• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Weibliche Charaktere, männliche Spieler - Dürfen die das?

Begonnen von Greifenklaue, 08. November 2005, 19:56:53

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Ach was... FUN-Runde hin oder her! Laßt die Frau in euch raus, Jungs! Mut zur Lücke... !!?? (Das sind jetzt wohl auch wieder 5 Euro für die Chauvi-Kasse, wa?)  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Kobolte

Also ich sperre mich normalerweise auch eher dagegen, Geschlechtsunbezogene Chars zuzulassen/ zu spielen. Allerdings gebe ich zu, das ich es mir momentan in nem MMORPG antue, und eigentlich ganz gut damit laufe, und auch mit der Darstellung recht zufrieden bin. Allerdings habe ich auch wirklich lange am Konzept gearbeitet, bis ich es auf meine Mitspieler losgelassen habe. Aber, in einer normalen Pen&Paper Runde, wo einem auch zu einem gewissen Maße die Anonymität fehlt (und ja, "meine" Mitspieler wissen, das ich nen Kerl bin) würde ich das eher nicht so berauschend fehlen, da wie Argamae schon sagte, das Auge irgendwo mitspielt..... oder könnte sich einer von denen die mich hier kennen vorstellen, das ich das zarte Elfenprinzesschen mime?

McArden

Zitatoder könnte sich einer von denen die mich hier kennen vorstellen, das ich das zarte Elfenprinzesschen mime?
Vielleicht so ab 1,2 Prolille
[15]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Streifenmalkav

*räusper* ziehst du dann ein Tü-Tü an, so in rosa??? Kann ich davon ein Foto machen und es der LARP-zeit verkaufen?? [15]  [25]

nee, aber ihr habt da schon recht.... häufig spielt das auge mit, und das soll es ja auch... nichtsdestoweniger kann es funktionieren, und das auch über längere Zeiträume und kampagnen, dass z.b. männliche spieler weibliche charaktäre spielen und umgekehrt. nicht bei jedem spieler und erst recht nicht bei jedem spielleiter, und ne frage von gewöhnung und umdenken ist das auch....
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Greifenklaue

Fast wäre es heute soweit gewesen... Ein achtjähriges Mädchen dämonischer Herkunft...

Puh, da gibt es keine sichere Überfahrt im Klischeemeer...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wandervogel

Ja, aber der Kelch zog ganz knapp an uns vorüber...  [15]
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Berserker

Hart wäre es wohl erst geworden, wenn der liebe Ingo dann noch die Idee mit dem rosa Tü-Tü von Streifenmalkav umgesetzt hätte, oder? [18]

Argamae

Wenn ich mir das so vorstelle, glaube ich kaum, daß es überhaupt bei jemandem hart geworden wäre...  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Ein leider meist abscheuliches Thema!

In den meisten Fällen geht das in meiner Erfahrung leider daneben bzw bedient zu sehr die Klischeekiste.

Sicher, es gibt einige Leute, die es mit einigen Charakteren schaffen (es soll ja auch gut gespielte Malkavianer geben  [22] ), aber bis jetzt habe ich es eher selten erlebt!

Als SL und Mitspieler lasse ich es schon zu, spreche aber durchaus auch ein paar warnende Worte aus.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

McArden

Über die warnenden Worte bin ich lange hinaus. Bei mir gibt es eine Hausregel: Der einzige am Spieltisch, der Charaktere führt, die nicht seinem Geschlecht entsprechen, ist der Spielleieter!

[6]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Ingo

Ich weiß nicht was ihr habt?! Gut ich habe in einer Zeit angefangen, da waren Rollenspielerinnen knapp. Mittlerweile haben wir fast genauso viele Frauen wie Männer dabei. Damals - aus not geboren - mußte einfach einer von uns in die Rolle einer Frau schlüpfen, weil einige Lösungswege sonst verloren wären. (Der Böse Magier läßt sich vom Barbarenkrieger immer so schlecht betören).

Ich finde es auch nicht schlimm. Es gibt Leute, die können ihr eigenes Geschlecht nicht mal glaubhaft spielen. Andere Kerle sind als Frauen - bzw. Weiber als echte Männers - beinahe besser als die Originale.

Und warum nicht. Rollenspiel heißt doch in andere Rollen schlüpfen. Darf ich meinen Spielern gleich die Hälfte aller Rollen verwehren? Ich glaube nicht. Wenn ich als Spielleiter glaubhaft sein will (ich sage immer: bei mir dürft ihr alles spielen - gut ihr werdet darunter leiden, aber spielen dürft ihr es) muß ich den Spielern auch diesen Weg offen lassen.

Viele Grüße,
Ingo
Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

McArden

ZitatDarf ich meinen Spielern gleich die Hälfte aller Rollen verwehren?
Na - nun einfach so bestimmt nicht. Aber wenn es dazu führt, das die Runde darunter leidet, dann verwehre ich es. Und ich habe mit 'Geschlechtertausch' am Spieltisch schlechte Erfahrungen. Es gab in meiner nunmehr 23jährigen Rollenspielpraxis nur zwei (!) Spieler, die das gut hinbekommen haben. In fast allen anderen Fällen ging das auf Kosten der Atmosphäre. Und es ist nicht besonders witzig, wenn z.B. tragische Horrorsettings zu Gruselcomedy verkommen.

[15]

Bart FU

Zwei Spieler nur... wieso nur bei so wenigen? 23 Jahre Praxis... gibt es sowas wie die Silberne Rollenspielrunde? Das ist ja dann bald so weit bei Dir.

Und hast Du bereits als Kind mit der Wiege neben dem Rollesnpielertisch gestanden? Respekt, ich habe da mal einen Bericht gelesen/gesehen, bei dem Liverollenspieler ihre Kinder auch gleich mit auf den Event genommen haben. Mit Kinderkleidung aus dem Mittelalter. Von der Pike an gelernt.
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

KULTist

ZitatZwei Spieler nur... wieso nur bei so wenigen?

Das muss er wohl schreiben, damit er es dem jeweiligen Spieler oder Spielerin sagen kann, die mal ein anderes Geschlecht unter oder mit ihm gespielt haben, das er oder sie eine/r von diesen beiden war! Vermutlich waren ALLE furchtbar, aber man möchte es sich ja nicht mit den Leuten versauen, die keine Kritik vertragen!!! [15]  [25]

Hm, da fällt mir ein...ich habe ja auch bald mein 10 Jähriges..gibts da auch Eisernes (?) Jubiläum?  [16]  [25]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung