• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Weibliche Charaktere, männliche Spieler - Dürfen die das?

Begonnen von Greifenklaue, 08. November 2005, 19:56:53

« vorheriges - nächstes »

KULTist

Zitat
So sieht das aus...

Ist aber keine Entschuldigung!
Ausgesucht hast du es dir immer noch selber! ;-)

ZitatNun, der eigentliche Grund, mal eine Frau zu spielen, ist schlichtweg folgender: Ich habe in meiner Rollenspiel-Karriere schon so ziemlich jede (High-Fantasy-übliche)Rasse und jede Klasse gespielt - aber eine Frau zählte bislang noch nicht dazu. Und der Reiz, eben mal etwas Neues auszuprobieren, war einfach da.

Genau da liegt aber nun mal der Hase im Pfeffer!

Fantasy-Rassen kennt (wahrscheinlich) keiner von den Teilnehmenden  persönlich und jeder kann sich sein eigenes Bild machen.

Aber Frauen ist schlicht das andere Geschlecht!
Mit all seinen Eigenheiten und Bezugspunkten, auch aus männlicher Sicht!

Da haben wir tagtäglich mit zu tun....und deswegen ist es nun mal häufig ein Streitpunkt!

ZitatIch will gar nicht beschönigen, dass es mir als Mann vielleicht unmöglich ist, eine Frau punktgenau umzusetzen - aber das war auch gar nicht mein Gedanke. Bei mir zählt einfach der VERSUCH, das mal zu tun. Mal ein bißchen umzudenken, ein bißchen anders zu handeln, ein bißchen anders aufzutreten. Natürlich wende ich dabei auch gerne das ein oder andere Klischee an, aber das passt dann auch ganz gut zum Setting.

Da ich in der Runde nicht mitspiele: Tu, was du willst! [23]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Wandervogel

Nun, es gibt auch Mittelalter-Experten, die würden Lanzelot runtermachen, wie unrealistisch er seinen Ritter spielt...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Elisabeth

Tja, aber auch die wahren nicht da!

Glaub mir ICH weiß wie es ist eine Frau zu sein. iele andere Frauen übrigens auch...
Töte nie mehr, als du essen kannst!

Wandervogel

ZitatTja, aber auch die wahren nicht da!

Glaub mir ICH weiß wie es ist eine Frau zu sein. iele andere Frauen übrigens auch...

War auch nicht an deine Adresse gerichtet.

Nimmt es der Diskussion ein wenig Pfeffer, wenn ich hinzufüge, daß Christopherus' Hexenmeisterin eine Halb-Elfe ist, die als Mündel in einer Magierakademie im rassistisch-menschlich geprägten Imperium aufgewachsen ist und als Mädel nur Streß damit hatte, daß sie nicht so wie die anderen Zauberlehrlinge war (nein, nicht die angespitzten Ohren, mehr der Unterschied spontane - formelle Magie) , der Charakter also doch irgendwie etwas ist, wo wir alle keine Erfahrungen haben?
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Elisabeth

ja das kann ich schon eher verstehen...

Wenn man eh eine andere Rasse spielt...
Ich würde zum beispiel nie eine Zwergin spielen aber einen Zwerg schon eher... (mach ich aber trotzdem nicht)  [25]

KULTist

Zitat
War auch nicht an deine Adresse gerichtet.

Hm, wenn an mich, frage ich mich warum?!?

Immerhin habe ich nur ein Beispiel geschreiben, WARUM sich einige Leute eben so häufig daran stören könnten!

Ich habe nichts von 'richtig' oder 'falsch' geschrieben, da ich es nie erlebt habe!
Und selbst dann würde ich mir da kein Urteil drüber erlaube, aber ich kann durchaus sagen, was mich allgemein daran stört!

ZitatNimmt es der Diskussion ein wenig Pfeffer, wenn ich hinzufüge, daß Christopherus' Hexenmeisterin eine Halb-Elfe ist, die als Mündel in einer Magierakademie im rassistisch-menschlich geprägten Imperium aufgewachsen ist und als Mädel nur Streß damit hatte, daß sie nicht so wie die anderen Zauberlehrlinge war (nein, nicht die angespitzten Ohren, mehr der Unterschied spontane - formelle Magie) , der Charakter also doch irgendwie etwas ist, wo wir alle keine Erfahrungen haben?

Nicht im Ansatz!

Immerhin reden wir immer noch von einer Frau (noch dazu sehr Menschlich oder noch schlimmer, dank Elfenblut und dementsprechenden  für die allgemeine Männlichkeit sehr oder gar noch attraktiveren Zügen) mit CHARISMA 21, bei der die meisten Männer also einfach sabbernd hinterhersehen!

Denn selbst, wenn sie einige optische Defizite hat, dürfte, nein müsste das den meisten aufgrund ihrer Ausstrahlung egal sein!

Immerhin ist es keine ganze Elfe! [25]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Elisabeth

Das ist aber eine Frage des Meisters ob er soche Werte beachtet oder sie nur als Würfelwerte nimmt...
Wenn Charisma hier nicht nur Aussehen sondern auch ausstrahulung ist (kenne die Regeln nicht so gut)... ja dann hätte sie niemand wegen spitzen Ohren gehänselt schliesslich ist sie die netteste und wundervollste persohn der Welt...

Aber wenn man es dann immer so spielt ist es auch schwer für den Meister... Aber der Spieler will der Wert für seine Würfe haben...
Dies nur am Rande von mir...

Wie haltet ihrs am Computer meiner erfahrung nach spielen die Meisten Weibliche Charaktäre...

Ich eigentlich immer wegen des Aussehens... (habe noch kein spiel gespielt wo die Männer gut ausehen)
Mein Mann tendiert auch eher zu Frauen hat aber auch ein paar Männliche Charaktäre...

Zy-Nist

Zitat
Wie haltet ihrs am Computer meiner erfahrung nach spielen die Meisten Weibliche Charaktäre...
...
Ich persönlich eher nicht ....

Zitat
Ich eigentlich immer wegen des Aussehens... (habe noch kein spiel gespielt wo die Männer gut ausehen)
...

Das wäre doch mal was für White Wolf "Gigolo the Charming" [15]
Scherz beiseite, ja in den meisten Systemen kommen die Männer schlecht weg was das Aussehen angeht. Jedoch meine Mitspielerinnen fanden die Darstellung einiger aventurischer NPCs in den Quellenbüchern für DSA immer sehr "gelungen"  [23]
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Wandervogel

ZitatImmerhin reden wir immer noch von einer Frau (noch dazu sehr Menschlich oder noch schlimmer, dank Elfenblut und dementsprechenden  für die allgemeine Männlichkeit sehr oder gar noch attraktiveren Zügen) mit CHARISMA 21, bei der die meisten Männer also einfach sabbernd hinterhersehen!

Zumindest kann sie so nicht verlorengehen...

Askir: "Wo ist Queena?"

Jerome: "Laß sie uns suchen - immer den verrenkten Hälsen nach!"

Akyma Sethos

0,5€ von Akyma,

ich spiele seit langem eigentlich lieber weibliche Chars auch als Kerl. Ich habe jahrelang männliche Chars gespielt. Ein Frau zu spielen, war auf der einen Seite mal was neues und zum anderen hat sich durch MMORPG spielen bei mir eingebürgert ne Frau zu spielen, weil ich es irgendwie homoeortisch finde stundenlang auf einen Männerarsch schauen zu müssen. Und das ist irgendwie abtörned zunmindest für mich. Normalerwereise spiele ich die Chars relativ gleich, eagl ob Mann oder Frau. Aber es hängt halt auch viel vom Spielsystem und dem Charhintergrund ab, wenn man von beidem kein klares Bild hat, geht es eh daneben. Im Endeffekt istes eh nur ne Fantasiehülle und man sollte sich eh nicht zu tief mit der Figur identifizieren, ich bin mehr an der Aufgabe interessiert die es zu lösen gilt.

Lieben Gruß
Akyma  Sethos

-----------------

Wandervogel

ZitatWie haltet ihrs am Computer meiner erfahrung nach spielen die Meisten Weibliche Charaktäre...

Mein EverQuest-Hauptcharakter ist ein VahShir (Katzenmensch) -Barde... dann gibt es da noch einen Gnom-Illu, einen Hobbit-Druiden und einen Froschlok-Schamanen. - Die haben nämlich alle Nachtsicht, während Menschen im Dungeon im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln tappen. Weibliche VahShir sehen aus, als hätten sie einen Rückenschaden, weibliche Froschloks erkennt man mit Mühe an der sanfter geschwungenen Augenpartie.
Ja, ich habe mal eine Dunkelelfen-Nekromantin angespielt, den Charakter auf Level 7 aber wieder gelöscht, weil ich auf der Ebene des Wissens zuviele "Kurschatten" hatte beim Einkaufen.

Mein alter Gildenleiter lief jedem Rock, sprich weiblichen Charakter in der Gilde nach - da wurden Gold- und Item-Geschenke gemacht, Powerleveling und was noch alles - und wurde mehr als einmal bitterst enttäuscht, als wir für unsere Raids Teamspeak anwarfen und dann eine tiefe Männerstimme ertönte...

Greifenklaue

Man, seid ihr fleißig  [23] Da hat sich das Wiederbeleben des Threads ja sehr gelohnt...

ZitatAm Thema vorbei: aber trotzdem, Männerphantasien finden sich in den meisten Videotheken hinter der Türe mit der Aufschrift "Ab 18".
Oh ja, die ganzen Horrorschocker...

ZitatIch will gar nicht beschönigen, dass es mir als Mann vielleicht unmöglich ist, eine Frau punktgenau umzusetzen - aber das war auch gar nicht mein Gedanke. Bei mir zählt einfach der VERSUCH, das mal zu tun. Mal ein bißchen umzudenken, ein bißchen anders zu handeln, ein bißchen anders aufzutreten. Natürlich wende ich dabei auch gerne das ein oder andere Klischee an, aber das passt dann auch ganz gut zum Setting.
Rollenspiel ist ja zum Glück kein punktgenaues Umsetzen von Vorgaben, sondern das freie Interpretieren unter Randbedingungen.##Und ja, in der Runde passt es.

ZitatWie haltet ihrs am Computer meiner erfahrung nach spielen die Meisten Weibliche Charaktäre...
Computerspiele? Ich spiele mit dem Computer doch nicht. Ich betrete damit nur dieses Forum und schreib in ihm... Computerspiele... Nenee.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat(...)Computerspiele? Ich spiele mit dem Computer doch nicht. Ich betrete damit nur dieses Forum und schreib in ihm... Computerspiele... Nenee.
Dann hast Du mein »Baldur's Gate II« wohl schon weiterverkauft, wie?  [21]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Christophorus

Zitat(...)

Mein Mann tendiert auch eher zu Frauen hat aber auch ein paar Männliche Charaktäre...
Hm, bei Computerrollenspielen wähle ich eigentlich immer instinktiv einen männlichen Charakter. Das aber der Großteil der Männer gerne in virtuelle Frauenkörper schlüpft, dürfte voyeuristisch bedingte Gründe haben. Schließlich verfügen die programmierten Damen ja alle über Traum-Maße und sind dazu nur knapp bekleidet, was dann zu diversen Dreh- und Zoom-Orgien führen mag.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

ZitatDann hast Du mein »Baldur's Gate II« wohl schon weiterverkauft, wie?
Ich spiele es einfach nicht  [23]

OKay, gut, ich komm halt nicht weiter...

ZitatHm, bei Computerrollenspielen wähle ich eigentlich immer instinktiv einen männlichen Charakter. Das aber der Großteil der Männer gerne in virtuelle Frauenkörper schlüpft, dürfte voyeuristisch bedingte Gründe haben. Schließlich verfügen die programmierten Damen ja alle über Traum-Maße und sind dazu nur knapp bekleidet, was dann zu diversen Dreh- und Zoom-Orgien führen mag.
Das geht mir auch so, dass ich instinktiv Männer spiele...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung