• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Metal was ist das?

Begonnen von Chaotisch Behse, 20. Dezember 2003, 15:52:07

« vorheriges - nächstes »

Ithinike

McArden, dass muss ja für Dich eine harte Probe gewesen sein, mal in einem Satz zu antworten [15] Aber weiter im Text, die Antwort ist gut. Metal ist also im Gegensatz zu Punk etc. nicht politisch motiviert und ist gegen die Kommerzialisierung. Im Übrigen gab es schon in den 80ern Metalcharts - damals noch mit Eggi Stieg auf FFN oder wars NDR 2, Donnerstags oder Dienstags um 22:00 Uhr.

Wenn Du sagst, die Philosphie ist untrennbar mit der Musik und den Texten verbunden, die diese Philosophie tragen, wie passt den z. B. Manowar ins Bild mit z. B. ihrem "Pleasure Slave"? Oder von der anderen Seite: welche Bands sind denn aus Eurer Sicht (Frage in die Runde) die Klassiker, die die Philosophie in ihrer Musik verarbeitet haben?

@Greifenklaue: Gesellschaftskritisch hatten wir jetzt schon öfter gehört, aber welche Punkte, neben der Kommerzialisierung, kritisierst Du denn? Was ist die Gesellschaftskritik und wie kommt sie in der Musik zum Ausdruck? Und zu sagen Metal ist zu facettenreich um es auf einen Nenner zu bringen, kann ich so nicht ganz akzeptieren, denn immerhin bewerbt Ihr seit mehreren Seiten die Vorzüge der metalischen Philosphie und das es ja mehr ist als nur die Musik ... dann mal los!
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Finnya

Also ursprünglich hatte ich den Vorsatz mich hier nicht einzumischen, aber jetzt kann ich mich dann doch nicht mehr bremsen...

Vorweg, ich bin kein Metaller , aber ich höre seit 1986 auch viel Musik dieser Stilrichtung.

... Als erstes denke ich mal, das es den "Metallern" , wie jeder anderen Gruppierung darum geht sich auf der einen Seite von der Masse abzuheben und auf der anderen Seite durch ihre "Kutten" ihre zugehörigkeit zu einander zu zeigen....
- ein anderer Punkt ist, daß ihnen Geld nicht so wichtig ist... gut wenn man es hat, denn dann kann man anderen damit helfen.
Zu dem Thema hat ich auch schon selbst positive Sachen erlebt... nicht das "Metaller" völlig Selbstlos wären, aber bedeutend hilfsbereiter als andere Gruppierungen die ich so kennen gelernt habe.
- ein weiterer wichtiger Punkt erscheint mir der Punkt "Ehre" und auch die Bereitschaft, trotz eventueller negativer Konsequenzen für die eigene Person, bestimmte Werte öffentlich zuvertreten.  " Für eine Sache, die einem gemeinsamen, höheren Ziel dient, zu kämpfen"  - Wobei dieses Kämpfen eher bildlich gemeint ist, da die " Metaller" die ich so kennen gelernt hat, eher friedliche und tollerante Menschen waren.

Zugegeben, verbale Gefechte können genauso verletzend wie mit dem Schwert ausgefochtene Kämpfe sein.

Ich habe nicht so die Ahnung, was bestimmte Philosophien der Metallscene betrifft und einheitliche "Rieten" habe ich auch nicht kennengelernt, aber ein paar Grundeinstellungen hab ich bei den verschiedenen Cliquen von Metallern, die ich kenne , in ihren Verhaltensweisen festgestellt.
- dieses "Alle für einen /Einer für Alle" war bei allen stark ausgeprägt
... und das sie manchmal etwas abgenervt sind was andere Musik betrifft auch [25]

Sicher mag das ein Problem sein, das ich auf eigenen Feten auch schon kennengelernt hat, aber bisher hat sich das noch nie als "großes" Problem erwiesen.
Aber wenn es mir , oder meinen anderen Gästen "zu viel" wurde, wurde das von "meinen" Metallern immer respektiert.

Wo ist das Problem ?
und was ist schlecht daran sich für andere Menschen und eigene Ideale einzusetzen, sofern das nicht fanatistisch betrieben wird?

Ich denke "Gleichberechtigung" ist zB auch ein Thema... damit meine ich nicht das leidige Drama zwischen Mann und Frau, sondern das Jeder in einer Gesellschaft lebende Mensch die "gleichen" Vorraussetzungen haben sollte, sein Leben zu leben.

Es gibt keine dummen Fragen. Nur welche die nicht gestellt wurden...

Greifenklaue

ZitatTechno - Nix als Party
Naja, zwar seh ich das nicht anders, könnte mir aber vorstellen, dass Leute wie Dr. Motte oder Professor Ameise ihr Friedensdemonstarationsmotto ernst meinen (immerhin ist die Love parade die größte angemeldete Friedensdemo..., also in offizieller sprache). Auch steckt mehr hinter Rave als man meinen sollte, mein Interesse daran ist jedoch so marginal, dass ich wenig Lust habe, hier zu recherchieren!!! Aber mein respekt vor einem Freund, der solches hört, gebietet es mir, darauf aufmerksam zu machen!

Das übrigens 80er Pop kaum etwas mit dem heutigen Pop zu tun hat, darauf brauch ich auch nicht hinzuweisen, oder???
ZitatSo ich hab grad mal noch ein bischen über den Nu Metal nachgedacht und schließe mich hier wieder der Diskussion an... (auch wenn ich den Rest jetzt nicht gelesen habe).
Naja, ne Empfehlung wär`s schon, denn NIEMAND hat Metal als "anderssein" definiert. Und Metal ist auch nicht anders sein, jeder unterscheidet sich hoffentlich in einzelnen Punkten voneineinander, wenn nicht Gentechnik juchhee!

Warum Nu metal und metal bei eBay z.B. getrennt sind, weiß ich hingegen ganz genau, aber niemand hat bisher gesagt, dass es nicht dazugehört. (auch wenn ich nie sagen werde, DASS es zusammengehört...)
ZitatIch meine schau dir die Leute von Disturbed,Linkin Park, Papa Roach, Korn mal an.
Sie sehen alle nicht sooo normal aus als das die Gesellschaft mit dem wörtchen normal austatteten würde.

Das hilft doch dann alles so gesehen dem "normalem" Metal auch oder sehe ich das falsch?
Der Metal ist ja kein gebrechlicher Rentner und hat diese Art "Hilfe" kaum nötig... (Hilfe? Wodrin soll die jetzt genau liegen???)
ZitatWiederum muss man ja auch mal sagen...: Wenn man alle Randgruppierungen zusammenzählt (Metal, Techno, Rap, Skin, Punk) dann erhält man eine ernorme Masse die sich Jugend nennt.
Diese enrome Masse gliedert sich dann auch Menschen die einer Gruppierung angehören die einen individuellen Stil an sich hat und diesen offen Trägt um der Gesellschaft zu zeigen das sie anders sind und die anderen damit leben müssen.
Nunja und wenn man die alle zusammengezählt hat... was bleibt dann noch über?
Gegen welche "Gesellschaft" kämpft man denn?  
Nunja, Punks und Skins, insbesondere die extreme beider Ränder werden sich insbesondere glücklich schätzen, in ein Boot gesetzt zu werden. Egal.

Gegen welche Gesellschaft wir kämpfen? Bisher gegen keine, ein Bürgerkrieg läßt wohl noch auf sich warten. Ob "WIR" gegen etwas kämpfen, wage ich auch zu bezweifeln, die meisten hören doch Musik, um Musik zu hören, wie wir schon feststellten. Der Rest kämpft nebenbei gegen gesellschaftliche Strömungen, Meinungen, Tendenzen und Ressentiments, indem man sich eine klare Meinung darüber bildet und damit auseinandersetzt.  
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat@Greifenklaue: Gesellschaftskritisch hatten wir jetzt schon öfter gehört, aber welche Punkte, neben der Kommerzialisierung, kritisierst Du denn? Was ist die Gesellschaftskritik und wie kommt sie in der Musik zum Ausdruck? Und zu sagen Metal ist zu facettenreich um es auf einen Nenner zu bringen, kann ich so nicht ganz akzeptieren, denn immerhin bewerbt Ihr seit mehreren Seiten die Vorzüge der metalischen Philosphie und das es ja mehr ist als nur die Musik ... dann mal los!  
Um Dir den Spaß vorwegzunehmen, werde ich Dich nicht mit einer ausführlichen Antwort bedenken, einfach weil ich vermutlich drei Tage an einer solchen sitzen würde. ganz davon abgesehen, dass ich schon zu anfang sagte, dass ich den Bezug zu Metal für sehr individuell halte und ich gar kein Interesse habe, Nicht-Vertrauten ne Klinke ans Ohr zu labbern.

Gesellschaftskritik? Aufzählen was falsch läuft... Lustig. Zähle ich auf, was richtig läuft. (...) Fertig.

Ich bewerbe hier gar nix, wenn aufgrund MEINER Worte Leute anfangen Metal zu hören, dann schönen dank, dann haben sie es offensichtlich falsch verstanden. Jeder soll sich eine Meinung bilden und machen was er will. Und wenn er meint, dass dazu Metal hören gehört und kein Background, so soll er es aus meiner Sicht tun, evtl. muss er dann auf meine Bekanntschaft verzichten, vielleicht aber auch nicht, wenn...
Mein Gott, soll ich jetzt erklären, wie die Sozialisation funktioniert (, abgesehen davon, dass ich dazu nicht in der Lage wäre)? Leute, lest Zeitung, studiert, bildet Euch, da erfahrt ihr klügere antworten, als ich je von mir geben werde... Tipp: studiert Mathematik, da gibt es noch ultimative Wahrheiten...
ZitatWenn Du sagst, die Philosphie ist untrennbar mit der Musik und den Texten verbunden, die diese Philosophie tragen, wie passt den z. B. Manowar ins Bild mit z. B. ihrem "Pleasure Slave"? Oder von der anderen Seite: welche Bands sind denn aus Eurer Sicht (Frage in die Runde) die Klassiker, die die Philosophie in ihrer Musik verarbeitet haben?
Ich empfehle die entsprechenden Vorthreads, wenn Dich meine Meinung dazu interessiert, HIER in dieser Area...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Ithinike

Aarrgh! Mal schön locker bleiben! Um nochmal mein Anliegen zu umreißen: Ich stelle Fragen zum Thema und ich akzeptiere keine Worthülsen!!! Wenn jemand sagt, dass Metal mehr ist als nur die Musik sondern das dahinter eine Philosophie steht, die mit nichts zu vergleichen ist, dann will ich das konkret erklärt bekommen!

Meine Meinung: Metaller und andere Langhaarige (... auch die im Geiste ...) haben mehr Gemeinsinn, gehen rücksichts- und respektvoller miteinander um, sind friedfertiger und sind erstaunlicherweise zumeist funktionierende Staatsbürger - das weiß ich alles. Wie Gemeinschaften funktionieren, weiß ich auch. Ich bin nur auf die Philosophie dahinter gespannt! Denn aus meinen Beobachtungen heraus ergaben sich diese Wesenszüge ohne, dass man darüber nachgedacht oder gar philosophiert hat. Das legt zwei Schlüsse nahe:

a.) Die Spielarten härterer Musik ohne politisch eindeutige Inhalte ziehen eine bestimmte Personengruppe an, die bereits so entwickelt sind oder auf dem Weg sind, sich so zu entwickeln

oder

b.) Metal u. ähnliches dient als Aggressionsventil und fördert deswegen so feine Wesenszüge.

Also ich habe das bisher als eine Art natürlichen Prozess gesehen, der allerdings einen Großteil der Liebhaber härterer Musik umfasst (als nur Metaler per Definition) und eine Philosophie war mir bislang nicht bekannt.

Allerdings habe ich schon von Riten gehört, wie das traditionelle Einweihen einer Kutte ... sehr ehrenhaft  [1] - war in meinen Kreisen allerdings nicht angesagt (... oh mein Gott - haben wir jetzt was falsch gemacht ...?)
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Greifenklaue

ZitatAarrgh! Mal schön locker bleiben! Um nochmal mein Anliegen zu umreißen: Ich stelle Fragen zum Thema und ich akzeptiere keine Worthülsen!!! Wenn jemand sagt, dass Metal mehr ist als nur die Musik sondern das dahinter eine Philosophie steht, die mit nichts zu vergleichen ist, dann will ich das konkret erklärt bekommen!
Dann zähl doch Deine Klassiker auf, wenn ich gut drauf bin, sag ich dir, wo darin gesellschafts (oder religions-)ritik liegt. Nur hab ich keine Lust, mich 5 Stunden hinzusetzen, um zu lesen "Ich hab jetzt den rest nicht gelesen, aber deine meinung ist für n Arsch!". Ich hab da ehrlich gesagt besseres zu tun...

Wenn DU wissen möchtest, was ichzum Thema Metal denke, sprich mich am besten drauf an, aber hier Müßiggang im Forum zu betreiben - ich weiß schon, warum ich anfangs in etwa schrieb "Eigenztlich wollte ich mich ja nicht äußern!" - oder lies beiträge zum thema metal von mir:
Kleine Auswahl:
http://www.ciao.com/The_Prince_of_Poverty_Line_Skyclad__Test_2694077
http://www.ciao.com/Maleficium_Morgana_Lefay__Test_2721853
http://www.ciao.com/Dead_Heart_In_A_Dead_World_Nevermore__Test_2709951

ZitatMeine Meinung: Metaller und andere Langhaarige (... auch die im Geiste ...) haben mehr Gemeinsinn, gehen rücksichts- und respektvoller miteinander um, sind friedfertiger und sind erstaunlicherweise zumeist funktionierende Staatsbürger - das weiß ich alles.
Nichteinmal das glaub ich, meine anderen freunde, die nix mit metal am hut haben, wissen zumewist auch woie sie sich zu benehmen haben. es gibt genug metalfans um ihn insgesamt als gesellschaftliches Spiegelbild zu bezeichnen (da war Behses Ansartz nicht unbedingt verkehrt), trotzdem steht der harte Kern für eine bestimmte Philosophie. Das Gesellschaftskritik in Form von Religionskritik einige bands leitete, brauch ich nicht wirklich jemanden erzählen...
ZitatDie Spielarten härterer Musik ohne politisch eindeutige Inhalte ziehen eine bestimmte Personengruppe an, die bereits so entwickelt sind oder auf dem Weg sind, sich so zu entwickeln
Die bands, die ich höre, haben entweder AUCH politische inhalte (s. Links) oder sind zumindest inder Lage auf eine politische Frage sich vernünftig zu artikulieren.

Nein, ich höre nicht (oder selten, *hust *) manowar.
ZitatMetal u. ähnliches dient als Aggressionsventil und fördert deswegen so feine Wesenszüge.
Metaller sind alles Satanisten und Bombenleger, auch nur Schubladen...
Warum willst du den alle in Schubladen packen???
ICH bin ICH und fühle mich in keiner (kaum einer) schublade wohl.

Deine Vermutung mag auf 10, 20, 60, 80 oder 99 Prozent zutreffen, aber eben nicht auf alle, was also soll dieses einsortieren in sparten.

McArden

@Ithinike:
ZitatAllerdings habe ich schon von Riten gehört, wie das traditionelle Einweihen einer Kutte ... sehr ehrenhaft  - war in meinen Kreisen allerdings nicht angesagt (... oh mein Gott - haben wir jetzt was falsch gemacht ...?)
Wenn Du in diesem Thread mal etwas weiter nach oben gehst, denn wirst Du da eine Antwort finden. Die betraf eigentlich Astandar:
ZitatVorsicht - hier wirfst Du was durcheinander! Wie schon mehrfach gesagt wurde, sind die Metaller sehr individuell. Und jede Clique hat so ihre eigenen Eigenheiten. Das was Du hier zitierst entstammt fast komplett aus MEINEN alten Kreisen. Das heißt NICHT, das das jeder Metaller genauso macht.
Ich gewinne hier so langsam den Eindruck, Du beziehst Dich hier ebenfalls auf MEIN altes Umfeld. Und dann frage ich mich, warum DU so schlecht informiert bist. Ich/wir habe/haben nie ein Geheimniss aus unserer 'Truppe' gemacht.

Was möchtest Du also bezwecken - bzw. worauf willst Du hinaus? Wenn man Deine Argumentation so verfolgt, dann ist sie auf jeden Fall ein wenig 'ungerade'. Wie paßt z.B. Deine Aussage:
ZitatDer Kampf gegen oder die Veränderung von alten Stukturen oder der bestehenden "Schichten" wohnte auch so ziemlich jeder Bewegung inne.
zu der von Dir etwas später gemachten Aufzählung der Dir (anscheinend) bekannten Gruppierungen:
ZitatWenn ich an Gruppierungen denken, die sich auch musikalisch ausdrücken, dann haben die zumeist eine Ausrichtung hinter der man stehen muss, z. B.:

Techno - Nix als Party
Punk - Politisch eher links
Skin - Politisch eher rechts
HipHop/Rap - Konflikte in der Musik ausleben und nicht real.
[16]

Dann sagst Du über Dich selbst:
ZitatIch komme auch aus dem Metalbereich, bin aber in den letzten Jahren eher im Crossover unterwegs -> leider habe ich die Übersicht über die vielen Schubladen verloren, so das ich vermute, dass es der Ausdruck nicht ganz trifft. Aber das ist auch nicht wirklich interessant. Und ich bin ca. 88 eingestiegen.
Wenn Du 1988 WIRKLICH eingestiegen bist, dann solltest Du einiges mehr über die Philosophie unserer Gilde wissen. Was das Crossover betrifft: Es ist ganz normal, das viele Metaller auch andere Stilrichtungen hören - geht mir nicht anders. Aber ich ahne schon ihren Einwand: Du hast NIE gesagt, Du seist Metaller oder Metaller gewesen. Wobei bist Du denn dann eingestigen? Beim Hören von Metal? In wie weit hast Du denn nun wirklich einen Platz in unsereren Reihen - bzw. gehabt? Nach dem, was Du hier an Fragen stellst, besteht für mich eigentlich kein Zweifel - aber trotzdem: Bitte mal eine klare Antwort.

[22]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

McArden

ZitatWenn Du sagst, die Philosphie ist untrennbar mit der Musik und den Texten verbunden, die diese Philosophie tragen, wie passt den z. B. Manowar ins Bild mit z. B. ihrem "Pleasure Slave"?
Ich glaube, dieses Thema hatten wir auch schon am 'Wickel'. Wir waren uns alle einig,das wir es hier mit einer künstlerischen Betätigung zu tun haben, die sich ausdrückt. Die Hauptrichtung dabei ist Gesellschaftskritik. Der Rest trägt zum Gesamtwerk bei. Und das Gesamtwerk bei Manowar besteht nun mal daraus, die Metalbewegung auf die 'Krieger' der alten  Schlachtfelder abzubilden.

Das heiß nichts anderes, als das es bei aller Liebe zum Protest nicht auch andere Themen gibt, die Metaller bewegen. Auch im Punk dreht sich nicht jeder Text um 'Anarchie fürs Vaterland'.
[20]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Ich hab mich noch vor McArdens antwort nochmal hingesetzt...

Klassiker, Klassiker.

Also, wenn man sich nicht mit den texten der bands beschäftigt, vermag ich es ja gerade so einzusehen, aber ich erinnere mal an:

Megadeth - Peace sells, but who is buying
Metallica - ... and justice for all
Iron Maiden - Number of the beast
Helloween - Futureworld

Undundund...

Die Ursprünge der Bewegung NICHT als gesellschaftskritisch zu bezeichnen, find ich schlicht... Jedenfalls findet man natürlich andere Beiuspiele wie Manowar, ABER auch Punkbands machen sauf- und Funlieder, deswegen wird ihnen niemand den Hintergrund absprechen.

Deswegen stößt es mir auch sauer auf, wenn Sauflieder rechter Bands auf irgendwelchen MP3s auftauchen, da das Lied möglicherweise keinen rechten/rechtsradikalen/menschenverachtenen (...) Inhalt hat, trotzdem steht die Ideologie der Band dafür!

Tschüß!

McArden

Nicht zu vergessen:

Accept - insbesondere die Alben 'Restless and Wild' und 'Balls to the Wall'.

Metallica - insbesondere die ersten drei Alben

Sodom - insbesondere die Alben 'Persecutionomania' und 'Agent Orange'

Jesters March - alle Alben

Angel Dust - 'Into the Dark Past'

und so geht das weiter....

Ithinike

... heißt dass, Ihr könnt meine Frage nicht beantworten und macht meine Person deswegen zum Diskussionspunkt? Das Klaue offensichtlich nichts von der Philosophie weiß hat er geschrieben, das wir nicht philosophiert sondern gemacht haben, hab ich auch erwähnt! Es ist völlig unrelevant, wo meine Position ist und man sollte mich schon gar nicht mit Astendar vergleichen. Ich stelle eine einfache Frage und es ist nicht wichtig, was ich darüber weiß oder nicht. Ich möchte McArdens Sichtweise erklärt bekommen, denn es stehen immer noch folgende Aussagen von McArden im Raum:

Zitat
... Die Metaller als Bewegung bieten neben Philosophie auch eine feste Gemeinschaft an, in der man sich auf den Anderen Verlassen kann...

... Ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, daß es bei 'musikgetragenen' Bewegungen auf ZWEI Ebenen ankommt. Das eine ist die musikalische Stilrichtung, an der man sie erkennt. Das andere ist die zugehörige Philosophie...

... Wenn Du Metal als Stilrichtung von seiner Philosophie abziehst, bleibt eine leere Hülle...

... Es ist nach dem, wo Metal her komt und für was es steht NICHT möglich Philosophie und Musik zu trennen ...

... Leute gibt, die Metal hören, ihn gut finden, sich bedruckte T-Shirts anziehen und mit der Philosophie nichts am Hut haben ...

... Wenn zugelassen wird, daß diejenigen die mit der Philosophie nichts am Hut haben ungestraft eben jene Philisophie umdefinieren oder für nichtig erklären...

oder wurde die Antwort vielleicht schon am Anfang gegeben?

ZitatMetal hieß IMMER im Kern, kritischer Umgang mit dem, was die Gesellschaft so treibt und uns als Normales - sprich Genormtes - verkaufen möchte. Und dann war da der starke Zusammenhalt
[/b]

Der ME beantwortet diese Frage mit "Treue & Verbundenheit", auch wenn der Artikel an sich eher kritisch ist hat er für McArden mit Sicherheit etwas Beruhigendes! Ausgabe 1/2004, Seite 40 "Hilfe, ist der Heavy Metal zurück?"

Erstes Konzert ca. 1990:
Judas Priest mit Pantera
Danach ...
AC/DC mit Kings X
Metallica & AC/DC
Dream Theater ...

Meine ewigen Favoriten ...
- Metallica "Masters Of Puppets"
- Metal Church "The Human Factor"
- Pantera "Vulgare Display Of Power"

Kennt hier eigentlich jemand Sacred Reich "The American Way"?

Ob und wie sehr ich Metaler war oder bin oder what ever ist mir eigentlich ziemlich wumpe ... und damit bin ich kein Metaler!
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Greifenklaue

ZitatIch stelle eine einfache Frage und es ist nicht wichtig, was ich darüber weiß oder nicht.
ALSO GUT, welche einfache Frage stellst Du denn, die Klassiker, die du ganz haben wolltest, hab ich wohl aufgezählt.
ZitatDas Klaue offensichtlich nichts von der Philosophie weiß hat er geschrieben, das wir nicht philosophiert sondern gemacht haben, hab ich auch erwähnt!
Okay, den Satz musst Du mir auch erklären! Ich versteh ihn nämlich nicht!!! Was hast du erwähnt, in welchem Zusammenhang? Für welche Philosophie, die ich nicht verstehe, stehe ich den bitte???

Greifenklaue

Übrigens:
ZitatMeine ewigen Favoriten ...
- Metallica "Masters Of Puppets"
- Metal Church "The Human Factor"
- Pantera "Vulgare Display Of Power"
Du willst doch nicht behaupten, dass das nette Lieder sind, aber keine Gesellschaftskritik enthalten???

McArden

Zitat... heißt dass, Ihr könnt meine Frage nicht beantworten und macht meine Person deswegen zum Diskussionspunkt?
NEIN! Mit Sicherheit nicht. Ich habe mich bislang redlich bemüht Antworten auf Deine Fragen zu geben. Oder gibt es da irgendwie gearteten Grund zur Klage? Nur offen gestanden, habe ich bislang NICHT verstanden, was Du überhaupt wissen möchtest. Offenkundig schrieben wir ab und an aneinander vorbei. Da wundert es Dich, wenn ich mal Nachfrage, wie ich Dich einzuschätzen habe, damit ich eventuell besser auf Dich eingehen kann?
[16]

Außerdem hast Du Dir anscheinend bei Deiner Argumentation widersprochen – ein eindeutiger Grund mal nachzufragen. Darauf fehlt jedenfalls noch eine Antwort.
ZitatEs ist völlig unrelevant, wo meine Position ist....
Bitte???? Moment – eine Diskussion ist dazu da, seine Positionen und Meinungen darzustellen und gegeneinander abzugleichen, um seinen eigenen Standpunkt prüfen zu können. Also: EINSPRUCH! Aber diese Aussage bestätigt den Eindruck, den ich hatte – und somit den Grund, warum ich diese Fragen gestellt hatte. Dir kommt es also NICHT auf eine Diskussion an. Daher auch meine Frage:

Was möchtest Du also bezwecken - bzw. worauf willst Du hinaus?

Also – was wird das hier? Ein Verhör? [20]

Und dann das hier:
Zitatund man sollte mich schon gar nicht mit Astendar vergleichen
Du verallgemeinerst hier ohne Rücksicht auf Verluste. Schau genau hin: Ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen, daß Du ganz offenkundig in die gleiche Falle getappt bist, wie Astendar. Auf mehr bezog sich dieser Vergleich nicht. Aber wo Du diese Aussage schon gemacht hast, mal eine Gegenfrage: Warum nicht – insbesondere, wenn Du Dich argumentativ ganz offenkundig so verhältst?
[22]

McArden

Zitat....Ich möchte McArdens Sichtweise erklärt bekommen, denn es stehen immer noch folgende Aussagen von McArden im Raum:....
Gut - was ist denn daran unklar? Dazu wurden nun seitenweise Texte verfaßt. Was fehlt Dir also noch?
[16]  [16]

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung