• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Rollenspiel-DinG am 15. März - Rundenplanung & Diskussion

Begonnen von Hrun der Zwergenzwicker, 06. März 2026, 14:45:41

« vorheriges - nächstes »

Burghardt

ich muss mich für heute leider abmelden, ich hab mir gestern den Rücken verrenkt und längeres Sitzen ist grade nicht so toll...euch aber viel Spaß
> Board-Games: Zombie Horde, Frosthaven
> Table-Top: Kill-Team - Night Lords, Mandrakes
> Pen and Paper: Shadowrun und Horror,-Fantasy,-Atomicpunk aller Art
> PC: Space Marine 2, Doom - Dark Ages

Hrun der Zwergenzwicker

Zitat von: Tobias am 14. März 2026, 20:54:27
Zitat von: Maniac am 11. März 2026, 09:36:00Meine Frage ist ob jemand eine "Battlemap" mit idealerweise quadratischen Feldern mitbringen kann. Ich bringe ein paar Tiles und Miniaturen mit aber die Battlemap zum Rollen ist halt für mich ziemlich sperrig.
Denke, das kann ich machen. Ich komme zwar eventuell auch mit dem Bus, aber ich hab's nicht so weit.

Gute Besserung dir!
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement." - J.R.R. Tolkien

Maniac

Hoffe, dass ihr Freude an euren Spielrunden hattet und tut mir leid, dass ich meine Labyrinth Lord Runde absagen musste. Es gab einige Gründe, die ich nicht ins Internet stellen möchte und bitte um Verständnis. 

Mir hat es sehr gefallen auch schon vorab etwas "Socializing" und Austausch über Systeme zu betreiben. Ich hoffe, dass ich das mit dem kommenden Ding auch einigermaßen realisieren kann.

Danke an die Organisation and let the good dice roll, Mnc
For those about to GURPS - We salute you!

Mr.Renfield

ich hatte.. danke allen die dazu beitrugen (also allen), soweit ich weiß k auch in ihrer. danke auch nochmal demjenigen, der uns dann zum bahnhof half, und sorry, daß ich gerade nicht parat habe, welcher (foren)name zu der person gehört. und ggf auch sorry, falls meine feilscherei, was den in dem system geht und was nicht, am spieltisch genervt haben sollte. wenn man sowohl system als auch mitspielende besser kennt wird das idr weniger ;-)

bzgl weiterer treffen:
sowohl k als auch ich kommen gerne wieder, jedesmal wird das mit sicherheit jedoch nicht passieren, da
a) sie schon ne ecke weit weg wohnt b) ich noch ein paar ecken mehr c) wir beide auf oft auf anderen verstaltungen sind und im zweifel gebe ich ggf nem 3 tägigen con mit 6h anfahrt den vorzug gegenüber nem halbtägigen mit 2,5 bis 3 stündiger.

falls es sich einbürgern sollte schon um 13 zu beginnen UND sich leute mit auto aus umliegenden gastrobetrieben was mitbringen, wäre es ggf nett uns vorab zu fragen, ob man uns was mitbringen darf ;-) (das wir dann natürlich auch bezahlen).

bzgl der eigenbausystemdiskussion schaue ich (demnächst) dann auch nochmal in jenen thread - so ich ihn finde EDIT gefunden https://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=13122.0 aber noch nicht gelesen und es geht laut titel um universal- nicht dezidiert um eigenbausysteme EDIT ENDE . falls jemand sich mit mir privat über systeme oder anderes unterhalten möchte, gerne auch hier wobei ich nur sporadisch ins forum schaue. einfacher und bequemer wäre es zb über dicord. ich bin sowohl auf dem brot&spiele, kesselwürfel, dicefusion und conventusleonis server (und etlichen anderen) zu finden und sollte überall mr.renfield heißen.

grüße aus gö und vielleicht (also meinerseits fest geplant) bis kommenden samstag in bs oder dem we drauf in syke.

Colgrevance

Danke an alle Mitspieler der :Otherscape-Runde, hat Spaß gemacht! Ich hatte das Gefühl, die Runde hat anfangs etwas Zeit gebraucht, um sich zusammenzuraufen und die Charaktere bzw. das System zu "verdauen" (Diskussionen über die Tags/Merkmale sind dabei völlig normal, würde ich sagen.  :)), aber am Ende lief es m. E. recht rund und es kamen ein paar schöne Szenen zustande.

Trotzdem nehme ich für mich mal die Einsicht mit, dass etwas traditionellere Spiele wohl besser ankommen. Ich gebe aber keine Garantie, dass ich das in Zukunft auch immer berücksichtige.  ;)

WeepingElf

Zitat von: Colgrevance am 16. März 2026, 10:34:51Danke an alle Mitspieler der :Otherscape-Runde, hat Spaß gemacht! Ich hatte das Gefühl, die Runde hat anfangs etwas Zeit gebraucht, um sich zusammenzuraufen und die Charaktere bzw. das System zu "verdauen" (Diskussionen über die Tags/Merkmale sind dabei völlig normal, würde ich sagen.  :)), aber am Ende lief es m. E. recht rund und es kamen ein paar schöne Szenen zustande.

Trotzdem nehme ich für mich mal die Einsicht mit, dass etwas traditionellere Spiele wohl besser ankommen. Ich gebe aber keine Garantie, dass ich das in Zukunft auch immer berücksichtige.  ;)

Ich finde ausgefallene Spielwelten und Genres durchaus spannend! Ich freue mich schon auf die Runde morgen in einer Woche. Aber auf einem Con würde ich schon eher was Traditionelleres anbieten, weil man dafür leichter Spieler findet. Ich habe da schon eine Idee für ein Abenteuer, das ich vielleicht auf dem Conventus Leonis anbieten werde, als erster Playtest von OURS (einem selbst gebastelten Universalregelwerk); ich kann aber noch nicht sicher sagen, ob ich das tatsächlich mache.
... brought to you by the Weeping Elf

Hrun der Zwergenzwicker

Statt Labyrinth Lord gab es dann wieder ein Szenario ('Verderbliche Verse') in Cthulhu. Ich bedanke mich an meine tüchtigen Investigatoren. Es hat mir viel Spaß gemacht. Die Spontanteilnahme von @Kultist hat Freude gebracht!  ;D
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement." - J.R.R. Tolkien

macrou

Zitat von: Colgrevance am 16. März 2026, 10:34:51Danke an alle Mitspieler der :Otherscape-Runde, hat Spaß gemacht! Ich hatte das Gefühl, die Runde hat anfangs etwas Zeit gebraucht, um sich zusammenzuraufen und die Charaktere bzw. das System zu "verdauen" (Diskussionen über die Tags/Merkmale sind dabei völlig normal, würde ich sagen.  :)), aber am Ende lief es m. E. recht rund und es kamen ein paar schöne Szenen zustande.

Ich finde es eigentlich ganz schön, in dem Rahmen auch mal Nischen-Systeme und weniger klassische Spiele ausprobieren zu können! ツ

Tobias

Zitat von: Colgrevance am 16. März 2026, 10:34:51Trotzdem nehme ich für mich mal die Einsicht mit, dass etwas traditionellere Spiele wohl besser ankommen. Ich gebe aber keine Garantie, dass ich das in Zukunft auch immer berücksichtige.
Also, ich fand' es sehr interessant, mal ein System außerhalb meiner normalen Gewohnheiten auszuprobieren, zumal ich mit der PbtA-Familie fast keine und mit dieser Variante gar keine Erfahrungen hatte. Mir hat's auf jeden Fall sehr gut gefallen.  8)

Maniac

Zitat von: Mr.Renfield am 16. März 2026, 08:45:05bzgl der eigenbausystemdiskussion schaue ich (demnächst) dann auch nochmal in jenen thread - so ich ihn finde EDIT gefunden https://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=13122.0 aber noch nicht gelesen und es geht laut titel um universal- nicht dezidiert um eigenbausysteme EDIT ENDE . 
Du meinst sicherlich unser Gespräch während der Raucherpause bevor die Spielrunden angefangen haben: Ich meinte damit, dass ich Dir gerne ein Unterforum einrichte, welches Du auch selbst moderieren und Feedback zu "SME etc." sammeln kannst. 

Ich mag "Homebrew" sehr und wir haben vom Forum auch noch einiges an ungenutzen Webspace, so dass Du gerne eine Homepage in die Richtung www.greifenklaue.de/sme oder sme.greifenklaue.de bei uns veröffentlichen kannst.

Mein Plan ist es, das Forum für "Rollenspiel Content Creators" etwas zu erweitern und zu öffnen. Dabei können wir gerne auch über so Sachen wie "Self Publishing" sprechen und uns austauschen. Neben dem Forum wollte ich auch Videokonferenzen wieder für Kreative anbieten und ich teile gerne Sachen aus meinem Studium in International Business Studies. (Obwohl wir BWLer allgemein verhasst sind - nicht alle laufen mit Anzügen rum und diskontieren "Cashflows") 

Das Angebot mit der Rollenspiel-Homepage und Austausch zum Verlagswesen gilt natürlich für euch alle. 

Startet gerne einen Thread wenn ihr Fragen habt. Ich werde nach besten Wissen und Gewissen antworten. 

Ich weiß auch, dass hier eher wenig los ist und die "Szene" andere Plattformen als Foren nutzt, z.B. Discord und dass so Sachen wie mit dem Mailversand momentan nicht rundlaufen. 
For those about to GURPS - We salute you!

Mr.Renfield

bitte bescheid sagen, falls das woanders hinsoll.. aber da ich auf den admin antworte paßts wohl hier *g

danke für das angebot mit den sme (ua) unterseiten.
derzeit sehe ich da weniger bedarf.
zumal der ansprechpartner für SME eigentlich GabrielSchreiber wäre.. das ist dessen ding er hat nur (soweit ich weiß, wir haben nur noch wenig kontakt seitdem wir nichtmehr nachbarn in aachen sind) aufgehört über cons zu tingeln.

zu/von sme gibt es afaik zwar aktuell keine gepflegte web1.0präsenz mehr aber mindestens:
1 totes unterforum auf dem aachener rollenspielforum (vergleichbar mit diesem hier)
1 discord server (da bin ich admin und der letzte beitrag stammt von vor corona)
1 fb-gruppe in der ich glaube ich auch adminrechte habe.. da ist der letzte inhatliche eintrag mindestens genauso lange her

bei bedarf kann ich gerne leute dahinschicken. dort sollten sich finden:
die offizielle variante auf deutsch und französisch. charbögen zu meiner (gravierendster unterschied wundstufen statt trefferpunkten) variante auf deutsch und englisch.

zu spam (das ist wirklich mein eigenbau.. also mal abgesehen von den dingen die ich bei sme, fate, shadowrun, torg ua geklaut habe) gibts ebenfalls nen tote discordserver.. ne fb gruppe glaube ich nicht.

zu torg gibts auf englisch tatsächlich einiges im netz auf deutsch manches auf den seiten des auch persönlich befreundeten Herrn Lichti aka Klenkes (ja auch der hat/te aachen bezug) https://www.paladins-inn.de/

ich sehe also aktuell keine notwendigkeit.. sollte sich jedoch wider erwarten eine h/bs/wb-er fanszene zu einem oder allen der drei entwickeln sagt mir bescheid :D

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung