• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Gezeter] Pen & Paper vs. Online

Begonnen von Zy-Nist, 27. August 2008, 16:49:26

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ich habe gerade zufällig entdeckt, dass wir vor einigen Jahren (2005) schon kurz drüber redeten, bzw. über die Rolle von Compi-RPs als Einstiegsmöglichkeit für RPs.

-> http://22568.rapidforum.com/topic=100178918475
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

ZitatIch stelle jetzt mal so ganz nebenbei die These auf, daß ein RPG-Laden ohne angeschlossenen Online-Shop und -Versand nicht lebensfähig ist.

Das erinnert mich an ein Zitat von Andy Grove, CEO von Intel: "In five years time all companies will be Internet companies or they won't be companies at all". Leider weiss ich nicht wann er das gesagt hat.

Die Entscheidung e-Business zu betreiben ist eine strategische Unternehmensentscheidungen bei der es Chancen und Risiken abzuwägen gilt. Häufig wird ja argumentiert, dass man durch das Internet einen weltweiten Markt erreicht aber andererseits gibt es ja auch Risiken (Hackerangriffe, Bestellungen die auf einen falschen Namen laufen). Auch sollte man wenn man diese e-Business Schiene fährt auch regelmäßig die Seite updaten (beispielsweise Neuerscheinungen in den Online-Katalog einpflegen etc.), Shopsoftware aktualisieren, Sicherheitslücken patchen - das ist ein ziemlicher Mehraufwand. Hierfür sollte schon eine feste Arbeitskraft mit den entsprechenden Kenntnissen einkalkuliert werden und das sind dann letztendlich auch wiederum Kosten. Ob sich das dann letztendlich rentiert sprich dass das Unternehmen Gewinn macht ist eine ganz andere Frage.
For those about to GURPS - We salute you!

Ghost

ZitatDas erinnert mich an ein Zitat von Andy Grove, CEO von Intel: "In five years time all companies will be Internet companies or they won't be companies at all". Leider weiss ich nicht wann er das gesagt hat.
Er hat es sogar noch etwas härter formuliert: "All companies must become Internet companies or die."
Das ist aus dem Jahr 1999. Seine Kernaussage war aber wohl die, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt (rund 5 Jahre später), ein Unternehmen sich an das Internet anschließen muss, um den Anschluss nicht zu verlieren und unterzugehen.

Auf die Rollenspielgemeinde bezogen haben das die meisten Verlage aber auch hinbekommen. Es wird oft viel geboten, wie online-Regelwerke, Charakterbögen, handouts, etc. Auch die Werbung über das Internet läuft, wenn auch nicht so aufdringlich, wie man es sonst von Werbung gewohnt ist.
Kaufen kann man fast alle Produkte über das Internet.

Momentan sehe ich aber auch eine "Wiedergeburt" der Brettspiele (sogar WoW und Starcraft), welche komplett ohne Computer laufen. Der Schritt zum Rollenspiel ist da nicht mehr so groß.
It's a conspiracy...

Greifenklaue

ZitatMomentan sehe ich aber auch eine "Wiedergeburt" der Brettspiele (sogar WoW und Starcraft), welche komplett ohne Computer laufen. Der Schritt zum Rollenspiel ist da nicht mehr so groß.
brettspiele sind ein Trend, der mittlerweile einige Zeit läuft, so 2-3 Jahre.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Zy-Nist

Zitat
ZitatMomentan sehe ich aber auch eine "Wiedergeburt" der Brettspiele (sogar WoW und Starcraft), welche komplett ohne Computer laufen. Der Schritt zum Rollenspiel ist da nicht mehr so groß.
brettspiele sind ein Trend, der mittlerweile einige Zeit läuft, so 2-3.

Äh 2-3 was bitte  [16]

Brett und Rollenspiele unterscheidet aber immerhin noch etwas, ein Freund von mir (Nicht-Rollenspieler, ja ich kenne auch nicht Nicht Rollenspieler  [15] ) meinte: "Die Spiele scheinen ja witzig zu sein aber sie dauern zu lang und einer muss ja der Arsch (der SL, the Dungeon Master, der Meister) sein". Ich glaube die Dauer und die Tatsache, das sich eine(r) richtig Arbeit machen muss, ist ein "Hinderungsgrund"
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Greifenklaue

Berserker

ZitatBrett und Rollenspiele unterscheidet aber immerhin noch etwas, ein Freund von mir (Nicht-Rollenspieler, ja ich kenne auch nicht Nicht Rollenspieler  [15] ) meinte: "Die Spiele scheinen ja witzig zu sein aber sie dauern zu lang und einer muss ja der Arsch (der SL, the Dungeon Master, der Meister) sein". Ich glaube die Dauer und die Tatsache, das sich eine(r) richtig Arbeit machen muss, ist ein "Hinderungsgrund"

Da ist wirklich eine große Einstiegshürde, allerdings auch wieder dadurch begründet, dass oftmals nur Mainstream-Produkte gezeigt werden. Z.B. Kobolde würde ich sagen macht relativ wenig Aufwand außer ca. 60 kleine Seiten lesen, muss hier der "Bürgermeister" nichts tun als eine Idee haben. Darum gibts dort vielleicht auch die (optionale) Regel den SL auszulosen! Und mit so einer "Einstiegsdroge" wäre dann vielleicht auch anschließend wer bereit mehr Zeit zu investieren!

In die gleiche Kerbe schlagen natürlich auch noch andere Systeme und (abgespeckte) Einsteigerregelwerke!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung