• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] D&D Classic: Mystara (Fantasyrunde)

Begonnen von Argamae, 14. Oktober 2008, 08:47:28

« vorheriges - nächstes »

Riven

Hab die PNs eben erst gelesen deshalb melde ich mich erst jetzt. 06.09 geht bei mir in Ordnung so lange wir nich zu spät aufhören, da ich abends wahrascheinlich schon aus WOB verschwinden muss. Da wäre mir früher anfangen lieber. Bis auf weiteres hab ich auch nur noch an WE Zeit. Keine Chance mehr unter der Woche abends.
Karak Kadrin attacks!

ClemLOR

6. September - nein
13. September - un/wahrscheinlich (unkonkrete Urlaubspläne)
20. September - un/wahrscheinlich (unkonkrete Urlaubspläne)
27. September - un/wahrscheinlich (unkonkrete Urlaubspläne)

Also wie ich schon mal schrieb: Wir spielen, aber ohne mich.

Argamae

@ClemLOR: Gut, wir planen den September dann zunächst mal ohne deine arkane Unterstützung!  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Mir selbst würde die Woche um den 21. September gut passen. Ich habe von 8.15 - 15.30 einen Kurs an der Volkshochschule Wolfsburg (von Mo-Do) und bin ohnehin in Wolfsburg.
For those about to GURPS - We salute you!

ClemLOR

Hallo, alle miteinander.

Wie ich sehe, sehe ich nix ... Mystara ftw!

Nächste Woche geht bei mir gar nicht, da ich stets erst ab ca. 21:00 Uhr in WOB sein könnte. In der Folgewoche hingegen - also 12. - 18. Oktober - sieht das mit Ausnahme vom 18. Oktober hingegen recht gut aus, da ich dann voraussichtlich stets ab 18:00 in WOB sein könnte. Also: Wie isset?

Grüße
C-LOR

Argamae

Tja, der richtige Antrieb fehlt derzeit leider (auch) mir. Liegt wohl an der neuen Arbeitsstelle. Bin einfach nur froh, wenn ich die Beine hochlegen kann. Ich hasse es, daß der Job solche "Auswirkungen" auf meine Freizeit hat, aber derzeit kann ich nix gravierendes daran ändern. Und die zur Verfügung stehende Zeit widme ich dann eher der "großen" Kampagnenrunde. Die Terminfindung ist ein ganz anderer Punkt, da ist es mit Pathfinder und Teufelsbrauts Drachenlanze schon schwierig genug, eingedenk meiner wöchentlich wechselnden Schichtarbeit.
Die Quintessenz aus all dem? Weiß ich momentan leider auch noch nicht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

ClemLOR

Okidoki.

Das mit den Arbeitsbedingungen kenne ich nur zu gut. Daher verstehe ich das sehr gut und nehme ich diese Entwicklung auch hin. Sedrik wartet einfach etwas (länger) ab.
:)

Grüße

C-LOR

Teufelsbraut

Vielleicht klappt´s ja doch noch irgendwie mal etwas spontaner.... :-\
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!

"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Argamae

O THREAD, ERHEBE DICH UND GEHORCHE MEINEM BEFEHL!

Ja, so wird Thread-Resurrection gemacht! Welcome back, believers...

... vor kurzem sprach ich es an, als ich mit Clem und Teufelsbraut noch abends nach einem Spiel zusammen saß: MYSTARA lockt noch immer und ich vernehme wieder den Ruf aus alten Zeiten (angeregt durch eine unterhaltsame LotFP-Runde und der Beschäftigung mit Retro-Clonen und Old-School-Systemen). Mit der damals oft wechselnden Truppe haben wir ein bißchen das Großherzogtum Karameikos bespielt und unsere Zehen im Meer Mystaras benetzt. Warum nicht fortsetzen? Oder es zumindest versuchen!

Es würde nach den klassischen D&D-Regeln aus der Rules Cyclopedia gespielt werden (bzw. ihrem Retro-Clone Dark Dungeons) und die alten Charaktere werden natürlich auf Wunsch übernommen. Für mich wäre irgendwann auch das Domänenspiel inkl. Belagerungs- und Kriegsregeln interessant, wenn die Charaktere die entsprechende Stufe erreicht haben und eigene Ländereien besitzen. Zeitlich könnte diese Runde an die Stelle der "Montagsrunde" treten, die ja in letzter Zeit etwas in Richtung Brettspiel abgedriftet ist. Es wäre aber auch ein anderer Termin möglich, etwa Freitags (was etwas längeres Spielen ermöglichen würde).

Von den damals interessierten Spielern und Spielerinnen hätte ich gern ein Statement, ob da noch Interesse besteht. Eventuell gibt's aber auch ein paar neue Interessenten, die sich natürlich auch gern melden können.

Greifenklaue

Riven und ich waren glaub ich die anderen Nasen - und natürlich das verzogene Herbstmonster.

Inhaltliches Interesse: vorhanden. Der Gedanke an eine Kampagne ist für mich aber erstmal wenig interessant, ein denken von abenteuer zu Abenteuer deutlich interessanter. Was auch an folgendem liegt:

Die liebe Zeit: Aktuell hätte ich DI Zeit (oder ist der MO gemeint, da könnte ich aktuell nicht). Bald kommen aber Sommerferien und danach, spätestens zu den Herbstferien, kann ich da vorraussichtlich nicht mehr (ab da gab es erste Noten und damit verstärkt Anmeldungen).

Daher blieben Brettspiele und Oneshots im Prinzip die attraktivere Option für mich - wobei, wenn die allgemeine Lust in diese Richtung schlägt, ich mich durchaus anschließen würde und dann irgendwann aussteige / pausiere etc.

Dazu kommt, dass die erste Runde ja sehr kleinteilig war. Ein nicht unbeträchtlicher Teil meines Spielspaßes entsteht aus merklichen Fortschritten und bei den Kurzsessions nach Feierabend kommt man oft zu nix, ist oft mein Gefühl. Bei klassischen Abenteuern fühle ich mich mit 6-8 stunden-sessions besser aufgehoben. Für Kurzsessions find ich z.B. die DS-Oneshots gut und ich bin ja immer noch der Hoffnung, eine gelungene SW-Plotpointkampagne zu finden, welche ja damit werben, für ein kurzes Spiel ausgelegt zu sein.

Soweit erstmal meine Überlegungen.

Zu Oldschool allgemein äußere ich mich nochmal im Thread.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Okay, danke für den ersten Input. Dazu gleich einige Anmerkungen:

1. Fortschritt: Ich sehe die Problematik von "Voran kommen und was schaffen" VS. "Charakterszenen detailliert ausspielen" ähnlich wie Klaue - und hatte auch schon darüber nachgedacht, als ich mir unser bisheriges Mystara wieder in Erinnerung rief. Natürlich will ich das Charakterspiel nicht überbord werfen, aber etwas "straffer" möchte ich dann die Spielabende dennoch gestalten.

2. Zeitfrage: hatte ich ja auch schon thematisiert und ist der größte, potenzielle Dealbreaker.
- Wochenenden sind zwar in Ausnahmen mal möglich, bleiben aber primär für andere Runden und sonstige Freizeitaktivitäten reserviert. Da ist bei mir (und auch bei Teufelsbraut) kaum Luft drin.
- Ein möglicher Vorschlag war ja der FR als Spieltermin. Da könnte man auch etwas länger zocken. Das scheint bei Greifenklaue nicht zu funktionieren; bliebe abzuwarten, was weitere Interessenten sagen.
- Ist der FR mit der Mehrheit nicht realisierbar, müssen wir ja auf einen anderen Wochentag ausweichen. Dazu nochmal im Detail: ich kann unter der Woche jeden Tag (auch FR) frühestens ab 17 Uhr. Teufelsbraut, falls sie weiter mitspielen möchte, kann frühestens ab 19 Uhr. Maximale Spieldauer könnte dann 4-6 Stunden betragen, denn allerspätestens um 23 Uhr wäre (außer FR) Feierabend bei uns. Weitere mögliche "Aufschlagzeiten" anderer stehen noch aus.
- Die Dienstagsrunde MUSS jetzt nicht Mystara weichen, das war nur eine Anregung; die Runde (mit Brettspielen und One-Shots) kann auch gern weitergeführt werden (ich habe da viel Spaß dran, falls das im vorherigen Posting eventuell anders verstanden wurde!). In Stress für mich sollte es aber natürlich auch nicht ausarten, daher muß ich auch für mich mal sehen, was bzw. wieviele Runden überhaupt durchführbar sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: weitere Meldungen zwecks Erkenntnisgewinn erwünscht!  :)

Greifenklaue

Achso, freitags, deswegen vergessen, weil es  bei mir nicht geht, zumindest bis zum Sommer, da geb ich von 18-20 Uhr privat nachhilfe und wrd lukrativ bezahlt.

[Ist natürlich trotzdem sinnig, wenn sich die anderen dazu äußern! Muss ja erstmal rausgefunden werden, wann die überwiegende Mehrzahl kann und ggf. kann man ja doch mal was schieben etc.]

Zitat(ich habe da viel Spaß dran, falls das im vorherigen Posting eventuell anders verstanden wurde!)
Nee, hab ich nicht so verstanden, wollte nur zum ausdruck bringen, dass ich das Format für spaßbringender halte, unabhängig vom konkreten Inhalt. Hatte nur das "imho" betont, weil man das ja auch anders sehen kann, ohne jetzt an einem der Formate kein Spaß zu haben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

Hallo.

Klaue spricht vieles an, was für mich gelten kann.

Kampagne? Mh ... Oder lieber von Abenteuer zu Abenteuer? Kampagne hat den Vorteil der Komplexität, den Nachteil der Zerrissenheit, wenn es Charaktere hinrafft und wenn größere Spielpausen entstehen.

Spielzeit ist ein echtes Problem. Zwar könnte ich theoretisch aufgrund meiner aktuellen Situation sehr flexibel zur Verfügung stehen. Aber jeder Tripp nach WOB ist einfach mit Zeit und Kosten verbunden, wovon ich beides eigentlich nur schwer unter einen Hut bringen kann - zumindest auf wöchentlicher bis zweiwöchtentlicher Basis.

Kurze Sessions: Entweder knallhart die Spielzeit ausschöpfen, um vieles zu schaffen (das geht); das läuft auf effizientes Spielen hinaus und kann auf Kosten der Spielstimmung gehen (kommt sehr drauf an ...). Lange Sessions: Cool, aber schwerer zu organisieren, da dies wirklich "nur" Wochenendoptionen sind. Edit - Nachtrag: Für lange Sessions fehlt mir die Übung und die Ausdauer ... (nach gestern wiederholte Erkenntnis).

Unabhängig empfinde ich es als reizvoll, meinen guten Sedrick wieder zu entstauben, um den größten Magier von Karameikos aufzubauen ... ^^

Edit - Nachtrag: Fazit - nicht wöchentlich OK, trotz der Knappen Zeitressourcen und potentiellen Nachteile eher für kurze Sitzungen, eher Abenteuer Kette als Kamapgne. Trotzdem bin ich kein "sicherer Kandidat".

afG
ClemLOR

Riven

Ich hätte auch weiterhin Interesse (wobei ich erst einmal dabei war). Ich könnte mich auch gut mit einer Runde von Charakteren anfreunden, die sich einfach durch die Welt... mir fällt das passende Wort nicht ein  ;).
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Wie sähe es denn, nach Auswertung der bisherigen Rückmeldungen, mit einer 14tägigen Runde am DO Abend aus?

Es würde bei der bisherigen Zusammensetzung bleiben (Riven, Klaue, ClemLOR und Teufelsbraut) und ein "loses" Kampagnenspiel beinhalten - so, wie wir es bislang gehalten haben (sprich: Entwicklungen zwischen den Abenteuern in und um Schwellental im Großherzogtum Karameikos verbinden die einzelnen Module der B-Serie, die von Euch bespielt werden). Wohin dann die Reise geht, sehen wir später (und wenn es auch eine Monsterplättung durch die ganze Welt wird, um Riven's Äußerung aufzugreifen). Zuletzt stoppten wir kurz vor Betreten einer Art Festung in der Wildnis, in der Eure Charaktere einen religiös bedeutsamen Gegenstand vermuten: die heilige Glocke von Chardastes, die vor einiger Zeit gestohlen worden ist.
Weitere Aufträge warten in Karameikos noch auf Euch.

So, hierzu erstmal Meinungen, bitte!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung