• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] STAR WARS - Episode VII: Das Erwachen der Macht

Begonnen von Christophorus, 17. Dezember 2015, 05:52:41

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 23. Dezember 2015, 13:33:58
Hat eigentlich in den Ursprungsfilmen Chewie je mit dem Bowcaster geschossen? Ich meine nicht, aber ich schalte ab dem Endor-Kuschel-Desaster auch immer aus.
Mir ist halt aufgefallen, dass der Bowcaster im neuen Film so "gefeiert" wird.

Nicht so explizit, auf jeden Fall!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Besserwisserboy

Guter bis sehr guter Anfang einer neuen Trilogie.
Die Story war vielleicht nich soo  überraschend und neu, dafür ist aber aus meiner sicht ein ganz guter Spagat zwischen alten Elementen, die die Fans erwarten und neuen Impulsen gelungen.
Die Effekte waren gut und zum Glück nicht nur digital. Ich hatte den Eindruck man hat auch mit (guten) Masken und handwerklichen effekten gearbeitet. Oder aber die Computer haben es fürs Auge sehr perferkt gemacht.

Keine übertrieben nervigen Figuren wie JarJar Binks, aber wohldosierter Humor.

Die neuen Figuren sowohl auf der guten, wie auf der bösen Seite wurden nett serviert. Da kann man für die nächsten Filme drauf aufbauen.
Der neue Oberfiesling muss ich mit dem wohl besten Fiesling der Filmgeschichte Darth Vader messen. Klar kann er da nur blöde aussehen. Er hatte aber auch so seine Momente.

Die drei "Urfilme" haben damals das Zeitalter der Blockbuster eingeleitet. Diese Zeit kann man nicht zurückdrehen. Mittlerweile wurden in allen Bereichen beeindruckende Filme mit teilweise hohem Budget gedreht.

Bin auf die anderen Teile gespannt. Den Flair der alten Filme wird man vielleicht nie ganz erreichen, ihn aber zumindest streifen...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Belcome weck, Star Wars!

Belcome weck, Wesserbisserwoy!

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 28. Dezember 2015, 23:17:11

Pffft. Bist auch so ein Modehater, wa? JAR JAR BINKS wird völlig überzogen schlecht geredet. Ich mag ihn.
Außerdem steckt in ihm ein dunkles Geheimnis, denn er ist in Wahrheit ein Sith Lord.
Ja, zuerst habe ich auch gelacht, aber nach Konsum dieses Videos muss ich sagen: scheiße, an der Theorie könnte etwas dran sein! Sehr viel sogar! Lukas hatte aber - mal wieder - zu wenig Eier, um seine Idee durchzusetzen. Naja.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 29. Dezember 2015, 00:55:30
Zitat von: Besserwisserboy am 28. Dezember 2015, 23:17:11

Pffft. Bist auch so ein Modehater, wa? JAR JAR BINKS wird völlig überzogen schlecht geredet. Ich mag ihn.
Außerdem steckt in ihm ein dunkles Geheimnis, denn er ist in Wahrheit ein Sith Lord.
Ja, zuerst habe ich auch gelacht, aber nach Konsum dieses Videos muss ich sagen: scheiße, an der Theorie könnte etwas dran sein! Sehr viel sogar! Lukas hatte aber - mal wieder - zu wenig Eier, um seine Idee durchzusetzen. Naja.
Die Theorie ist wirklich gut (und würde dem vierten Film mehr Sinn verleihen), mögen tue ich ihn trotzdem nicht.

Das Lukas zu wenig Eier hatte, möglich. Sein Hauptproblem war aber imho eher, dass er zu Episode IV - VI reichlichst Kritik bekam, was da anfangs alles nicht stimmte und auch das Drehbuch x-mal überarbeitet wurde.

Zu Episode I-III hatte Lukas so einen Nimbus, dass ihn kaum einer/nur wenige zu kritisieren bereit waren und die Drehbücher 1:1 durchgingen - ja, dass zu Episode II/III noch nicht mal geschrieben war, als Episode I gemacht wurde. Und teilweise on the fly erstellt wurde. (So zu hören im Second Unit-Podcast)

Interessanterweise wäre es tatsächlich aber noch kompatibel zur Jar Jar Binks-Theorie ...

Argamae

STAR WARS: Das Erwachen des Fanservice

Heute die Originalfassung in 3D gesehen. Und das oben wäre der treffendste Titel für dieses Zelluloid-Ereignis.

Zunächst einmal: gäbe es die früheren Star-Wars-Filme nicht und auch nicht dieses über Jahrzehnte weiter entwickelte Universum, wäre Abrams' Film sehr gutes Popcorn-Kino mit tollen Effekten. Keine Frage. Insofern - und mit dieser Brille auf - habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Doch diese früheren Filme gibts nun einmal. Und in diesem Gesamtkontext ist der Abrams-Film ein (fast) totaler Rohrkrepierer. Das ist Fan-Aufguss in Edeloptik. Einige gute Szenen, Ideen und Kulissen kann er verbuchen, auch die neue Hauptfigur Rey macht ihre Sache gut (sie kommt sehr sympathisch rüber) und BB-8 wuchs mir ans Herz. Aber der Rest kommt aus der Kompressionskammer, die man mit Fan-Lieblingen, Top-Ten-SW-Motiven und der Original-Trilogie gestopft hat.

Spoiler
Und so kommt es einem denn auch vor, daß man das alles schon einmal gesehen hat. Einigen hier scheint genau das zu gefallen. Mir definitiv nicht. Ich möchte was NEUES sehen, keine ausgelutschten SW-Meme. Imperium, Rebellen, Wüstenplanet, Alien-Kneipe, Schmugglerschuldeneintreiber, Vader, Imperator, karrieregeiler Oberkommandant, Todesstern, Achillesferse, Grabenflug von X-Wings, etc. pp. usw. usf. Nur eben hier und da ein wenig umbenannt oder mit abgefeilten Seriennummern.
[close]

Das war zu wenig, Mr. Abrams. Viel zu wenig.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Argamae

Hat eigentlich in den Ursprungsfilmen Chewie je mit dem Bowcaster geschossen? Ich meine nicht, aber ich schalte ab dem Endor-Kuschel-Desaster auch immer aus.

Na, selbstverständlich! Das war schon immer seine Waffe.

Greifenklaue

Du hast nun von der Dunklen Seite gekostet und wirst als Padavan von Darth Spoiler aka Christophorus aufgenommen.

Ich war nun ein zweites Mal drin und bin dem Film allein dankbar dafür: Dass ich Bock hatte, einen Film im Kino nochmal zu sehen, hatte ich schon lange nicht mehr (HdR I war hier die letzte Station).

Und ich hatte Gelegenheit ...
Spoiler
nochmal genau hinzuhören und würde mein Geld darauf verwerten, dass Rey eine Organa ist und keine (direkte) Skywalker. Weil man letzteres erwartet (und Abrahams selten das tut, was man erwartet) und es gibt genau zwei Begegnungen, die imho damit kompatibel wären.
[close]

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 06. Januar 2016, 09:44:45
Du hast nun von der Dunklen Seite gekostet und wirst als Padavan von Darth Spoiler aka Christophorus aufgenommen.

Ich habe einfach mal die rosarote Fanbrille nicht und damit sehe ich die "Macht" besser, die alles durchdringt.
Und das mit "Darth Spoiler" habe ich nicht kapiert.

ZitatIch war nun ein zweites Mal drin und bin dem Film allein dankbar dafür: Dass ich Bock hatte, einen Film im Kino nochmal zu sehen, hatte ich schon lange nicht mehr.

Echt? Okay, kann ich für mich nicht behaupten. Falls die Folgeepisoden besser werden, hab ich dazu auf Bluray vielleicht nochmal Lust (um nach bereits enthaltenen Plot-Fäden zu suchen). Vielleicht.

ZitatUnd ich hatte Gelegenheit ...
Spoiler
Wo ist da das Geheimnis? Ich denke, Rey ist Ben's Schwester und damit das zweite Kind von Han und Leia.
[close]

fnord

Zitat von: Argamae am 06. Januar 2016, 09:28:24

Na, selbstverständlich! Das war schon immer seine Waffe.

Das es seine Waffe war, weiß ich, aber hat er sie auch benutzt?
Ich meine nämlich, dass er sie in den ersten, beiden Teilen meist nicht hatte, weil er gefangen war oder in es keinen Grund gab
und im dritten Teil bin ich mir nicht sicher, ob er auf Endor mal mit dem Ding gefeuert hat.

Und wenn das stimmt, dann kann ich mir erklären, warum in SW: EdM (Erneuern des Merchandising) dass Ding so gehypt wird.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Action

Ich meine mich zu erinnern das auf Endor damit geschossen wird.
Winter is coming

Riven

zum Geheimnis, dass Greifenklaue und Argamae ansprachen:

Spoiler
Hm hab ich da was verpasst? Gab es irgendwo eine Szene, in der ausdrücklich gesagt wird, dass Rey die Tochter von Han und Leia ist? Dann hast du Infos, die sonst niemand auf dem Planeten hat. Da es bestimmt noch kein Drehbuch für Teil 2 gibt, weiß das ja wahrscheinlich nicht mal Disney selbst.
Keiner von beiden zeigt irgendeine offensichtliche Reaktion, die darauf schließen lässt, dass Rey Ihre Tochter wäre.
Davon ein mal abgesehen, bin ich auch der Meinung, dass Sie die Tochter von Han und Leia ist und nicht von Luke.
[close]

Darth Spoiler gefällt mir übrigens.  ;D
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Zitat von: Riven am 06. Januar 2016, 14:52:42
zum Geheimnis, dass Greifenklaue und Argamae ansprachen:

Spoiler
Explizite Beweise? Natürlich nicht! Wurde es irgendwo gesagt? No way! Dann gäbe es ja diese Vermutungen, Andeutungen und Spekulationen nicht. Vom Gefühl her, wie die Charaktere miteinander umgehen, könnte es sein. Mehr nicht. Ihre Reaktionen im Millenium Falcon (als ob sie dort schon einmal war), Han Solos Reaktionen auf sie (wobei es durchaus sein kann, daß er nicht weiß, daß sie seine Tochter ist), wie Rey auf den Tod von Han reagiert, wie sich Leia und Rey am Ende umarmen... eben einige "Indizien".
[close]

Nach zweimal drüber schlafen überwiegen die negativen Aspekte des neuen STAR-WARS-Films bei mir. Und sein enormer Erfolg (hat "Avatar" als erfolgreichsten Film überrundet) zementiert in meinen Augen eindrucksvoll, daß die Menschen/Fans offenbar zufrieden sind, wenn sie sich in vertrauter Umgebung wohlig einmummeln können und begeistert essen, was Mutti vom Vortag nochmal aufgewärmt hat.
Zum Teil mag dies auch daran liegen, daß George Lucas sie so lange auf Diät setzte. Er (also Lucas) hatte es natürlich auch nicht so leicht, da er in den Vorgängern nicht auf die Fanlieblinge setzen konnte, sondern komplett neue/jüngere Charaktere etablieren musste. Dennoch hat er zumindest versucht, STAR WARS neue Aspekte abzugewinnen (wie gut oder schlecht das auch immer gelungen ist). J. J. Abrams hingegen konnte sich in ein gemachtes Nest setzen und brauchte einfach nur den über Jahrzehnte angestauten Hunger nach "der guten, alten ZeitTM" zu bedienen. Was ihm in dieser Hinsicht ja auch geglückt ist. Aber visionären Mut und Schöpferkraft bleibt er sträflich schuldig. Kein "All-in" von ihm, nein, er (bzw. Disney) spielte auf Nummer Sicher.
Und da stößt es mir sauer auf, daß der Film finanziell so exorbitant erfolgreich ist. Ein Sodbrennen, daß wohl noch länger anhalten wird.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung