• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] Pathfinder-RPG - Rise of the Runelords (Kampagne)

Begonnen von Argamae, 20. Januar 2008, 13:50:13

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Meinenthalben können wir Freitag gern früh loslegen, so ab 13-14 Uhr. Keine Ahnung, wie Merlin da jetzt kann?! Mit dem Rest scheint es ja wohl klar zu gehen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Netz scheint wieder zu klappen!

FR, so früh wie möglich, so spät wie nötig!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Merlin informierte mich vorhin per Handy, daß er morgen erst gegen 15:30 Uhr da sein kann. Somit verschiebt sich der Beginn unserer Runde entsprechend. Wenn die Truppe dann so gegen 15 Uhr eintrudelt, sollte alles im grünen Bereich sein.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

KULTist

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

KULTist

Und was haben wir gestern gelernt?

NICHT in einem Tempel des Bösen die ominöse, unbekannte Flüssigkeit aus der Schale eines Opferaltars trinken!!!!

*Szene dramatisiert*
[25]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

*Licht aus*

So, ich geh Wache halten.

Ich wette, in Liedern klingt das vorige vieeeeel cooler!  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

ZitatNICHT in einem Tempel des Bösen die ominöse, unbekannte Flüssigkeit aus der Schale eines Opferaltars trinken!!!!
Zitat*Licht aus* So, ich geh Wache halten.
Stimmt - das waren echte Highlights!  [22]  [1]  [25]

Wir können diesen Thread auch nutzen - wie KULTist es ja bereits getan hat - um Anregungen und Kritik zur Runde loszuwerden.

Meine derzeitigen Kritikpunkte sind primär diese:

1. Ständig zotige Sprüche zu reißen ist der Atmosphäre abträglich, aber das ist eigentliche eine Binsenweisheit. Natürlich gibt es immer mal Abende, da kann man schlecht ernst bleiben (geht mir ja nicht anders), aber das es gerade gestern so war, hat es mir unnötig schwer gemacht, "mein Ding" durchzuziehen. Die Entdeckung der alten Kammern unter Sandpoint sollte schon das Gefühl von etwas Unerwartetem und Besonderen haben. Aber ich fand nicht, daß dies ausreichend stimmungsvoll 'rüber kam. Lag vielleicht ja auch an mir, will ich nicht ausschließen. Aber es bedingt sich halt gegenseitig, wenn die Spieler dann auch nicht aufmerksam sind (Witze machen, einschlafen, etc.)

2. Ich finde, daß manche Charaktere gern noch etwas "Emotionalität" vertragen könnten - hier blicke ich primär (aber nicht nur) in Rivens und Merlins Richtung. Bislang kommen die Figuren sehr "aufgabenorientiert" und "sachlich" (um nicht zu sagen "nüchtern") rüber. Wenn sich die Charaktere auch nach außen nichts anmerken lassen, beschreibt doch hin und wieder (wenn es paßt, schließlich soll das auch nicht übertrieben oder aufgesetzt wirken) mal Gefühlszustände oder einfach mal den Charakter wie aus der Sicht eines Dritten oder Autoren (z.B. "er sitzt mit Euch am Tisch, wirkt aber sehr abwesend, schaut ins Leere und spielt unbewußt mit seinem Amulett herum"). Damit wird den anderen und vor allem MIR zumindest etwas über die Figur vermittelt.

Was gibt es von Euch bislang zur Runde zu sagen? Wie können wir sie aus eurer Sicht besser machen?

Greifenklaue

@1: Ja, die Disziplin war wirklich etwas schludderig  [21] Wir haben auch recht spät begonnen, na gut, lag hauptsächlich am individuellen Steigern. Aber schon vor Beginn merkte ich an, wer da was in den Tee getan hat?

Manchmal gibt es wahrscheinlich solche Tage...

Probates Mittel für Anekdoten: Während Nicht-Spielphasen (Essen, vorher, Toilettengangpause halt bewußt nicht spielen und outtime schnaggen.

Vielleicht auch mal alle 2-3 Stunden "kleine Pause" machen für "Kram erledigen" - Toilette, (Zigarettenpause), Tee machen, Sachen wegwerfen und das dann auf 15 Minuten begrenzt, in dem auch outtime geschnaggt werden kann.

@Einschlafen: Während sich rumalbern vermeiden lässt, lässt sich Müdigkeit per se nicht vermeiden. Auch ich war zwischen 19-21 Uhr recht platt, hab mich dank frischer Luft wieder erholt...

Keiner kann es ja letztlich vermeiden, nicht ausgeschlafen zu sein - egal ob er schlecht geschlafen hat oder ob er um 6 Uhr raus mußte.

Da hilft letztlich nur ein Abbruch.

Oder man überlegt sich gegen Mitternacht Kaffee zu kochen (Nescafe zu konsumieren etc.), dann kann man evtl. mehr rausholen.

Ich glaube zuguterletzt auch, dass...
ZitatDie Entdeckung der alten Kammern unter Sandpoint sollte schon das Gefühl von etwas Unerwartetem und Besonderen haben. Aber ich fand nicht, daß dies ausreichend stimmungsvoll 'rüber kam.
... ich da indirekt schuld hatte. Dadurch, dass die Kammer hinter dem Altarraum besondere Erhabenheit (und Schrecken) ausstrahlte - die durchaus auch gut rüberkam - wir aber dank meiner Aktion vorher rausgeflohen sind, kam die Entdeckung weniger packend rüber.

Edit: @Trink es: Lies das!

-> http://de.wikipedia.org/wiki/John_Robin_Warren

"Nachdem es den beiden Forschern gelungen war Helicobacter pylori zu kultivieren erklärte sich Marshall bereit, mehrere Milliarden der Bakterien zu schlucken. Bis zu diesem Zeitpunkt galt es als gesicherte Lehrmeinung, dass Bakterien das saure Milieu des Magens nicht überleben könnten. Bereits nach nur einer Woche zeigten sich bei Marshall die ersten akuten Symptome von Gastritis und nach einer Biopsie war klar, dass sich sowohl eine Infektion mit H. pylori als auch eine schwere Gastritis entwickelt hatte." Alles für die (arkane) Wissenschaft!  [15]

Greifenklaue

Noch was aus meinen völlig überfüllten Gehirnwindungen.

Nachdem das mit dem rotierenden Tagebuch bei DnD classic so gut klappt - eigentlich viel zu gut (bis zu dreifache Schilderung der Ereignisse...), wäre evtl. auch für Pathfinder ein Gruppentagenbuch, welches rotiert, sehr gut.

Die voraussichtliche Dezemberpause könnte man dazu nutzen, es rotierend auf den aktuellen Stand bringen. Hättet ihr da Lust drauf? Ich denke min. 3 Spieler sollten dafür zusagen, um es zu starten. Alleine KANN und WILL ich es nicht machen, ich schreibe aber gerne die ersten Beiträge (wenn auch etwas knapper wohl). Wer wäre in jedem Falldabei?

Zweiter Gedanke zu Punkt 2.

Generell hab ich mir dazu auch schon zu anderen Gelegenheiten Gedanken gemacht. Was ich gerne mal testen würde, weil das bei vielen wohl gut klappt ist ein Reward System/Cycle.

Was ist das?

Im Prinzip vergibt der SL (oder auch die Spieler, so man es möchte) aus einem Pool Gummipunkte, Bennys, Actionpoints, deren Wirkung zu überlegen ist.

So unterstreicht er positiv, welches Spielverhalten er fördern will, anstatt negativ zu kritisieren.

Wenn Spieler diese Bennys an andere Spieler verteilen dürfen, signalisieren sie sich gegenseitig, was ihnen gefällt. Man zieht sich gegenseitig hoch, sozusagen.

In der Wirkung würde ich mich an Eberon 3.5-Actionpoints oder den 4.0-Actionpoints orientieren, wenn sie der SL vergibt, wenn sie Spieler vergeben, könnte man drei für einen Actionpoint sammeln - sonst gibt es zu viele.

Ein anderes bekanntes, allerdings universelles (und teils recht mächtiges) System sind die Trickserkarten.

Olaf hat noch einen Satz?

Genug gebraint - hier zumindest  [15]

Edit: Website Trickserkarten

Argamae

@Reward System/Cycle, Bennies, Action Points, Gummipunkte, Trickserkarten etc.:
Nein, danke. Mag eine gute Idee sein, finde ich ehrlich gesagt aber albern. Mit eurem "Spielverhalten" bin ich ja nicht dermaßen unzufrieden, daß ich jetzt solche Maßnahmen ergreifen will/muß, um Ordnung und Disziplin hinein zu bringen.
Ich befürchte auch, daß es am Ende darauf hinauslaufen würde, das die Punkte, die sich dann die Spieler untereinander vergeben, eh gleichmäßig verteilt werden - nach dem Motto: hier, Du hast am wenigsten. Letzten Endes ist die gewichtete Verteilung auch nur eine andere Form von Kritik.
Ferner bin ich mir noch nicht sicher, ob ihr mit euren recht guten Werten/Fähigkeiten nicht eh schon recht stark für das Abenteuer seid. Das ist schließlich noch an 3.5 angelehnt, nicht an Pathfinder. Zwar werde ich Angleichungen vornehmen, wenn sich herausstellt, daß die Herausforderung zu gering ist, aber unbedingt noch stärker möchte ich die Gruppe zu diesem Zeitpunkt nicht machen.

@Einschlafen: na klar läßt sich Müdigkeit nicht immer vermeiden, aber es ist ja auch nicht erst einmal passiert, daß Merlin abends so kaputt ist, daß er einduselt oder zumindest stark in seiner Aufnahmefähigkeit gehemmt ist. Ich möchte den Guten hier auch nicht anprangern - also nicht falsch verstehen, Merlin - aber es ist leider so, daß es die ganze Gruppe lähmt - sei es akut (man wartet dann immer auf eine Aktion) oder zeitversetzt (man muß ihn später auf den aktuellen Stand bringen). Und zuallererst bringt es doch auch Merlin selbst nichts, wenn er Teile des Abenteuers nicht mitkriegt.
Bei großer Müdigkeit lieber einen "Abbruch" ausrufen, wie Klaue vorgeschlagen hat, ist aber auch nicht produktiv, insbesondere angesichts unserer doch sehr seltenen Spieltermine. Ich würde da lieber für "später anfangen" plädieren (damit man vielleicht noch ein, zwei Stunden Schlaf kriegt) und dafür "geistig fitter" sein.

Greifenklaue

Zitat@Reward System/Cycle, Bennies, Action Points, Gummipunkte, Trickserkarten etc.:
Nein, danke. Mag eine gute Idee sein, finde ich ehrlich gesagt aber albern. Mit eurem "Spielverhalten" bin ich ja nicht dermaßen unzufrieden, daß ich jetzt solche Maßnahmen ergreifen will/muß, um Ordnung und Disziplin hinein zu bringen.
Ich befürchte auch, daß es am Ende darauf hinauslaufen würde, das die Punkte, die sich dann die Spieler untereinander vergeben, eh gleichmäßig verteilt werden - nach dem Motto: hier, Du hast am wenigsten. Letzten Endes ist die gewichtete Verteilung auch nur eine andere Form von Kritik.
Ferner bin ich mir noch nicht sicher, ob ihr mit euren recht guten Werten/Fähigkeiten nicht eh schon recht stark für das Abenteuer seid. Das ist schließlich noch an 3.5 angelehnt, nicht an Pathfinder. Zwar werde ich Angleichungen vornehmen, wenn sich herausstellt, daß die Herausforderung zu gering ist, aber unbedingt noch stärker möchte ich die Gruppe zu diesem Zeitpunkt nicht machen.
Ich habe es ja auch noch nicht live erlebt bzw. nur kurz.

Albern glaub ich nicht.

Ein Ausgleich sollte nicht stattfinden, da das Verhalten ja sofort belohnt wird. Sprich eben nicht wie z.B. vom System Unknown Armies vorgesehen, wird zum Schluß ein EP von den Spieler unter sich verteilt, sondern es geschieht gleich. Quasi das Prinzip, dass man dem Hund gleich die Nase in die, ähh ja, ähh... - sonst lernt er nix! So auch hier: positive Situation wird sofort positiv belohnt und damit gefördert. Klar, albern wird es, wenn man dann spielerseitig dumme Outtimesprüche belohnnen würde.

Ein weiterer Mechanismus (noch unerwähnt bisher), der den Ausgleich verhindert, ist die entweder:

A) Die Kurzlebigkeit von Bennies, sprich innerhalb des Spieltagsaufzubrauchen.

B) Die Bennies werden aus einem festen Pool, z.B. fünf Stück vergeben. Werden keine verbraucht, ist der Pool irgendwann alle... Und zack muss man welche ausgeben.

C) Beides in Kombination!  [23]

@Mächtigkeit der Bennies. Der Einwand ist vollkommen richtig. Das sollte man entschärfen.

Z.B. als Einsatz (und/oder):
- verändert im Nachhinein ein Würfelwurf +/- "1".
- gibt vorher ausgegeben einen Bonus von +3
(ein Bonus im Vorhinein ist ja generell schwächer als einer im Nachhinein)
Das wäre wohl recht schwach und sollte keine Balacing-Probleme geben.

Ich würde das ja gerne mal in Aktion sehen...

Zitat@Einschlafen: na klar läßt sich Müdigkeit nicht immer vermeiden, aber es ist ja auch nicht erst einmal passiert, daß Merlin abends so kaputt ist, daß er einduselt oder zumindest stark in seiner Aufnahmefähigkeit gehemmt ist. Ich möchte den Guten hier auch nicht anprangern - also nicht falsch verstehen, Merlin - aber es ist leider so, daß es die ganze Gruppe lähmt - sei es akut (man wartet dann immer auf eine Aktion) oder zeitversetzt (man muß ihn später auf den aktuellen Stand bringen). Und zuallererst bringt es doch auch Merlin selbst nichts, wenn er Teile des Abenteuers nicht mitkriegt.
Bei großer Müdigkeit lieber einen "Abbruch" ausrufen, wie Klaue vorgeschlagen hat, ist aber auch nicht produktiv, insbesondere angesichts unserer doch sehr seltenen Spieltermine. Ich würde da lieber für "später anfangen" plädieren (damit man vielleicht noch ein, zwei Stunden Schlaf kriegt) und dafür "geistig fitter" sein.
Später anfangen? *argl* Das würde ich jetzt kontraproduktiv sehen. Dadurch muss der Einzelne ja auch nicht später aufstehen und wäre eher noch müder, oder?

Ich würde dann ja eher dafür plädieren am Wochenende früher anzufangen und früher aufzuhören.

Im Winter könnte es sowieso sein, dass sich ein Spiel nur bis Mitternacht anbietet - einfach weil man sich bis dahin auf gestreute Straßen verlassen kann  [25] Naja, andererseits kann ich ja auch Autobahnm nehmen, wenn die dann mal fertig ist (das Kreuz WOB-KÖN A2/A39 wird ja gerade fleißig umgebaut).

Naja, kann ja erstmal Merlin was zu sagen, was er meint, ihm denn helfen würde.

Argamae

Anmerkung noch von mir bezgl. Teufelsbraut: sie ist noch immer nicht 100% auf dem Damm, daher hält sie abends schon seit längerem nicht mehr so lange durch. Das sollte der Rest der Gruppe zur Info wissen.

Damit ist natürlich früher anfangen und früher aufhören durchaus eine Lösung - nur leider ist es halt nicht immer terminlich mit allen so umzusetzen. Wenn es paßt - wunderbar.
Jeder sollte grundsätzlich sicherstellen, daß er für den anvisierten Spielzeitraum fit und aufmerksam ist (das gilt natürlich auch für mich). Sollte es abzusehen sein (etwa, wenn man morgens schon früh raus mußte und den ganzen Tag bis kurz vor Spielbeginn malochen war), daß man wohl nicht lange durchhält bzw. lieber vorher ausruhen möchte, dann entsprechend so ankündigen und im schlimmsten Fall einen Ausweichtermin suchen.

@Bennies: definitiv nein. Kannst Du/kann man gern mal in einer anderen Runde zur Disposition stellen, aber derzeit nicht bei Pathfinder.

KULTist

Muss leider gleich weg, aber eine Sache wollte ich noch schnell ansprechen: Die Idee mit dem Tagebuch hier hatte ich auch schon, hatte aber Skrupel, da es eben um einm offizielles Abenteuer geht und ich schlicht eine Spoilergefahr für andere gesehen habe.

Ansonsten würde ich definitiv mit unterstützen beim schreiben, hilft schließlich enorm, um sich vor einer Runde nochmal die Geschehnisse in Erinnerung zu rufen, wenn auch nicht in einem solchen Umfang wie zB bei der Mystara-Runde...sorry, dafür fehlt mir mittlerweile einfach die Zeit.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

ZitatMuss leider gleich weg, aber eine Sache wollte ich noch schnell ansprechen: Die Idee mit dem Tagebuch hier hatte ich auch schon, hatte aber Skrupel, da es eben um einm offizielles Abenteuer geht und ich schlicht eine Spoilergefahr für andere gesehen habe..
Es machen andere ja auch und wer tatsächlich ein Kampagnentagebuch liest und es noch spielen will, der ist schön blöd. Ist ja außerdem mittlerweile auch ein paar Tage älter.

Ich hab mich übrigens davor gescheut vorher zu fragen, weil ich Angst hatte, dass es nur an mir hängen bleibt.  [25]
ZitatAnsonsten würde ich definitiv mit unterstützen beim schreiben, hilft schließlich enorm, um sich vor einer Runde nochmal die Geschehnisse in Erinnerung zu rufen, wenn auch nicht in einem solchen Umfang wie zB bei der Mystara-Runde...sorry, dafür fehlt mir mittlerweile einfach die Zeit.
In dem Umfang könnte ich das weder alleine noch in Rotation [25]

Riven

Also das Tagebuch halte ich gar nicht für so eine schlechte Idee. Allein schon damit man mal einen Überblick über die Ereignisse hat. Vor allem bei einer längeren Kampagne sicher nützlich.

ZitatMuss leider gleich weg, aber eine Sache wollte ich noch schnell ansprechen: Die Idee mit dem Tagebuch hier hatte ich auch schon, hatte aber Skrupel, da es eben um einm offizielles Abenteuer geht und ich schlicht eine Spoilergefahr für andere gesehen habe.

Einfach Spoiler und den Namen der Kampagne in den Threadtitel, schreiben das reicht doch.

ZitatGenerell hab ich mir dazu auch schon zu anderen Gelegenheiten Gedanken gemacht. Was ich gerne mal testen würde, weil das bei vielen wohl gut klappt ist ein Reward System/Cycle...

Hm find ich auch nicht soooo toll, aber wäre mir im Endeffekt egal.

Ansonsten zu Punkt 1 von Argamae: Es macht es natürlich schwerer für den Spielleiter das stimmt. Aber etwas war das Ganze auch unseren glorreichen Aktionen geschuldet. Wobei ich meine Aktion eigentlich nich blöd fand (deshalb hab ichs ja gemacht  [1] ).

Mit Infravision ist man in völliger Dunkelheit besser aufgehoben als mit Licht, weil man nicht schon auf ewige Entfernung entdeckt wird. Der Gedanke ist doch wohl nachvollziehbar oder ? Drow, Duergar etc laufen z.b. auch immer ohne Licht. Das Problem war nur dass ich a) nicht bedacht habe, dass meine Begleiterin keine Infravision hat und ich b) nach unserer kurzen Erkundung des Tempels, aus welchem Grund auch immer, 100% nicht damit gerechnet habe, dass da noch was rumkriecht. Aber der Charakter ist ja noch unerfahren und das nächste Mal Zauber ich einfach Infravision auf die Frau mit dem großen Schwert  [25].

Zu Punkt 2: Da hast du wohl Recht und ich werd mal versuchen an deine Anregungen zu denken.

Zum Schluß wollte ich nochmal anmerken, dass ich auf jeden Fall meinen Spaß hatte  [25] .
Karak Kadrin attacks!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung