• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Hörspiel] Gabriel Burns: Kult im Ohr???

Begonnen von Greifenklaue, 04. Juli 2004, 19:45:43

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Gabriel Burns ist eine Hörspielserie aus dem Hause Starbug (zugehörig zu Universal).

Vertont wird es von Volker Sassenberg, der schon den Klassiker Point Whitmark (eher in Richtung ???) produzierte. Beide Serien räumten schon einige Preise ab. die Qualität der Produktion zeigt sich daran, dass Teil I jetzt als Hör-DVD für die heimkinoanlage erschienen ist.

Inhaltlich möcht ich gar nicht zuviel verraten. Kann ich auch nicht, da in den ersten fünf Folgen nur häppchenweise was verraten wird, man aber eigentlich immer noch im Dunkeln steht... Am besten umschreibt es eine Mischung aus Kult, Cthulhu: delta geen und Mystery X, recht hintergründiger Grusel, aber was für welcher...

Steven Burns wird aufgrund seiner Fähigkeiten recht unorthodox dafür ausgewählt, in einem kleinen kanadischen Nest nach dem rechten zu sehen. Dort gibt es zahlreiche Merkwürdigkeiten, die schließlich in einer Begegnung mit den Auslösern dieser Merkwürdigkeiten gipfelt...

Während Larry Brent oder Macabros mit kleinen Witzen und Sprüchen die Atmosphäre lockern, ist GB 40, 50 Minuten Horrorspannung pur...

Das Serienintro:
"Ich weiß, was Angst ist. Wie sie sich anfühlt, wie sie den Verstand lähmt und jeden in ein hilfloses, zitterndes Etwas verwandeln kann. Ich muss von schrecklichen Begebenheiten berichten, die zumeist im Verborgenen, aber manchmal auch in unserer unmittelbaren Nähe geschahen. Und noch immer geschehen. Es wäre ein verhängnisvoller Fehler, die Menschen darüber im Unklaren zu lassen. Es ist an der Zeit, dass sie die Wahrheit erfahren."

Mehr unter:
http://www.gabriel-burns.de/

Wer es erwerben will, bei Amazon sind sie extrem überteuert, lieber im örtlichen Markt mal vorbeischauen, viele führen die Serie!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Chaotisch Behse

Hab ich das hier tatsächlich noch nicht gepostet? *schäm*
Also mittlerweile ist es meine Lieblingsserie... teil 6+7 sind vor wenigen tagen erst erschienen!
De profundis clamavi ad te, Domine

Greifenklaue

Der Hammer, oder???

Ich hab sie mir vorhin gerad geleistet!

Zu Hause liegen noch die Beschreibungen (bin gerad an der Uni..), werd ich heut abend mal einstellen.

Media Magdeburg nur 6 Euro die CD übrigens, echter Überraschungspreis!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Chaotisch Behse

Bekommt man bei Ebay auch für den Preis!

Ich hab schon gar keine Worte mehr für diese Hörspiele... die Sprecher sind der Hammer und die Story fesselnder als jede andere eines Hörspieles das ich je gehört habe.

Greifenklaue

@eBay: Hab Teil 1 für ein Euro (nocheinmal) bekommen...

Hab die Serie zweimal OVP liegen...

Chaotisch Behse

Greifenklaue

Naja, Porto war nicht ganz günstig, aber es lohnte sich noch...

Mittlerweile die #6 gehört, *wow*, zwei zusammenlaufende Handlungsstränge und ein ganzer Schwall Hintergrundinfos.

Dazu Beastman in seinem früheren Beruf, als Professor...

Astendar

Also, ich muss inzwischen sagen, entweder sind die pseudointellektuell oder sehr viel intelligenter, als ich es jemals sein werde... oder irgendwo später wird alles erklärt, was in den vorherigen an Fragen offen geblieben ist... ich hab inzwischen (habe bis zum dritten gehört) so viele Fragen, so viele Hä?-Erlebnisse, dass ich es allmählich unbefriedigend finde, nicht auch mal Antworten zu bekommen...
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Greifenklaue

Ich find das an sich sehr gut gemacht...

Du hast in der ersten Folge einige Hinweise bekommen. Die werden in den nächsten Folgen nur verdichtet, aber so richtig  viel mehr erfährt man nicht, obwohl es eine Menge Hinweise gibt.

In Folge 6 wird es dann erstmals wieder konkreter, man ist sozusagen in der Lage, erste Puzzleteile zu ordnen.

Keine andere Folge hat so einen Metaplott, und wenn war sie wesentlich kürzer (Mandara) oder brachte diesen nicht so gut rüber (Macabros – sehr gut auch einzeln zu hören trotz Metaplott)

Greifenklaue

Wie versprochen der Newsletterauszug...

Der Gabriel Burns-Newsletter meldet :

"Nun wird etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht...
Wer ist Bakerman? Wo nahm die Geschichte vielleicht ihren Anfang? Und warum heisst die Serie GABRIEL Burns?

GABRIEL BURNS "Die Totenmaschine" - Folge 6:
Die stählernen Räder des Zuges kreischten... Lee Sung Joo, der Polizist lag mitten im Gang des Mountain Whistler. Seine Augen waren weit aufgerissen. Blut rann aus dem Mund. Er hatte sich die Zunge zerbissen. Es heißt, jene, die dem Tode ganz nahe waren, hätten ein gleißendes Licht gesehen. Verheißungsvoll... Aber es war ganz anders. Ein Mann stand in der geöffneten Waggontür. Er breitete die Arme aus, wedelte mit den Armen wie ein Vogel... und sprang. Der Körper schlug hart auf, rollte mit umherwirbelnden Gliedmaßen über den Beton des Bahnsteigs und regte sich nicht mehr.
STARGAST: BELA B. (DIE ÄRZTE), PATRICE (MTV)

GABRIEL BURNS "Die Fänge des Windes" - Folge 7:
Nordafrika 1936. Das besetzte Bengasi ist ein Ort der Willkür... von Gewalt und Verschwendung. Der Kopf des Archäologen sank auf die Brust. Blut flutete sein Hemd. Wenig später macht sich ein geheimer Konvoi auf den Weg zu den Kufra-Oasen... Der Mann zitterte. Das Dunkel umschloss ihn wie ein lebendes Wesen. Glitt über seinen Körper, betastete ihn. Er hatte das Gefühl, als würden Hunderte, neugieriger Augen auf ihn herabsehen. Bis tief in sein Innerstes. Hinter ihm... in der Finsternis... jemand schrie mit überschnappender Stimme.
STARGAST: FLO (SPORTFREUNDE STILLER)"

www.gabriel-burns.de

Ich für meinen Teil reibe mir schon die Hände, eine Wahnsinnsserie, die ganz vorn an der Spitze des wiedererweckten Trends "Hörspiel" steht und neben einer guten Story mit die ausgeklügelste Plottline verfolgt.

Nachdem ich nun beide Teile gehört habe, genial! Man erfährt größere Teile des Metaplotts, oder vielmehr schafft man es erstmals die Bruchteile, die man schon hat, erstmals miteinander zu verpuzzeln und hältnicht nur Bruchstücke in Händen.

Atmosphärisch gelungen, die Umsetzung obergenial, gute Stimmen, die Geschichten sind beide abgerundet, Hörspiele der Extraklasse...

Greifenklaue

"Wie UNIVERSAL soeben bekannt gab,
werden die beiden neuen GABRIEL BURNS-Folgen
am 25.10.2004 erscheinen.

Die Titel sind:

GABRIEL BURNS - Folge 8 "Nebelsee"

GABRIEL BURNS - Folge 9 "Am Grenzgebiet"

Somit werden die neuen Folgen rechtzeitig zu HALLOWEEN verfügbar sein!

In den nächsten Folgen 8 & 9 erwartet euch ein Wiedersehen mit den grauen Engel und es wird der Rumänien-Spur nachgegangen!

Wundert euch nicht, wenn ihr euch vor Spannung die Fußnägel abkauen werdet
(weil ihr euch die Fingernägel schon beim letzten Mal abgeknabbert habt).

Außerdem freuen wir uns dieses Jahr noch auf die zweite DVD im Dolby Digital 5.1!

Neben dem perfekten Klangerlebnis dürft ihr euch auf nettes Bonusmaterial wie Drehbuchauszüge und Soundtracks freuen." http://www.experiment-stille.de

Die Webseite ist übrigens eine hervorragend gemachte Fanside zu Gabriel Burns, die besonders Rollenspielern zusagen dürfte, finden sich dort sowohl Schauplätze als auch die Kreaturen der Serie
(nur die Werte fehlen noch... ).

Übrigens auch mit einem Gewinnspiel auf der suche nach den neun anderen fahlen Orten, bei dem man allerdings erst nach Anmeldung in der Community teilnehmen kann!

Chaotisch Behse

Was ich jedem nur empfehlen kann... Elminster und ich sind auch bereits Mitglieder dieser kleinen doch feinen und vor allem netten Community!

Elminster

Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Und, gibt es schon meinungen zu #8/#9???

Astendar

Die Neun hab ich noch nicht gehört, aber die acht fand ich grottenschlecht... für mich ist die ganze Folge nur eine Einleitung, die so langatmig geraten ist, daß für den Inhalt an sich kein Platz mehr war... meines Erachtens die schlechteste GB-Folge von allen bis jetzt, ich hoffe mal, daß die Neun mich nicht so enttäuscht.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung