• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Weibliche Charaktere, männliche Spieler - Dürfen die das?

Begonnen von Greifenklaue, 08. November 2005, 19:56:53

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Jeder, der schon ein verschiedene Runden auf de Buckel hat, wird es schonmal erlebt haben: ein männlicher Spieler mit weiblichen Charakter oder selbstverständlich auch umgekehrt, weiblicher Spieler mit männlichem Charakter.

Skandal!???! Ja, dürfen die das? Hehe... Ist das ein "No go!"?

Oder habt ihr es schon selbst mal praktiziert?

Was spricht dafür, was dagegen? Wie ist Eure Erfahrung?

Ich lehn mich neugierig zurück...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich habe schon ein paar weibliche Charaktere gespielt, und ich hab grundsätzlich kein Problem damit. Es ist mal eine interessante Ablenkung vom üblichen "Charakterbrei".

Bei Midgard hatte ich mal eine Heilerin (Corthana). Ich hatte die Hammerwerte für Aussehen und pA (persönliche Ausstrahlung) gewürfelt, jedoch ist der Spielleiter niemals darauf eingegangen... selbst ungehobelte Söldner ließen mich links liegen, als ich sie ablenken wollte, um dem Rest der Gruppe zu helfen. Tststs. Machte dann auch keinen Spaß mehr...

Dann habe ich eine kurze Zeit die D&D-Klerikerin Aleena gespielt (damals auf dem Gentlemen's Turnier... ist lange her). Die mochte ich ganz gerne. Sie ist heute NSC auf Mystara.

Hmm... grübel. Ich glaub, dann hatt' ich noch eine Reporterin bei Cthulhu. Ich glaub, sie hieß Georgia Elphinstone oder so. Aber die habe, wenn überhaupt, nur ein- oder zweimal gespielt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Elminster

Entweder bin ich zu unsensibel oder einfach mit zu viel Testosteron gesegnet, aber ich habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet, einen weiblichen Charakter zu spielen. Nicht mal bei Computer-RPG's...

Anyway, ich denke, daß man bei der Verkörperung des jeweils gegenteiligen Geschlechts noch mehr in Klischees abdriftet, als man das im Rollenspiel sowieso tun muß.
An Argamaes herrliche Darbietung beim Gentleman's kann ich mich jedoch noch erinnern. Einer der wenigen Männer, dem ich in einer meiner Spielrunden nicht rigoros untersagen würde, eine Frau zu spielen :-)

Also:
Für mich ist es nichts, und ich bin auch der Meinung, daß es viele, die es tun, nicht können. Aber Ausnahmen haben, verzeihung, sind, die Regel!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Argamae

ZitatAn Argamaes herrliche Darbietung beim Gentleman's kann ich mich jedoch noch erinnern. Einer der wenigen Männer, dem ich in einer meiner Spielrunden nicht rigoros untersagen würde, eine Frau zu spielen :-)
Du Schatz, Du! Bist einfach zu gut zu mir... *klimper klimper*  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Berserker

Hab mich auch mal dran versucht, war dann recht interessant, bei DSA eine Aves-Geweihte zu spielen! Allerdings nur bei einem Teil der Gruppe wirklich auch als weiblicher Charakter und nicht als männlicher Spieler angesehen und behandelt worden. Der Gag war aber, dass eine der Mitspielerinnen auch gleichzeitig nen neuen Char angefangen hat, der wiederum ein männlicher Krieger war! Nachdem sie auch mehr zu den Rollenspielern und weniger zu der Powergamer & Hack'n'Slayern in unsere Gruppe gehörte, gaben wir dann ein interessantes Päärchen ab, da im Prinzip unsere Rollen genau vertauscht waren. [25]

Kaladrayn

Ich habe mal bei DSA, aufgrund eines "wir bringen mal etwas pep in unsere Charakter spielweise" Projekts in dem jeder mal etwas spielen sollte was er sonst nie spielen würde, eine Magierin gespielt da ich niemals Magier und Frauen spielen würde!
Tja was soll ich sagen ist heute einer meiner liebsten Charaktere aber nochmal eine Frau spielen würde ich trotzdem nicht!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Greifenklaue

ZitatAlso:
Für mich ist es nichts, und ich bin auch der Meinung, daß es viele, die es tun, nicht können. Aber Ausnahmen haben, verzeihung, sind, die Regel!
Das sind nicht nur 3 Euro fürs Phrasenschwein, der Meinung von Elmi kann ich mich im Endeffekt nur anschließen...  [23]

Zumal ein Aspekt ja auch ist, dass man mit der Stimme etwas assoziiert und ähnlich wie es im LARP zumeist so ist, dass manche Leute keine Elfen oder Zwerge spielen (sollten...).

Als Abwechslung oder "Projekt", klar warum nicht, als Dauerzustand, ich stell es mir zumindest anstrengend vopr.

Bei Cyberpunk 2020 hatte ich übrigens auch mal einen weiblichen Char...  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

McArden

Ich tute mich als Master sehr schwer sowas zuzulassen. Da habe ich zuviele schlechte Beispiele gesehen. Und: Es ist teilweise bereits schwierig seinen Charakter vernümpftig rüber zu bekommen - insbesondere wenn dieser kein Mensch ist. Da hardern bereits sehr viele Spieler mit. Und dann noch ein anderes Geschlecht? Nein Danke!
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Argamae

ZitatEs ist teilweise bereits schwierig seinen Charakter vernümpftig rüber zu bekommen - insbesondere wenn dieser kein Mensch ist. Da hardern bereits sehr viele Spieler mit. Und dann noch ein anderes Geschlecht? Nein Danke!
Männer verstehen Frauen doch sowieso nicht... wie soll man da etwas falsch rüberbringen können?  [15]

Streifenmalkav

Also ich kenne genau 2 Spieler bei denen ich sagen würde "Okay spiel ne Frau...". bei beiden liegt das eher daran dass es unerträglich ist wenn betreffende Spieler nen Mann spielen würden, weil das seltsamer weise nicht klappt.
Ansonsten bin ich an sich auch nicht unbedingt ein Fan von Geschlechtswechsel zwecks Rollenspiel, weil es in den meisten Fällen entweder Verwirrungen, oder vollkommen Seltsame Chrarktäre gibt, odre sogar beides.... ich erinnere mich da an eine Vampirerunde als es einem Mitspieler erst nach 3 Sitzungen aufgefallen ist dass der Char seines Gegenüber weiblichen geschlecht war.... er sich allerdings uch vorher wohl schon ob dessen seltsamen Benehmens gewundert hatte.
Und das obwohl eine hinreichende Charakterbeschreibung abgegeben wurde bei der alle anwesend waren.
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Argamae

@Streifenmalkav: Männer hören halt auch nur, was sie wollen.. ;-)

Aber wie sind denn Deine persönlichen Versuche, Männer zu spielen, ausgegangen... bzw. hat es sie überhaupt gegeben?

Streifenmalkav

lass mal überlegen... ich hatte da mal nen dsa Druiden... schweigsamer geselle an sich... das ging.... der geode war dann schon was schwieriger.... an dem bin ich gescheitert... danach hatte ich keinen männlichen char mehr...man muss daszu aber auch sagen dass ich als ich die dsa chars gespielt hab auch erst 14 oder so war...
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Greifenklaue

ZitatAlso ich kenne genau 2 Spieler bei denen ich sagen würde "Okay spiel ne Frau...". bei beiden liegt das eher daran dass es unerträglich ist wenn betreffende Spieler nen Mann spielen würden, weil das seltsamer weise nicht klappt.
Da ist jetzt die Frage, ob es daran liegt, dass sie allegein eine, ähh, inkompatible Art haben zu spielen...? Gibt es ja auch...

Argamae

Ein oben angesprochenes Problem ist allerdings real: wenn der opulente Mitspieler Hans-Georg "Du hast noch Pizzastückchen im Bart" Müller ein zierliches Elfen-Prinzesschen mimt... naja, dann erfordert es wahrscheinlich außerordentliche Fantasie, sich seinen Charakter vorzustellen...  [15]  Das Auge spielt ja auch mit... quasi.  [22]

McArden

Was hier noch sehr wichtig erscheint, ist der Zweck des Spiels. In einer Fun- Runde, wo man sich mal so richtig auslassen möchte, kommt es ja gerade auf das verschobene Darstellen an. Paradebeispiel ist hier wohl das System 'Machoweiber mit dicken Kannonen'. In einer ernsthafteren oder stimmungsvolleren Runde ist das wohl eher unerwünscht.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung