor vor!

Ich werde bei dem Stammesthing Meutlinge darauf interviewen, mal sehen was bei raus kommt!

Zitataußerdem solletn auch die eltern mal die kinder nach einer eigenen interpretation des gelesenen bitten.
Hmm, womöglich! Besser wäre es, es vorher selbst zu lesen und sich dann aktiv mit dem Kind auseinandersetzen!!!

Zitatdenn lesen alleine bildet NICHT!
Ich meine wie gesagt ausdrücklich: LESEN BILDET!

ZitatUnd wenn der Harry Potter Wahn auch nur 10% von denen dazu bringt, fünf (und folgende) verdammt dicke Bücher zu lesen und somit praktische Erfahrungen mit dem geschriebenen Wort und eventuell auch noch Lust auf mehr zu machen, dann hat man schon was gewonnen.
Absolut! Wenn Buchhändler im Fernsehen dazu interviewt werden, sagen sie auch sehr oft, dass die Kinder sie ansprechen und ähnliche Bücher suchen. ich kann das gerne mal im Helmstedter Buchhandel nachprüfen, an sich denke ich schon, dass es viele Kinder zum Lesen bringt, auch wenn die Alternative Pokemon, Beyblade, Yu-Gi-Oh, X-Box und Konsorten zur Verfügung stehen und allein dafür hat es Respekt verdient!

Auch ansonsten kann ich Astendar nur erneut beipflichten! *heul*

Habt ihr den als Kinder Goethe oder Schiller außerhalb der schule gelesen? Nein, kitschige Fantasyromane? Und, ihr seid trotzdem mündige Bürger geworden, gell???

Wir hatten doch in unserer Kindheit auch Trends, Star Wars, Masters, Barbie, Hoolahoop-Reifen, die unsere Eltern wohl auch nicht immer als kindgerecht erachtet haben, ABER hat es unserer entwicklung geschadet???

Mir kommt es (auch) so vor, dass hier oft mit zweierlei Maß gemessen wird, z. B.:
Didda Bohlen mag ich nicht ergo ER darf nix veröffentlichen, alles doof!
Aragorn ist niedlich ergo SUPER, MUSS ich haben!!!

Harry Potter mag ich nicht ERGO Hype!
HdR liebe ich ERGO endlich wird in angemessener Weise über ihn berichtet!

ZitatIm Übrigen MAG ich den ersten Harry Potter Film, so! (Den zweiten hab ich noch nicht gesehen, aber das werd ich auch noch, ich hab ihn schon hier, pah!)
Der erste Film ist excellent – http://home.arcor.de/greifenklaue/medien/Harry1.html– beim zweiten ist die Umsetzung Buch/ Film nicht ganz so gut gelungen, meine ich (trotzdem, ein guter Film)!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Roan_Talwos

zum eine hab nie gesagt, das es schlecht ist, harry potter zu lesen. oder überhaupt zu lesen.

das lesen allein nicht zur weiterbildung beiträgt, erfährt man doch in jeder schulklasse. es muss schon eine aktive auseinandersetzung mit dem stoff erfolgen. dazu mag ein geistiges durchgehen des erfahrenen genauso gut sein wie ein gespräch mit den eltern.
nur kann man sich bei letzteren sicher sein, das sich das kind (um die gehts ja grade maßgeblich) damit auseinandergesetzt hat.

ZitatUnd wenn der Harry Potter Wahn auch nur 10% von denen dazu bringt, fünf (und folgende) verdammt dicke Bücher zu lesen und somit praktische Erfahrungen mit dem geschriebenen Wort und eventuell auch noch Lust auf mehr zu machen, dann hat man schon was gewonnen

aber nur verdammt wenig hat man damit erreicht.

in der heutigen zeit sollte es sehr wichtig und vor allem nötig sein, solches gedankengut (und hier möcht ich mal darauf hinweisen, das ich nie gesagt hab, das die bücher schlecht sind) und auch das lesen (als im übertragenden sinne kulturelles gut) allgemein an alle weiterzugeben.

ist ein verdammt unbequemes polster ,auf dem ihr euch da ausruht.
denn bildung ist verdammt wichtiger als es manchmal den anschein hat. damit es mit diesem land nicht irgendwann steil bergab geht, ist es wichtig, mehr als 10% des nachwuchses das "aktive lesen" näherzubringen.

mit zeugs wie "harry potter" kann man dies sicher leichter lernen als mit schwerer lektüre, unbestritten, aber bei sachen wie einem trockenen schulbuch muss man das aber anwenden können, und glaub mir, da hapert es gewaltig bei sehr vielen leuten.

hab ich in der berufsschule ganz extrem selbst miterlebt und studien wie pisa beweisen es.

Nicht denken. Wissen!

Astendar

Dem hab ich ja auch nicht widersprochen, ich hab mich nirgendwo schreiben sehen: "Ha, wir haben Harry Potter, die deutsche Bildung ist gerettet!", ich sage nur, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Klar, das muss keiner lesen, wenn er das nicht will, aber ich kann halt einfach eine Meinung wie die von Druid, die noch dazu leider fast gänzlich ohne Inhalt war, nicht nachvollziehen, und ich finde, dass allein Merchandising kein Grund ist, irgendwas zu verdammen.

Chinablue

Also mein erstes Buch war die Unendliche Geschichte von Michael Ende , dem folgten dann Bücher wie Momo, Damals war es Friederich (schon etwas Anspruichsvoller [25] ), und ein ganzer Haufen Triviall-literatur...
ich finde das da ein Potter schon gut zwischen passen würde, wenn ich noch mal 12 Jahre alt wäre.

In diesem Fall kann ich Astendar zu 98% zustimmen.

MfG
China
Dankbarkeit ist der Schüssel zum Überfluss

Greifenklaue

Zitatdas lesen allein nicht zur weiterbildung beiträgt, erfährt man doch in jeder schulklasse. es muss schon eine aktive auseinandersetzung mit dem stoff erfolgen. dazu mag ein geistiges durchgehen des erfahrenen genauso gut sein wie ein gespräch mit den eltern.
Ich sagte auch lesen BILDET nicht bildet weiter! Hier ist aber in der Tat ein Unterschied!

Lesen allein fördert den Umgang mit Sprache, Wörter in Kontext zu erkennen, neue Worte in der eigenen Sprache kennenzulernen, man kann anschließend selbst besser formulieren, vermeidet Rechtschreibfehler, Sprachverständnis etc.

Eine aktive Auseinandersetzung fördert natürlich noch mehr, ganz klar!

ABER, die hast du bei HP so gut wie kostenlos, und zwar weil es fast jeder liest und sich mit seinen Mitkindern unterhält! So muss das sein! Klar hast Du nicht überall eine sachlichfachliche Diskussion (im gegenteil), aber es wird gesprochen, vermutet, sich gegenseitig Zusammenhänge erklärt (etwas lesen und etwas lesen, dass es auch im Kopf ankommt, sind ja was vollkommen anderes). Und das ganze in einer positiven Atmosphäre und nicht, wie wenn der Deutschlehrer den Schimmelreiter durchkloppt!
Zitatmit zeugs wie "harry potter" kann man dies sicher leichter lernen als mit schwerer lektüre, unbestritten, aber bei sachen wie einem trockenen schulbuch muss man das aber anwenden können, und glaub mir, da hapert es gewaltig bei sehr vielen leuten.
Eben da versteh ich dich nicht, jedem von uns hier ist der Wert von Bildung klar und natürlich, muss ein Schimmelreiter auch dran kommen. Aber HP hat ja keine schlechten Einflüsse darauf, höchstens einen positiven, durch den besseren Lesefluß kommt das Kind schneller durch und erkennt vielleicht auch mehr Inhalte!!!
Zitatist ein verdammt unbequemes polster ,auf dem ihr euch da ausruht.
Wie Du siehst, ich ruhe nicht!
Keiner hier ist der Meinung, ahh, mein Kind liest Harry Potter, die Welt ist gerettet. Aber es ist eben nix negatives!!!
Zitataber nur verdammt wenig hat man damit erreicht
Wie willst Du es denn sonst machen??? Das verstehe ich partout nicht. Du schlägst ja wohl kaum vor, dem Kind Harry aus der Hand zu reißen und durch Goethe und Schiller zu ersetzen??? Wie willst Du denn da mEHr erreichen???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Merlin

Also ich habe zwar noch keine HP gelesen (glaube das hatte ich schon weiter oben geschrieben) würde aber sagen, daß Lesen schon was bringt. Ob es Bildet oder nicht hängt von der genauen Definition von Bildung ab. Aber das ist in diesem Fall egal.
Ich persönlich bin in einer gewissen Zeit leider sehr wenig zum lesen gekommen und bin der Meinung das wenn ich früher mehr gelesen hätte ich Heute nicht solche Probleme mit meiner Rechtschreibung hätte. Sicher Lesen ist da nicht der einzige Faktor aber meiner Meinung nach ein nicht zu unterschätzender. Dabei ist dann auch egal ob Schiller oder Rowling.

Also was den Hype angeht habe ich mich ja schon geäusert aber ansich muß ich sagen das ich mir demnächst mal das erste Buch greifen werde um es zu lesen.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Greifenklaue

(Ey, Merle, war doch noch gar nicht fertig :D)

ZitatAlso mein erstes Buch war die Unendliche Geschichte von Michael Ende , dem folgten dann Bücher wie Momo, Damals war es Friederich
Hmm, ich war eine ziemliche Leseratte, erst TKKG, ???, Funkfüchse, Enid Blyton (letzteres hielte ich übrigens für empfehlenswerte Kinderliteratur), danach folgte eine Stephen King-Phase, der brachte mich mit ,,Auge des Drachen" zur Fantasy, wo neben Herr der Ringe vieles folgte. Einiges davon vermutlich mit kritischerem Inhalt als Harry Potter.

Jedenfalls war es bei uns noch immer so, dass wir gerne über Dragonlance, HdR etc. auch diskutierten und es förderte auch, dass ich ohne Probleme täglich Zeitung lese, Fachbücher verstehe etc.

Und eins noch: derjenige, mit dem ich immer zur Schule ging, las nicht gerne, daher hatte ich Bücher immer dreimal so schnell durch, was in der schule ein unverzichtbarer Vorteil ist, im übrigen ohne die Inhalte weniger zu verstehen (Marke überflogen), eher im Gegenteil!

Soweit meine persönliche Erfahrung! Daher auch mein Pladoyer fürs Lesen!!!

Astendar

Was?!? Auge des Drachen hat dich zur Fantasy gebracht?!? Ich glaub, wenn das mein erster Fantasyroman gewesen wäre, hätte ich nie wieder ein Buch in der Richtung angefasst, so schlecht, wie das war!
Ich hab furchtbar viel gelesen und zwar alles, was mir in die Finger gekommen ist (ich kann mich noch erinnern, dass ich, wenn ich auf dem Klo sass, immer die Sachen, die hinten auf Shampoo und sowas draufstehen gelesen habe, einfach nur, weil es geschriebenes Wort war).
Klar, Ende ist auf jeden Fall jemand, dessen Werke man zumindest zum Teil gelesen haben sollte, aber meine Favoriten als ich noch klein war waren Preußler-Bücher, besonders die kleine Hexe und der kleine Wassermann. Und Kästner war natürlich auch ganz vorne... und Lindgren!

Greifenklaue

ZitatWas?!? Auge des Drachen hat dich zur Fantasy gebracht?!? Ich glaub, wenn das mein erster Fantasyroman gewesen wäre, hätte ich nie wieder ein Buch in der Richtung angefasst, so schlecht, wie das war!
Ehrlich gesagt, DAS kann ich wiederum nicht bestreiten, war mein erstes Fantasybuch, abgesehen davon, dass wir den Kleinen Hobbit bei den Pfadis laut am Lagerfeuer vorgelesen haben.
Aber das war schon zu Fantasy-Zeiten, oder *gll*

Jedenfalls ultragenial!!!
[/quote]

Astendar

Klaue, lass das! Du kannst nicht immer, wenn ich unten in der Reihe von den Threads, die ich noch nicht gelesen habe, angekommen bin, oben schon wieder was neues geschrieben haben, schäm dich!!!

Greifenklaue

*Verschämt in die ecke stell*

*Betreten guck*

"Darf ich wieder, darf ich wieder?"  [19]

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung