• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] D&D Classic: Mystara (Fantasyrunde)

Begonnen von Argamae, 14. Oktober 2008, 08:47:28

« vorheriges - nächstes »

Argamae

@Riven: bislang habe ich den nicht gefunden. Bis morgen schaue ich nochmal, falls er dann nicht mehr bei Dir oder bei mir auftaucht, komm' einfach etwas früher und wir würfeln einen neuen aus.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Noch'n Tipp: könnte nicht schaden, sich nochmal die letzten paar Einträge im Mystara-Tagebuch reinzuziehen. Frischt die Erinnerung etwas auf!  :)

Heute abend dann so gegen 19:30 Uhr bei mir und Teufelsbraut. Ich freue mich!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

ClemLOR

Roger that. Ich werde den konvertierten Charakter mitbringen.

Riven

Ich bin dann ne halbe Stunde früher da wegen auswürfeln. Ist das ok ?
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Greifenklaue

Das war doch ein netter Restart. Schön die feste ausgekundschaftet und trotzdem überrascht worden ... Und, man, Troglodyten sind echt gefährlich, vor allem, wenn einem die Würfel nicht hold sind. Was man für 100 EP nicht alles tut ...  :D

PS.: Lecker Thac0! hat hier alle Versionen verlinkt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

Zitat von: Greifenklaue am 27. Mai 2011, 00:21:51
Das war doch ein netter Restart. Schön die feste ausgekundschaftet und trotzdem überrascht worden ... Und, man, Troglodyten sind echt gefährlich, vor allem, wenn einem die Würfel nicht hold sind. Was man für 100 EP nicht alles tut ...  :D

PS.: Lecker Thac0! hat hier alle Versionen verlinkt.

Irgendwann habe ich mich letztlich "mitreissen" lassen. Aber unterm Strich war ich nicht sehr glücklich mit unserem Restart. Könnte jetzt aber nicht genau sagen, was mich besonders gestört hat.
Ich war einfach nur sehr, sehr müde und platt - wegen der Mopped-Tour von gestern, einer kurzen Nacht danach und einem sehr anstrengenden und schwülen Tag ... Dazu die "Albernheiten", die normalerweise ja eher "befreiend" wirken ... Nee, mein Tag war das nicht - zumal ich ja mit der Bemerkung ("Echsen, und nicht Musiker, die angreifen") und dem irrwitzigen "Aufschneiden" des Troglodyten-Körpers auch meinen Teil hatte ...

Sorry.

Unabhängig davon hat es mich gefreut, Euch in dieser Runde wiederzusehen. :)

afG
ClemLOR

Argamae

Spass hat' auf seine Weise schon gemacht, ja... aber... naja, es war einfach nicht unser Tag gestern. Meiner auch nicht.
Ich schließe mich ClemLOR an und sage: es war schön, mit euch wieder zusammen zu kommen. Und ich hoffe auf fruchtbare und spannende Folge-Sessions. Mystara ruft einfach nach mir, ich kann es nicht erklären... und ich hoffe, ich kann euch noch zu vielen Abenteuern mitnehmen.  :)

ClemLOR

Das letzte Mal fand ich in jeder Hinsicht der unterhaltsam.

Frage 1: Der letzte Spieltermin hat "außerhalb" des 2-Wochen-Rhythmus sattgefunden. Heißt das, wir sehen uns am kommenden Donnerstag? Oder wird damit der Rhythmus entsprechend versetzt? Bin für beide Option offen.

Frage 2: Ein wenig "missfallen" hat mir, dass wir noch im "CD&D-DD-mixed-rulz-mode" spielen - insbesondere bezogen auf die Kampfregeln. Würde mich bereit erklären, beide Systeme einander gegenüberzustellen und zu gucken, was aus CD&D beibehalten werden könnte; das Hauptargument für die "alte" Initiative war Felariels Fähigkeit, Waffen schnell zu ziehen und dadurch einen Vorteil zu erhalten.
Oder anders gefragt: Werden wir weiterhin mit "mixed rulz" spielen; oder werden wir asap auf DD-only schalten? (Klaue hat es in dem neuen D&D Thread ja mit gemixt und entmixen angedeutet; mir ist nur nicht klar, ob Entmixen wirklich eine Option ist.)

afG
ClemLOR

Greifenklaue

Argamae sagte ja, dass er irgendwann auf DD voll umstellen wollte (ggf. damit, bisherige Sonderfähigkeiten mit DD-kompatibler Regelung anzupassen).

Ich wäre jedenfalls dafür, diesen DO weiterzumachen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

"Entmixen" wäre auch für mich keine Option, wenngleich ich sonst eigentlich meist ein Purist in solchen Dingen bin. Würde gern einen D&D-Clone-Oldschool-Mix zusammenstellen, der allen am meisten Spaß macht. Wenn Dich eine Regelgegenüberstellung geistig beschäftigt, dann sei mein Gast, ClemLOR! Ich denke, auch die anderen sollten mal schreiben, was sie irgendwie enthalten wollen wissen (von dem, was sie aus verwandten Clonen kennen). Meine persönlichen Hauptpunkte wären:

- Kampfabwicklung (Initiative - einzelnd oder als Gruppe, Beibehaltung von MISSILE/MAGIC/MELEE-Reihenfolge oder nicht, Kampfoptionen, etc.)
- Heilung (HP-Regenerierung anpassen?)
- Belastungsregeln (á la LotFP?)

Spieltermin: von mir aus gern kommenden Donnerstag. Da kann ja auch jeder nochmal was zu schreiben!

ClemLOR

Zitat von: Argamae am 05. Juni 2011, 14:36:25
Wenn Dich eine Regelgegenüberstellung geistig beschäftigt, dann sei mein Gast, ClemLOR!

Mal guck'n.

Greifenklaue

jetzt bin ich auch ein kleines stück verwundert?

Warum nehmen wir nochmal Dark Dungeons als Regelgrundlage statt Classic DnD bzw. Das große Buch der Regeln? Ursprünglich war doch der Gedanke, dass sie die "neuesten" und "reinsten" Regeln aus Sicht der Großen Regeln darstellt? Mittlerweile scheint es jedoch so, dass es doch mehr Änderungen gibt als erwartet. Wäre es dann nicht sinniger, zu den bisherigen Regeln zurückzukehren und von dort aus genau zu sagen, welche Zusätze man von wo reinnimmt!?

Beim letzten Mal herrschte ja irgendwie bei allen Verwirrung!?!

ClemLOR

Mh.

Ok - ich gehe davon aus, dass wir DD spielen. Von mir aus mit Ergänzungen und Anlehnungen an andere Systeme, die wesensgleich sind.

Letzter Stand der Dinge:
Charakterklassen wie in DD beschrieben, zumal sich hier "wenig" ändert; vor allem wirkt sich das auf das Skill-System aus.
Dazu kommen Hausregeln:
1. Auf Stufe 1 gibt es +10 HP, um Mortalität entgegenzuwirken. DAS hat sich bei DD und CD&D mehrfach ausgezahlt.
2. Der Zauberkundige und der/die Elf/e erhalten einen zusätzlichen Zauberspruch auf Stufe 1 in Grad 1 für die tägliche Anwendung, um ihnen die Chance zu bieten, überhaupt irgendwie was unternehmen zu können. Auch das hat sich gelohnt und wirkt sich trotzdem nicht gerade so aus, dass die Magie besonders aufgewertet wurde; denn auch 2 slots memorisierter Sprüche sind echt wenig. Hier hat sich schon mehrfach gezeigt, dass nicht immer die passenden Zaubersprüche vorbereitet waren (siehe allein der Kampf gegen die Troglodyten).

Bei den Kampfregeln hatte sich bei der Revival-Session das Spannungsverhältnis zwischen Initiative und Sonderfähigkeit "Schnellziehen" gezeigt; auch haben wir an der REvival Sitzung gesehen, dass die klassische Abfolge Magie - Fern- - Nahkampf losgelöst von den Initiativewerten durchaus "absurd" wirken kann; auch haben wir uns zuletzt eher schwer damit getan, wie wir die Initiative nun handhaben wollen.

Daraus ziehe ich für mich den Reiz, beide Regelkonzepte (ohne optionale Regeln, sofern vorhanden) mal direkt zu vergleichen und hier gegenüberzustellen. Oder soll ich dafür einen eigenen Thread eröffnen?

afG
ClemLOR

ClemLOR

Hab' 'nen neuen Thread geöffnet:

http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=6429.0

Gute Unterhaltung. Die Inhalte werden nach und nach eingestellt; gerne dürfen die Ergebnisse diskutiert werden. Dafür ist der Kram da. Ob hier oder da, mir egal.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung