• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Metal was ist das?

Begonnen von Chaotisch Behse, 20. Dezember 2003, 15:52:07

« vorheriges - nächstes »

Astendar

Zitat
ZitatEs ist völlig unrelevant, wo meine Position ist....
Bitte???? Moment – eine Diskussion ist dazu da, seine Positionen und Meinungen darzustellen und gegeneinander abzugleichen, um seinen eigenen Standpunkt prüfen zu können.

Ich glaube, die gute Ithinike hat gar nicht vor zu diskutieren, sondern hat einfach nur eine Frage gestellt und würde gerne eine Antwort hören. Und diese Frage ist, wenn ich das richtig verstanden habe, die gleiche die ich auch gestellt habe:

Was genau besagt diese Philosophie und wo steht sie.

Ich persönlich finde "Zusammenhalt und gegen den Kommerz" ein bisschen dünn, gerade für etwas, was so ritualisiert wird wie der Metal (man sagt hier zwar, das sei nicht so, aber ich kenne genug Metaller auch aus verschiedenen Kreisen, dass ich behaupten kann, dass das einfach nicht wahr ist).

Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

McArden

ZitatWas genau besagt diese Philosophie und wo steht sie.
Und genau hierzu sind nun mittlerweile dutzende von Seiten getippt worden. Wenn daran was unklar ist, dann wäre es das Beste, wenn es mal auf einen Punkt gebracht wird.

Nur um es nochmal zu sagen: Eine Metal- Bibel existiert nicht. Es steht also nirgens geschrieben.
[24]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Ithinike

Also, ich habe keine Meinung zu dem Thema, sondern ich stelle seit der 1. Seiten Fragen und die Antworten hinterfrage ich, wenn sie mir nicht ausreichend erscheinen. Und das mache ich, weil ich gerne verstehen möchte. Meine Fragen sind wertungsfrei, auch wenn meine Kommentare zuweilen polemisch sind - das tut mir leid. Aber ich denke, es wird Zeit für eine kleine Zusammenfassung:

Worum geht es?
Es geht um die geistigen Inhalte und den philospohischen Hintergrund des Metal. Um das, was ihn von anderen Bewegungen unterscheidet und was ihn besonders macht! Das will ich ergründen. (... nicht mehr und nicht weniger und es stecken hier auch keine bösen Absichten dahinter, sondern nur Neugier!)

Welche Standpunkte wurden hier bislang vertreten?
Ich hoffe, dass ich Euch richtig einschätze ...
McArden: Ist der Wahrer der alten Traditionen und Werte und damit eigentlich auch der Hauptansprechpartner, wenn es um den Kern der Sache geht. Er steht den neueren Entwicklungen der Szene kritisch gegenüber und hätte am liebsten keine Veränderungen. Er hat auf Seite 3 eine Reihe von moralischen Maximen aufgezählt, die meiner Ansicht nach eigentlich allgemeine Gültigkeit haben und nicht speziell auf den Metal begrenzt sind.

Greifenklaue: Ist auch Metaller, seiner Auffassung nach kann allerdings jeder machen was er will, solange er Spaß dran hat. Er mag keine Schubladen. ... Und er verwirrt mich mit seinen sprunghaften Kommentaren zum Thema der Philosophie ... aber egal.

Eleminster: Versucht die Werte des Metal zu leben, auch wenn er keine langen Haare hat.

Astendar: Ist Musikkonsument und hat Spaß dabei. Scheint aber auch sehr interessiert.

Chaotisch Behse: Wie Astendar, nur mit einem größerem Spektrum.

Was haben wir bislang an Informationen zum Thema:
- Wir haben McArdens Entwicklungsgeschichte, moralischen Grundsätze und seine Sicht der Welt, die schemenhaft das Andeuten, wonach ich hier forsche.
- Wir haben einen Exkurs durch die Musik gemacht um den musikalischen Rahmen abzustecken.
- Wir haben eine Reihe von Vorurteilen ausgetauscht, was nicht sehr hilfreich war.
- Wir haben ganz häufig des Wort Philosophie genutzt, ohne ihm wirkliche Substanz zu verleihen.

Ich habe auch das dumme Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden. Die Bands und die Konzerte habe ich aufgeführt, weil ihr danach gefragt habt und etwas über mich wissen wolltet.

Ist das hier ein Verhör? ... in gewissen Sinne ja, denn all die Kommentare die ich von McArden aufgeführt habe, drehen sich um eine Philosphie, die meines Erachtens noch nicht hinreichend erklärt wurde. Und ich will wissen, was es ist. Musik, Schubladen etc. die Einstellungen haben wir alles geklärt. Was mir noch fehlt ist ( ... und da hat Astendar völlig recht, denn es war immer meine eigentliche und einzige Frage ...) eine Erklärung, was die Philosphie hinter alle dem beinhaltet. Ich habe auch schon Erklärungshilfen angeboten, über die wurde allerdings hinweggegangen.

ZitatDiskutieren mit bewußt falschen oder ungeprüften Behauptungen oder ohne überhaupt Argumente zu bringen.

Mir fehlen leider im Moment die Argumente, um der Behauptung dass es eine Philosphie hinter dem Metal gibt, Glauben schenken zu können. Und wenn es da nichts gibt, dann können wir den Austausch (-> keine Diskussion!!!) zu diesem Punkt an dieser Stelle beenden. Es tut mir leid, aber nach 4 Seiten voller Beiträgen bin ich nicht überzeugt.
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Greifenklaue

ZitatWas genau besagt diese Philosophie und wo steht sie.

Ich persönlich finde "Zusammenhalt und gegen den Kommerz" ein bisschen dünn, gerade für etwas, was so ritualisiert wird wie der Metal (man sagt hier zwar, das sei nicht so, aber ich kenne genug Metaller auch aus verschiedenen Kreisen, dass ich behaupten kann, dass das einfach nicht wahr ist).  
Wieso zum Teufel soll der Metal ritualisiert sein??? Nein, nicht über ein übliches Maß hinaus und es gibt nur wenige "einheitliche" Rituale (Headbangen, Stagediven, der evil Finger vielleicht noch...)

Ich habe versucht aufzuzeigen, dass nahezu jede ernsthafte band eine irgendwie geartete Gesellschaftskritik betreibt, insbesondere in Form von Religionskritik. Jedoch die texte von "... and justice for all" etc. pp wirst du selbst übersetzten und interpretieren können, wenn es dich interessiert. ZUMAL sowas immer eine Interpretationssache ist und eigenständiges Denken erfordert! Das trau ich aber Euch allen zu!!!
ZitatEs geht um die geistigen Inhalte und den philospohischen Hintergrund des Metal. Um das, was ihn von anderen Bewegungen unterscheidet und was ihn besonders macht! Das will ich ergründen. (... nicht mehr und nicht weniger und es stecken hier auch keine bösen Absichten dahinter, sondern nur Neugier!)
Das ist doch schonmal erfreulich!
ZitatGreifenklaue: Ist auch Metaller, seiner Auffassung nach kann allerdings jeder machen was er will, solange er Spaß dran hat. Er mag keine Schubladen. ... Und er verwirrt mich mit seinen sprunghaften Kommentaren zum Thema der Philosophie ... aber egal.
Jeder kann machen was er will, unter bestimmten Einschränkungen. Das heißt aber nicht, dass jeder für mich metalla ist. Aber er darf sich gerne selbst dafür halten!!! Das Wort "Philosophie" habe ich nicht eingeführt und würde es ebensowenig wie "Ideologie" den Punkt nicht ganz treffend beschreiben. Meine Kommentare dazu sind nicht sprunghaft, sondern es ist ein unterschied, was ICH dazu denke und was man dazu denkt. Zuguterletzt bin ich hier nicht der Pausenclown, die Anmerkungen von oben gelten für nahezu jedes Forenmitglied.

SO, und wenn ich jetzt mal kritisch zurückfragen darf, wenn Elmi "Versucht die Werte des Metal zu leben, auch wenn er keine langen Haare hat.", was sind den nun diese Werte für Dich, die du ihm zusprichst, die wir Dir aber seit 5 seiten nicht erläutern können???

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, wenn Du hier einen Privatdisput mit mir und/oder Mcarden als "Hauptansprechpartner" führen möchtest, lade ich gerne in die Arena ein, die für privates zur verfügung steht.

HIER gilt es darzustellen "Was ist Metal?".

Und es gibt weder ein MIN (Metallisches Institut für Normung) noch einen Duden, der definiert, was der Metal ist, sondern das tut jeder für sich selbst. Sicherlich gibt es da einige, die nur den musikalischen Aspekt als Metal definieren, nahezu alle Leute, die ich danach gefragt habe, sagen aber, dass der Metal über den musikalischen Aspekt hinausgehen. Und da es eben dafür keine Definition gibt (höchstens von außen), da die Metaller kein Verein sind, einen Vorsitzenden wählen und der dann einen Definitionsausschuß bilden, muss man sich wohl damit abfinden, dass jeder zweite eine andere Antwort parat hat!

(Ich hoffe, das war jetzt verständlich!)
ZitatUnd wenn es da nichts gibt, dann können wir den Austausch (-> keine Diskussion!!!) zu diesem Punkt an dieser Stelle beenden. Es tut mir leid, aber nach 4 Seiten voller Beiträgen bin ich nicht überzeugt.
Ich kann auch damit leben, wenn einige Personen auf der Welt nicht runterbeten können, was der Metal ist und welche Philosophie dahintersteht - in Wahrheit beruhigt mich das sogar.

Aber mir bleibt unverständlich, warum du deine eigenen Klassiker Dir nicht zur Brust nimmst, analysierst (ähnlich aufmerksam und kritisch wie unsere Worte hier) und dann auf einen gemeinsamen Kern kommst.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elminster

Amen!

(Im übrigen kenne ich Sacred Reichs 'The Americab Way'...)
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

McArden

Gut- dann kann ich hier zunächst nur einmal zusammenfassen, was ich in den einzelnen Beiträgen verstreut hinterlassen habe.

Basis ist der Ursprung aus der 68ger- Bewegung – und zwar als Protestbewegung. Die Punks haben den gleichen Ursprung.

Das Ziel des Protests bilden die Verhaltensweise der 'allgemeinen' Gesellschaft. Hier sind wir sehr zeitabhängig, da die Gesellschaft im ständigen Wandel ist. Ich hatte versucht es in einem Satz auszudrücken: Protest gegen eine matrialistische, egoistische, verantwortuntslose Gesellschaft, in der Ideale nur soviel wert sind, wie ihr Kaufpreis.

Es galt also als Basis- Philosophie, diese Verhaltensweisen nicht mitzumachen, zu beutottieren und sie aufzudecken und anzuprangern.

Das ist die Basis, auf der sich diese Philosophie entwickelt / weiterentwickelt hat. Und das auf einer sehr individuellen Art und Weise. Denn jeder sucht sich die für sich brennensten Themen und die geeignete Form. Dabei gibt es nur einen begrenzten Kern, der allen gemein ist:

- kritischer Umgang mit der Umwelt (hinterfragen, diskutieren, ....)
- Stellung beziehen und dazu stehen – auch wenn es weh tut (dazu gehört auch die Kutte)
- Boykott von (unserer Auffassung nach) negativen Dingen (z.B. kein Kommerz bitte)
- der Versuch etwas in der Gesellschaft durch unser Auftreten zu Bewegen
- Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung
- durchhalten und weitermachen
- Unbestechlichkeit
- Unkäuflichkeit
- Loyalität zu diesen Zielen

So, das war es im Kern – denke nichts wichtiges vergessen zu haben. Dabei verfolgen die Metaller als solches keine grundsatz- politischen Ziele. Die Metaller hatten unter sich eine eigene Welt aufgebaut, die soweit es geht nach ihren Idealen funktionierte. Es war eine eingeschworene – aber recht offene Truppe.

Das was hier als 'Rituale' bezeichnet wird, entstand in den einzelnen Gruppen. Es war also sehr individuell. Einiges davon war aus der Notwendigkeit der damaligen Zeit geboren. Da gab es die Skinheads, mit denen es regelmäßig Ärger gab und nicht zu vergessen die Teds, die auch nicht immer nur 'freundlich' auf Kuttenträger reagierten. Da war es wohl kaum verwunderlich, daß man sich mancherorts auf knappe Gesten besonnen hatte, um in kritischen Situationen eine Kommunikation zu gewährleisten.

Die Musik ist nun ein Medium, unseren Protest zu thematisieren und in die Welt zu tragen. Ob nun als klare Aussage, Provokation zum Nachdenken oder schlichte Darstellung von Mißständen. Viele Stücke drehen sich auch um das Metallerdasein an sich und die damit verbundenen Einstellungen.Aber natürlich nicht in jedem einzelnen Stück 'Protest pur' – aber ganz klar im Schwerpunkt.

Die Aussage der Musik liegt hier zum einen in der Aussage des Textes und zum anderen in der Form der Musik, die die Stimmungen und Gefühlshaltung hier zu transportieren hat. Damit sind Texte für Metaller wichtig.

----

Ich hoffe das hilft Dir auf Deiner Suche weiter. Aber da gibts nochwas zu zu sagen....

[60]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

McArden

So, daß dieses alles nun 'einzigartig' wäre, hat keiner behauptet. Die Kernidee stammt ja wie schon gesagt aus der 68er- Bewegung. Damit sind auch die Punks und die heute noch existierenden Hippies auf einer ähnlichen 'Welle'. Nur die Ziele und Wege unterscheiden sich gravierend.

Natürlich gibt es auch 'Normalies', die diese Werte hoch halten. Aber das sind nun in der 'allgemeinen' Gesellschaft leider die Wenigsten. Das zeigt das Verhalten unserer Mitmenschen nur all zu deutlich. Und die 'Wenigsten' auf die es ankommen würde, gehören nicht dazu – wie z.B. Medienmogule, Wirtschaftsmagnaten, Politiker und der Vatikan. Wenn Du es nicht glaubst, dann mal folgende These:

----

Die Nachfrage bestimmt das Angebot auf dem freien Markt. Damit kann nichts verkauft werden, das der Markt nicht möchte. Nun schalt mal den Ferseher ein und sieh dir an, was im Schnitt zu welchen Anteilen gesendet wird. Und offensichtlich verdienen sie gut dabei.

Was sagt Dir das über den durchschnittlichen deutschen Fernsehzuschauer?

----

Und dieses Experiment kannst Du beliebig mit allen Produkten tun, die mit bestem Erfolg und Gewinn verkauft werden. Die Auflage der Bildzeitung spricht Bände....

Dazu kommen dann solche Experimente, wie das mit dem Diktator- Ölverkauf für 99Pfennige. Das belegt für mich ganz eindeutig: Die überwiegende Mehrheit meiner 'Mitdeutschen' hält kaum eines der ober genennten Ideale hoch. Der Materielle Vorteil ist fast immer der entscheidende und sobald kritischer Umgang mit den Dingen des Lebens unbequem ist, wird das Gewissen ausgeschaltet.

Und vor diesem Hintergrund sind für mich Gruppierungen die versuchen hier etwas zu ändern – und sei es nur unter sich – etwas besonderes. Auch, und insbesondere für mich, die Metaller.

Weiterführend empfehle ich Dir mal den Text von Manowar - 'Heard of Steel'

Also: Always one more try and not afraid to die - born with a heard of steel!
[37]

Chinablue

Also ich hab von dieser Musikrichtung überhaupt keine Ahnung , aber diesen Thread, fand ich trotzdem sehr interessant.

Ich habe mir mal fix Heard of steel "besorgt" und mußte ganz überrascht feststellen , das es sich um ein Lied handelt, das mir gut gefällt.
- Danke Mc Arden [23] -

Auch wenn ich es nur ungern gestehe, ich hatte eine anscheinend völlig falsche Meinung über Metall-Freaks und ihre Musik. Allerdings bin ich ja ein aufgeschlossener , sehr neugiriger Mensch und lasse mich gern auch mal von "neuen" Dingen überzeugen.
- Was allerdings wohl nicht dazu führen wird, das ich jetzt eine Metallerin werde [15] , aber es hat meinen musikalischen Horizont doch etwas erweitert, da ich mir jetzt mal die anderen Musikvorschläge auch mal anhören werde.

Aber eine Frage hab ich noch, ... bitte nicht lachen, falls ich es irgendwo überlesen hab.
Was genau macht diese " Kutte" aus ?
Ich habe Metaller bisher immer an den langen Haaren und Tourshirts "erkannt" . Dabei hat man mir erst vor ein paar Tagen gesagt, das Motoradfahrer auch oft lange Haare, Tourshirts usw, haben können, ohne Metaller zu sein.

MfG
China
Dankbarkeit ist der Schüssel zum Überfluss

McArden

Was macht eine Kutte aus.... hmmm.

Also, was als nächstes folgt ist eine grobe Beschreibung dessen, was eine Kutte bei den Metallern ausmacht. Und  nicht vergessen: Fußballfans nennen ihren 'Fanaufzug', den sie bei Spielen tragen, genauso Kutte wie die Biker ihre Lederjacke mit der Weste und dem (sehr reglementierten) Patch.

Zur Metaller- Kutte gehören fest:

- Jacke mit Rückenaufnäher einer bevorzugten Metal- Band (Patch)
- Band- (Tour-) Shirt oder Longsleeve
- Nietengürtel

Weiterhin zum 'Standard' gehör(t)en:  (*)

- Jeans (möglichst Stretch)
- hohe Turnschuhe
- Nieten- Armbänder, Halsbänder, etc.
- Leder- Halbfinger- Handschuhe
- weitere Aufnäher auf der Jacke

(*) Diese 'Standards' sind recht variabel. Schuhe und Hose müssen eigentlich nur der Anforderung stand halten, damit Headbangen zu können. Also: Gute Beweglichkeit und Standfestigkeit, nicht zu schwer, nichts 'schlabberndes', worüber man fallen oder woran man festhängen könnte.

[25]

Chinablue

Hohe Turnschuhe ?
Sowas gibt es noch?- sowas ist mir zuletzt in den 80zigern über den Weg gelaufen

Danke für die Info`s [23]

MfG
China
Dankbarkeit ist der Schüssel zum Überfluss

Merlin

ZitatHohe Turnschuhe ?
Sowas gibt es noch?- sowas ist mir zuletzt in den 80zigern über den Weg gelaufen

Das fällt dann unter gehörten.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Finnya

Also Roan hat meises Wissens nach auch keine "hohen Turnschuhe" [15]

... aber wenn Jemand weiß wo man noch "Adidas Allrounds" bekommt ? [25]
Es gibt keine dummen Fragen. Nur welche die nicht gestellt wurden...

Astendar

//www.ebay.de

Einfach allround als Suchbegriff eingeben und sich in der Rubrik Herrenschuhe die Ergebnisse anzeigen lassen... kosten aber so um die 50€ das Paar.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Finnya

[23] Stimmt, da hätte ich auch selbst drauf können kommen.
- trotzdem Danke -
Es gibt keine dummen Fragen. Nur welche die nicht gestellt wurden...

Roan_Talwos

50 geht ja noch.

als man solche schuhe in der modernen ausführung noch bekam, kostete das ganze mind. 150,- dm, also 75 euro aufwärts.

und dabei sahen die auch noch scheiße aus.
Nicht denken. Wissen!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung