• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] Dragonlance 3.0

Begonnen von Teufelsbraut, 22. Dezember 2008, 14:52:23

« vorheriges - nächstes »

Anonymous

Hallo.

C. hat mich gebeten, dies hier zu posten.

ZitatHi.

Mit dieser Nachricht greife ich der Ankündigung von Teufelsbraut vor,
um Euch nicht zu sehr auf die Folter zu spannen, was denn nun los ist.

Am 20. November wird nichts weiter erklärt, als dass auf meinen
ausdrücklichen Wunsch hin Tanis zumindest nicht mehr von mir gespielt
wird.

Die Gründe für mein Ausscheiden habe ich Teufelsbraut mitgeteilt. In
gebotener Kürze und mit Blick auf die Öffentlichkeit des Forums soll es
ausreichen, wenn ich dies hier nur in Stichpunkten wiedergebe:

1. Meine Gesamtumstände (real-life-activities) erlauben ein
regelmäßiges bzw. geplantes Rollenspiel überhaupt nicht mehr - wer
sich für Details interessiert, der oder die erreicht mich unter
junkie[dot]fredkrug[at]googlemail[dot]com;

2. jeder Spieltermin ist für mich mit Arbeit (organisatorisch, Aufwand,
Kosten u.a.) verbunden, da ich nicht aus der näheren Nachbarschaft von
oder sogar aus WOB komme, wie es für _viele_ weitere von uns wohl
zutreffend ist, die wenigstens irgendeinen Bezugspunkt über das
Spielen hinaus in dieser Stadt haben;

3. die geringe Größe der Gruppe führt dazu, dass, wenn trotz Zusage zu
einem Spieltermin eine kurzfristige Absage erklärt wird, der Termin
eher platzt als stattfindet - mit dem allgemeinen Ärger und Unmut, der
typischerweise unvermeidbar ist;

4. die Spielrunde ist nicht zuletzt auch aufgrund mehrerer sehr
bewusster Entscheidungen von Teufelsbraut so klein, was unbeabsichtigt
und auch natürlich eine gewisse "Verbindlichkeit" als Nebeneffekt für alle
Beteiligten mit sich bringt - wer sagt schon gerne ab, wenn er weiß,
dass dadurch das Spieltermin möglicherweise gänzlich platzt?

Jede und jeder von uns weiß, dass unser Hobby von Einsatz und Herzblut
lebt, die beide notwendige Abstriche in anderen Lebensbereichen mit sich
bringen, je mehr Bedeutung das Hobby für jede/n einzelnen hat. Und
aktuell fehlt es mir an dem Herzblut sowie der Bereitschaft, einen
entsprechenden Einsatz zu zeigen - ganz einfach, weil es aktuell
tatsächlich bedeutsamere Dinge als Spielen für mich gibt. Wer mir daraus
einen Vorwurf machen will, schade. Und wer das hier nicht
versteht, verstehen kann oder will, dem gratuliere ich zu seinem/ ihrem
Zustand, den auch ich in der Vergangenheit dauerhaft genossen hatte.

Auch, wenn diese letzten Zeilen vielleicht einen solchen Schluss
nahelegen mögen oder könnten: Nein, es hatte zwischen mir und
Teufelsbraut oder weiteren SpielerInnen weder gekracht noch geknallt,
bevor ich die Entscheidung zum "Adieu" fällte. Auch zielen sie darauf
ab zu zeigen, wie bedeutsam es mir ist, eben nicht im Streit zu gehen
bzw. deutlich zu machen, dass sich meine Entscheidung nicht gegen
einzelne oder mehrere Personen richtet. Geschriebene Worte können und
werden zu schnell missverstanden. Und seit meinem SMS-Battle mit
Teufelsbraut zum letzten Wochenende beschäftigt mich das alles sehr.

Meine Entscheidung jedenfalls beruht auf zahlreichen Überlegungen, die
einerseits ausschließlich wie oben aufgelistet begründet sind und die
andererseits mir letztlich eher Sorge und Mühe bereitet hatten.
Auslöser für die Entscheidung ist die laxe Herangehensweise an die
Terminfindung, wie wir sie in den letzten Monaten gepflegt hatten -
deshalb gilt: Abriss der Dauerbaustelle, die einerseits nicht
zuletzt durch mich entstanden ist und für die ich andererseits eh keine
Zeit habe bzw. aufbringen kann. Der schwere Abschied ist die für mich
und die Gruppe insgesamt idealste Entwicklung - sehr zum Leidwesen
"meines" Charakters Tanis und "unserer gemeinsamen"
Drachenlanze-Erfahrung.

Rückblickend auf die letzten zweieinhalb Jahre, in denen wir diese
Kampagne gespielt hatten und die mir wie vier Jahre vorkommen, hatte ich
zum Teil echt sehr spannende, schöne und auch abenteuerliche Spielszenen
mit Euch gehabt. Geht Euch das auch so? Daher bin ich mir sehr bewusst,
dass mein Abschied zu einer Unzeit kommt. Auch bin ich mir darüber im
Klaren, dass diese Entscheidung mit Enttäuschungen verbunden ist.
Allerdings muss hierbei auch die Frage beantwortet werden müssen:
Worauf kommt es letztlich an - dass ich um jeden Preis an etwas
festhalte, woran mir zuletzt die Freude trotz allem eher
abhandengekommen war und wovon ich den zunehmenden Eindruck gewonnen
hatte, dass es mich wie ein sperriges Möbel an anderen Dingen hinderte?
Mag jede/r seine eigenen Antworten darauf finden; ich jedenfalls stehe
zu meiner Entscheidung.

Zum Abschied wünsche ich Euch für das Ende der Kampagne eine sehr gute
Unterhaltung. Ladies and Gentlemen, it was an honor playing with you.

In diesem Sinne gutes Gelingen und best wishes!
C-LOR

P.S.: Sidekick [at] Teufelsbraut: Was ist daran ärgerlich oder
totlächerlich, wenn jemand die Selbstverständlichkeit einfordert, dass
sein wirklicher Name nicht in einem öffentlichen Internetforum
ohne sein Einverständnis verwendet wird? Oder wundert Dich nur mein
Versuch, meine Forderung so neutral wie möglich Ausdruck zu verleihen,
um zu zeigen, dass es eben nur darum geht?
Jedenfalls aber Danke, dass Du den Namen ausgetauscht hast - wenn auch
theatralisch, dramatisierend und völlig überladen bewertend.

MfG
anonymous

Argamae

Da ich ja weiß, daß ClemLOR* hier mitliest bzw. mitlesen kann, sei ihm gesagt: Gratulation! Im Freunde vergraulen hast Du eine Spitzenleistung hingelegt. NIEMAND von uns zeigt kein Verständnis, wenn es Dir aufgrund von Studium, Arbeit oder anderen Verpflichtungen nicht mehr möglich ist, an Rollenspielrunden teilzunehmen. Im Gegenteil - ich denke, gerade in unserem Hause wurde derlei Gründen (und auch anderen, wie etwa Witterungseinflüssen in Kombination mit Deinem fahrbaren Untersatz) immer verständnisvoll und aufrichtig mitfühlend begegnet. Und stell Dir vor: wir sind uns tatsächlich bewußt, daß es wichtigere Dinge als Rollenspiel im Leben gibt. Soviel also zu Deinem "Rundumschlag" gegen alle, die Deine Beweggründe vielleicht nicht verstehen könnten.

Ich glaube vielmehr, daß Du überhaupt nicht verstanden hast, warum Du Leute gegen Dich aufgebracht hast. Denn das war nicht, WEIL Du ausgestiegen bist, sondern WIE Du diese ganze "Nummer" durchgezogen hast. Und das läßt mich nur noch laut auflachen oder enttäuscht den Kopf schütteln (je nach Stimmung). Du hast eben NICHT konsequent den Ausstieg angekündigt, sondern vielmehr dementiert, sofort ausscheiden zu wollen (wenigstens mir und Teufelsbraut gegenüber). Deswegen wurde ja auch versucht, einen Termin zu finden, an dem Du teilnehmen kannst. Und dann schlagen wir schließlich einen vor, zu dem Du Deine Verfügbarkeit angemeldet hast, und Du steigst schwupp-di-wupp per Einzeiler aus! Wenn Dich unter Druck setzt, daß wir versucht haben, Rücksicht auf Dich zu nehmen, damit Du nochmal mit uns spielen kannst, dann weiß ich auch nicht, was wir sonst hätten machen sollen. Und dann schiebst Du Teufelsbraut hier noch unterschwellig den schwarzen Peter zu, indem Du sagst, Sie hätte ja an Terminausfällen aufgrund eines bedrückenden Verbindlichkeitsgefühls selbst Schuld, wenn sie die Runde so klein macht. Das ist echt ein starkes Stück. Die Runde ist so klein, weil Sie RÜCKSICHT auf andere Teilnehmer genommen hat!

Überhaupt: Du schreibst was von "geschriebene Worte werden ja immer so schnell mißverstanden", hast aber nicht einmal selbst zum Hörer gegriffen, um das mal persönlich zu bequatschen. Stattdessen schreibst Du ellenlange SMS mit jemandem, von dem Du Dich "nicht im Streit trennen willst", anstatt einfach mal kurz und persönlich zu erklären, wofür Du hier wieder eine Wall of Words bemühst. Und für die wiederum bemühst Du hier einen "Anonymus". Das ist absurd.

Doch der abstruseste Punkt zum Schluß: dein Vorname. Mal davon abgesehen, daß es wohl kaum eine Handhabe gegen jemanden gibt, der in einem öffentlichen Forum einen Vornamen postet, hast DU SELBST in diesem Forum Deinen realen Vornamen in Verbindung mit Deinem ehemaligen Foren-Pseudonym öffentlich bekannt gegeben. Damit erübrigt sich für mich auch jedwede weitere Diskussion um diesen hanebüchenen Punkt. Das Teufelsbraut ihn trotzdem geändert hat, ist - und da interpretiere ich in Zusammenhang mit dem von Ihr verwendeten Sarkasmus mal für mich hinein - vielmehr Ihrem Unwillen geschuldet, sich darüber weiter mit Dir herum ärgern zu müssen.

Du hast in einem Punkt Recht: es hat vor Deiner Ankündigung "weder gekracht noch geknallt". Das hat es erst mit dieser Ankündigung. Zumindest, was mich angeht.

*Name editiert auf Bitten des ehemaligen Users ClemLOR und mit Einverständnis des Postingerstellers
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

ReverendFresh

@der dessen Name nicht genannt werden darf: Oh Mann. Digger ich sag dir du machst n Fehler. Das kann doch nicht dein verfrakkter ernst sein? Eine sozialere und rücksichtsvollere Runde als diese ist wohl kaum zu finden und das sagt der Typ mit der Nachtschicht.
Eine echte glanzleistung da muss ich meinem vorredner uneingeschränkt zustimmen.
Ich werde den Typen vermissen der tanis gespielt hat und zwar so wie ich der Meinung war ihn zu kennen. Wenn du der Meinung bist das wir ein paar Einschränkungen oder geänderte Termine nicht in kauf genommen hätten (auch im Hinblick das die Gruppen irgendwann wieder zusammen finden) sage ich nur....Fehleinschätzung. Solltest du das nicht in kauf nehmen können, sei es zeitlich oder finanziell hatte sich ein weg gefunden, wir sind doch keine 12 mehr. Wenn ich deine Zeilen lese muss ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Wirst du als Geisel genommen und du versuchst durch absonderlichen und hanebüchenes verhalten zu erreichen gerettet zu werden?!
Die idealste Entwicklung...was ist nur los mit dir?
Für alle Umstände die du bereitet hättest, hätte ich sicher Verständnis gefunden für den hochgestochen gequirlten kram da oben nicht, ich bin ernsthaft verwundert
grüsse ... thomas
Die Enklave wird herrschen!

Galiban Uthmatar

Moin, Frank hier!

Eigentlich wollte ich nix zu diesem Thema sagen aber.....
Ich kann Thomas nur zustimmen in Bezug auf die "soziale" Einstellung der Gruppe! Ich bin auch nicht gerade einfach zu handhaben was die Termine angeht und trotzdem wird, soweit möglich, darauf Rücksicht genommen. Und auch ich hab ein "logistisches Problem"! Wenn wir Samstags spielen heisst das für mich, ca 100km extra auf dem Tacho... Aber für sein Hobby opfert man eigentlich gerne Zeit und Geld.
Aber man keinen zu seinem Glück zwingen.
Ich wünsche Herrn C aus SZ (darf ich das so schreiben?? ) für seinen weiteren Weg alles Gute!

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Teufelsbraut

Ich fühl mich jetzt irgendwie gezwungen auch noch mal etwas dazu zu schreiben. Der Unaussprechliche, und ich genieße die Überdramatisierung an dieser Stelle sehr, da die Betitelung als übertriebenes Verhalten in diesem Fall von jemandem kommt, der es für nötig empfunden hat unter dem Pseudonym Anonymus seitenlange Briefe zu posten! ::), hatte mich gebeten, eine Ersatz für ihn zu finden, da er in naher Zukunft die Runde verlassen wollte. Ich habe das abgelehnt, da es einfach unmöglich ist jetzt noch jemanden zu finden, der dazu bereit ist einen Charakter aus einer Romanvorlage zu übernehmen, der schon zweieinhalb Jahre durch einen anderen Spieler gespielt wurde und auch jetzt zu Ende der Kampagne...ja, Gruppe 1 ist nicht mehr lang vom Ende entfernt, wäre das vermutlich für einen anderen Spieler sehr unbefriedigend gewesen. Was aber nicht implizieren sollte, das ich etwas dagegen hätte, wenn C. sich entscheidet nicht mehr mitzuspielen. Die (Fast)Zusage für den 20.11. hatte mich sehr gefreut und ich schrieb, das wir mal gucken sollten, was die anderen sagen und dann den Termin festmachen sollten...das war dem Herrn zu verbindlich!!!

Ich bin enttäuscht, ja!
Ich bin verärgert, ja!

Ich will mich von dem Thema ehrlich gesagt verabschieden. Es ist es nicht wert darüber weiter zu diskutieren. Ich danke Euch dafür, das Ihr in den letzten drei Posts eigentlich alles schon gesagt habt, was ich denke und fühle. Ich fühle mich gleich nicht mehr so missverstanden!
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!

"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Eater_of_Worlds

Hi.

Edit nachtrag:

Vielen Dank für die herzlichen und auslegungsfähigen Einlassungen so weit.

Edit Änderung:
Dem Wunsch von Teufelsbraut bin ich nachgekommen und habe große Teile der Wall of Words eingerissen - nämlich die, die ohnehin nur wiederholen, was ich andernorts schon geäußert habe. Soll sich ja niemand langweilen. Nachstehend also nur die wichtigsten zentralen Aussagen.

...

@Teufelsbraut:
- Zu dem Spieltermin vom 20. November: Der Termin war mir nicht zu verbindlich, wie Du es beschreibst, sondern Deine Haltung zu problmeatisch, dass es nicht so schlimm sei, wenn er platzen könnte. Außerdem hatte ich zunächst eine Zusage unter starken Vorbehalten formuliert - also nicht einfach nur zugesagt. Auch das gehört dazu, um ein vollständiges Bild zu zeichnen.
- Ich kann Deine Enttäuschung absolut nachvollziehen - gerade wegen meines SMS-Battles mit Dir. Und ich bleibe dabei: Ich habe mich seit langem schon schwer mit dem ganzen Thema getan. Jetzt ist die Entscheidung "halt" gefallen. So, wie ich es gemacht habe, ist es nicht in Ordnung gewesen. Und sicher nicht der Sache insgesamt gerecht.
Allerdings zeigt sich, dass selbst ein insgesamt - wie ich zumindest meine - sehr wohlwollend und positiv formulierter Abschieds-Brief OHNE Hintergedanken und OHNE Schuldzuweisungen (hier liest Argamae einfach emotionales Zeug hinein, wenn er meint, ich wolle Teufelsbraut irgendwelche Schuld zuweisen) außer der Retourkutsche im PS eine Welle der Entrüstung auslöst.

...

Anyway: Dieser Account wurde auf mein Bitten von Greifenklaue freigeschaltet, damit ich eine letzte Nachricht abgeben kann. Das wär' das von gestern eigentlich gewesen, was dann ein Rollenspiel-Bekannter aus früheren Tagen für mich erledigt hat, weil Eater_of_Worlds da noch nicht freigeschaltet war.
...
Und obgleich Ihr das Euch vielleicht alle oder im einzelnen nicht mehr vorstellen mögt, will ich auf für die Zukunft nichts ausschließen.

Aber dieser Shit-Storm ist schon ziemlich abschreckend.

...

Edit Nachtrag:
Mit Zitaten von Josef "Joschka" Fischer und "Götz von Berlichingen" sage ich nun noch tschüß.

Eater_of_Worlds
aka
C-LOR

fnord

Ich mag Euch zwar nicht, spiele aber trotzdem mit Euch!

Gruppe 2:

2./3./4     Lars
9./10./11.  Lars
18.           
23.          (würde ich nur sehr ungern)
30.          Lars

am liebsten sind mir die Freitage, weil einige weihnachtliche Ausflüge an den WEs anstehen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Dunkelbunt

OMG was für ein Drama!
Ich bin die Schweiz; ich halt mich da raus.

@C-LOR: Es freut mich mit dir gespielt zu haben. Auf Wiedersehen!

@Gruppe 2: Zur Terminplanung kann ich voraussichtlich nächste Woche Genaueres sagen.

Grüße an Alle
Tika

Teufelsbraut

Absolut letzte Beschäftigung mit diesem Thema:

@ wie auch immer, Dich jetzt nennen soll...(Anonymous, Eater_of_worlds, Spieler von Tanis)
sorry, das nächste Mal fertige ich Kopien des Sms Verkehrs an um Dir in jeder Weise gerecht zu werden. Es liegt nicht in meiner Natur Leute in Foren mit Wall of words zu langweilen, daher hielt ich es für gut mich kurz zu fassen und habe von einer detailierten Erörterung Abstand genommen. Das wird sicherlich nicht mehr passieren, da ich vorhabe nicht mehr auf Deine "die Welt versteht mich nicht und ich habe recht" Posts zu antworten. Erwarte das bitte auch nicht mehr. Ich bin es leid. Bitte unterlasse es in Zukunft diesen -  für die Organisation der Drachenlanze Kampagne erschaffenen Thread -  mit seitenlangen Posts zu belegen. Danke. Das Thema ist meiner Meinung nach durch und ich hatte eigentlich beabsichtigt ihn auch weiterhin öffentlich laufen zu lassen.

Vielleicht können wir uns ja jetzt wieder der Terminplanung zuwenden, wie fnord und Dunkelbunt das ja bereits begonnen hatten.
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!

"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Greifenklaue

Ganz kurz von mir.

Zitat von: Eater_of_Worlds am 09. November 2011, 19:15:18
Anyway: Dieser Account wurde auf mein Bitten von Greifenklaue freigeschaltet, damit ich eine letzte Nachricht abgeben kann

Wir greifen grundsätzlich nicht in die Anmeldungen ein und löschen nur konsequent Spamadressen. Auch in diesem Fall wollten wir das nicht.

Zurück zur Terminplanung!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Galiban Uthmatar

Termine für Gruppe 2:

2.12. Frank, Lars
3.12. Frank, Lars
4.12. Lars

9.12. Frank, Lars
10.12. Frank, Lars
11.12. Lars

18.12.

23.12. Lars (ungern)

30.12. Lars

Schönes Wochenende!

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Dunkelbunt

Termine für Gruppe 2:

2.12. Frank, Lars, Eibe
3.12. Frank, Lars, Eibe
4.12. Lars

9.12. Frank, Lars
10.12. Frank, Lars
11.12. Lars

18.12.

23.12. Lars (ungern)

30.12. Lars

Viele Grüße

fnord

Weil ja der erste mögliche Spieltermin bald ist, kann sich mal der Reste (SL, Riot und Rev. Fresh) dazu ausmehren?

Nur weil ich die Termine mal als möglich genannt habe, halte ich die ja nicht ewig frei...

Gruß Fnord
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Riot45

Termine für Gruppe 2:

2.12. Frank, Lars, Eibe, Sven (ab 18.00)
3.12. Frank, Lars, Eibe, Sven
4.12. Lars, Sven

9.12. Frank, Lars
10.12. Frank, Lars, Sven (nach dem Fussball)
11.12. Lars, Sven

18.12.

23.12. Lars, Sven

30.12. Lars, Sven
A Kender is not a thief!

ReverendFresh

Termine für Gruppe 2:

2.12. Frank, Lars, Eibe, Sven (ab 18.00), Thomas
3.12. Frank, Lars, Eibe, Thomas
4.12. Lars, Sven

9.12. Frank, Lars
10.12. Frank, Lars, Sven (nach dem Fussball)
11.12. Lars, Sven, Thomas (muss abends arbeiten)

18.12. Thomas

23.12. Lars, Sven

30.12. Lars, Sven
Die Enklave wird herrschen!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung