• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Rollenspiel-DinG am 15. März - Rundenplanung & Diskussion

Begonnen von Hrun der Zwergenzwicker, 06. März 2026, 14:45:41

« vorheriges - nächstes »

Hrun der Zwergenzwicker

Zitat von: Maniac am 11. März 2026, 09:36:00Meine Frage ist ob jemand eine "Battlemap" mit idealerweise quadratischen Feldern mitbringen kann. Ich bringe ein paar Tiles und Miniaturen mit aber die Battlemap zum Rollen ist halt für mich ziemlich sperrig.

Ich sollte noch welche parat haben. Nach Bedarf kann ich auch Whiteboardmarker und einen passenden Schwamm mitbringen.

Ansage: Das Schließsystem im Hallenbad ist jetzt statt über Schlüssel per Bluetooth-Sensoren gesteuert. D.h. ich schließe jetzt durch einen 'AirKey' den Eingang und den Freiraum auf (und zu). Für mich wird das am Sonntag das erste Mal sein, mit dieser Spielerei zu hantieren. Die Finger sind gekreuzt.
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement." - J.R.R. Tolkien

Maniac

Zitat von: Hrun der Zwergenzwicker am 11. März 2026, 13:53:20Ich sollte noch welche parat haben. Nach Bedarf kann ich auch Whiteboardmarker und einen passenden Schwamm mitbringen.
Ich hatte gesehen, dass Du auch in deinem Subforum und Schmiede gearbeitet hast. Bring deine Ideen doch ruhig mit um Feedback zu bekommen. Nimm Notizzettel und Stift mit und sammele mit den Anwesenden neue Ideen und Inspirationen.

Wir machen dann auch einen fetten "Safe Space" für die "RPG Autors Anonymous" auf und hauen uns nicht in die Pfanne.
For those about to GURPS - We salute you!

Hrun der Zwergenzwicker

Zitat von: Maniac am 11. März 2026, 14:26:14Ich hatte gesehen, dass Du auch in deinem Subforum und Schmiede gearbeitet hast. Bring deine Ideen doch ruhig mit um Feedback zu bekommen. Nimm Notizzettel und Stift mit und sammele mit den Anwesenden neue Ideen und Inspirationen.

Wir machen dann auch einen fetten "Safe Space" für die "RPG Autors Anonymous" auf und hauen uns nicht in die Pfanne.

Mach ich gerne!  :D
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement." - J.R.R. Tolkien

Maniac

Das wäre gut wenn wir einen "Platz für Creators" oder etwas Raum auf dem Ding dafür schaffen können. Habe da so echt einige Wehwehchen, die ich lieber persönlich diskutieren und mich auch gerne mit anderen Kreativen vernetzen möchte. 

Ich finde das passt auch gut zu Ingos Erbe: Er hat ja auch sehr viel produziert und geschaffen und auch anderen Leuten hier Raum für ihre Projekte im Forum gegeben. 

Hrun der Zwergenzwicker

Zitat von: Maniac am 12. März 2026, 12:04:42Das wäre gut wenn wir einen "Platz für Creators" oder etwas Raum auf dem Ding dafür schaffen können. Habe da so echt einige Wehwehchen, die ich lieber persönlich diskutieren und mich auch gerne mit anderen Kreativen vernetzen möchte.

Ich finde das passt auch gut zu Ingos Erbe: Er hat ja auch sehr viel produziert und geschaffen und auch anderen Leuten hier Raum für ihre Projekte im Forum gegeben.

Bei zwei Spielrunden werden wir den Freiraum plus dessen Küche besetzen. Wenn es in einen größeren 'Talk' münden sollte, könnte man auch einen gesonderten Termin dafür suchen. Viel Stauraum für Privates werden wir aber voraussichtlich nicht haben.

Ich werde normal kurz vor 14 Uhr dort aufschlagen, wenn du magst, auch schon um 13 Uhr. Da könnte man dann auch noch mal schnacken.

Maniac

Vielleicht können wir das mit "Authors Anonymous" schon um 13:00 Uhr machen und vielleicht dann auch zusammen Mittag essen und alles bereden. Hätte da auf jeden Fall den Wunsch mich persönlich ein wenig auszutauschen und auch ein paar Sachen rund ums Forum zu diskutieren.

Hrun der Zwergenzwicker

Zitat von: Maniac am 12. März 2026, 13:23:52Vielleicht können wir das mit "Authors Anonymous" schon um 13:00 Uhr machen und vielleicht dann auch zusammen Mittag essen und alles bereden. Hätte da auf jeden Fall den Wunsch mich persönlich ein wenig auszutauschen und auch ein paar Sachen rund ums Forum zu diskutieren.

Das können wir gerne machen, klingt für mich auf jeden Fall nach einem Plan!

Maniac

Ich bringe eventuell noch einen Freund mit, der auch Rollenspieler ist aber sehr lange aus der Hallenbad-Szene weg ist. Das war zu Zeiten von Vampire Live und Ritter der Zeit. Also zu den ganzen historischen Wurzeln des Forums. 

Hintergrund ist, dass wir uns schon seit dem Abitur kennen und durch das Rollenspiel sehr gute Freunde wurden. Ich darf bei ihm über das Wochenende bleiben und da spendiere ich gerne ein Essen. 

Wenn noch andere zum Lunch kommen wollen dann ist das für mich zumindest vollkommen okay. Bringt eure Ideen mit und wir machen das wie bei einem großen deutschen, lokalen Automobilkonzern: Feedback fängt mit einem guten Punkt an und hört mit einem guten Punkt und Ermunterung auf. #goodvibesonly

Mr.Renfield

auch wir (aktuell K und ich; evtl weitere) wollen diesmal versuchen wieder dabei zu sein.

zumindest ich kann mir bei beiden runden vorstellen mitzuspielen, k sicherlich zumindest in der fantasyrunde. sollte es wider erwarten bedarf nach einer weiteren geben kann ich auch leiten (sme, spam, evtl torg - und ja anderthalb davon sind eigenbausysteme, und für torg würde ich auch gerne mal ein paar hausregeln ausprobieren aber am sinnvollsten mit leuten die torg kennen)

ob ich / wir vorher beim essen über eigene rollenspielprojekte und/oder das forum reden wollen muß ich noch in erfahrung bringen.

Maniac

Das Fantasyabenteuer ist nicht so kompliziert und soll halt im Wesentlichen ein kleiner Feldtest sein um Feedback für die Spielwelt zu sammeln. Gerne können auch jüngere Leute mitspielen, die D&D "nur" in der 5th Edition kennen und mal sehen wollen, was wir damals in den 80ern hatten. 

Bring gerne deine Systeme mit und stelle sie vor. Ich bin sehr interessiert.

Hrun der Zwergenzwicker

Zitat von: Mr.Renfield am 13. März 2026, 14:12:48auch wir (aktuell K und ich; evtl weitere) wollen diesmal versuchen wieder dabei zu sein.

zumindest ich kann mir bei beiden runden vorstellen mitzuspielen, k sicherlich zumindest in der fantasyrunde. sollte es wider erwarten bedarf nach einer weiteren geben kann ich auch leiten (sme, spam, evtl torg - und ja anderthalb davon sind eigenbausysteme, und für torg würde ich auch gerne mal ein paar hausregeln ausprobieren aber am sinnvollsten mit leuten die torg kennen)

ob ich / wir vorher beim essen über eigene rollenspielprojekte und/oder das forum reden wollen muß ich noch in erfahrung bringen.

Ihr seid gerne gesehen, aufgrund der bisherigen Anmeldungen würde ich natürlich empfehlen, eine Runde potentiell mitzunehmen. Ansonsten werde ich etwas auf Reserve haben.

Argamae

Ich schaue eventuell auch vorbei; etwas anbieten werde ich aber nicht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Guten Morgen,

ich war ja schon Ewigkeiten nicht mehr auf dem Rollenspiel-Ding und wollte mal fragen wieviele Teilnehmer normalerweise kommen und was allgemein die Erwartungshaltung ist. 

Ich habe kein Problem damit wenn man sein Regelsystem oder Hintergrund vorstellt, was im "Homebrew" Verfahren hergestellt wurde. Denke mal wir sind alle alt genug, dass kein Material oder die Autoren/Autorinnen durch den Dreck gezogen werden. 

Bei meinem Angebot ist es halt so, dass ich gerne weitgehend meine "Lore" vorstellen würde und halt gerne mal antesten wollte, wie die alten Spielemechaniken im Jahre 2026 wirken. Dungeons&Dragons beispielsweise hat sich ja im Laufe der Jahrzehnte sehr verändert und es gibt ja teils ziemlich angeregte Diskussionen darüber ob das nun "gut" oder "schlecht" ist.

Bringt gerne eigenes Material mit, sammelt Feedback, tauscht euch aus und Delve Deep and have a Good Time!

Hrun der Zwergenzwicker

Moin!
Die Stimmung habe ich die letzten Male immer als kollegial wahrgenommen. In den vorherigen Monaten ist es auf jeweils eine stabile Runde gekommen (~5 Teilnehmer) dank Wetter und sonstiger Widrigkeiten. Dieses Mal wird es wohl etwas voller.

Insgesamt braucht man sich also nicht den Kopf wegen Negativität machen, denke ich.

Tobias

Zitat von: Maniac am 11. März 2026, 09:36:00Meine Frage ist ob jemand eine "Battlemap" mit idealerweise quadratischen Feldern mitbringen kann. Ich bringe ein paar Tiles und Miniaturen mit aber die Battlemap zum Rollen ist halt für mich ziemlich sperrig.
Denke, das kann ich machen. Ich komme zwar eventuell auch mit dem Bus, aber ich hab's nicht so weit.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung