• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel

Begonnen von WeepingElf, 12. April 2024, 17:44:02

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Ich selbst ärgere mich halt ziemlich (wie gesagt) ziemlich über die Lizenzpolitik von Steve Jackson Games, dass man halt quasi wenn man etwas veröffentlichen möchte, dies auch unter der Online Policy von SJG kostenlos machen. 

Es ist an sich kein Problem, wenn man GURPS-Material (NSCs, Hintergründe, Abenteuer etc.) ins Netz stellt aber die darf man wohl nicht verkaufen. 

Also, dass man so etwas auf drivethrurpg.com stellt ist leider nicht. Wäre halt schön wenn man über diesen Marktplatz mehrere Interessenten erreichen könnte, die dann ggf. auch mal ein paar Euro dalassen. Von so etwas leben können ist wahrscheinlich in Deutschland nicht möglich. Dafür sind die Lebenserhaltungskosten einfach zu hoch. 

Selbst sehe ich mich eher weniger als Regelbuchautor und kann bei dem Projekt nur bedingt beitragen und höchstens Feedback geben. 

Mir persönlich macht es mehr Spaß die einzelnen Hintergründe und Genres zu mischen etc. und da macht GURPS meines Erachtens einen sehr guten Job zu mal es auch sehr viele Quellenbücher gibt, die auch jenseits von GURPS exzellent und auch für andere Systeme brauchbar sind. 
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Wollte noch etwas nachtragen: Wenn Du möchtest kann ich Dir unter "Eure Projekte" ein Subforum erstellen wo Du deine Ideen und ggf. Inhalte in mehreren Threads einstellen und Feedback sammeln kannst.

So etwas hat hier im Forum eine lange Tradition und ich wollte diesen Aspekt der "RPG Content Creation" auch nach und nach ausbauen. 

Be my guest!

WeepingElf

... brought to you by the Weeping Elf

Maniac

Sehr gerne. Ist eben erfolgt. Wenn es Probleme unter Anmerkungen gibt nutze gerne das Unterforum "Design/Bugs etc." - ich versuche dann nachzubessern.

Viel Spaß!

WeepingElf

Danke! Mal sehen, wann ich beginne, das mit Inhalten zu füllen. Heute und morgen habe ich viel um die Ohren, da werde ich nicht so viel Gelegenheit finden, was zu posten.

Maniac

Ich kann auch gerne ein paar Postings verschieben wenn es Dir hilft oder etwas umbenennen aber lass Dir ruhig Zeit.

Bin ab morgen bis Montag ohnehin in Wolfsburg zum Rollenspiel-Ding und vorher wollten wir einen "Anonyme Autorentreff" mit Mittagessen um 13:00 Uhr machen zu dem Du auch gerne eingeladen bist. 

Näheres findest Du im Rollenspiel-Ding Forum.

WeepingElf

Ja, Du kannst gerne die Postings aus dem bereits vorhandenen Thread in das neue Unterforum verschieben, dann muss ich das alles nicht noch mal schreiben. Aber zum Autorentreffen auf dem Rollenspiel-Ding kann ich nicht kommen, weil mein Wochenende schon komplett verplant ist. Ich musste schon eine Sache absagen, weil ich es zeitlich nicht schaffe.

WeepingElf

Ich erwäge folgendes Attributsystem: Es gibt drei Hauptattribute (20 CP/Stufe): Kraft, Geschick und Geist. Jedes davon hat zwei Unterattribute (10 CP/Stufe): Kraft hat Stärke und Konstitution, Geschick hat Fingerfertigkeit und Gewandtheit, Geist hat Logik und Intuition. (Die Namen sind noch nicht endgültig.) Ich hatte in GURPS schon die Hausregel, dass ST und HT nicht allzu weit auseinander liegen durften, denn die halte ich nicht wirklich für voneinander unabhängig. Was meint Ihr dazu?

WeepingElf

Das OURS-Kompendium wird aus Kapiteln bestehen, die "Genre-Toolkits" beinhalten, also z. B. ein Kapitel über Magie, eins über Raumschiffe, eins über Cyberspace usw. Diese werden eine durchgehende Seitennummerierung aufweisen, aber können einzeln gelesen werden und auch einzeln als PDF-Dateien heruntergeladen werden, so dass man gezielt diejenigen Kapitel herunterladen kann, die man braucht. "OURS Kompakt" wäre dann ganz einfach das 1. Kapitel des Kompendiums mit dem Grundregelwerk.

Maniac

Zitat von: WeepingElf am 18. März 2026, 17:08:02Was meint Ihr dazu?
Für mich klingt das nicht schlecht und halte es für eine interessante Idee mit den Unterattributen. 

Ich nehme mal an, dass Du ähnlich wie bei GURPS dann eine Art "Power-Level" setzt, also dass beispielsweise der "Held (nicht übermenschlich)" um die 100 Punkte bekommt und dann "Superhelden" wesentlich mehr, oder?

WeepingElf

Hrun der Zwergenzwicker

Die modulare Konzeption ist ein guter Ansatzpunkt! Das sollte unbedingt verfolgt werden. Ich persönlich schätze das sehr, wenn ein Universalsystem den Spagat zwischen reichhaltigem Baukasten und Übersichtlichkeit schafft.

Die (Unter-)Attribute sind wenig kontrovers, deuten für mich dann aber einen stark körperlichen Fokus an (~4 physische, 2 mentale, 0 soziale). Ist das so gewollt? Wenn ja, wie würde man die Sozialkomponente abhandeln?
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement." - J.R.R. Tolkien

WeepingElf

Das ist auch erst mal nur ein Entwurf; Du hast Recht, dass ein soziales Hauptattribut mit 2 Unterattributen durchaus Sinn ergäbe. Eines der beiden Unterattribute wäre dann wohl Charisma, mal sehen, wasmir als zweites Unterattribut einfällt, vielleicht Toleranz (wobei Toleranz und Charisma aber auch wehr weit auseinandergehen können, siehe charismatische Diktatoren wie Adolf Hitler).

Hrun der Zwergenzwicker

Sofern Willenskraft (oder ein Synonym deren) noch nicht abgedeckt ist, wäre das natürlich passend. Wenn du lieber zwei 'aktive' Unterattribute haben möchtest, natürlich auch solche Kandidaten wie Präsenz (erster Eindruck, Führungsqualitäten, Charisma) und Eloquenz (Redegewandtheit, Manipulation, etc). Theoretisch gäbe es da natürlich endlose Möglichkeiten. Es kommt ganz drauf an, was für Charaktere möglich sein sollen und was nicht schon durch Fertigkeiten (und Äquivalente) abgedeckt wird.
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement." - J.R.R. Tolkien

Maniac

Das mit der Präsenz halte ich für einen interessanten Vorschlag sofern man in das Spielsystem Mechanismen wie "Reaction Rolls" einbauen möchte, die es ja auch bei GURPS gibt. 

So Sachen wie "Leadership" werden bei GURPS als Fähigkeiten/Skills abgebildet und man kann durch seine Spielpunkte auch Vorteile wie "Charisma +1" oder "Attractiveness / Apperance" als Advantage kaufen bzw. bekommt Spielpunkte wenn man "Hideous (häßlich entstellt)" als Nachteil / Disadvantage in Kauf nimmt. 

Oder auch "Odious Personal Habits" wie "Fällt allen ins Wort" und "Schmatzt laut beim Essen und schnarcht" bringen auch Punkte aber auch gleichzeitig Mali auf die Reaction Rolls im Spiel: Beispielsweise wenn man versucht jemanden mit "Fast Talk" oder "Diplomacy" (beides Skills) überzeugen will.. 

Dann werden halt die berühmten klassischen "GURPS 3W6" geworfen und Boni und Mali verrechnet mit dem Ziel, unter dem Skillwert zu bleiben.

Gibt schon lustige Sachen, die man da basteln kann..

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung