• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] Pathfinder-RPG - Rise of the Runelords (Kampagne)

Begonnen von Argamae, 20. Januar 2008, 13:50:13

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Ja, danke schön. Fand es auch ganz gut. Ich denke, ich werd auch ruhiger schlafe... äh, leiten, wenn wir jetzt eine endgültige Version der Spielregeln benutzen, die für alle gilt und unsere Basis bildet. Dazu muß ich nochmal viel lesen, da ich endlich auch jene Passagen "drauf" haben will, die immer wieder Fragen nach sich ziehen.

Zum Spiel gestern: natürlich wäre es schön gewesen, wieder so eine Art "cliffhanger" zum Abschluß präsentieren zu können - aber das kann man ja nicht erzwingen (zumindest nicht bei meiner Art zu leiten). Ansonsten habe ich das Gefühl, ich könnte Sandpoint immer noch lebendiger und vielfältiger präsentieren.

Die Konvertierung eurer Charaktere nehme ich in Angriff. Es gibt sie dann auf einem neuen Pathfinder-Charakterbogen. Aber wie wir ja schon gesehen haben, ist es nicht viel, was sich ändert.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatJa, danke schön. Fand es auch ganz gut. Ich denke, ich werd auch ruhiger schlafe... äh, leiten, wenn wir jetzt eine endgültige Version der Spielregeln benutzen, die für alle gilt und unsere Basis bildet. Dazu muß ich nochmal viel lesen, da ich endlich auch jene Passagen "drauf" haben will, die immer wieder Fragen nach sich ziehen.
Ist auch gut, wenn das jeder (ggf. auf Deutsch) nachlesen kann, Merlin ist da schon ganz heiß drauf, glsaub ich  :D

ZitatZum Spiel gestern: natürlich wäre es schön gewesen, wieder so eine Art "cliffhanger" zum Abschluß präsentieren zu können - aber das kann man ja nicht erzwingen (zumindest nicht bei meiner Art zu leiten). Ansonsten habe ich das Gefühl, ich könnte Sandpoint immer noch lebendiger und vielfältiger präsentieren.
Ich hätte mir ein wenig gewünscht, weiter voranzukommen, trotzdem war es klasse und hat Spaß gemacht. Dass Pathfinder weniger für eine pulpige Tavernenschlägerei geeignet ist als z.B. 7te See, hat man deutlich gemerkt, einfach weil die Kampfregeln in diesem Punkt auch detaillierter sind.

ZitatDie Konvertierung eurer Charaktere nehme ich in Angriff. Es gibt sie dann auf einem neuen Pathfinder-Charakterbogen. Aber wie wir ja schon gesehen haben, ist es nicht viel, was sich ändert.
Empfehlen kann ich diesen Bogen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Riven

ZitatAnsonsten habe ich das Gefühl, ich könnte Sandpoint immer noch lebendiger und vielfältiger präsentieren.
Die Schlägerei war schon sehr lebendig und der böse Sheriff danach auch. Ein paar interessante Sachenhaben wir auch  erfahren und ne neue Richtung bekommen wo es weitergehen könnte.
Nicht zun vergessen dieser ominöse Hexer mit der ihr wisst schon...
Karak Kadrin attacks!

Argamae

@Greifenklaue: Ja, der Charakterbogen ist gut, weil mein altes Lieblingscharakterblatt Pate stand: der offizielle, ausführliche WotC-Bogen von 3.5. Schön, ihn auf Deutsch zu sehen, wenngleich er sehr umfangreich ist (und trotzdem die Zauberlisten für Kleriker und arkane Zauberer fehlen). Mein Problem ist, daß ich nach englischen Regeln spiele und bevorzugt englische Begriffe verwende, aber die Mehrzahl der Spieler wird sicherlich für einen deutschen Bogen dankbar sein, daher setze ich ihn gerne ein - oder was sagen die Betroffenen? Danke für den Link.

Was die Regeln für Kneipenschlägereien angeht, so sehe ich das etwas anders. Ich halte die Regeln von bspw. 7te See nicht per se für "besser geeignet". Auch in D&D respektive Pathfinder lassen sich "filmische" Szenen umsetzen, es kommt nur darauf an, daß die Beteiligten sich ihre Angriffe und Manöver entsprechend vorstellen. Auch wenn es kein "Besoffene werfen" Manöver gibt, lassen sich dennoch mit den bestehenden Regeln derlei Dinge umsetzen. Ich war nur als SL in dem Moment etwas hölzern und nicht vertraut genug, um das Ganze reibungslos abzuwickeln. Das wird besser werden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 05. Oktober 2009, 07:13:04
@Greifenklaue: Ja, der Charakterbogen ist gut, weil mein altes Lieblingscharakterblatt Pate stand: der offizielle, ausführliche WotC-Bogen von 3.5. Schön, ihn auf Deutsch zu sehen, wenngleich er sehr umfangreich ist (und trotzdem die Zauberlisten für Kleriker und arkane Zauberer fehlen). Mein Problem ist, daß ich nach englischen Regeln spiele und bevorzugt englische Begriffe verwende, aber die Mehrzahl der Spieler wird sicherlich für einen deutschen Bogen dankbar sein, daher setze ich ihn gerne ein - oder was sagen die Betroffenen? Danke für den Link. 
Gerne. Die weiteren Listen werden noch folgen! (da steht ja immer genau die seite bei, deswegen dauert das wohl verständlicherweise, ist reine fanarbeit, [ur=http://forum.ulisses-spiele.de/viewtopic.php?p=757575#757575l]hier [/url] sind übrigens Kommentare dazu gern gesehen)

ZitatWas die Regeln für Kneipenschlägereien angeht, so sehe ich das etwas anders. Ich halte die Regeln von bspw. 7te See nicht per se für "besser geeignet". Auch in D&D respektive Pathfinder lassen sich "filmische" Szenen umsetzen, es kommt nur darauf an, daß die Beteiligten sich ihre Angriffe und Manöver entsprechend vorstellen. Auch wenn es kein "Besoffene werfen" Manöver gibt, lassen sich dennoch mit den bestehenden Regeln derlei Dinge umsetzen. Ich war nur als SL in dem Moment etwas hölzern und nicht vertraut genug, um das Ganze reibungslos abzuwickeln. Das wird besser werden.
Ich schrieb ja extra pulpige Tavernenschlägerei. Die lässt sich imho durch die Mookregeln einfacher gestalten bei 7te See, weil jeder in einer Runde auch mehrere Mooks originell wegbügeln kann (und sich sehr schnell entscheiden läßt, wie der DC ist, es war glaub ich +5 für jeden weiteren Mook) und bei Pathfinder da einfach simulatorischer rangeht. Da kann man halt nicht innerhalb einer Runde jemanden in ne andere Gruppe schleudern, sondern er muss ergriffen werden, dann bekommt der andere Gelegenheit aus dem Griff auszubrechen und erst in der Folgerunde kann eine Aktion ausgeführt werden, wobei dass mechanisch selbstverständlich lösbar ist. Entweder zählt man es Bewegungsmanöver und macht einen neuen Kampfmanövercheck gegen die anderen Beworfenen (evtl. +2 pro weiteren Kontrahent) oder man sagt, er muss erst im Haltegriff landen, um dann weitere Manöver mit ihm durchzuführen. Oder oder oder.

Pathfinder hat hier halt detaillierter Kampfregeln, bei denen sich die Gegner nur ungern als Waffen mißbrauchen lassen, während bei 7te See die Mooks zum benutzen da sind. Dafür könnte man bei Pathfinder eine Kneipenschlägerei holladihopp z.B. in ein tödliches, gefahrvolles Gemetzel umkippen lassen, was bei 7te See wiederum schwieriger fallen dürfte.

Also: Nein, 7te See ist nicht besser geeignet, bedient aber einen anderen Ansatz.

Ansonsten fand ich Sandpoint wieder sehr lebendig, ich habe mich ein wenig mit dem Gedanken geplagt, Quink erneut anzusprechen, weil ich auch voran wollte, gut, aber zum Schluß konnte ich mich dazu durchringen, auch wenn ich zum engagierten Streit etwas zu müde war...

Die Kneipenschlägerei war lebendig, wenn auch etwas gestockter, was aber in der Natur der Sache liegt, wenn man etwas (ungeahnt) zum ersten Mal einsetzt.

Achso, das mit der Prophezeiung war natürlich Weltklasse, nachdem ich da die ganze Zeit um den heißen brei geredet habe, dass ausgerechnet Kaena daran nicht so recht glaubt...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Uuuaaah, bei der Verwendung von "pulpig" u.ä. Begriffen dreht sich mir der Magen um. Genau wie "old-schoolig" oder "cinematisch". Egal.  ;) 

Danke für die Blumen nebst Kritik. Mein Ziel ist es, mich als SL jeden Tag ein Stück weit besser zu machen... äh, woher hab ich denn dieses Zitat nochmal?  ;D Wie dem auch sei, ich bin vermutlich mein schärfster Kritiker. War schon immer so.

Weitere Stimmen erwünscht - ebenso wie neue Termine!!

Greifenklaue

Am 7.11. wäre ich vormittags wieder in Gifhorn, wäre also für mich ein ganz heißer Kandidat.

Ich geh mal durch:

31.10.-1.11.
7.-8.11.
14.-15.11.
21.-22.11. Sonntag kann ich nicht, Konzert in Berlin.
28.-29.11.

Das müssten die Termine sein, inkl. meines Terminplans.

Teufelsbraut

ZitatAchso, das mit der Prophezeiung war natürlich Weltklasse, nachdem ich da die ganze Zeit um den heißen brei geredet habe, dass ausgerechnet Kaena daran nicht so recht glaubt...
Ja, hat mir auch Spaß gemacht, daß das auch mal zur Sprache kam, wenn auch nicht öffentlich, sondern nur mit meinem Lieblings -Halbork.
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!

"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Riven

ZitatWeitere Stimmen erwünscht - ebenso wie neue Termine!!

Die ersten drei Wochenenden im November (SA oder SO) wären möglich, ansonsten prinzipiell auch 31.10 oder 01.11.

ZitatJa, hat mir auch Spaß gemacht, daß das auch mal zur Sprache kam, wenn auch nicht öffentlich, sondern nur mit meinem Lieblings -Halbork.

Irgendwie war ich doch auch etwas überrascht welche Wendung das genommen hat. Hatte bisher die ganze Zeit angenommen die Prophezeiung wäre a) echt und Kaena würde b) wirklich daran glauben. Gut geschauspielert (oder ich war zu leichtgläubig,was ja gar nich sein kann ;D)
Karak Kadrin attacks!

Teufelsbraut

Naja, genau genommen weiß ich ja auch nicht, ob sie echt ist oder nicht...und die Beschreibung unseres Zusammentreffens war ja auch sehr deutlich. Nur ob die Details so richtig sind und ob Kaena wirklich ein Teil davon ist, das ist ja die große Frage!
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!

"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Merlin

Also Terminlich hier mal mein Stand der Dinge:

31.10.-1.11.   Ist ok.
14.-15.11.Habe ich leider keine Zeit, da bin ich das ganze WE in Berlin.
21.-22.11.Ist ok.
28.-29.11.Ist ok.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

KULTist

Mir hat es auch Spaß gemacht, wobei glaube ich zu merken war, das Rauno halt kein Schurke ist und sich an seinen persönlichen Zielen grade ein bißchen die Zähne ausbeisst...aber noch gebe ich nicht auf....wobei ich aber auch nicht zum Stalker mutieren werde!  ;)

Zu den Terminen: zu den meisten dürfte ich Zeit haben, wobei Ingos Party ansteht und vielleicht noch 1, 2 andere Termine (grade nicht im Kopp hab)....

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Zitat von: KULTist am 06. Oktober 2009, 14:58:46
Zu den Terminen: zu den meisten dürfte ich Zeit haben, wobei Ingos Party ansteht und vielleicht noch 1, 2 andere Termine (grade nicht im Kopp hab)....
genau, und um kein Risiko einzugehen, hab ich den Termin auch außen vor gelassen und gleich beim 31. begonnen. Fieser Fuchs, ich.

KULTist

Ich verneige mich vor deiner Verschlagenheit!

Wenn das nicht rechtschaffend böse ist, weiß ich auch nicht....  :D ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Sieh Dir meinen Schreibtisch an und Du wirst das rechtschaffen wieder zurücknehmen  :D

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung