• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[DVD/TV] Battlestar Galactica (Remake)

Begonnen von Argamae, 21. September 2005, 22:07:02

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Die Neuverfilmung von Kampfstern Galactica habe ich sofort nach Ankündigung mit großer Skepsis verfolgt. Hauptsächlich deshalb, weil ich kein allzu großer Fan des Originals war und mir nicht vorstellen konnte, daß dies mit einem Remake anders würde. Und nun, vorgestern, hab ich mir den (langen) Pilotfilm zur neuen Serie reingetan.

Und was bekommt man? Auf jedenfall eines: optisch und tricktechnisch perfekt gemachte Serienunterhaltung auf hohem Niveau!
Und inhaltlich? Hier wird im Grunde die Geschichte um den Exodus der letzten Menschen auf dem Großraumschiff Galactica und einer Flotte von zivilen Raumern neu erzählt. D.h. das sich viele der aus der alten Serie bekannten Figuren hier neu oder gar das erstemal treffen. Dennoch gelten die alten Schiffe und Designs als "geschichtlicher Background", tauchen sogar teilweise im neuen Pilotfilm auf (darunter eine alte Zylonen-Rüstung). Das ist ein wenig schwammig, man erfährt nicht genau, welche der Ereignisse aus den alten Filmen nun "tatsächlich" stattgefunden haben sollen.
Auf jedenfall eines: die Serie samt Figuren wurden deutlich den modernen Sehgewohnheiten angepaßt. So gibt es einen Konflikt zwischen Commander Adama und seinem Sohn Lee, weil letzterer ihn für den Tod seines Bruders verantwortlich macht. "Starbuck" ist mittlerweile zur Frau mutiert - ein echter "Tomboy", der Zigarren raucht, Poker spielt und es mit jedem Typen auch handfest aufnimmt. So schiebt sie denn auch einen Megafrust gegen den ersten Offizier, den sie für einen Schlappschwanz und Säufer hält. Und ähnliche zwischenmenschliche Probleme existieren auch noch zwischen einigen Nebendarstellern. Aber es wird auch viel geliebt und geknutscht.
Der gute Baltar - ehemals grimmiger Schurke und Zylonen-Verräter - ist nun zu einem gut aussehenden Computer- und Roboterexperten mutiert, der - zunächst ohne sein Wissen - von Zylonen für einen perfiden Plan mißbraucht wird. Danach wird er zwar auch zu einem zwielichtigen Charakter, doch seine wahren Absichten bleiben erstmal unklar.
Okay, okay - und was passiert da jetzt?
Also, kurz und ohne nennenswerte Spoiler: die Menschen glauben ihre Querelen mit den Zylonen in trockenen Tüchern, als bei einer Verabschiedungsfeier von Commander Adama (ist wohl General oder Admiral) dramatisch klar wird, daß die Zylonen nicht nur nicht besiegt sind, sondern auch noch einen ausgeklügelten Plan verfolgen, die Menschen nun endgültig auszumerzen. Über die Natur ihres Hasses erfährt man zunächst - ähnlich wie im Original - nix.
Und so kommt es, wie es kommen muß: die Kolonien der Menschen werden gnadenlos angegriffen (u.a. mit Atomwaffen!) und nur eine Handvoll kann mit Raumschiffen entkommen. Diese schließen sich der Galactica an und wagen eine verzweifelte Flucht - in Richtung jener sagenumwobenen 13. Kolonie. Der Erde.

Ich war überrascht, wie stylisch und cool bestimmte Elemente beim Remake umgesetzt worden sind. Die Schiffe sehen phat aus (die Galactica ist besonders cool), und auch die Effekte sind heftig geil für eine Serie. Dazu kommen eine deutlich düstere Atmosphäre und intelligentere Zylonen als im Original. Es werden gekonnt Spannungs- und Mystery-Elemente eingestreut und massig Storylines für den weiteren Serienverlauf gelegt. Dennoch finden sich dazwischen immer wieder archaisch anmutende Dinge, wie das Schiffs-Intercom mit Spiralkabel! Oder die Schott-Luken mit Drehrad. Und noch ein paar andere lustige Details. Das mag man doof finden, ich finde, sowas hat Charme.

Zu den Darstellern kann man sagen: nahezu unverbrauchte Gesichter. Lediglich den Schauspieler von Cmdr. Adama (dessen Namen mir gerad nicht einfällt, aber dem man allein optisch einen alten Kriegsveteranen sofort abnimmt!) sowie die neu ernannte Präsidentin der 12. Kolonien (eigentlich immer gut: Mary McDonnell) waren mir bekannt.

Die Zylonen kommen deutlich bedrohlicher rüber als die alten Blechkameraden des Originals. Außerdem haben sie sich deutlich weiterentwickelt. Dazu kommt, daß die Story (bislang) recht logisch und schlüssig wirkt, so daß ich nur sagen kann: Reanimation geglückt!
Für neue Gucker bietet das Remake Serien-SF auf höchstem Niveau; Fans der alten Serie mögen das allzu "trashige" vielleicht vermissen, dennoch sollten auch sie auf ihre Kosten kommen.  [122]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Ergänzung zur Neuverfilmung der Serie "BATTLESTAR GALACTICA".

Ich bin nun in den Genuß gekommen, mir die ersten 5 Folgen der neuen Serie anzuschauen. Und Leute, das ist RICHTIG geil. Im Moment würde ich sogar soweit gehen und behaupten, BATTLESTAR GALACTICA kann meiner bisherigen Lieblings-SF-Serie BABYLON 5 ernsthaft Konkurrenz machen.
Was macht BG aus? Intelligente, durchdachte Plots; eine langsam aufbauende, reife und anspruchsvolle (!) Handlung, für die viele Grundlagen gelegt werden; frische, sympathische Darsteller mit viel Talent und Identifikationspotenzial; sehr ansprechende optische Effekte und SFX (um Längen besser als die in B5, was aber aufgrund des unterschiedlichen Alters klar ist); nahezu alle spannenden Elemente des SF-Genres werden bedient; spannende "Cliffhanger" und so manchen "Aha"-Effekt.
Ich kann nur sagen: fan-tas-tisch!
Jeder SF-Fan sollte sich das geben, ganz gleich, was er von den alten Galactica-Filmen oder der Serie gehalten hat! Tut euch den Gefallen und zieht's euch rein!
Hoffentlich steht ein baldiger Deutschlandstart auch außerhalb von PREMIERE (P4) bevor, wo die Serie bereits seit dem 3. Oktober diesen Jahres läuft.
Hier noch Infos und coole Bilder:
http://community.movie-infos.net/thread.php?threadid=7774 (Infos in Deutsch)
http://www.scifi.com/battlestar/ (Offizielle Homepage)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Auf einen weiteren Serienstart auf RTL II möcht ich auch noch aufmerksam machen: am 3. Februar startet Battlestar Galactica!!!

Zum reinschauen und entscheiden, ob man die DVD ausleiht, reicht es wahrscheinlich  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Vorhin lief ja der 'erste Teil' des 'Pilotfilms'!

Na, wer hat ihn gesehen?

Meinungen?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

LoretheDruid

ZitatAuf einen weiteren Serienstart auf RTL II möcht ich auch noch aufmerksam machen: am 3. Februar startet Battlestar Galactica!!!

Zum reinschauen und entscheiden, ob man die DVD ausleiht, reicht es wahrscheinlich  [15]

Möp.
1. Februar wäre richtig. [15]
Ich hab ihn gesehen.
War auf jeden Fall düster gemacht.
Spannung wurde von minute Eins an aufgebaut und erstreckt sich auch über den gesammten Film hinweg.
Mehrere kleine Handlungsstränge werden sehr gut ineinander geführt, was auch spätere Reaktionen der Charaktere erklärt.
An für sich erklärt der erste Teil des Pilotfilms scho ein paar spätere Folgen.
( Hab ja schonmal reingeschaut, aber kaum etwas kapiert, wo ich jetzt den AHA effekt habe. )
Der Glaube versetzt Berge.

Greifenklaue

Zitat1. Februar wäre richtig.
Die Serie startet am 3.2., also morgen, der Pilot lief allerdings gestern... Parallel zu CSI... Daher: tolle zweite Hälfte  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

LoretheDruid

Naaa.
Morgen ist der zweite Teil des Pilotfilms. [25]
Zumindest steht dies so bei RTL2.
Die Serie soll dann richtig nächste Woche Mittwoch starten.

Aruna

Meine Meinung dazu:

- Technisch natürlich weiterentwickelt als das Original
- die Zylonen wirken in der Tat erschreckender (vorher machten sie ja eher den Anschein von laufenden Blechdosen. Mittlerweile kann man auch eine bedrohliche Intelligenz in deren Köpfen vermuten).
- an Starbuck als Frau kann ich mich immer noch nicht gewöhnen
- schön fand ich, dass bei den Feierlichkeiten die alte Serien-Melodie gespielt wurde (war so schön nostalgisch  [15] )

Auf dem "Vierten" lief parallel die "alte" Galactica. Da konnte ich in den Werbepausen immer mal rüberzappen und ein wenig in Erinnerungen schwelgen. So konnte ich auch fast gleichzeitig die unterschiedlichen Stimmungen vergleichen, die beiden Serien aufbauen. Ist schon ein krasser Unterschied und eigentlich schwer zu vergleichen. Also tu ich das auch nicht, sondern genieße beide Serien für sich.  [6]

ZitatDennoch gelten die alten Schiffe und Designs als "geschichtlicher Background", tauchen sogar teilweise im neuen Pilotfilm auf (darunter eine alte Zylonen-Rüstung). Das ist ein wenig schwammig, man erfährt nicht genau, welche der Ereignisse aus den alten Filmen nun "tatsächlich" stattgefunden haben sollen.
So wie ich das verstanden habe, hat noch gar nichts aus den alten Filmen stattgefunden. Vor 40 Jahren gab es den letzten Zylonenkrieg und aus dieser Zeit stammen die Rüstungen und Schiffe. Die Gegenwart setzt dann da ein, wo in der alten Serie Caprica zerstört wurde (das ganze findet halt nur etwas moderner statt). Da die Zylonen aber die neueren Schiffe ausschalten können (Stromausfall) gibt es sozusagen eine Rückkehr in die Vergangenheit und die alten Schiffe kommen wieder zum Einsatz.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Greifenklaue

ZitatNaaa.
Morgen ist der zweite Teil des Pilotfilms.  
Zumindest steht dies so bei RTL2.
Die Serie soll dann richtig nächste Woche Mittwoch starten.
Hilfe... Hast ja recht...

Dafür guck ich nachher auch den 2. Teil  [25]

LoretheDruid

Hab ihn gesehen und bin positiv überrascht.
Vor allem die letzte Person im Film ist doch recht überraschend auf ein Zylon.

Lameth

Freut euch Leute, die zweite Staffel bringt noch viel mehr :-)

Leider (leider?) werden die Charaktere sehr doll durchleuchtet, so das der Flug zum Ziel wirklich in die Länge gezogen wird.

Die Weltraumschlachten sind der Hammer. :-)

Aruna

In der gestrigen Folge "Meuterei auf der Astral Queen" hatte sich ein weiteres Schmankerl für die Fans der Classic-Serie versteckt. Tom Zarek, der Anführer der Meuterer, wurde nämlich von Richard Hatch gespielt, dem Original-Darsteller von Apollo in der Classic-Serie.

Ich zumindest habe mich sehr über dieses unerwartete "Wiedersehen" gefreut.  [15]
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Lameth

ZitatIn der gestrigen Folge "Meuterei auf der Astral Queen" hatte sich ein weiteres Schmankerl für die Fans der Classic-Serie versteckt. Tom Zarek, der Anführer der Meuterer, wurde nämlich von Richard Hatch gespielt, dem Original-Darsteller von Apollo in der Classic-Serie.

Ich zumindest habe mich sehr über dieses unerwartete "Wiedersehen" gefreut.  [15]

Jooo und der wird auch noch öfters vorkommen :-)
Aber macht wenig action :-(

Greifenklaue

Gerade gefunden unter http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1928

Der amerikanische Sci-Fi Channel produziert eine Reihe von Web-Episoden zur Veröffentlichung im Rahmen seines neuen Breitbandangebots "SCI FI Pulse". Die Web-Episoden erzählen, was im verlorenen Jahr zwischen den Episoden "Downloaded" und "Lay Down Your Burdens" passierte.

Die Doppelfolge "Lay Down Your Burdens" ist das Ende der zweiten Staffel von "Battlestar Galactica". Die Menschen leben seit einem Jahr auf dem neu besiedelten Planten "New Caprica", und Baltar ist Präsident. Am Schluss starten die Zylonen eine Invasion, und Baltar erklärt die bedingungslose Kapitulation...
Eine komplette Folge aus der 2. Staffel ("Scar") kann man sich übrigens legal und kostenlos hier ansehen.
Ein genauer Veröffentlichungstermin der Web-Episoden wird demnächst von Sci-Fi bekanntgeben.

http://www.scifi.com/pulse

Greifenklaue

Ich hab nun endlich den Piloten und die erste Staffel komplett gesehen und bin begeistert!!!

ZitatIch war überrascht, wie stylisch und cool bestimmte Elemente beim Remake umgesetzt worden sind. Die Schiffe sehen phat aus (die Galactica ist besonders cool), und auch die Effekte sind heftig geil für eine Serie.
Absolut zu unterschreiben!!!

ZitatDennoch finden sich dazwischen immer wieder archaisch anmutende Dinge, wie das Schiffs-Intercom mit Spiralkabel! Oder die Schott-Luken mit Drehrad. Und noch ein paar andere lustige Details. Das mag man doof finden, ich finde, sowas hat Charme.
Das wird ja ein wenig am Anfang erklärt, Adama wehrt sich seit vjeher heden wireless vernetzte Kram, weil es anfällig gegenüber Angriffen ist... Und da hat er wohl recht behalten...

Überhaupt wurde altes liebevoll aufbereitet, ob Starbuck, die alten Zylonen. Dazu kommen coole neue Stränge, wie eben die Zylonenspioned und -attentäter unter dem Fluchtkonvoi.

Überhaupt kommt der Endzeiteffekt viel besser raus! Was es sehr cool macht!

Und, was ich seit Buffy und Co mag, der hohe Seifenopernfaktor. Zum einem im Handlungsstrang in Caprica realisiert, zum anderen im (intensiven) Aufgreifen von Inhalten der Vorgänger, z.B. kommt Tom Sarec nicht nu´r einmal vor und ist dann gegessen, sondern taucht immer wieder auf. Genauso natürlich die Entwicklungen gleich diverser Beziehungen, die sich von Folge zu Folge fortentwickeln.

Top!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung