• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Metal was ist das?

Begonnen von Chaotisch Behse, 20. Dezember 2003, 15:52:07

« vorheriges - nächstes »

McArden

Naja - 'hohe Turnschuhe' bekommt man eigentlich immer. Das hat nur seinen Preis. Einfach in ein Fachgeschäft gehen und Basketball- Schuhe verlangen.
[15]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Finnya

ich habe 1981 stolze 104.99 DM für meine hohen Turnschuhe gezahl
1986 waren es nur noch 95,- für das gleiche Model und dann waren sie vom Markt verschwunden [6]
Es gibt keine dummen Fragen. Nur welche die nicht gestellt wurden...

Greifenklaue

Wobei ich noch anmerken möchte, dass viele Metalla ohne Kutte auskommen... (wie zwischendrin ja mal deutlich wurde). Allein die Nackenschmerzen, die eine Kutte bei extensiven Bangen generiert... Sprich: in den vorderen Konzertreihen ist der Kuttenanteil überproportional klein, am Bierstand überproportional gross...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Merlin

Ok hier mal einer aus McArdens Archiv des alt werdens...  [15]

Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Finnya

[15]
das find ich gut !!!

... in die ecke werf vor lachen ....
Es gibt keine dummen Fragen. Nur welche die nicht gestellt wurden...

Elminster

Muß McArden nach dem letzten (und wie ich weiß immer noch nicht berührten!!!) Paar denn seinen Löffel zurückgeben?!? [15]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Astendar

Naja, wie gesagt, dank Ebay ist es ja gar nicht das letzte, beim weltweiten Onlinemarktplatz bekommt man so gut wie alles.

Ein weiteres Beispiel... gebt mal als Suchbegriff Kutte ein.... für den Solometaller, der keine Freundin hat, die das Ding benähen kann... [15]
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Greifenklaue

Ähem, bevor wir uns in Schuhbildern verlieren und "Dürfen Metalla adidas tragen?", zurück zum thema oder nen eigenen Thread - wenn es ums Schuhwerk geht, nach Möglichkeit an passender stelle (offtopic)!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Chinablue

Ich hab keinen Plan was für Schuhe die Metaller tragen dürfen, aber das Foto find ich richtig gut [15]

MfG
China
Dankbarkeit ist der Schüssel zum Überfluss

Colamann

Da der Name Skyclad gefallen ist, muß ich hier auch mal meinen Senf dazugeben... [25]
Zitat
Der Kern bei Metal ist doch die Philosophie die dahinter steckt. Die Metal- Bewegung entstammt nunmal der 68ger Bewegung. Es steht also ganz klar Gesellschaftskritik / kritischer Umgang mit der Umwelt im Vordergrund. Das drückt sich vor allem in den Texten aus. UND in der Philosophie der Leute, die sich eine Kutte anziehen. Nichts war bislang bei UNS (ja, ich zähle mich zu diesem Haufen) so verwerflich wie Mitläufertum und Meinungslosigkeit.
Also dann sollte Skyclad eigentlich genau auf deiner Wellenlänge liegen, wenn ich so an die Texte denke. Zudem sind die auch noch sehr intelligent und nicht stumpf.

Zitat
Die Metaller werden dann verloren haben, wenn es heißt, 'Deutschland sucht den Super- Metaller'.
Siehe bei Hausfeld: :D:D:D http://www.ciao.com/Alles_mit_D__Test_2551990

Zitat
c) Beethoven ist schon lange Metal!
Und wie! Edvard Grieg auch!

Aber die Diskussion scheint ja mittlerweile schon recht weit abgedriftet zu sein...
Ha det bra!

Kaess

Jawohl, Grieg's Edvard! Schließlich wird seine Bergkönigshalle immerwieder gern von den Metallern aufgegriffen. Ach, Bach, Vivaldi und Händel erst... Und Wagnerrichard brauch ich ja nicht mehr zu erwähnen, oder?
Some dogs drag my words away, chew it for a while and finally spit out a deformed wretched piece of meat soaked with their own saliva - hüärgh! -- www.shakeheads.de ---

Testamaniac

Hm. Naja. Also ich will da zum einen nicht ganz widersprechen. Klassische Anteile sind im Metal immer wieder aufgegriffen worden und klassische Komponisten immer wieder als Metaller bezeichnet worden - für ihre unüblichen, recht "harten" oder z.T. sperrigen Werke. Aber ich persönlich sehe das nur als eine interessante Seite der Klassik an, nicht als Metal.
Für mich sind Apocalyptica übrigens auch nicht wirklich Metal. (Auweia! Das gibt jetzt wieder Ärger mit den Fans...) Ich finde sie nicht schlecht und die Idee auch interessant. Aber für mich zählt - ich glaube McArden sah das auch so streng - eine verzerrte Gitarre dazu! (Muss nicht für alle Lieder gelten -> siehe supergeile Metal-Balladen, aber für den Großteil eines Band-Repertoires)

Um noch mal einen anderen Faden wieder aufzunehmen: Nu Metal ist das nu Metal oder nich? Ich finde jain (auch wenn Klaue sich auf die Antwort ein Patent angemeldet hat)- also antworte ich mit einem klaren "was weiß ich!"
Ich würde sie nicht von der Szene abspalten, nur weil ihre Mucke nicht ganz in die anderen Schubladen passt. Nur die oft sehr kommerzielle Ausrichtung macht einen natürlich stutzig. (z.B. der Masken-Kram von Slipknot oder die Adidas-Macherei von Korn) Aber musikalisch ist es kein Rock, kein Pop und auch sonst nix. Am ehesten Metal.
Zumal bei diesen Bands teilweise auch deutlich Gesellschaftskritik geübt wird (zum Bleistift die aktuell super angesagten System Of A Down). Natürlich würde ich nicht jeden Typen / Mädel im Korn-Shirt automatisch als Metaller sehen.
Wenn mir jemand im Maiden-Shirt begegnet, gehe ich da (in dubio pro reo) erst mal schon von aus.

Und um es aus meiner Sicht zu sagen: Lange Haare sind eine gute Sache. Ich habe sie für den Job (um überhaupt eingestellt zu werden) abgeschnitten. Und trotzdem sind mir in den letzten sieben Jahren seit der Umfrisierung viele Metaller mit langen Haaren begegnet, die sich als so was von "un-true" herausgestellt haben. Außerdem sieht das bei manchen Mitte 30 mit guter Glatzenbildung auch nur noch sesam aus. ICH würde sie dann lieber abschneiden, als wie so'n 70er-Jahre-Kung-Fu-Futzi auszusehen...

Na? Thema wieder angeheizt??  [15]
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Greifenklaue

Hehe, "jain" ist vielmals die klügste Antwort, Du kennst ja die Riege unserer Jainis... Wenn es mehrere Aspekte zu bedenken gibt, die teils kontovers zueinander ist, muss man mit einem klaren Jain anfangen, wie ich finde...  [21]

Muss ein Metaller lange Haare haben? Nein!
Muss er Kutte tragen? Nein!
Muss er Saufen? Nein!
(Killernietenshirts, headbangen, Metal-Shirts, ... - NEIN)
Muss er eine Einstellung zur Musik haben? JA!

Ich erinnere mich doch gerne daran, wieviele Mitläufertypen es in der Schule gab, die andere Gründe dafür hatten... Die zeit hat sie entlarvt - wie so vieles...

Welcher Art diese Einstellung sein sollte, damit man sich Metalla nennen kann, ist sicherlich eine Diskussion wert. Eine ganz einfache ist es, dass man selbst erstmal überhaupt bereit ist, dafür einzustehen - auch gegen Widerstand, und das kann ich manchen Leuten nicht absprechen, die ich für Flachnase halte  [25]

Kommen wir noch zum NuMetal. Dazu gibt es nur eins zu sagen, habe ich bestimmt auch schonmal lästerlich bemerkt: seit eBay die bereiche in Metal und NuMetal unterteilt hat, ist die Welt ein Stück besser und gerechter geworden...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Testamaniac

Hähä... Ich meine ich bin ja auch kein ausgesprochener Nu Metal-Hörer... Aber ich halte meinen Horizont immer offen. Für manche endete Metal Ende der 80er. Das halte ich aber für zu engstirnig. Ich könnte auf Anhieb mindestens 30 absolut geile Scheiben aus den 90ern nennen.

Man sollte sich immer überprüfen, ob man erfolgreichen Bands nur eben nicht den kommerziellen Erfolg gönnt, weil die eigenen Lieblinge eben keine Stars sind. Andererseits gibt es auch immer Leute, die ihre Top-Ten-Bands sofort abschreiben, sobald die bei einem Major Label unterschrieben haben. Tolle Logik. Testament waren von Anfang an bei einem Major - waren deren 80er-Scheiben denn nicht Thrash vom feinsten?!?

Wichtig ist aufm Platz! Soll heißen: Wenn eine Band geile Mucke macht und nicht den Superproll raushängen lässt, ist der Erfolg doch okay! (Bei Superprolls wie Fred "ich hab" Durst von Limp Bizkit passt die Attitüde nicht mehr zum Metal. (Limp B. sind eh Crossover - war als Beispiel gemeint!))
Ich persönlich mag Bands wie Killswitch Engage und Trivium sehr gerne. Hart, trotzdem melodisch und schön auf den Punkt.  [11]
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Greifenklaue

Zum Glück bin ich mit einem erlesenden Geschmack gesegnet und mag den Kram wirklich nicht...

Der klingt so für mich, wie ich mir vorstelle, es für dich klingt, wenn Subway eingelegt wird...

Ich sag mal, im radio oder auf nem Sampler, OKay - hab schließlich noch keinen Ex-Kollegen geköpft, weil tagtäglich radio FFN mit etwa fünfzehn rotierenden Songs gehört wurde...

Aber selbst kaufen, weil es gut ist, ausgeschlossen... Da stünden auch zuviel Bands im Wege, die mich eher interessieren würden...  [25]

Aber davon ab, mir ist es ehrlich gesagt Latte, ob einer nun Metal, NuMetal oder HipHop hört, der Mensch muss OKay sein... Und wenn sih ein NuMetaller nun unbedingt dem Metal zugehörig fühlen will, dann kommt er vielleicht ja in Kontakt mit dem Stoff, aus dem meine träume sind...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung