• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Rollenspiel-DinG am 15. März - Rundenplanung & Diskussion

Begonnen von Hrun der Zwergenzwicker, 06. März 2026, 14:45:41

« vorheriges - nächstes »

Hrun der Zwergenzwicker

Der März ist hier... es wird also Zeit den monatlichen Termin auszumärzen.

Sonntag, den 15.03.2026 ab 14 Uhr
Schachtweg 31
Hallenbad, Freiraum
Eingang auf der Penny-Parkplatz Seite

Geplante Runden:
- A Shadow of Soul (Colgrevance, Cairo:Otherscape)
- Old School Renaissance (Maniac, Labyrinth Lord)
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement." - J.R.R. Tolkien

Burghardt

> Board-Games: Zombie Horde, Frosthaven
> Table-Top: Kill-Team - Night Lords, Mandrakes
> Pen and Paper: Shadowrun und Horror,-Fantasy,-Atomicpunk aller Art
> PC: Space Marine 2, Doom - Dark Ages

Hrun der Zwergenzwicker

"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement." - J.R.R. Tolkien

macrou

Colgrevance

Ich hoffe, dass ich es dieses Mal endlich wieder zum DinG schaffe!  :)

Ich werde das schon letzten Monat angekündigte Abenteuer (Infos dazu gibt's hier) mitnehmen.

Burghardt

> Board-Games: Zombie Horde, Frosthaven
> Table-Top: Kill-Team - Night Lords, Mandrakes
> Pen and Paper: Shadowrun und Horror,-Fantasy,-Atomicpunk aller Art
> PC: Space Marine 2, Doom - Dark Ages

Maniac

Ich kann eventuell in Wolfsburg bei einem guten Freund übernachten, der auch Rollenspieler ist und überlege etwas in die Richtung "Old School Renaissance mit Labyrinth Lord" anzubieten.

Neben dem eigentlichen Spiel soll noch etwas kurz über die "Old School Renaissance" und "Retro Clones" sowie die OGL erzählt werden und das Abenteuer selbst ist eher simpel gestrickt.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Spieler*innen, die die alten Mechaniken des "größten Rollenspiels der Welt" mal erleben und etwas über die kreative Szene der OSR und OGL erfahren wollen.

Charaktere werden voraussichtlich gestellt und es werden wahrscheinlich auch einige Erweiterungen und Hausregeln einfließen.
Labyrinth Lord ist eher simpel gehalten und geht mehr in die Gamingrichtung. Großartige Charakter- und innerliche Konflikte wie beispielsweise wie in "Vampire - The Masquerade" sollte man besser nicht erwarten. In diesem Falle schaut euch bitte nach einer anderen Spielrunde um. Es ist auch von den Regeln her nicht so ausgebaut wie 5th Edition oder Pathfinder.

Würde euch so ein OSR-Nachmittag trotzdem interessieren?

The Labyrinth Lord awaits your arrival-Can you survive the dangers of the Labyrinth?
For those about to GURPS - We salute you!

Hrun der Zwergenzwicker

Obwohl ich selbst kein großer D20-Verfechter bin, klingt der spielhistorische Beitrag sehr interessant! Würde mich über dein Kommen natürlich freuen. :D

Ich selbst tendiere dazu, :Otherscape auszuprobieren, passe mich jedoch der Allgemeinheit an.

Maniac

Es ist nicht direkt D20 also je höher man mit dem W20 würfelt umso besser ist das Ergebnis. Labyrinth Lord ist ein Klon von Dungeons&Dragons B/X mit ganz eigenen Regeln aus den 80ern.

Otherscape würde ich ggf. aber auch mitspielen. Es hat mir letztes Mal sehr gut gefallen. Kann ja vorher noch was über die OGL und die OSR erzählen falls jemand von euch etwas veröffentlichen möchte oder etwas plant. Bin momentan in Bastellaune.

Hrun der Zwergenzwicker

Zitat von: Maniac am 08. März 2026, 17:00:22Es ist nicht direkt D20 also je höher man mit dem W20 würfelt umso besser ist das Ergebnis. Labyrinth Lord ist ein Klon von Dungeons&Dragons B/X mit ganz eigenen Regeln aus den 80ern.

Otherscape würde ich ggf. aber auch mitspielen. Es hat mir letztes Mal sehr gut gefallen. Kann ja vorher noch was über die OGL und die OSR erzählen falls jemand von euch etwas veröffentlichen möchte oder etwas plant. Bin momentan in Bastellaune.

Ich bastle zwar nicht im OGL/OSR-Ressort, sondern heimwerkele seit geraumer Zeit ein eigenes Projekt, dennoch könnte das so oder so lehrreich sein.

Maniac

Es sieht jedenfalls gut aus: Einen Schlafplatz für Sonntag auf Montag habe ich jedenfalls und eventuell kommt noch ein Freund von mir mit. Samstag ist wohl auch Brettspieltreff. 

Falls sich zu wenig Spieler finden können wir ja vorab ein wenig über Rollenspiellizenzen und Urheberrecht etc. sprechen und uns auch vor Ort austauschen. 

Ich habe selbst einige Zeit für die "Content Mafia" gearbeitet wo es um die Lizensierung von Fotografien ging. Da kann ich auch gerne ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Die Preise sind enorm gefallen und es gibt nur ganz selten Festeinstellungen in dieser Branche. Vieles wird über Praktikanten gelöst. Entweder man ist der Boss in der Agentur oder der Pförtner.

Habe mich aber auch sehr mit der OGL beschäftigt aber die neueren Lizenzen wie ORC oder so kenne ich nicht im Detail.

Freue mich schon sehr auf euch!

Colgrevance

Auf jeden Fall schön, wenn du mal wieder dabei bist, Maniac!

CherryTea

Moin zusammen, ich wäre auch wieder dabei! Hatte letztes Mal Cosmere RPG geleitet, aber klingt ja so, als ob es schon genug Runden gibt. Würde also nichts vorbereiten.

Tobias

Wäre als Spieler dabei und fände beide bisher angekündigten Runden interessant.

Maniac

Ich habe ein kleines logistisches Problem: Ich reise am Freitag mit dem Zug an und nehme ein paar Sachen schon mal mit. 

Meine Frage ist ob jemand eine "Battlemap" mit idealerweise quadratischen Feldern mitbringen kann. Ich bringe ein paar Tiles und Miniaturen mit aber die Battlemap zum Rollen ist halt für mich ziemlich sperrig.

Freue mich auf den Austausch mit euch. Vielleicht können wir auch dann über das Thema (Self-)Publishing vorher sprechen. Das würde mich sehr freuen. Teilt hier im Forum "Eure Projekte" um Feedback zu sammeln. Rollenspiel ist ja ein kreatives Hobby und Feedback ist "Frühstück der Champions".

Let the good dice roll, Mnc

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung